F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #1
MichiDirk225d

MichiDirk225d

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Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #221
Marci

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Habe nur mal Zahlen in den Raum geworfen. Das Verhältnis zwischen Problemen und keinen Problemen wird jedoch ungefähr so hoch sein. Sonst hätten sie schon darauf reagiert. Bis jetzt klingt es immer, als wurde was beim Einbau verbockt. Die meisten haben diese Geräusche von Anfang an.

P.s.: Vielleicht mal eine M2 übergreifende Umfrage hier starten? KW V3 oder MP Geräusche oder keine Probleme? Da hat man wenigstens den Foren Schnitt. Sind ja auch ne Menge M2 hier angemeldet.
 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #222
Ratcher

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Habe nur mal Zahlen in den Raum geworfen. Das Verhältnis zwischen Problemen und keinen Problemen wird jedoch ungefähr so hoch sein. Sonst hätten sie schon darauf reagiert. Bis jetzt klingt es immer, als wurde was beim Einbau verbockt. Die meisten haben diese Geräusche von Anfang an.
Meiner Recherchen nach stimmt das absolut nicht. Die Probleme sind von Anfang an da, weil die Dämpfer eben n.i.O. sind
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #223
Menni

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Ich muss da Ratcher zustimmen. Man hört schon stark vermehrt von diesen Problemen und fast immer wurden die Dämpfer getauscht, weil defekt. Sowohl hier als auch in den Facebook Gruppen sind viele mit Problemen.

Ich persönlich würde mir aktuell kein KW V3 kaufen, sondern ein Auge auf ein Öhlins werfen, aber das kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #224

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Darauf zielt ja meine Frage ab, sicher weiß KW von dem Problem und hat es evtl. mittlerweile abgestellt!?
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #225

MAndrej

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Mittlerweile würde ich auch, wie Menni schon sagte, lieber ein Öhlins kaufen.
Des MPFW macht nur Probleme, bei mir ebenfalls.
Das einzigst gute ist, dass man die Garantie beibehält und zwei Jahre lang den Händler nerven darf.

Gruß Andreas
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #226

HiMyNameIsMark

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Hab jetzt seit genau einer Woche das V3.
Bin bisher zwar erst 407km gefahren, habe aber keinerlei Probleme.
Keine Geräusche, kein Klappern, kein Schlagen, garnix. Bin sehr zufrieden.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #227
Bastor

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Gibts eigtl Videos/Sounds zum genannten Problem?
„Viele hören ja auch Flöhe husten ...“
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #229
_mOe_

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Bitte hochladen, ich versuche auch mal welche zu machen, das Klacken hört man gut bei langsamen Rollen über unebene Stellen auf der Straße.

Wichtig ist, es muss immer wie eine kleine Kante sein, dass das Fahrwerk einen kleinen harten Schlag bekommt, dann hört man es deutlich.

Rüttelmaschine kann man daher absolut vergessen!!!!
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #230
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Gibts eigtl Videos/Sounds zum genannten Problem?
„Viele hören ja auch Flöhe husten ...“

Sogar bei den M4 kommt es vor.... finde das Video leider nicht mehr. Man sah und hörte es in den Kurvenfahrten, das Knacken/Klappern ist wie wenn kleine Kieselsteine gegen das Rad oder Bremsscheibe fliegen (ist bei meinem auch so 😞)
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #231

MAndrej

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Ach dieses Klacken soll auch vom Fahrwerk kommen?
Das hab ich nämlich neuerdings auch, vor allem wenn die Bremse schön heiß gefahren wurde. Hört sich schrecklich an!
Beim Video wird das Handy Richtung Rad VR gehalten und ich fahre eine links Kurve:
Anhang anzeigen 20200522_180311_854x480.mp4
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #232
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Die vielen Meldungen im Netz halten mich derzeit auch noch davon ab ein MPFW einzubauen. Da ich an meinem Wagen absolut gar keine Geräusche habe und eh jemand bin den sowas tierisch nervt werde ich vermutlich solange Garantie auf dem Wagen ist erstmal nichts am Fahrwerk ändern. Danach werde ich mich nach Alternativen umschauen. Das Öhlins ist da defintiv auf meiner Watchlist.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #233

