F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

Anzeige

  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #501

Scopa

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 C
@Suchor: kannst du bitte woanders spammen?

@Scopa: Schalter oder DKG? Und kannst du bitte in etwa den Fahrzustand beschreiben als der Fehler passiert ist? Schaltvorgang, Beschleunigung / Verzögerung, Gang usw

Besten Dank
DKG
3x Pulls 100-200 (gute Zeiten) danach 5km cool down in die Garage geparkt dann Notlauf inkl. Fehler war da!

Falls einer sich für die Fehlercodes interessiert die man da dann hat. Also ich glaube jetzt nicht mehr dran das es selten vorkommt. Vermutlich werden da jetzt einige dazu kommen, wenn ihre Garantie endet und damit die Tuning bereitschaft steigt.
Screenshot_20210419_153905_com.mhd.flasher.fseries.jpg
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #502
Julo

Julo

Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
2.732
Fahrzeugtyp
M2C
Sowas möchte niemand auf seinem Display lesen. Bisher war hier immer nur von seltenen Einzelfällen die Rede und nur vom Hörensagen. Du bist hier nun leider der erste reale Ernstfall, aber wie es wohl aussieht (trat ja nicht unter Last auf) nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich bin gespannt was rauskommt. Ich drück beide Daumen :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #503
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
281
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Naja, nur weil der Fehler „später“ im Display ersichtlich war, heißt ja nicht unbedingt direkt dass es nicht unter Last dazu kam..
100-200er Pulls mit DKG (vermutlich Stufe 3) sind nunmal Belastungstest schlechthin (nach Launch Control und normales Anlassen).
MHD Stage 1 hat schon mächtig Drehmoment..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #504

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
@Westerwälder
👏👏👏 Einer der weiß was abgeht.

@Scopa
Schraub die Kerzen raus und schau dir deine Kolben an.
Kannst mir ja mal ne PN schreiben, eventuell kann ich dir helfen beim Einstellen der SZ.
Wenn ein Ventil aufgeschlagen hat, Kopf runter und Kolbendach genau begutachten. Wenn’s nicht arg ist, kannst ihn sogar weiter fahren.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #505
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich glaube jetzt nicht mehr dran das es selten vorkommt.
Das hängt immer vom Standpunkt ab. Es ist kein häufiger Fehler. Tatsächlich bist du glaube ich so ziemlich der Erste hier im Forum, dem es wirklich selbst passiert ist und davon berichtet.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #506
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Passieren tut das schon ab und an. Kenne auch einen M4 mit S2 wo das passiert ist (nur SZ verstellt). War gar nicht soo teuer 😉
Ich frage mich da immer, ob schon Serie die Verbindung am unteren Limit ist und durchs Tuning dann eben nur deutlich früher "aufgedeckt" wird.

Aber als häufig würde ich das nicht bezeichnen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #507
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.146
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Zahlen sind irgendwo im tiefen einstelligen Promillebereich. Es wurden halt auch sehr viele S55 Motoren gebaut.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #508

Suchor

Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.074
Passieren tut das schon ab und an. Kenne auch einen M4 mit S2 wo das passiert ist (nur SZ verstellt). War gar nicht soo teuer 😉
Ich frage mich da immer, ob schon Serie die Verbindung am unteren Limit ist und durchs Tuning dann eben nur deutlich früher "aufgedeckt" wird.

Aber als häufig würde ich das nicht bezeichnen.
Ich denke die meisten S55 laufen Stock.
Serie ist definitiv nicht die Beste Lösung, deswegen wurde es beim B/S58 geändert. Warten wir mal ab, was der S58 bringt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #511
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist auch irgendwie Glücksache.
Ein guter Freund fährt seit der ersten Woche mit dem Auto Stage 2, jetzt mittlerweile mit Gintani, aber für 30.000km ohne und mit unglaublich vielen 100-200 200-250 Pulls. Oft unter 6 Sekunden. Echt wirklich viele Pulls. Nie ein Problem gehabt.
Ein anderer Freund mit Stage 1 und es hat keine 5.000km gehalten.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #512

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Ich habe heute noch mit AC- Schnitzer telefoniert wegen Box und nach dem Problem mit der Kurbelwellenschraube- Steuerzeiten gefragt- da kam die Antwort man braucht sich da keine Sorgen mehr machen beim M2 -war nur bei den älteren S55 ab und zu mal ein Problem - ich denke auch das es nach
wie vor seltene Einzelfälle sind, sonst hätte AC- Schnitzer mit der Garantie bei grösseren Schadenszahlen Probleme und würde demententsprechend auf eine Verstärkung bestehen - ist natürlich kein Trost wenns einem selbst erwischt - berichte bitte was dann rauskommt - nur einstellen oder grösserer Schaden ?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #513

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie schon gesagt, einer der größten Momente wo das passieren kann ist tatsächlich der Motorstart. Und das schleicht sich dann sicherlich.

