Ich bin seit über zwei Jahren dabei und habe mich seinerzeit angemeldet, weil es das aktivste M2-Forum gewesen ist. Da ging es um unbändige Vorfreude (weil die ersten eine ewig lange Lieferzeit hatten), die ersten begeisterten Eindrücke, Fahrberichte, die ersten Trackerfahrungen (einschließlich der Bremsenproblematik), Reifenwahl, Fahrwerke, Abgasanlagen, Bremsflüssigkeiten, Bremsbeläge, Leistungssteigerungen, Motoröl, Gewährleistung, etc. Viele Beiträge waren umfassend und tiefgründig und auch, wenn der Ton sicherlich nicht immer 100% gepasst hat, waren da immer wertvolle Informationen.
Mit dem M2C-Unterforum ging es dann im April 2018 los und wirklich raumgreifend war das fortlaufende Beschweren über die unverschämten Lieferzeiten der großen Bremse und natürlich das Thema Abgasanlage. Irgendwann kam dann noch das Thema "vermeintliche" Kurbelwellensicherung hinzu. Im Wesentlichen war es das dann aber auch schon. Ich habe hier noch nicht einmal ein Temperaturlogging von einem Trackeinsatz gesehen oder eine Diskussion ob man ein Sachs einem KW vorziehen sollte.
Und diskutiert wird immer über die gleichen AGA-Themen Downpipe vs MSD vs OPF vs ESD und Klappensteuerungen und dann wieder von vorne Bis zu dem Punkt, an dem dann die Fraktion "Illegal" ("ohne OPF ist's eh am besten") sich wieder aus dem Gebüsch traut, vier, fünf Beiträge schreibt und der Mod dann der Thread killt (siehe "BMW M2 Competition Sound" und "M2 Competition Leistungssteigerung"). Und sorry, aber wenn einem Auspuffsound soooooooooooooo wichtig ist, dann darf man sich nicht wundern, wenn ab und an der Kommentar kommt, dass man sich vielleicht ein Auto hätte kaufen sollen, was ab Werk entsprechend klingt (a la M5 E60 mit V10).
Und "Gefällt mir" wird in der Regel mittlerweile dazu verwendet, um seine Lagerzugehörigkeit zum Ausdruck zu bringen, nicht um fachlich wertvolle Beiträge hervorzuheben.
Ich bin nicht die Forenpolizei und es steht jedem frei, sich hier an- oder abzumelden, aber ja - für die Neuen, die hier mitlesen: Das war mal ganz anders!
Aber nun wieder zurück zur Abgasanlagendiskussion und den Breaking News, dass man mit mehr Ladedruck und weniger Abgasgegendruck eine Leistungssteigerung bei Verbrennungsmotoren erreichen kann.
Und sorry, aber ich habe diese 100-200 Diskussion hier im Kern nicht verstanden. 8.4 ist doch Kindergarten in der entsprechenden Szene, bei der es um LÄNGSdynamik geht.
DieHyaene schrieb:
Du ( M2Comp) , ich bin hier neu und habe mir mir das erstmal in ruhe durchgelesen.
[...]