M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?

Diskutiere M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Okay, dann habe ich mich geirrt mit der Mindestradgröße. Ist ein M2C tatsächlich so viel lauter als ein M240 OPF? Mein Tankwart liebt mich glaube...
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #21
Nicolas

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M1402 schrieb:
Nur das mit den Winterrädern lass ich nicht gelten, denn auch beim M2 gehen definitiv 18" mit M+S

Du hast vergessen zu erwähnen, dass deine Nachbarn bzgl der Entscheidung auch definitiv glücklicher sind ;)

Dein Tankwart ärgert sich dagegen

Okay, dann habe ich mich geirrt mit der Mindestradgröße. Ist ein M2C tatsächlich so viel lauter als ein M240 OPF?

Mein Tankwart liebt mich glaube ich seit fast zehn Jahren...schließlich habe ich die akademische Ausbildung seiner Kinder mit bezahlt. :cool:

kpunkt schrieb:
Ihr macht micht fertig, jetzt muss ich wohl doch nicht nur den M2 als DKG und HS (+mit/ohne Schiebedach) sondern zustäzlich auch noch den 240i Probefahren? :lol: :merci:
Den M240i solltest Du im eigenen Interesse unbedingt fahren, insbesondere wenn es für Dich ein Daily wird und Du täglich damit zur Arbeit fährst.
Nach meinem M235i ohne Schiebedach (und ohne absenkbare Scheiben hinten) würde ich kein Coupé mehr ohne Schiebedach kaufen. Gerade mit schwarzem Innenraum fühlt sich das etwas klaustrophobisch an. Und es ist ja wirklich nur die kleine Luke und nicht dieses Riesen Pornoramaschiebeteil wie bei VAG.

Cut1 schrieb:
@Nicolas,
seit langem eine Wortmeldung welche Sinn stiftend ist, Danke dafür.
Falls Du das nicht vollkommen sarkastisch meinst: Gern. :daumen:

Ich hatte hier relativ lange nicht vorbei geschaut und wundere mich echt ein wenig über gewisse Zankereien zwischen den verschiedenen Gruppen. Zumindest kommt es mir wie Rivalität vor, die ja völlig unnötig ist.

Nochmal zum Stammtischgelaber: Ich stelle mir da so diese Fitnesstypen mit Muskelshirt, Bürstenschnitt und Panzerkette vor, die sich an der Theke bei McDonald's über die Closed-Deck-Bauweise des S55 und das M Sperrdifferential austauschen, aber unerwähnt lassen, dass sie die Karre sowieso nur zwischen Wohnung (Mehrfamilienhaus, Zimmer bei den Eltern), Fitnessstudio und der schicksten Innenstadtstraße bewegen. Innenstadt nur Sportmodus und zweiter Gang. Auch die Einfahrkilometer wurden in den ersten drei Monaten des Haltens nicht abgerissen.

Das gilt um Himmels Willen nicht für alle oder gar viele Leute hier, aber gerade in Großsstädten finde ich das sehr auffällig, z.B. in Hannover.

In einem anderen Thread hat das jemand mal bezogen auf Düsseldorf (?) erwähnt: Wenn Du einen asozial dreinballernden Reihensechser im Innenstadtbereich hörst, kommt leider häufig ein M2C ums Eck.

Ein Problem dieser "in die Fresse Sportwagen" ist einfach auch die Außenwirkung und der Umstand, dass ein Haufen Prolls und Penner auch von dem Fahrzeug angezogen werden und nicht nur der geneigte Enthusiast. Ist ja beim C63 und M4/M6 dasselbe. Insofern sind die kleiner Motorisierten Fahrzeuge etwas mehr understated, wenn einem der Sinn danach steht.

Das war jetzt reichlich polemisch. Es ist aber auch Sonntag.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?

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  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #22

Gast2672

Guest
@Nicolas,
ich meinte es so, wie ich es schrieb, also weder polemisch oder sonst etwas ....
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #23

Gast5445

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Zum Thema 240i vs M2:
Ich hätte nie den 240i genommen. Der sieht so unspektakulär aus. So klein, schmal, unsexy.

Und für das bisschen Aufpreis nehm ich dann lieber den M.

240i ist für den Preis ein tolles Auto - mir aber einfach zu gewöhnlich. Sieht mir zu sehr nach „Papi hat Tochter Auto zum 18. geschenkt“ aus.

Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Grüße vom Muskelshirt-Polemiker :)

PS: Nicolas, du Noob. Durch die Innenstadt fährt man in Traction ;-)
 
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  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #24
DaDon51

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Also ich bin nun auch noch nicht allzu lange Besitzer eines M2 LCI, aber hier meine Punkte, wieso es ein M2 wurde.

