BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

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Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #361
Klutten

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crossplane-i4 schrieb:
Die HJS hat wenn ich mich richtig erinnere die E Nummer auf dem Rohr selbst.

Aber ja, bei den VW Auspuffbauern wird zuhauf damit geworben. Und schlussendlich gabs wenige die wirklich zugelassen waren.

Jein. Wenn man die Auswirkungen (Geräusche) der Downpipes kennt, sieht man, dass es zumindest grenzwertig wird. HJS gibt die ECE R103 für Abgasemissionen auch nur auf den Kat und beruft sich darauf, dass dieser dann auch automatisch eine andere ECE-Regelung R51 für die Geräusche erfüllen muss. Alleine verbaut nicht unbedingt problematisch, in Kombination mit anderen Abgasanlagen eine Grauzone, die man sich "schönreden" kann.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #362
Kandan

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Wurde hier ja schon fast zum Erbrechen diskutiert, dass eine Kombi aus 2 ECE Produkten nicht automatisch legal bedeutet.

Ich denke das Risiko sollte man kennen und damit leben.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #363
peter777

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Hallo Jungs!

Hab gestern mal mit OBD.Maven ein paar Werte angesehen bei einer flotten Fahrt bei 24°C Außentemperatur.

Hab auf kurviger Landstraße mal etwas Stoff gegeben aber nicht übertrieben...

Was sagt ihr zu den Werten, kann mir da jemand ein paar Infos geben.

Kühlmittel Temp zB war beim 640i mit N55 immer auf 105°C, hier eher niedrig?

Die Ansauglufttemperatur mit max 58°C ging relativ flott hoch, ab wann regelt das STG runter und wäre das der Wert, den ein guter LLK verringern würde? Oder sind die 58°C gar kein Thema und völlig normal bei flotter Gangart?

Danke!

Lg Peter
 

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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #364

Boesi

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Der 40i hat keinen N55 unter der Haube sondern einen B58 ! Und soweit ich weiß haben alle 40i den b58 !

Sorry dass ich dass so schreibe aber du willst deinen M2 illegal tunen und willst ihn nun mit einen komplett anderen Auto vergleichen ?? Du bist total auf Holzweg !
Der B58 hat ein zweikreis Kühlsystem ! Auch der LLK wird mit Wasser gekühlt!
Also mach dich doch erstmal schlau bevor du Kirschen mit Leberwurst vergleichst
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #365
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Der 640i (F12/13/06) hatte sehr wohl einen N55 - wie auch der F01 740i und der F26 X4 M40i.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #366

Matze1983MA

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@Peter

Ansauglufttemperatur geht bei den Aussentemperaturen sehr schnell richtung 60 Grad. Hatte vor kurzen auch mal getestet und hab auf der Autobahn nur einmal vollgas von 100 auf 200 beschleunigt. Ansaugluft ging sofort von 40 auf etwa 58 Grad hoch. Glaub wenn man richtung 250 beschleunigt geht das noch um einiges hoch. Ab 67 Grad soll ja die Leistung zurück geregelt werden wenn ich mich nicht täusche oder? Glaube da könnte man in den Bereich kommen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #367
peter777

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@Boesi:

Bitte lass es gut sein mit deinem Blödsinn und immer dieser Zeigefinger mit dem illegal tunen, wir haben es mittlerweile alle verstanden dass du das nicht magst.

Mein 640i F13 hatte den N55B30 Motor verbaut, also selbst erstmal schlau machen oder gar nicht erst den Senf dazugeben, wäre die bessere Art denke ich. Dankeschön!

So viel erstmal zum Thema Holzweg :winkewinke:

@Matze:

Danke für die Info, werde das mal an einem heißen Tag beobachten wo die Temp. hingehen wird!

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #368

Matze1983MA

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Gerne. Berichte mal was dabei rausgekommen ist. Denke auch schon länger darüber nach nen anderen LLK einzubauen, da ich mir einbilde, dass er bei den sommerlichen Aussentemperaturen nicht so viel Leistung hat.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #369
DomiM235i

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Also wenn Software Orginal bleibt kannst du dir die Investition getrost sparen.

