Postet gerne bitte mal Beispiele, bei denen die M2-Originaldämpfer reihenweise undicht geworden sind oder Geräusche gemacht haben, die nachweislich auf den Dämpfer zurückzuführen gewesen sind. Die Technik beim KW V3 / MP ist prinzipbedingt komplexer, filigraner und hat damit eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Ist wie beim Thermomix, der geht auch öfter kaputt als die 300 Euro-Maschine von Lidl (weil letztere eben keine Wägefüße hat).
das könnte einer (neben den Kosten) der Hauptgründe sein, die gegen das KW/MP in der Serie sprechen.
Durch die komplexere Ventiltechnik ist es technisch besser, aber evtl. zu anfällig um „sauber“ durch die harten OEM Validierungstests zu kommen (Dreck, Salz, Kälte, Dauerlauf...).
Wenn man aber auf die Porsche GT Fahrzeuge oder den AMG GTR schaut, scheint so eine Technik gerne genommen zu werden, wenns nicht um Geld und reguläre Serienvalidierung, sondern maximale Performance geht.
Und bei deinem Ansatz
@Bastwo, überlege einmal, wieviel Kw noch an dem MP verdienen kann (da das auch noch bei BMW durch den Prozess und durch die Bücher laufen muss (Entwicklung + ILS + Lager + sonstige Gemeinkosten + Gewinn), wenn du das bei BMW schon für nen Appel und nen Ei bekommst im Vergleich dazu, was ein KW Clubsport oder ein Oelins oder ein Nitron dich im
DIREKTVERTRIEB kosten? Nichts, aber auch gar nichts von BMW ist billig, von den M-Performance-Teilen mal ganz zu schweigen. Wenn ein Stück Titanrohr mit ein bisschen Carbon drum rum (Endrohrblende) nicht für unter 250 Euro zu haben ist, eine einzige(!) 513M-Felge 900 Euro kostet, dann soll ich glauben, dass ich für 1700 Euro bei BMW ein komplettes Fahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe in top OEM-Qualität bekomme??
Da wirfst du aber auch ein bisschen Äpfel mit Birnen zusammen...
900€ ist die UVP für die 513M und 1700€ das aktuell günstige Angebot für das MP.
UVP vs UVP sinds 895 vs 2477. aktueller Preis bei Leebmann sind 689 für die 513er..
Ne 437M kostet UVP 1255 und ne 763M in Gold sogar 1375.
da sind wir bald bei einer BBS FI-R die ~1750 kostet
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, bei Leebmann die Einzelpreise vom FW rausgesucht:
OE: 2877,68 inklusive Kleinteile (UVP 3401,88)
Ja, das ist teurer als das MP als komplettset, aber einzeln sieht’s anders aus.
MP: 4072,58 (UVP 4913,87)
spätestens da sollte man merken, dass die Preisgestaltung „kreativ“ ist, mein WSL Prof hat sowas immer „Pfriemelfaktor“ genannt
Und BMW hat ganze Abteilungen die versuchen diesen Pfriemelfaktor zu bestimmen. Neben nachvollziehbaren Kosten wie Einkauf, Lager, Handling etc. kommt noch dazu, wie oft sich das Teil dreht (ein Dämpfer ist ja mehr oder weniger auf Life Time ausgelegt und geht nicht kaputt. Und wenn doch, dann wird ein neuer gekauft anstatt ein MP FW und BMW verdient gut Geld) und was man denkt dem Kunden dafür abknöpfen zu können.
Bestes Beispiel die MP Carbonteile. Da verdient BMW bestimmt richtig gut dran, aber der Kunde ist bereit das zu bezahlen und der Markt hat sich darauf „geeinigt“ dass so Teile so teuer sein dürfen.
zudem denke ich mal, dass bei den 1700€ bei dem MP Fahrwerk auch nicht viel hängen bleibt (das KW V3 bekommt
Man ja sehr schwer unter 2k)
Der Preis kommt Wsh durch vertragliche Abnahmemengen zustande, wodurch preislich einiges geht und Leebmann kloppt das in den Aktionstagen einfach raus, Hauptsache der Umsatz stimmt und das Ding liegt nicht im Lager. Evtl. hat es auch damit zu tun, dass man den Kunden in Form des Preises bei einem FW (~700-800€ Rabatt auf den Listenpreis) mehr überreden muss als bei einem „Eisdielenauftritt förderndem“ Carbonspoiler
Lasse das Thema nun auch in Ruhe, wer mag, findet genug Beiträge dazu von mir in der Suchfunktion.
Ja, die kenne ich. Aber nachdem ich das hier zum x-ten mal gelesen habe, konnte ich nicht mehr an mich halten und musste mal was zu deinem „Preisvergleich“ und der daraus resultierenden Logik dass das MP schlechter ist sagen