Ich hatte zuvor einen Octavia RS - ordentlich gechippt - an sich ein wundervolles Auto, jedoch hatten wir 2 größere Dieselfahrzeuge und ich hatte Bock es "mal richtig krachen zu lassen" :-D

Ich hatte auch zwischen dem 240 und M2 überlegt - da es mein Daily ist (oder von der Dame, je nachdem wer zuerst aus dem Haus rennt :-D )

Erstaunlicherweise kam bei der Recherche raus: M2 ist nicht unbedeutend günstiger in der Versicherung gewesen als der 240i! Ich war doch sehr verwundert, aber der M2 ist klar, "etwas" teurer als der Skoda zuvor, jedoch günstiger als der M240i mir gekommen wäre.

Ebenfalls war der Preisunterschied nicht so groß zwischen meinen Vergleichsfahrzeugen, sodass ich für mich dachte "wenn M, dann richtig"

Wollte auch unbedingt ein Schiebedach, jedoch war das Angebot des Händlers für den ohne zu gut - fehlen tut es mir aber nicht wirklich.

Winter kann ich noch nichts sagen - habe mir einfach einen 2. Satz der 437er Felgen über eBayKA besorgt und diese mit Michelins bezogen - bin gespannt :-D

meinen Durschnittsverbrauch siehste unter meinem Namen, ist aktuell und ich fahre fast nur Stadt und fast nur in Sport bzw. dann auch sportlich - Tipp - Bei Shell nen Smart Deal abschliessen :-D

Gruss

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #25

Gast2672

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Unabhängig ob M2 oder sonst etwas, gestern stand in der Gasse ein Dodge Challanger in Black gehalten.

Ok dachte ich mir, da verblassen dann doch die M2 & Co.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #26

Gast2314

Guest
Die Liste ließe sich schnell erweitern, lieber Cut1.

Ich bin immer wieder gern ein wenig amüsiert, wenn der M2/M2C so kräftig hochgeeiert wird.

Man sollte es vielleicht doch etwas objektiver sehen.

Schöne, freche Kiste - aber weder Evangelium, noch seligmachend.

Allerdings bringt er mich immer noch zum Grinsen - muß man auch erst einmal hinbekommen..

Die wirklich "kompletten" Fahrzeuge, spielen dann doch in einer höheren Liga ...

... da scheidet sich die Spreu vom Weizen, da sind häufig Kreditgeber und Sponsoren auch am Anschlag. :cool: ;)

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #27

kpunkt

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Man muss ja Fahrzeugtechnisch immer noch Platz nach oben lassen :D

Wenn wir gerade von Evangelisten sprechen, wo sind die überzeugten HS-Fahrer? Oder ist das tatsächlich nur eine Sache des persönlichen Fahrprofils? Ich habe ein wenig Angst vor dem Muskelkater nach dem Berufsverkehr, sollte ich einen HS kaufen.
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #28
FloriM2

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Für mich kam nur HS in Frage. Meiner ist aber auch reines Spaßauto, habe keinen Stau jeden Tag zur Arbeit hin und zurück. Bin den DKG gefahren, finde beim Handschalter ist es vom Gefühl her nochmal was ganz anderes, da merkt man irgendwie mehr das man beschleunigt weil man noch was tut :D schwer zu beschreiben.

kpunkt schrieb:
Man muss ja Fahrzeugtechnisch immer noch Platz nach oben lassen :D

Wenn wir gerade von Evangelisten sprechen, wo sind die überzeugten HS-Fahrer? Oder ist das tatsächlich nur eine Sache des persönlichen Fahrprofils? Ich habe ein wenig Angst vor dem Muskelkater nach dem Berufsverkehr, sollte ich einen HS kaufen.
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #29
Philipp_M2

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Ich habe mir im Frühjahr 2018 auch ein M2 LCI mit DKG geholt. War ein tolles Auto :daumen:

Seit kurzem fahre ich aber nun einen M3 Competition Handschalter und das Fahrgefühl bzw. Erlebnis ist schlichtweg phenomenal :cool:

Macht um Welten mehr Spass als vorher mit dem DKG... muss dazu aber auch sagen, dass der M3 ein reines Spassgefährt ist und nicht im Alltag eingestzt wird.

Ich stand allerdings auch schon 1-2 mal damit im Stau und war absolut kein Problem für mich ;)

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #30
Menni

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kpunkt schrieb:
Wenn wir gerade von Evangelisten sprechen, wo sind die überzeugten HS-Fahrer?
Hat mich wer gerufen? :)

Wobei, eigentlich bin ich überzeugter Automatik Fahrer, aber im M2 wollte ich unbedingt HS haben. Fahre ich jetzt seit knapp 20 Monaten und 20k KM als Alltagswagen und habs keine Sekunde bereut.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #31
Fmjuchi

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Wie immer, 90 % werden als DKG ausgeliefert, aber die HS rechtfertigen ihren Kauf. Probefahren und dann entscheiden.

