F87 Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite

Diskutiere Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Grüße! :) Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche...
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #1
MichiDirk225d

MichiDirk225d

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Grüße! :)

Seit dem Einbau meiner Variante 3 habe ich auf der Fahrerseite ein Klappern, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche Huckelpisten fahre.

Ich muss dazu sagen, dass ich das V3 sehr tief fahre (vorn 2,7cm Restgewinde)

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Wir haben die Vermutung, dass durch die Tiefe die Koppelstange an den Querlenker haut und das daher das Klappern kommt. Aber bevor ich mir kürzere Koppelstangen anschaffe, wollt ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

HOCHSCHRAUBEN IST KEINE OPTION :eek: :D

Besten Dank!

 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #101
M 370

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Verspannungen im Material.
Klopf mal mit der Faust oben seitllich gegen den Reifen da hörst Du es auch knacken.
Geht aber immer nur beim 1. Schlag danach ist die Spnnung wieder weg.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #102

MAndrej

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M 370 schrieb:
Das Knacken beim Rangieren kommt von der Klemmmverbindung Stoßdämpfer im Schwenklager.
Tritt hauptsächlich beim KW V3 und Performance
Fahrwerk auf durch die scheiß Hülsen.
Habe ich hier schon mehrfach erwähnt.
In meinen Augen absoluter Müll.
Dieses Knacken beim Rangieren oder aber auch in Kurven hatte ich schon mit dem Serien Fahrwerk. Wenn man die Räder einmal löst und wieder festzieht, ist es für ne Weile weg...

Aber wie ich schon einmal schrieb, diese Hülsen sind mir auch nicht ganz geheuer.
 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #103
Marci

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Nächstes Jahr will ich das MP FW holen. Aber diese „Knackgeschichte“ klingt nicht schön! Erinnert mich stark an die Verspannung in der VR Bremse am M135i. Da war durch Schrauben lösen der Felgen und neu Anziehen solange Ruhe.... bis die Bremse mal wieder ordentlich benutzt wurde. Dann ging das geklacke in Kurven wieder los!

Mal ne ernst gemeinte Frage:

Da fahren die 10000te Kilometer durch Eis und Wüste....oder sogar die NOS. Und dann so was?!?!? Oder es geht „wissentlich“ raus.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #104
m :)

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ich hatte schon mehrere KW Fahrwerke und noch keines davon hat geknackt oder irgendwelche anderen Geräusche gemacht.
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #105

Gast5445

Guest
Hier wird ja auch munter das Klappern des Fahrwerks und dieses "Tackergeräusch" durcheinander geworfen, das sind ja auch 2 verschiedene Probleme.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #106
tokon

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MySound schrieb:
Hier wird ja auch munter das Klappern des Fahrwerks und dieses "Tackergeräusch" durcheinander geworfen, das sind ja auch 2 verschiedene Probleme.
Genau, das dachte ich mir auch gerade.

Klackern, Knacken, Klappern ... von wie vielen unterschiedlichen Geräuschen ist denn gerade die Rede. Und jedes kann ne andere Ursache haben bzw. anders gelöst werden oder auch nicht.

 
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  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #107
Fab240i

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Also zum Verständnis das KNACKEN beim rangieren hat nix mit dem Problem KLAPPERN während der fahrt zu tun. Bitte das ganze hier nicht durcheinander werfen, denn es geht hier nur ums klappern und das kommt definitiv nicht von der Hülse.

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #108

MAndrej

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Ich habe beide“Probleme“ Klappern/Quietschen beim Fahren, Knacken beim Rangieren.
Mein Wagen steht wegen des Klappern/Quietschen bei BMW...

Heute die nächste Nachricht bekommen, dass sie nun beide HINTEREN Stoßdämpfer wechseln....
Warum nun plötzlich HINTEN, k.A. Ging ausdrücklich um vorne links.

Gruß Andreas
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #109
SebastianM2

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MAndrej schrieb:
Ich habe beide“Probleme“ Klappern/Quietschen beim Fahren, Knacken beim Rangieren.
Mein Wagen steht wegen des Klappern/Quietschen bei BMW...

Heute die nächste Nachricht bekommen, dass sie nun beide HINTEREN Stoßdämpfer wechseln....
Warum nun plötzlich HINTEN, k.A. Ging ausdrücklich um vorne links.