MAndrej

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Die vielen Meldungen im Netz halten mich derzeit auch noch davon ab ein MPFW einzubauen. Da ich an meinem Wagen absolut gar keine Geräusche habe und eh jemand bin den sowas tierisch nervt werde ich vermutlich solange Garantie auf dem Wagen ist erstmal nichts am Fahrwerk ändern. Danach werde ich mich nach Alternativen umschauen. Das Öhlins ist da defintiv auf meiner Watchlist.
Beste Entscheidung! So super das Fahrwerk an sich ist, die Geräusche versauen einem den Spaß am Auto.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #234
Menni

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„Viele hören ja auch Flöhe husten ...“

Genau. Und weil die alle nur die "Flöhe husten hören" werden auch fleißig Dämpfer getauscht, so ganz ohne Grund, einfach nur, weil die Leute sich das einbilden...............
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #235
M2_Canarias

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Ach dieses Klacken soll auch vom Fahrwerk kommen?
Das hab ich nämlich neuerdings auch, vor allem wenn die Bremse schön heiß gefahren wurde. Hört sich schrecklich an!
Beim Video wird das Handy Richtung Rad VR gehalten und ich fahre eine links Kurve:
Anhang anzeigen 30589


Genau so hört sich das auch bei meinem an. Dazu braucht die Bremse nicht heiss zu sein, zügige Kurvenfahrten reichen aus... und ja, es versaut einem den Spass....
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #236
Marci

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Beste Entscheidung! So super das Fahrwerk an sich ist, die Geräusche versauen einem den Spaß am Auto.


Ähm…das machte mein M135i mit Serienfahrwerk schon und der M2 macht das in den Kurven auch mit Serienfahrwerk. Felgenschrauben einmal gelöst und wieder angezogen und weg ist das Geräusch. Kommt nach ordentlich gefahrenen Kurven leider wieder. Das hat aber nix mit dem MP FW oder V3 zu tun.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #237

Gast991

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Das einzigst gute ist, dass man die Garantie beibehält und zwei Jahre lang den Händler nerven darf.

Der Witz ist ja: Der Neuwagen hat 3 Jahre Gewährleistung. Baust du an Tag 2 das BMW-Fahrwerk ein, hast du auf das Fahrwerk dann streng genommen nur noch 2 Jahre. Auf das "echte" KW-Fahrwerk bekommt man dagegen sogar 5 Jahre (wenn Einbau bei KW-Stützpunktpartner).
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #238
Ratcher

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Anbei ein Video:

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #239

Gast991

Guest
Ach dieses Klacken soll auch vom Fahrwerk kommen?
Das hab ich nämlich neuerdings auch, vor allem wenn die Bremse schön heiß gefahren wurde. Hört sich schrecklich an!
Beim Video wird das Handy Richtung Rad VR gehalten und ich fahre eine links Kurve:
Anhang anzeigen 30589

Ist das nicht eher das Geräusch was durch die Reibscheiben gelöst werden soll? Bei meinem LCI hatte es damals auf jeden Fall geklappt und das Geräusch (so es denn dasselbe ist) war danach weg.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #240

MAndrej

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Ähm…das machte mein M135i mit Serienfahrwerk schon und der M2 macht das in den Kurven auch mit Serienfahrwerk. Felgenschrauben einmal gelöst und wieder angezogen und weg ist das Geräusch. Kommt nach ordentlich gefahrenen Kurven leider wieder. Das hat aber nix mit dem MP FW oder V3 zu tun.

Hab ich schon dreimal probiert mit Ränder ab und wieder ran, bringt nichts!

Ist das nicht eher das Geräusch was durch die Reibscheiben gelöst werden soll? Bei meinem LCI hatte es damals auf jeden Fall geklappt und das Geräusch (so es denn dasselbe ist) war danach weg.

Ich hatte diese leichten Knackgeräusche beim Rangieren(mit Serien FW), diese sind seit Verbau der Reibscheiben, so gut wie weg.

@ Ratcher: das Geräusch wurde bei mir beseitigt, seit dem Wechsel der vorderen Dämpfer.

Gruß Andreas
 
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