Ich habe in den 2 Jahren nie vermisst am Knüppel rum zu machen. Mit dem HS ist es vermutlich wie mit gutem Whisky oder Zigarren. Brauch man nicht wirklich, bis auf diejenigen, die es ganz toll finden.

Dasn DKG macht das was es soll, nämlich die Übersetzung ändern und das auch noch ziemlich perfekt - automatisch oder auch manuell. Gamz ehrlich, der M2 ist so fett und bequem, da bringt auch der HS keinen Purismus.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #32
FloriM2

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Fmjuchi schrieb:
Wie immer, 90 % werden als DKG ausgeliefert, aber die HS rechtfertigen ihren Kauf. Probefahren und dann entscheiden.

Ich habe in den 2 Jahren nie vermisst am Knüppel rum zu machen. Mit dem HS ist es vermutlich wie mit gutem Whisky oder Zigarren. Brauch man nicht wirklich, bis auf diejenigen, die es ganz toll finden.

Dasn DKG macht das was es soll, nämlich die Übersetzung ändern und das auch noch ziemlich perfekt - automatisch oder auch manuell. Gamz ehrlich, der M2 ist so fett und bequem, da bringt auch der HS keinen Purismus.

Rechtfertigst du deinen Kauf denn dann nicht auch gerade? :D

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #33
Nicolas

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MySound schrieb:
Zum Thema 240i vs M2:
Ich hätte nie den 240i genommen. Der sieht so unspektakulär aus. So klein, schmal, unsexy.

Und für das bisschen Aufpreis nehm ich dann lieber den M.

240i ist für den Preis ein tolles Auto - mir aber einfach zu gewöhnlich. Sieht mir zu sehr nach „Papi hat Tochter Auto zum 18. geschenkt“ aus.

Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

Grüße vom Muskelshirt-Polemiker :)

PS: Nicolas, du Noob. Durch die Innenstadt fährt man in Traction ;)
Den Papi würde ich gerne kennenlernen.

Ist der M2 eigentlich zwingend erforderlich oder meinste ich kann das Muskelshirt auch nur mit 'nem M240 kombinieren?
Ich habe das wirklich rein humorvoll gemeint und wollte hier keinen dumm anmachen oder so. Aber den Typus gibt es leider einfach.

(Ich muss mich erstmal um den Ausbau des OPF kümmern und mir einige Trainingsanzüge zulegen, bevor ich mich hier auf die Prunkstraßen traue.)

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #34
Fmjuchi

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FloriM2 schrieb:
Rechtfertigst du deinen Kauf denn dann nicht auch gerade? :D

Dann hätte ich drüber schwandroniert, wie ich auf der letzte Rille um die Ecke fahre und das DKG - ohne dass ich eine Hand vom Lenkrad nehmen muss - mit höchster Perfektion den nächsten Gang für mich einlegt und es ohne Zugunterbrechung weiter geht....ok braucht kein Mensch....

Das DKG ist einfach im positiven Sinne unauffällig. Die Frage ist, ob man dafür Geld ausgeben will. Das Thema Handschaltung passt zu einem leichten Fahrzeug, das gar nicht so viel Leistung haben muss. Dort kann ich es nachvollziehen, nicht unbedingt beim M2.

Soll aber jeder entscheiden wie er möchte. Fakt ist aber, das 90% das DKG gewählt haben und damit zufrieden sind. Man hört nichts von Problemen und auch nichts von verspäteter Gasannahmen oder Drehmomentbegrenzung.

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #35
FloriM2

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Fmjuchi schrieb:
Dann hätte ich drüber schwandroniert, wie ich auf der letzte Rille um die Ecke fahre und das DKG - ohne dass ich eine Hand vom Lenkrad nehmen muss - mit höchster Perfektion den nächsten Gang für mich einlegt und es ohne Zugunterbrechung weiter geht....ok braucht kein Mensch....

Das DKG ist einfach im positiven Sinne unauffällig. Die Frage ist, ob man dafür Geld ausgeben will. Das Thema Handschaltung passt zu einem leichten Fahrzeug, das gar nicht so viel Leistung haben muss. Dort kann ich es nachvollziehen, nicht unbedingt beim M2.

Soll aber jeder entscheiden wie er möchte. Fakt ist aber, das 90% das DKG gewählt haben und damit zufrieden sind. Man hört nichts von Problemen und auch nichts von verspäteter Gasannahmen oder Drehmomentbegrenzung.

Hat hier ja auch keiner behauptet das es Probleme gibt. Beim Handschalter lese ich auch nichts von Problemen....