Der M2 wird/wurde verscheinlich auch so in Dubai ausgeliefert und da sollte der die 370 Ps auch schaffen.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #370
TomAce

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Matze1983MA schrieb:
Gerne. Berichte mal was dabei rausgekommen ist. Denke auch schon länger darüber nach nen anderen LLK einzubauen, da ich mir einbilde, dass er bei den sommerlichen Aussentemperaturen nicht so viel Leistung hat.
Bin neulich auf der A2 Richtung Berlin bei knapp 31-32°C mal auf den Pin gelatscht und muss sagen, dass der einfach böse durchgezogen hat bis in den Begrenzer.

Konnte keinerlei Leistungseinbußen feststellen, wie es sonst bei Turbomotoren und diesen Temperaturen gern vorkommt. Fahre einen Wagner Evo 1 Comp. und eine HJS Downpipe, ansonsten alles Serie.

Also imho lohnt sich das auf jeden Fall. Tust dem Motor was gutes. ;)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #371

Matze1983MA

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Wäre halt jetzt die Frage ob er im Serienzustand wirklich an seine Grenzen kommt und runterregelt, oder man sich das nur einbildet. Gibt es denn Leistungsmässig einen Unterschied ob der Motor mal angenommen mit 50 Grad Ansaugtemperatur versorgt wird, oder mit 20 Grad? Oder ist die Ansauglufttemperatur Leistungstechnisch egal, so lange er nicht in den Bauteileschutz bei 67/68 Grad geht? Bei meinen 8J TTRS wars auf jeden Fall so, dass der bei winterlichen Aussentemperaturen merklich besser anschob.
 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #372
Graf Koks

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Bei niedrigerer Temperatur hat die Luft eine höhere Dichte, also auch mehr Sauerstoffmoleküle

pro Einheit. Also macht es schon was aus.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #373
TomAce

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Matze1983MA schrieb:
Wäre halt jetzt die Frage ob er im Serienzustand wirklich an seine Grenzen kommt und runterregelt, oder man sich das nur einbildet. Gibt es denn Leistungsmässig einen Unterschied ob der Motor mal angenommen mit 50 Grad Ansaugtemperatur versorgt wird, oder mit 20 Grad? Oder ist die Ansauglufttemperatur Leistungstechnisch egal, so lange er nicht in den Bauteileschutz bei 67/68 Grad geht? Bei meinen 8J TTRS wars auf jeden Fall so, dass der bei winterlichen Aussentemperaturen merklich besser anschob.
Also ich meine der LLK vom M2 ist der gleiche wie im M235i, von daher sicherlich auf der ausgereizten Seite. Der Evo 1 Comp hat einen niedrigeren Gegendruck und kühlt dazu noch wesentlich besser. Also ich würde ihn auf jeden Fall verwenden. Aber es gibt sicherlich viele, die dir lieber eine Software verkaufen wollen und sagen, dass es bei Original nix bringt. Ich sehe das etwas anders, klar ist, dass man bei gemachter Software zwingend einen anderen LLK braucht, Alles andere ist imho unseriös.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #374
tomimon

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Bin auch der Meinung das LLK egal ob Wagner oder csf und 300er Downpipe eine gute Investition sind. Bei sehr zügiger Dolomitentour fast 30 Grad Außentemperatur hat einer der komplett Serien M2 erst deutlich nachgelassen und dann sogar Motorkontrollleuchte gebracht. Meiner bei gleichem Tempo, (beide mit M2 Seriensoftware) keine Probleme. Der andere war nach Ruhepause auch wieder fit dabei. Kann natürlich auch ein anderes Problem gewesen sein.
 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #375
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Ich will euch nicht ankreiden, aber wenn man Original rum fährt und nicht Optimieren geht.

Grenzt das wirklich nah an rausgeschmissenes Geld.

Turbo Entlastung und alles ist schön und Gut, aber ein originaler M2 braucht das nicht.

Ich kenn Leute die fahren Stage 1 mit 410 Ps und 550Nm+ und die fahren auch mit Serien Hardware seit Jahren.

Ich will Niemandem was Rausreden, aber ob man das wirklich am Schluss am Gaspedal spürt.

Downpipe habe ich auch zu 90% wegen Sound gekauft.

Aber Turbo Entlastung bei Serienleistung ist nicht nötig.

