Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie

Diskutiere Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie im Burkhart Engineering Forum im Bereich Händler; Keiner eine Idee oder Antwort darauf? @thomasgobs könnt ihr darauf eventuell eine Antwort geben?
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Black-Sushi

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Hallo Zusammen,
eine Frage zu den Millwaylagern (Ich denke es ist egal ob es die "normalen" oder die Street sind).
Wie sieht das aus wenn man ein KW V3(das sollte kein Problem sein) aber den Stillegungssatz verbaut hat. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender.
Bei mir war mal ein adaptives Fahrwerk verbaut und es wurde gegen ein V3 mit Stillegungssatz getauscht. Wenn man bei BMW sucht sieht man das die Domlager für aFW eine andere Teilenummer haben. Da ich leider keine Ahnung habe was der Unterschied zu den normalen Domlagern ist, ist die Frage was bei denen anders ist bzw ob das dann Probleme mit den Millway-Domlagern verursachen kann.

MfG
Keiner eine Idee oder Antwort darauf?
@thomasgobs könnt ihr darauf eventuell eine Antwort geben?
 
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thomasgobs

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Keiner eine Idee oder Antwort darauf?
@thomasgobs könnt ihr darauf eventuell eine Antwort geben?

Guten Morgen und sorry für die späte Antwort.
Das ist kein Problem, gib bitte bei der Bestellung an das du ein KW V3 verbaut hast, dann legen wir die passenden Muttern bei.

Ein schönes Wochenende dir :)
 
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Black-Sushi

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Guten Morgen und sorry für die späte Antwort.
Das ist kein Problem, gib bitte bei der Bestellung an das du ein KW V3 verbaut hast, dann legen wir die passenden Muttern bei.

Ein schönes Wochenende dir :)
Danke für die Antwort.
Das mit der Angabe das es ein V3 ist war mir bekannt (kommt von der Mutter der Kolbenstange wenn ich mich nicht irre). Hatte halt mehr bedenken wegen dem ex-Adaptiven Fahrwerk. Da das Domlager anders ist, auch wenn mir der Unterschied nicht bekannt ist.
 
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HiMyNameIsMark

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grundsätzliche frage dazu.
macht es eigentlich sinn, die domlager in ein fahrzeug zu verbauen, dass zu 99% niemals auf irgend einer rennstrecke bewegt wird? das ganze in verbindung mit kw v3 und cup2 in 255/35 und 275/35 auf serienfelgen? oder kann man sich das auch getrost sparen? finde alleine aus optischer sicht könnte auf die VA etwas mehr sturz vertragen.
 
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PassiM2

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grundsätzliche frage dazu.
macht es eigentlich sinn, die domlager in ein fahrzeug zu verbauen, dass zu 99% niemals auf irgend einer rennstrecke bewegt wird? das ganze in verbindung mit kw v3 und cup2 in 255/35 und 275/35 auf serienfelgen? oder kann man sich das auch getrost sparen? finde alleine aus optischer sicht könnte auf die VA etwas mehr sturz vertragen.
Ich würde sagen dass es auf jeden Fall Sinn macht, da der M2 mit seinen ungefähr 1.025° Sturz schon überfordert ist wenn man ihn härter dran nimmt.
Klar musst du nicht gleich 3.7° fahren, aber ich denke dass 2.3-2.7 bei reinem Straßenbetrieb funktionieren sollten.
Wenn man fast ausschließlich Autobahn fährt ist das wieder eine andere Nummer natürlich.
 
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Erebor

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Hat der M2 nicht 1.5°?
 
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HiMyNameIsMark

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okay. bin noch nie ein auto mit mehr sturz als serie gefahren. gehe mal davon aus, dass m2/m3/m4, c63, z4m40i alle sehr ähnlich sind was das betrifft. drum kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was vom fahrgefühl der unterschied zwischen zb. 1° und 2° ist.
AB kommt sehr selten vor.
würde sagen 15-20% stadt+AB, der rest ist landstraße und hin und wieder mal pässe und so.

hört sich fast so an, als wäre mal wieder ein teil mehr auf meiner wunschliste gelandet. :( :)
 
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Gast5445

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Aber wieso das einbauen wenn man keine Probleme mit untersteuern hat? Oder hast du die?
 
