Ich habe das Gutachten nicht mehr vorliegen, da ich die Eventuri Ansaugung vergangenes WE verkauft habe, aber es stand dort auch etwas bezüglich der Kombinierbarkeit von Aftermarket-Abgasanlage und Eventuri Ansaugung drin. So Marke "muss erneut geprüft werden". Das war dann auch der Flaschenhals, weswegen ich es nicht eingetragen bekommen bzw. wieder verkauft habe.
Als Resümee nach fast einem Jahr Nutzung mit originaler Software kann ich sagen:
+ minimal mehr Leistung (5-10 PS), mehr Drehmoment (30 NM), dafür unsauberer Verlauf über das gesamte Drehzahlband (Erklärung unten)
- teilweise leichtes Ruckeln beim langsamen Anfahren (bspw. im Stau)
- nur wenig Sound, da die Ansaugung beim M2C keine offene ist, so wie bspw. beim M3/M4, die die Luft vorne aus der Niere ziehen
Auf dem Leistungsprüfstand (und auch bei der Insoric) war gut zu erkennen, dass im ersten Moment das Mehr an Luft ein Mehr an Leistung erzeugt, das Steuergerät aber kurz darauf sofort wieder zurück regelt und man daher einen Wellen-förmigen Verlauf der Leistungs- bzw. insbesondere der Drehmomentkurve hat. Meiner Meinung nach macht eine Eventuri, wenn überhaupt, nur Sinn bei einer Leistungssteigerung, bei die Eventuri durch entsprechende Parameter auch berücksichtigt wird. Tests bei Maxified haben allerdings ergeben, dass die originale Ansaugung beim S55 bis 600/700 PS locker ausreicht bzw. sehr effizient/gut ist. Bei RS-Modellen sieht es bspw. anders aus. Da ist die originale Ansaugung so mies, dass der Umstieg auf eine Eventuri sogar mit Seriensoftware mal locker 20 PS bringen kann (DAZA-Motor).