Damit meine ich z.B. Anzahl Launch Controls, "typische" Schaltdrehzahl, verwendeter Schaltmodus vom DKG (oder Umgang mit der Kupplung ;-)), ständiges Vollgas etc....
...und die wenigsten würden auch "zugeben" so mit dem Auto umgegangen zu sein.
Verstehe deinen Statistischen Einwand bzgl. eines "auf dem Auge blind" Charakters. Aber ich verstehe nicht was "zugeben mit dem wagen so umgegangen zu sein" für eine Aussage darstellt.
"Unter vorgehaltener Hand" redet jeder darüber, dass ein M zum "fahren" da ist .. ein Verschleißteil im ganzen. Etwas das gebaut ist, um mehr oder weniger direkt "Track Ready" zu sein (um jemand aus anderer Stelle des Forums zu zitieren). Und das hat doch nix mit "zugeben" zutun. Mir tun die Besitzer leid, die sich im Vorfeld um KM Leistung und Wiederverkauf, Verschleiß und sonst was die Finger wund rechnen und am ende ein "Top Fahrzeug, nie regen gesehen, immer Garage, keine Rennstrecke, kein
spaß sonst was" mit 5.000km Jahresfahrleistung bei mobile reinsetzen, oder beim Händler parken. Hätte ich eher Bauchschmerzen, bei den ganzen Kaffeefahrten und Eisdielenbesuchen. Aber jedem das seine.
Am Ende sind die S-Motoren schon immer Sportmotoren mit erhöhtem Verschleißanteil gewesen und entsprechend pflegebedürftig. Und pflege ist nicht nach BMW Wartungsplan vorzugehen. Da sind so Sachen wie die Lagerschalen etc. die früher bzw. überhaupt irgendwann mal Aufmerksamkeit bedürfen...
Sorry für Offtopic… aber wieder zurück:
Wenn wir die Werte aus dem Bimmerpost Forum nehmen, an dem immerhin 880 Teilnehmer dabei waren.. dann sind
von 456 Fahrzeugen mit S55 und STOCK Leistung haben 14 angegeben ein Crank Hub Failure gehabt zu haben. Also ca. 3,07%.
Die Werte für Leistungsgesteigerte Motoren sehen etwas anders aus:
26 Nutzer von 116 mit Leistungsgesteigerten Fahrzeugen
zwischen 500-550 PS geben an einen Crank Hub Fail gehabt zu haben. Das sind
immerhin 22,41% !
https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1560274
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Die Gintani Alternative ist an einem Stück ? Kannte ich noch gar nicht. Nur die von MaximumPSI mit 2 Zapfen bzw. die weiterentwickelte Lösung mit 4 Zapfen.
ICH würde mir - wenn ich Stock Leistung fahren wollte - keine Gedanken um einen Crank Hub Fix machen. Allerdings bei einer geplanten Leistungssteigerung im Bereich um die 500PS würde ich mir die SSRPerformance oder Gintani Lösung einbauen. Aber ich kann sowas auch selbst machen - wenn jemand die Kosten für den Einbau dazu rechnen muss, ist das ein gewichtiger Kostenfaktor.