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #36
misteran

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Es ist einfach eine persönliche Entscheidung. Also muss es jeder für sich entscheiden. Interessiert auch niemand groß wer sich für was entscheidet. Braucht auch jetzt nicht noch jeder weiter darüber zu schreiben wer was wie toll findet beim Getriebe. Hilft beim Kauf eines Autos nicht wirklich weiter. Alles Objektive wurde bereits dazu gesagt.
 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #37
outcast

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Ich bin 3 Jahre lang einen M235i (ZF) gefahren, und jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren den M2 vLCI (DKG), jeden Tag bei jedem Wetter im Alltag, im Sommer und im Winter (20-25t km/Jahr). Ich bin auch einige Tage einen M140i gefahren, und konnte so den B58 erleben.

Die Fakten kennst du schon bzw. sind bereits dargelegt worden, daher nur meine wichtigsten persönlichen Eindrücke:

1. Im Alltag sind die effektiv alle gleich schnell, da gibts keinen Unterschied.

2. Ich habe mich auf jede Fahrt mit dem M235i gefreut, und es hat immer Spass gemacht. Aber es gab auch einige Fahrten, wo das Auto in den Hintergrund gerückt ist. Im M2 ist jede einzelne Fahrt ein richtiges Event, er tritt nie in den Hintergrund, egal was sonst los ist.

3. Der M2 kostet mich deutlich mehr als der M235i, da ich noch etwas mehr mit ihm fahre (weil es mehr Spass macht), weil ich mehr Reifenverschleiss habe und etwas mehr verbrauche, und weil er mich dazu verleitet hat unheimlich viel Geld in Tuning zu stecken: Akrapovic, DP, Fahrwerk, Bremse, Optik etc. - ich bereue aber nichts davon! Nur die Bremse kostet mich weniger, die war im M235i richtig unterdimensioniert und sehr schnell platt.

4. Ausserhalb des Strassenverkehrs ist der M2 in einer eigenen Liga im Vergleich zum M235i, und mit Tuning ist es nochmal das gleiche oben drauf.

Vernünftiger ist definitiv der M235i/M240i, in jeder Hinsicht. Mein Herz ist aber beim M2 - möge er mir noch viele Jahre weiterhin so viel Spass spenden :)

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #38
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Nicolas schrieb:
Den Papi würde ich gerne kennenlernen.

Ist der M2 eigentlich zwingend erforderlich oder meinste ich kann das Muskelshirt auch nur mit 'nem M240 kombinieren?
Ich habe das wirklich rein humorvoll gemeint und wollte hier keinen dumm anmachen oder so. Aber den Typus gibt es leider einfach.

(Ich muss mich erstmal um den Ausbau des OPF kümmern und mir einige Trainingsanzüge zulegen, bevor ich mich hier auf die Prunkstraßen traue.)

Jetzt fühle ich mich schlecht... Ich trage auch manchmal ein Muskelshirt :( Man muss es eben tragen können :victory:

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #39
marc92

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Zum Thema: Ich habe meinen auch halbwegs schlank gehalten, was Extras angeht. Schiebedach oder elektronische Sitze

habe ich nicht, auch wenn vor allem Schiebedach an heißen Tagen etwas feines ist. Aus meiner SItzposition brauche ich

persönlich keine Wissenschaft zu machen, da bin ich ziemlich unkompliziert. Aber auch das ist Geschmacksache.

Meine Ausstattung:

-HK Sound System

-Speed Limit Info

-M Gurte

-DAB Tuner

-Spiegel Paket

-abgedunkelte Scheibe

-Handschalter

Dazu hat er die Flaps, Seitenschweller, Heckspoiler und Diffusor von M Performance. Und die Nachrüstung der M2 Competition Spiegel

konnte ich nicht sein lassen :rolleyes: . Die HJS 300 Downpipe macht den Sound in Kombination mit der Serien AGA als Alltagsauto vollkommen

und noch halbwegs verträglich für die Mitmenschen und den ein oder anderen spießigen Nachbarn ;)

LG Marc :daumen:

 
  • M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer? Beitrag #40

Gast5445

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Nicolas schrieb:
Den Papi würde ich gerne kennenlernen.

Ist der M2 eigentlich zwingend erforderlich oder meinste ich kann das Muskelshirt auch nur mit 'nem M240 kombinieren?
Ich habe das wirklich rein humorvoll gemeint und wollte hier keinen dumm anmachen oder so. Aber den Typus gibt es leider einfach.

(Ich muss mich erstmal um den Ausbau des OPF kümmern und mir einige Trainingsanzüge zulegen, bevor ich mich hier auf die Prunkstraßen traue.)

Schon ok ;)

Ich kann mit dem Ruf leben und mit etwas Spaß auch umgehen.

 
Thema:

M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?

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