F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #1
MichiDirk225d

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Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #21
Sclupfi

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Also kw 3 ist max 45mm tieferlegung hinten max mer geht nicht.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #22

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Bei mir beginnt es auf der VA zu holpern (KW V3)...in Verbindung mit meinem "klicken" auf der HA habe ich bald eine Klapperkiste :)

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #24

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Hinten links klickt bei mir was...ich finde es aber nicht. Manchmal bei Lastwechsel manchmal bei einer Bodenwelle. Es hört sich an wie Blech das knackt + jetzt das leichte klappern auf der VA. Ich sach mal so, die Geräusche werden gerade mehr (18.000km).

Die Quali von dem Wagen finde ich nicht so dolle...

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #25
Sclupfi

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Wie tief bist du mit deinem Fahrzeug? Bei solchen km kann es gut sein das die Federn was an Spannung verloren haben.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #26

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Das wäre sicherlich möglich! Das müsste ich aber gucken wieviel tiefer...es war so, dass die Reifen ca. 5-100mm Luft zwischen Kotflügelkante hatten. Bisschen abgesenkt mittlerweile.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #27
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Ok bei zu wenig Vorspannung kann es sein das es Geräusch macht .musst mal messen wie tief du bist und wie es vorher war .koppelstange könnte auch ein Thema sein.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #28

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Es fühlt sich an wie Domlager oder die Federn. Das nervigere ist aber das Geräusch auf der HA...das macht mir kein gutes Gefühl. Das kommt mir so vor, als ob an der Karosserie eine Klebestelle aufgegangen ist die immer wieder zusammenklebt und wieder ab-plopt.

 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #29
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Was für ein Geruch ? Könnte was mit bremsen sein oder was.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #30

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Geräusch :)

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #31
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Ja ist schon nervig wen man solche Geräusche man hat .hast Foto von deinem Auto? Mach die mal rein .
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #32
SebastianM2

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Kommandobmw schrieb:
Im m Forum wurde das poltern vorne auch heiß diskutiert!
Vllt da mal einlesen „poltern Vorderachse m2“ heißt der Thread dort!
Den hab ich da aufgemacht...leider bisher immernoch ohne wirkliche Ergebnisse...
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #33

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Da muss ich erstmal ein Foto machen. Aber wieso Foto für Geräusche? :)

 
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moskito01

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Ja, "mach mal Bild rein", damit wir uns das anhören können.
*Facepalm
 
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Ich vermute, es geht Sclupfi um die Tiefe(und die von ihm erwähnte Vorspannung der Feder) deshalb der Fotowunsch.
In wie fern das Sinn macht, ist eine andere Frage
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #36
SebastianM2

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Zum Verständnis...wenn man keine Vorspannung mehr hat, bzw. nicht genug, dann müsste man doch die Feder, wenn der Wagen ausgefedert ist, bewegen können oder?!

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #37
m :)

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SebastianM2 schrieb:
Zum Verständnis...wenn man keine Vorspannung mehr hat, bzw. nicht genug, dann müsste man doch die Feder, wenn der Wagen ausgefedert ist, bewegen können oder?!

richtig

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #38
SebastianM2

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Ja dann kann es davon auf jeden Fall nicht kommen, dann kann man nichts bewegen.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #39
twister

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SebastianM2 schrieb:
Zum Verständnis...wenn man keine Vorspannung mehr hat, bzw. nicht genug, dann müsste man doch die Feder, wenn der Wagen ausgefedert ist, bewegen können oder?!

sollte aber bei 27 mm Restgewinde und wenn die Karre wieder auf dem Boden steht nich der Fall sein.

bei der eingestellten Tiefe müsste der Koffer die im TGA festgelechte maximale Tiefe erreicht haben.

nur zum Testen würde ich den ma ca 10 mm wieder höher schrauben.

wer hat das FW eingebaut ?

is es möchlich, dass die Federbeine nich richtich unten im Konus sitzen ?

das is bisken fummelich das da zu zentrieren.

ggf. nochma lösen und neu "einführen" in Nulllage festziehen.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #40
SebastianM2

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twister schrieb:
sollte aber bei 27 mm Restgewinde und wenn die Karre wieder auf dem Boden steht nich der Fall sein.

bei der eingestellten Tiefe müsste der Koffer die im TGA festgelechte maximale Tiefe erreicht haben.

nur zum Testen würde ich den ma ca 10 mm wieder höher schrauben.

wer hat das FW eingebaut ?

is es möchlich, dass die Federbeine nich richtich unten im Konus sitzen ?

das is bisken fummelich das da zu zentrieren.

ggf. nochma lösen und neu "einführen" in Nulllage festziehen.
Ja, ich meine das ist 5mm tiefer als das was im Gutachten als max steht.

Fahrwerk wurde mehrfach (von mir, BMW und nem befreundetem KFZ´ler) ein und ausgebaut, das sitzt auf jeden Fall absolut richtig drin, wurde auch in Nulllage festgezogen. Also am Einabu liegt es nicht, ebenso an den Teilen wie Dämpfer, Lager, Querlenker etc. … das ist ja eben das Merkwürdige! Es muss wirklich etwas mechanisches geben, dass ab einer bestimmten Höhe zu diesem Geräusch und auch nur auf der linken Seite führt! Aber was ist denn links anders als rechts??? Das ist doch nur die Lenkung oder!?

 
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