Ein KW V3 ist technisch aufwändiger (= mechanisch komplexer) und gleichzeitig billiger als das Originalfahrwerk von Sachs.
Du machst den Fehler und vergleichst den Komplettpreis des MP Fahrwerks als Nachrüstsatz mit den Einzelteilpreisen des OE Fahrwerks!
Nimm mal bei bei beiden die Einzelpreise und du wirst dich wundern was dann rauskommt.
Dazu kommt noch, dass man den Kunden „überreden“ muss das MP FW zu kaufen, das OE Fahrwerk hat er ja schon drin. Und die wenigsten wechseln mal das ganze FW wenn man ne Feder oder Dämpfer kaputt geht, weshalb BMW die Teile recht selbstbewusst bepreist...
Du kannst davon ausgehen, dass BMW die Teile für ca. 10% einkauft, in der Serie noch günstiger.
Dafür bekommst du nie im Leben das KW FW (mal ganz davon ab, dass die Wsh. nicht in den Stückzahlen liefern könnten), das ist in der Serie schlicht zu teuer.
mach dieses Spielchen der Einzelteile mal mit einem Sitz. Da wirst du mit den Ohren schlackern, was da für eine Summe zusammenkommt bis du alle Einzelteile beisammen hast
dazu kommt noch, dass der Durchschnittskunde dank Marketing, Fernsehen und Zeitschriften eine Vorstellung davon hat, wie sich ein sportliches FW „anfühlen“ muss, unabhängig davon wie gut das Auto am Ende damit fährt (Stichwort: hart und tief ist nicht sportlich und schnell)
dann kommt da noch oben drauf, was die Entwickler gerne bei dem M2 an Fahreigenschaften hätten und dann, was der Einkauf bezahlen will.
Da ist das KW FW am Ende sowohl vom fahren als auch vom Preis die komplett falsche Lösung!
Ich will damit das OEM FW nicht schlecht reden, dass kann bestimmt auch einige Sachen besser als das KW/MP.
Aber jemand der sich damit beschäftigt und ein KW/MP kauft, der macht das weil eine der Eigenschaften dieses FW‘s ihm ganz persönlich besser zusagt als beim OEM Fahrwerk. Nicht mehr und nicht weniger ist es am Ende. Wem anders schmeckt das MP FW nicht und er lässt OE drin.
Wenn ich das allerdings aufs rein technische runterbreche, bin ich mir sehr sicher, dass die Dämpfertechnik bei dem KW/MP der des Serien Dämpfers überlegen ist.
Natürlich hast du recht und man kann das KW so tief Schrauben, dass es nicht mehr sauber performen kann (aber es gibt halt Kunden die das so tief haben wollen).
Wenn man die tieferlegung allerdings in einem technisch sinnvollen Rahmen lässt, wird der KW Dämpfer dem OE Dämpfer in ALLEN Belangen überlegen sein.
Klar, der KW erkauft es sich darüber, dass er verstellbar ist und kann das nie alles gleichzeitig so wie der OE Dämpfer, aber einfaches Beispiel ohne Anspruch auf Richtigkeit:
KW alles auf „weich“ gedreht -> Komfort besser als OE, aber weniger Performance
KW alles auf „hart“ -> Komfort schlechter als OE, aber mehr Performance
und dort irgendwo dazwischen findet jeder SEINE Vorliebe wie sich das FW anzufühlen hat, damit es „richtig“ ist.
Aber generell gibt es die Möglichkeit den KW Dämpfer dahin zu stellen, dass er für den aktuell betrachteten Anwendungsfall technisch Besser ist.
und btw.: ich glaube den Prüfstand den KW hat haben die mal von einem F1 Team übernommen, da sollte also in der Entwicklung einiges möglich sein