Da würden euch die Bmw Ingenieure wohl die Ohren langziehen :D

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #376
Kandan

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Ich muss sagen das ich das genauso sehe.
Ist mir auch unverständlich warum ein Serien M2 bei strammer Fahrweise in den Motorschutz gehen sollte. Komme selber aus dem Validierungsbereich und kenne einige Fahrer und wie die mit dem Material umgehen. Das tut keiner seinem Eigentum an und die Dinger halten das in der Regelnsehr gut aus, solange man nichts verändert.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #377
tomimon

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Die Downpipe hab ich wegen dem Sound gekauft und war sehr positiv überrascht, finde aber auch das er seit dem Einbau freier hochdreht. Den CSF LLK gab es ganz am Anfang für einen top Preis da hab ich zugeschlagen damit ich gerüstet bin wenn der Software -Upgradevirus mich befällt. :)
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #378

Gast2314

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Natürlich kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass sich so mancher Pilot gern noch mehr wünscht:

mehr Leistung, mehr Verzögerung - mehr Ansaugluft, mehr Abgasgeräusch, noch mehr Sound und überhaupt,

es wird ja an jeder Ecke mit Tuning- und Pimp-Schmankerln in Versuchung geführt.

Eine bestimmte Zielgruppe - Jean Pierre nennt sie "Schokohasen" - wird dermaßen wuschig gemacht -

so manchen schmeisst's da gefühlsmäßig schon mal voll ins off - also aus dem Häuschen..

Das Kalkül der Brache geht somit vorzüglich auf.

Hauptsache es kommt alles just in time und fehlerfrei zum Besteller.

Kohle scheint nicht das Problem zu sein - man kann ja auch auf Pump und dann in Raten.

Guter Rat ist dann allerdings oft teuer, wenn es darum geht, inwieweit der Koffer noch regelkonform ist ...

was soll's scheint da manchmal das Motto zu sein:

no risk - no fun.

Mein subjektiver Eindruck bei diesen oft nicht ganz billigen Veränderungen:

weil es so sündhaft teuer war, redet man sich dies dann nachher auch noch kräftig schön,

dass jetzt alles soo viel besser, schneller, lauter und "hastenichgesehn" ist.

Die Hobel, von denen hier die Rede ist, wurden durchgeplant und ellenlang aufwendig getestet, bevor sie vom Band rollten.

Glaubt ihr allen Ernstes, eine Alpentour, oder eine schnelle Runde auf der Renne, brächte diesen Serienfahrzeugen den sofortigen Kollaps ?

Ich bin auch gestern wieder fast erleichtert aus meinem Spaßauto geklettert,

hat er mich doch OEM-mäßig mit dem üblichen Breitbandgrinsen vom Wochenendurlaub zurückgebracht.

Mensch und Maschine - heil und unversehrt.

Damit kein völlig falscher Zungenschlag reinkommt:

ich will niemandem "den Spass am Veredeln" vermiesen, aber es sei erlaubt, so manches kritisch mal zu hinterfragen.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #379
Menni

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Naja, bei ne DP braucht man sich nicht schönreden, die macht schon Sinn. Auch am serienmäßigen Fahrzeug. Meiner dreht deutlich freier hoch, seit ich sie montiert habe.

LLK muss man nicht haben, schadet aber auch nicht, wenn er nicht ZU groß ist.

 
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  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #380

MAndrej

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Ein Delta beim LLK von >30 Grad, ist eindeutig mehr als nur suboptimal.
Für die einen reicht es, die anderen(wie auch ich) merken, dass bei mehr als 30 Grad außen die Leistung vor allem oben rum reduziert wird.
Ansaugtemperaturen von über 60 Grad, werden das Auto sicherlich nicht kaputtmachen, gut ist trozdem anders.
Allzu weit ist der Bauteileschutz dann auch nicht mehr.
Gibt doch genug Leute, die hier solch hohen Temperaturen GEMESSEN haben, weiß gar nicht, was es da noch anzuzweifeln gibt?
Und ihr glaubt doch selbst nicht, dass BMW die LLK großzügig nach oben hin dimensioniert, wenn die schon bei Klima “Sync“Tasten sparen.

Gruß Andreas
 
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