Auch wenn ich es niemanden wünsche, ist es interessant jetzt hier einen solchen Fall "mitzuerleben". Bin sehr gespannt was die genauere Diagnose + Reparatur beinhaltet. Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #514
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744
Ich hatte diesbezüglich mit jemanden gesprochen der Zugang zu BMW Motorrevisionen hat. Demnach soll das Problem wohl zumeist auftreten, wenn a) Getriebestufe 3 eingestellt ist (harte Gangwechsel) und b) man während eines Pulls eine hohe Drehzahl hat (z.B. 7.000), dabei kurz vom Gas geht und direkt wieder drauf latscht. Das sei wohl die ungünstigste Konstellation (Kräfte), sagt er. Demnach kann man auch entspannt eine S2 fahren, solange man nicht auf Getriebestufe 3 fährt und bei hohen Drehzahlen wie erläutert kurz vom Gas geht und dann wieder drauf latscht.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #515
Marci

Marci

Beiträge
450
Punkte Reaktionen
336
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Klingt interessant. Habe die Schaltung bei Automatik auf der M2 Taste auf zwei. Wobei ich, sobald ich die M2 Taste drücke (alles Anschlag MDM usw...aber eben Schaltung 2) zu 90% mit Paddels bzw Manuell unterwegs bin.

Das KW Zeug hängt wie ein Damoklesschwert über dem S55.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #516
Roll3clipse

Roll3clipse

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
263
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hi zusammen, ich melde mich hier mal als Betroffener. Fahren einen M2C BJ ende 19 mit 17700 km auf der Uhr. Seit ca 500km Stage1 und habe jetzt hoffentlich nur verstellte Steuerzeiten. Habe auch gehofft das es mich nicht erwischt wurde aber nun des besseren belehrt.
Wie hat sich das geäußert?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #517
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Hat er doch paar Posts oben erklärt #501... Sogar mit nem Screenshot...
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #518
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
Ich hatte diesbezüglich mit jemanden gesprochen der Zugang zu BMW Motorrevisionen hat. Demnach soll das Problem wohl zumeist auftreten, wenn a) Getriebestufe 3 eingestellt ist (harte Gangwechsel) und b) man während eines Pulls eine hohe Drehzahl hat (z.B. 7.000), dabei kurz vom Gas geht und direkt wieder drauf latscht. Das sei wohl die ungünstigste Konstellation (Kräfte), sagt er. Demnach kann man auch entspannt eine S2 fahren, solange man nicht auf Getriebestufe 3 fährt und bei hohen Drehzahlen wie erläutert kurz vom Gas geht und dann wieder drauf latscht.
wenn ich mit dem Wagen auf die Renne wollte, was ich nicht vorhabe, hätte ich ein megaschlechtes Gefühl, zum Glück fahre ich nur wie ein Opa den Handschalter
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #519
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich oute mich dann auch mal: 2000 km nach Stage 1,5 (komplett Akra + Software, ich denke Turbo Performance, weiß es aber nicht, da das ein befreundeter KFZ Meister aufgespielt hat) gehts ab in den Notlauf. Sport Plus nach Mittelschneller Bundesstraßen Fahrt, rollen zum Kreisverkehr, vom 3 in den 2ten geschaltet (MT) komplett ohne Last und schon ging die Lampe an.
Steuerzeiten waren wohl um ein Viertel Rädchen verstellt. Das war August 20.
Reparatur war Standard: neue Schraube mit Loctite, 90 Grad mehr dehnwinkel, Standard Sicherung (ich weiss, bringt nix. Kostet aber quasi auch nix wenn man da eh schon am werk ist...)
Seitdem 3000 km flotter Betrieb ohne Probleme...
Noch zur Software: angeblich 530 PS/700NM, 100-200 in korrigierten 7,29 mit vollem Tank bei 30 Grad Temperatur.
Jetzt stört mich nur noch die leistungsrücknahme nach dem schalten bei Volllast... da bin ich mal am nachlesen im entsprechenden Thread. Hatte ein wenig Forenauszeit...
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten