F87 M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Diskutiere M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit. Nach wie vor würden mich die...
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #1
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
So langsam sollten einige M2C eingefahren sein und die Sommerräder liegen sicher bei einigen auch schon bereit.

Nach wie vor würden mich die echten Endgeschwindigkeiten des M2C interessieren. Der Durchzug soll ja gerüchteweise obenrum im Vergleich zum M4 etwas schwach sein. Wenn ihr Erfahrungswerte habt, bei welcher Geschwindigkeit der M2C abregelt dann postet diese doch (gerne mit Video natürlich) und Angabe ob ihr das DP freigeschaltet habt oder nicht.

Ich werde die Angaben dann hier zum Vergleich im ersten Post gesammelt aufbereiten.

Mit DP:

Bender82 - Tacho 290 km/h - GPS 286 km/h

M2Comp - Tacho ~290 km/h - GPS 283 km/h

Fab235i - Tacho 290 km/h - GPS N/A

SvenM2C - Tacho 285 km/h - GPS N/A
Tamim_F87 - Tacho 280 km/h - GPS N/A

Ohne DP:
DT-Fr3aK - Tacho N/A - GPS 258 km/h

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #161
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ach, habe mal nachgerechnet, welchen Einfluss die Luftdichte durch eine andere Temperatur (ich hatte die Dichte bei 0°C angesetzt) hat. Echt interessant. Macht bei 300km/h knapp 30(!) PS aus.
Echt überraschend. Also bei 20°C braucht man 30PS weniger.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #162
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Bazille schrieb:
Ach, habe mal nachgerechnet, welchen Einfluss die Luftdichte durch eine andere Temperatur (ich hatte die Dichte bei 0°C angesetzt) hat. Echt interessant. Macht bei 300km/h knapp 30(!) PS aus.
Echt überraschend. Also bei 20°C braucht man 30PS weniger.

Wird sich in der Praxis aber etwas kompensieren, da der Motor bei 0°C mehr Leistung produzieren wird als bei +20°C.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #163
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Nimo124 schrieb:
Wird sich in der Praxis aber etwas kompensieren, da der Motor bei 0°C mehr Leistung produzieren wird als bei +20°C.

Nö, die Motoren sind so abgestimmt dass sie immer die gleiche Leistung haben.
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #164
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Bender82 schrieb:
Nö, die Motoren sind so abgestimmt dass sie immer die gleiche Leistung haben.

Eventuell noch nicht bei 20°C aber ab 25-30°C und längerem Abruf der Leistung wird das Motorsteuergerät defnitiv die Zündung zurücknehmen.
Also "immer die gleiche Leistung" würde ich nicht unterschreiben, aber für 95% der Situationen im Alltag wahrscheinlich schon
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #165
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Nimo124 schrieb:
Eventuell noch nicht bei 20°C aber ab 25-30°C und längerem Abruf der Leistung wird das Motorsteuergerät defnitiv die Zündung zurücknehmen.
Also "immer die gleiche Leistung" würde ich nicht unterschreiben, aber für 95% der Situationen im Alltag wahrscheinlich schon
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #166

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
42
Mhh also zur Vorstellung vom M4 gab Biermann damals ein Techvideo raus vom M4 auf der Bühne kennen bestimmt einige und da betont er explizit das der M4 eine so gute Kühlung hat Wasser Öl sowie Ladeluftkühlung die sowohl Track und Dauer Autobahn absolut standfest ist und das Auto niemals zu warm wird oder Leistung zurück nimmt aufgrund der guten Kühlung besonders den Ladeluftkühler erwähnt er als total überlegen…

Da frage ich mich hat das alles nicht gestimmt?? Bin neu im M Lager also kenne mich nicht so aus was meint ihr?

Der M2c hat die gleiche Kühlung alles gleich und sogar weniger Leistung kann doch nicht sein das er zu warm wird…?

Kann das Video auch mal verlinken falls es einige nicht kennen.

Gruß

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #167
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
OG M2 Video

Wagner LLK Ansaugtemperatur 20-25 Hrad niedriger!
(ab 08:30 Min.)

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #168
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
OG M2 Video

Wagner LLK Ansaugtemperatur 20-25 Grad niedriger!
(ab 08:30 Min.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #169

Gast2676

Guest
Bin letztes jahr bei 40 grad und 4 Mann Besatzung 300 km Autobahn geschrubbt und der Motor hat komischerweise nicht runtergeregelt ... trotz des Micky mouse Kühlers ....dabei hatte ich als Vorsorge schonmal die 80 km/h Schilder am Kofferraum befestigt ...
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #170
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
DasE schrieb:
Bin letztes jahr bei 40 grad und 4 Mann Besatzung 300 km Autobahn geschrubbt und der Motor hat komischerweise nicht runtergeregelt ... trotz des Micky mouse Kühlers ....dabei hatte ich als Vorsorge schonmal die 80 km/h Schilder am Kofferraum befestigt ...

Haha
 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #171
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Als ob die alte Karre vollbeladen noch den Berg hinauf kommen würde, da merkt man dann 50 PS Unterschied auch nicht mehr. :cool: :pfeifen:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #172
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Stefan G. schrieb:
Als ob die alte Karre vollbeladen noch den Berg hinauf kommen würde, da merkt man dann 50 PS Unterschied auch nicht mehr. :cool: :pfeifen:

Interessant, war auch spontan mein erster Gedanke.