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Black-Sushi

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grundsätzliche frage dazu.
macht es eigentlich sinn, die domlager in ein fahrzeug zu verbauen, dass zu 99% niemals auf irgend einer rennstrecke bewegt wird? das ganze in verbindung mit kw v3 und cup2 in 255/35 und 275/35 auf serienfelgen? oder kann man sich das auch getrost sparen? finde alleine aus optischer sicht könnte auf die VA etwas mehr sturz vertragen.

In dem Fall habe ich für den M240i gefragt. Und ich persönlich finde das dieser zu wenig Sturz auf der VA hat. Der Gedanke bei mir ist das durch die erhöhung des negativen Sturz das Untersteuern minimiert wird, sowie die Felgen und Reifenauswahl verbessert wird.
Man hat mehr Freiheiten bei der Felgenwahl (breiter oder niedrigere ET) und kann breitere Reifen Fahren um z.B. ein Square-Setup zu fahren. Da so etwas natürlich optional ist, ist es jedem selbst überlassen ob er diese Modifikation für Sinnvoll erachtet.
 
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Stilo

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Wie sind eure Erfahrungen mit der Eintragung von den Burkhart/Millway Lagern?
 
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Hallo, mich würde interessieren ob es Langzeitwirkungen auf das Fahrwerk gibt. Wenn ich das richtig sehe wird bei der Street Version die Kolbenstange „verbogen“ wenn man den Sturz reindreht. Habt ihr dazu schon Erfahrung? Oder lohnt es eher die 2022er Version zu nehmen wenn diese jetzt auch unempfindlicher werden sollte
 
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thomasgobs

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Hallo, mich würde interessieren ob es Langzeitwirkungen auf das Fahrwerk gibt. Wenn ich das richtig sehe wird bei der Street Version die Kolbenstange „verbogen“ wenn man den Sturz reindreht. Habt ihr dazu schon Erfahrung? Oder lohnt es eher die 2022er Version zu nehmen wenn diese jetzt auch unempfindlicher werden sollte
Guten Morgen,

kannst du genauer Ausführen was du mit "verbogen" meinst?
Die Sturzverstellung erfolgt bei der Street wie bei der Uniball Version. Sie unterscheiden sich nur im Aufbau der Lager selbst.
Was meinst du mit 2022er Version?

Viele Grüße
Thomas
 
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AlexM2

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Wenn ich das richtig sehe hat das uniball Lager die Möglichkeit sich um den Drehpunkt der dämpferaufnahme am Rad zu drehen wenn ich den Sturzwinkel einstelle(grüne Position) Wenn ich das PU Lager verschiebe scheint es für mich so als könnte der Verschraubpunkt am Dom den Winkel nicht verändern( rote Position) Damit müsste doch der Dämpfer theoretisch auch unten am Radträger verschoben werden damit beide Verschraubungen in einer Flucht sind. Oder ich muss diesen Versatz über ein Biegen des Dämpfers ausgleichen.

Kann ich so mit Text nur schwer beschreiben.
DB757CBC-102A-48B8-873B-476832420AAC.jpeg
 
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du hast da iwie ´n Denkfehler bzw gehst von falschen Vorstellungen aus.
das Federbein sitzt ja in einem sogenannten Schwenklager,
alle daran befestigten Teile (Querlenker, Spurstangen, Zugstreben, Koppelstangen)
sind daran kugelgelagert befestigt.

d.h. bei gelöstem Domlager kannst du das kpl. Federbein quer zur Fz-Längsachse schwenken,
da biegt sich nix am Dämpfer ! wäre ja auch sehr kontraproduktiv.
 
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AlexM2

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Ja natürlich kann ich unten schwenken. Das ist auch überhaupt keine Diskussion. Mit geht es um den oberen Bereich. Die Verschraubung der Kolbenstange müsste sich doch dem schwenken anpassen. Oder sage ich es mal anders. Wenn ich am Domlager eine 100% Kopfauflage der Verschraubung möchte, zwingt dies die Kolbenstange in eine definierte Richtung. Beim Uniball ist diese Verschraubung beweglich. Und beim PU Lager auch?
 
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Rechne mal aus wieviel das ausmacht ;) es ist verschwindend gering die mögliche "Biegung "
 
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