Gruß Andreas

Weil die einfach null Plan haben wo das alles herkommt. Hab manchmal das Gefühl die können nur noch stumpf Teile tauschen mit der Hoffnung, dass das dann besser wird. :(

Glaube so langsam, da das auch so viele haben und an allen Stellen gesucht und getauscht wird ohne Erfolg, dass man sich als M2 Fahrer, der keinen Bock auf das Jeepfahrwerk hat, einfach damit abfinden muss, dass die Kiste klappert als wäre er kaputt! :daumenrunter:

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #110
_FaThErBoArD_

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Marci schrieb:
Nächstes Jahr will ich das MP FW holen. Aber diese „Knackgeschichte“ klingt nicht schön! Erinnert mich stark an die Verspannung in der VR Bremse am M135i. Da war durch Schrauben lösen der Felgen und neu Anziehen solange Ruhe.... bis die Bremse mal wieder ordentlich benutzt wurde. Dann ging das geklacke in Kurven wieder los!

Mal ne ernst gemeinte Frage:

Da fahren die 10000te Kilometer durch Eis und Wüste....oder sogar die NOS. Und dann so was?!?!? Oder es geht „wissentlich“ raus.

Also ich kann dich da beruhigen. Ich kenne niemanden der mit seinem MP Gewinde oder V3 im M2 dieses Problem hat. Das sind - wie immer - seltene Fälle. Also mach dir keinen Kopf. Aber interessant wo es her kommt, ist es schon. :)

 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #111

Gast5579

Guest
Das Problem ist die werksgewährleistung von bmw, dein Händler kann sich auf den kopf stellen und wird in den meisten Fällen genau das machen müssen, was München vorgibt ^^
Und das ist manchmal leider stumpfes Teile tauschen bis irgendwann gesagt wird stand der Technik :D
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #112

MAndrej

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Genau das selbe fürchte ich auch! Am Ende muss es quasi so sein
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #113
Marci

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Ich war schon am überlegen, wie „früher“ nur Federn zu nehmen. Wenn es kein Serienproblem ist, sondern wirklich nur Einzelfälle bleibt natürlich das MP FW auf der Liste. Bis auf die LW AGA und dem über LW nun noch gekauften Touchdisplay soll diesmal alles von BMW sein. Mal schauen. Dieses Jahr war bis Dato schon recht kostspielig. :D
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #114
tomimon

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Ihr solltet euch mal Gedanken über das Thema Haftreibung und Stick Slip Effekt, Formschluss machen. Knack- Geräusche kenne ich von einer Verschraubungsstelle Radlagereinheit an Radträger. Welche Oberflächen hat der Original-Dämpfer welche die Hülse. Vielleicht ungünstige Toleranzlage. Evtl. Andere Formfehler. Die Hülse ist ein Drehteil oder? Also "rund" mit wenig Formfehler. Das könnte bedeuten das die Vorspannung der Verschraubung auf zu viel Fläche verteilt wird. Und somit geringer ist als bei einem gezogenem Stahlrohr. Nur mal als Denkansatz. Ist die Hülse galvanisch beschichtet und der original Dämpfer KTL beschichtet, lackiert? Sind beim Ausbau Rückstände der Dämpferbeschichtung an der Oberfläche des Radträger sichtbar. Wurde die Hülse vor der Montage entfetten? Das damalige Problem Knackgeräusche Radlagereinheit wurde dadurch behoben das entgegen aller Logik die Oberfläche rauer und kleiner (eingefräste Taschen) gefertigt wurde. Vorspannung der Verschraubung wirkt auf weniger Fläche. Geräusch trat nicht mehr auf.
 
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tomimon

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SebastianM2

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Aber auch hier bleibt doch dann die Frage, warum das bei allen nur links Auftritt! Ansonsten finde ich deinen Ansatz nicht verkehrt.
 
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Gast2676

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Weil auf der linken Seite der adipöse Pseudo Rennfahrer Verschnitt hinterm Steuer sitzt....
 
  • Klappern M2C nach Einbau Variante 3 auf Fahrerseite Beitrag #120
SebastianM2

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Das ist gut möglich :D
 
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