Da ich aber DasE für seine stets humoristische ironische Art schätze, glaube ich, dass er uns hier schelmisch alle vorführt;-).

Und ganz Unrecht hätte er nicht: Können wir bei 410 PS/550 NM und RWD wirklich die paar PS Minderleistung spüren? Oder drehen wir da wieder ins Wunderland von Alice ab...?;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #173
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
VRisiko schrieb:
Mhh also zur Vorstellung vom M4 gab Biermann damals ein Techvideo raus vom M4 auf der Bühne kennen bestimmt einige und da betont er explizit das der M4 eine so gute Kühlung hat Wasser Öl sowie Ladeluftkühlung die sowohl Track und Dauer Autobahn absolut standfest ist und das Auto niemals zu warm wird oder Leistung zurück nimmt aufgrund der guten Kühlung besonders den Ladeluftkühler erwähnt er als total überlegen…

Da frage ich mich hat das alles nicht gestimmt?? Bin neu im M Lager also kenne mich nicht so aus was meint ihr?

Der M2c hat die gleiche Kühlung alles gleich und sogar weniger Leistung kann doch nicht sein das er zu warm wird…?

Kann das Video auch mal verlinken falls es einige nicht kennen.

Gruß

Ich denke auch, dass es gerade der Wasserladeluftkühler beim S55 ist, welcher im übrigen auch beim B58 seinen Einsatz findet, der einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Sport-Modellen (z.B. RS3, A45 AMG etc.) darstellt und auch bei hohen Temperaturen einen weiterhin hohen Wirkungsgrad garantiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #174
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Der M4 hat alleine schon wegen der größeren Proportionen eine bessere thermische Situation.

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #175

Gast633

Guest
GeringCycles schrieb:
@M2COMP also ich finde deine Story total geil ;) bin selbst aus München und fahre oft nur just fit fun auf die salzburger und Passauer um zu schauen was sich so ergibt ! Natürlich alles mit Köpfchen....nicht umsonst habe ich meinen 235i für knapp 20K umgebaut....es sind Erlebnisse, Momente und auch erstaunte Gesichter die sich bei diesen so gennentan „Battels“ einfach nur für mich bezahlt machen ! Genauso wenig wie das hier andere User verstehen können, so kann ich nicht verstehen wie Leute sich einen m2Comp kaufen und sich nicht schneller fahren trauen auf der AB wie 160 wegen STEINSCHLÄGEN ! Einfach lächerlich !!!!!!
... erstaunte Gesichter machen sich für dich bezahlt? DAS ist einfach nur lächerlich!
Es geht also – wie so oft – um einen „Lattenvergleich“ ...

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #176

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Nimo124 schrieb:
Der M4 hat alleine schon wegen der größeren Proportionen eine bessere thermische Situation.
ja, aber der M4 hat auch ca. 40 mehr PS

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #177

Gast5445

Guest
Jagdgeschwader schrieb:
... erstaunte Gesichter machen sich für dich bezahlt? DAS ist einfach nur lächerlich!
Es geht also – wie so oft – um einen „Lattenvergleich“ ...

Da kann ich auch nur lachen. Extra auf die AB fahren um anderen zu zeigen wie geil man ist.

Top!

Und die Gesichter sind vielleicht auch so erstaunt weil da irgend ein Affe meint ein Rennen auf ner öffentlichen AB fahren zu müssen. Nur so als Gedanke.

Nachtrag: ich bin wirklich kein Kind von Traurigkeit und fahr auf der AB auch was der Hobel her gibt - aber extra auf die AB fahren und sich "Opfer" suchen? Da muss die Keule schon echt klein sein wenn man dafür nochmal 20k hinterher schiebt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #178
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
DasE schrieb:
Bin letztes jahr bei 40 grad und 4 Mann Besatzung 300 km Autobahn geschrubbt und der Motor hat komischerweise nicht runtergeregelt ... trotz des Micky mouse Kühlers ....dabei hatte ich als Vorsorge schonmal die 80 km/h Schilder am Kofferraum befestigt ...

Also mein Alteisen-M2 macht selbst mit durchgeladenen Kanthölzern bergauf keine Probleme – außer dass es bei höheren Geschwindigkeiten durch den leicht offenen Kofferraum etwas zieht... :crazy:

 
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #179

Gast2314

Guest
Immer wieder abenteuerlich, wie es zu diesen spannenden Geschichten kommt - im Internet - auch gern threadübergreifend.

Vorgestern konnte man einen ganzen, halben Tag lang, :) Grimme-Preis-verdächtige Geschichtli auf Switzerdütsch

über den Competition-Sound vernehmen,

jetzt warte ich, bis der erste Zauberer erzählt, dass er rückwärtsfahrend die 100-Marke geknackt hat.

Seine Frau, die hinterhinjachterte, schlug ab ca. 80 km h barfuß grelle Funken und sang dabei "born to be wild".

Wer gerne lacht und Blödsinn liebt, der liest hier manchmal mit - wie ich

... und freut sich dann, dass er auch normal sein kann ... :pfeifen:

Mahlzeit und "an guadn".

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package Beitrag #180

Gast2672

Guest
@Combi, Du hast auch nachweislich als einziger einen Kombi... :cool: :daumen:

 
Thema:

M2 Competition Vmax - Standard vs. Driver's Package

Oben Unten