F87 Luftdruck M235iA 18"

Diskutiere Luftdruck M235iA 18" im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mal eine kurze Frage an die 235 Fahrer, was für Luftdruck fahrt Ihr mit den serienmässigen 18" Michelin PSS Reifen? Vorgegeben ist 2,2 Bar...
  • Luftdruck M235iA 18" Beitrag #1
M235iA

M235iA

Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Hallo,

mal eine kurze Frage an die 235 Fahrer, was für Luftdruck fahrt Ihr mit den serienmässigen 18" Michelin PSS Reifen? Vorgegeben ist 2,2 Bar v+h bei Teilbeladung, aber das kommt mir schon sehr weing vor. Aktuell habe ich 2,5 Bar v+h drin und es füht sich ganz gut an. Da ich erst 1000Km auf der Uhr habe, kann ich das Tragbild der Reifen noch nicht beurteilen.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #21
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Wie jetzt.
Bei mir ist das von Anfang dabei gewesen. Juli Update? Cool... :)

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #22
Axel

Axel

Stammuser
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Bei mir auch von Anfang an... Wird wohl das "Update" gewesen sein...:daumen:

Hab jetzt kalt meist 2,3/2,5, bei der Fahrt dann 2,5/2,7 und bin damit ganz zufrieden...

P.S.: Herstellerempfehlung war mir deutlich zu schwammig...

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #24

SAMOHT

Guest
BMW-Racer schrieb:
Ich auch, die Herstellerangaben beziehen sich immer auf einen kalten Reifen. Wenn der Reifen dann während der Fahrt mal 0.3 bar mehr Druck erreicht, dürfte ihm das weniger ausmachen, als umgekehrt.

Dito.
Der Luftdruck im Reifen wird grundsätzlich im kalten Zustand gemessen und auch korrigiert.
Den Reifen "warmfahren" ist völlig undefiniert. Man weiß überhaupt nicht welchen Temperatur der Reifen hat. Hat er beim messen nun 20 oder 30°C?
Im kalten Zustand weiß man die Reifentemperatur, diese entspricht der Umgebungstemperatur.
Bei 10°C Außentemperatur Erhöhung, erhöht sich der Reifendruck um 0,1 bar.
Auch ändert sich der Luftdruck im Reifen, je nachdem wie der Luftdruck in der Umgebung hat.
Bei einem Höhenunterschied von 1000m nimmt der Reifendruck um 0,1 bar ab.
Wenn man alle diese Faktoren berücksichtigt, ist es fast unmöglich den perfekten Reifendruck einzustellen.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #25

Odenwaldteufel

Punkte Reaktionen
1
Mal ne andere Frage:

Fährt jemand mit Stickstoff?

Wenn ja, werden durch die Füllung die Sensorwerte verfälscht, da es sich hierbei um eine andere Molekülstruktur handelt?

:winkewinke:

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #26
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
2,5/2,7 schaffe ich kaum. Im warmen gehts bis 2,5/2,6 :)
Muss wohl nochmal an die Hinterachse ran ;)
@Axel:
Dann hast du ja auch die Differenz von ca. 0,2bar.
Bei mir wird er laut sensoren auch links auf der Fahrerseite etwas wärmer. Was man daraus jetzt alles interpretieren kann... :mrgreen:

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #27

SAMOHT

Guest
Odenwaldteufel schrieb:
Mal ne andere Frage:

Fährt jemand mit Stickstoff?

Wenn ja, werden durch die Füllung die Sensorwerte verfälscht, da es sich hierbei um eine andere Molekülstruktur handelt?

:winkewinke:

Wohl kaum.
2 bar sind 2 bar. Der mißt ja den Druck egal ob mit Stick- oder Sauerstoff oder Luft.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #28
Axel

Axel

Stammuser
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
Dann hast du ja auch die Differenz von ca. 0,2bar.
Bei mir wird er laut sensoren auch links auf der Fahrerseite etwas wärmer. Was man daraus jetzt alles interpretieren kann... :mrgreen:

0,2 Differenz kommt ganz gut hin...

hatte für den Urlaub auf 2,7/3,0 eingestellt mit dem "portablen Gerät" an der Tanke... Da wars aber relativ warm draußen... Seitdem nix mehr gemacht, damit sind es jetzt bei <10grad die o.g. Werte...

