F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
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MichiDirk225d

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Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #41

M2Flo

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Ich kann leider immer nur mit einem Wagenheber gucken. Das macht das ganze recht schwierig. Vor allem kann man da fast an nix wackeln oder zerren. Evtl. das Domlager.

Ich habe keine Lust das Auto zu BMW zu stellen. Weil, wegen dem V3 habe ich die Berührung das sie einem einem Stick daraus drehen, bzw. nach Stunden suchen den Fehler auf das FW schieben und ich darf das dann zu 100% zahlen...wenn es so wäre ok. Aber ich traue denen leider nicht sonderlich.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #42
Sclupfi

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Ist nur Vl das Geräusch oder Hinten auch ?
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #43
SebastianM2

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Sclupfi schrieb:
Ist nur Vl das Geräusch oder Hinten auch ?

Nur vorne links.

M2Flo schrieb:
Ich kann leider immer nur mit einem Wagenheber gucken. Das macht das ganze recht schwierig. Vor allem kann man da fast an nix wackeln oder zerren. Evtl. das Domlager.

Ich habe keine Lust das Auto zu BMW zu stellen. Weil, wegen dem V3 habe ich die Berührung das sie einem einem Stick daraus drehen, bzw. nach Stunden suchen den Fehler auf das FW schieben und ich darf das dann zu 100% zahlen...wenn es so wäre ok. Aber ich traue denen leider nicht sonderlich.

Na wenn man so will ist es ja auch wegen dem Fahrwerk bzw. wegen der niedrigeren Höhe. Hab mir letztes Wochenende den Spaß gemacht und vorne das Originale eingebaut und die Geräusche waren weg! Vorne rechts dann das KW und immernoch kein Geräusch, vorne links auch wieder das KW rein und zack, klappert es wieder. BTW der Dämpfer wurde von KW bereits getauscht!

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #44

MAndrej

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Habe ebenfalls ein komisches Klackern/ Quietschen beim Überfahren von etwas tieferen Gullis und Schlaglöchern.
Das ganze ist ebenfalls erst nach Einbau des M Performance Fahrwerks aufgetreten, der Wagen stand jetzt zwei Tage bei BMW, gerade den Anruf bekommen, dass sie nichts finden können, das Geräusch aber auch hören.
Ist ebenfalls von vorne links.
Die haben jetzt in München eine Anfrage gestellt, ich erwarte jedoch keine Lösung.
Wird wohl auf “Stand der Technik“ hinauslaufen.

Schön ist anders...
 
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Ups nicht gut und hat BMW die 2 Tage Dir was Verrechnet weil kein Originales Fahrwerk drin ist? Mein kw macht kein Geräusch Kan evt die Tiefe Ursache sein .
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #46

MAndrej

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Ab der Tiefe liegt es definitiv nicht, da nach BMW Vorgaben eingestellt(ist also recht“hoch“)
Berechnet wird (hoffentlich) nichts, da original BMW Fahrwerk, was auch bei denen eingebaut wurde.
Hole den Wagen erst Montag ab...
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #47
SebastianM2

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Habe eben eine Mail von KW bekommen. Die haben da erstmal nachgefragt auf welches Maß ich denn alles eingestellt hätte. Habe denen dann mal geschildert, dass scheinbar alle mit umgebautem Fahrwerk betroffen seien...mal sehen ob die mir etwas sagen können bzgl. vielleicht anderer Pendelstützen. Ich meine, testen die das Ding nicht mal bei realen Bedingungen??? Oder lassen die son Auto da nur auf deren ach so modernen Prüfstand "rumwackeln"???

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #48
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Eigentlich werden die Fahrwerks von kw geprüft aber hab gehört das mann von max Tiefe min 10mm höher einstellen sollte.
 
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Sclupfi schrieb:
Eigentlich werden die Fahrwerks von kw geprüft aber hab gehört das mann von max Tiefe min 10mm höher einstellen sollte.
Selbst dann hast die Geräusche...das ist dann glaub ich in etwa die Höhe, die BMW bei den quasi baugleichen Performancefahrwerken empfiehlt.
 
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Sclupfi

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Ok bin gespannt was da rauskommt.
 
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Fahrwerk von KW und vom M2C sind doch zum alten M2 gleich, gabs da auch schon Probleme?

 
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Ja, ist bei beiden gleich und auch bei beiden Modellen vorgekommen.
 
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Gestern 200km gefahren und habe das Poltern/klacken auch wieder bemerkt. Es kam mir vor als ob es direkt hinter/unter dem Armaturenbrett ist. Domlager, oder Lenkung...es klackt auch nicht nur 1x, sondern es mehrmals...also wie eine Vibration. irgendwas bekommt in dem Moment spiel...

 
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Kontrolle mal alle Schrauben .
 
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Mal eben kurz ein kleines Update:

Habe seit knapp einer Woche regen Schriftverkehr mit der technischen Abteilung bei KW. Muss wirklich sagen, dass die Jungs sich da wirklich Mühe geben! Sind zwar noch nicht wirklich weiter was das eigentliche Problem betrifft, aber die müssen sich da ja auch erstmal sicher sein, dass man alles korrekt verbaut und eingestellt hat! Aber bis jetzt wirklich :daumen: was den Support von KW angeht!

 
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SebastianM2 schrieb:
Mal eben kurz ein kleines Update:

Habe seit knapp einer Woche regen Schriftverkehr mit der technischen Abteilung bei KW. Muss wirklich sagen, dass die Jungs sich da wirklich Mühe geben! Sind zwar noch nicht wirklich weiter was das eigentliche Problem betrifft, aber die müssen sich da ja auch erstmal sicher sein, dass man alles korrekt verbaut und eingestellt hat! Aber bis jetzt wirklich :daumen: was den Support von KW angeht!

Die Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auch gemacht! :daumen:

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #57

MAndrej

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Bei mir wurden jetzt Zugstrebe und Querlenker getauscht, keine Besserung, hab das Gefühl, es ist sogar schlimmer geworden...
 
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MichiDirk225d schrieb:
haben schon mehrfach gemessen, aber habe mir nie gemerkt ehrlich gesagt

.....der liegt auf den Begrenzern auf (Anschlaggummis) - dürfte im Prinzip nicht mehr fahrbar sein !!!

-> Rattern, Poltern und sonstige Geräusche sind dann "normal"....

--> Überprüfen wie folgt:

- Rad entlasten

- Rad abmontieren

- Anschlaggummis / Begrenzer mit Staubschutz nach unten schieben ( HA geht auch ohne das Rad abzunehmen )

- Rad montieren

- Fahrzeug wieder runter lassen und dann etwas vor/zurück bewegen/rollen damit sich wieder alles setzen kann !

- dann wieder entlasten, Rad ab, die Distanz vom Anschlaggummi zum Kolbenstangenende/Domlager messen = Restfederweg !

fullsizeoutput_1181.jpegfullsizeoutput_1188.jpeg

bei meinem waren noch etwa 7-10mm "Rest" übrig (siehe Bild) - eigentlich zu wenig.... ( bin dann wieder 5-8mm höher mit der Einstellung )

fullsizeoutput_117e.jpeg

-->Deiner liegt ja komplett im Keller ! sorry, aber das taugt wirklich nur für die Eisdiele ;)

post-1466-0-71423900-1560955787.jpg

 
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M2Flo

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In nem anderen Thread wurde wohl Spiel und er Lenkung festgestellt. Es ging zwar um was anderes, aber ich habe mich das auch schon gefragt ob das Spiel in der Lenkung sein könnte? Vor allem, sitzt links die ganze Lenksäule was ein Geräusch links erklären würde, welches nie rechts auftritt.

 
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SebastianM2

SebastianM2

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Aber es wäre doch wirklich heftig, wenn wir alle quasi eine kaputte bzw Spiel-aufweisende Lenkung hätten oder? und müsste es dann nicht mit dem originalen Fahrwerk auch sein? Oder entlastet der dann andere Winkel das alles?
 
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