Vorne links ist bei mir auch immer wärmer als die anderen... Also ein Feature, kein Bug...;)

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #29
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Hi
nun mal die Winterreifen...
Hatten wir zwar schon im "schwammig Fred". Aber was habt ihr so für einen Luftdruck.
Habe heute hinten etwas erhöht.
2,3/2,4 ... Aussentemp so um 8 Grad. Vorher hatte ich hinten weniger druff (waren so 2,2 bis 2,3). Kann ich mir einbilden. Aber ich fands irgendwie angenehmer.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #30
AgentMax

AgentMax

Stammuser
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M235i xDrive
Hab 2,3 drauf. Das Schwammige ist auf ein erträgliches Maß zurück gegangen. Sind jetzt wohl eingefahren.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #31
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also bei mir wird auch Druck und Temperatur angezeigt. Meiner wurde mit 2.6 rundum ausgeliefert.
Komischerweise hat der BC auf der rechten seite 2.7 angezeigt und links 2.6 hab dann selbst noch mal korrigiert... schwankt aber, manchmal zeigt er wieder 2.7 rechts und 2.6 links an.... nie anders herum. Und mit der Temperatur habe ich das auch noch nicht in Zusammenhang bringen können.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich müsste bei den Temps auch so um die 2.3 Bar haben. Mittlerweile finde ich die Reifen gut.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #33
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
@Khirun
Das es mal rechts oder links mehr anzeigt ist normal. Sollten messschwankungen sein.
Die Temperatur wird ab dem Juli Update mit angezeigt. Hab ich auch.
Der Druck ist temperaturabhängig - steigt die temp. Steigt auch der Druck. Aber es kommt bei mir auch mal vor, dass auf einer Achse gerade der Reifen der am kältesten ist den höheren Druck hat.
2,6 rundum bei den Winterreifen find ich etwas viel.
Werd wohl auch wieder auf rundum 2,3 gehen.
Frohes fest

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #34
Maik

Maik

Stammuser
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hatte anfangs immer vorne rechts 0,1 mehr als links. Letztens dann an der Tanke korrigiert und jetzt sind die nur verschieden, nachdem ich eine Kurve sehr scharf gefahren bin, was ja auch normal ist.

Ich hatte allerdings beim Tankstellengerät 2,4 vorn und 2,6 hinten eingestellt und die RDCi Sensoren zeigen einen Tick weniger an. Hatte direkt nach dem Befüllen geschaut, keinen mm gefahren! Sind die Sensoren oder die Tankstellengeräte ungenau? War eine Aral :D

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #35
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Meine Sensoren zeigen genau das an, was ich reinfülle. Jedoch hab ich einen eigenen Kompressor. Tippe mal auf die Aral :D

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #36
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Beim Abziehen pfeifft ja immer etwas luft raus - das ist bei mir immer minis 0,1 bar. Wenn du danach direkt wieder testest ist es 0,1 weniger. Und das zeigt dann auch der Sensor an.

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #37
misteran

misteran

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.387
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Soviel geht bei dir raus beim abziehen?

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #38
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
yepp!
teste es mal. beim nächsten mal zeigt das Ding an der Tankstelle 0,1 weniger an.
ich finde die digitalen Messgeräte ja ganz gut.
Aber habt ihr nicht immer Bedenken, wenn diese schnur so am ventil zerrt.
Versuche das immer zu vermeiden und mache erst vorn und dann hinten - aber ist echt ein riesen Aufriss.
Wenn ich aber sehe, wie die das bein Reifenhändler machen... die Zerren auch.

Wie sind die Ventile da eigentlich in der Felge fest?
Das sieht fest aus, aber ist wie sind die drin?

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #39
disprin

disprin

Stammuser
Punkte Reaktionen
116
Da gehen nie und nimmer 0,1 Bar raus. Die Dinger an der Tankstelle sind derart daneben. Hab heute auf dem weg zu Mutti mal probiert 2,3 hinten einzustellen. Bei 2,5 Einstellung kam 2,4 raus. Bei 2,4 Einstellung 2,2... Ok, war geeicht bis 2014.
Scheiß egal dann sind es halt 2,4 hinten. Waren auch schon etwas warm Gefahren.
Ich brauche gerade Beschäftigung, Weihnachten ist bei uns etwas wie bei den hoppenstedts ;)

• Luftdruck M235iA 18" Beitrag #40
Khirun

Khirun

Stammuser
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Also wenn ich 2.6 an der Aral einstelle zeigt der BC auch 2.4 an... wenn ich in der Werkstatt 2.6 einstelle(n) (lasse) dann zeigt der BC auch 2.6 ... die Tankstellengeräte haben glaub ich nicht die gleichen Eichpflichten wie die Werkstattgeräte.

Die Temperatur macht echt einen großen Unterschied, ich muss dazu sagen, dass es relativ warm war, als ich den Reifendruck noch mal gecheckt habe. Jetzt gerade auf der Autobahn bei 0°C außen und 4°C Reifentemp hatten die reifen rundum 2.4 ...

Thema:

Luftdruck M235iA 18"

Luftdruck M235iA 18" - Ähnliche Themen

G42 DSC Regeln aufgrund von neuen Reifen / verkehrtem Luftdruck?: Hallo zusammen, ich hab gestern meine Winterreifen bekommen (auf Serienfelgen. 245VA 255HA, m240i xdrive). Musste dann heute die erste Fahrt...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
F87 Welche 18" oder 19" Protrack-Felgen mit Eibach-Federn?: Hallo, ich möchte meinen M2C etwas sportlicher gestalten und habe mir dafür Eibach-Federn zugelegt. Ja, ich weiß, Gewinde ist besser und schöner...
F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten