Es ist ziemlich simpel eigentlich. Das VTG erkennt über die ABS Sensoren die Drehzahl der beiden Räder vorne und hinten. Da das hintere Rad minimal grösser ist, ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit minimal kleiner ggü. des Vorderrades.
Solange dies so ist, ist das VTG offen, da es die VA nicht benötigt. Sobald man nun hinten Schlupf hat, übersteigt die Drehzahl der HA die der VA, womit man das VTG dann schliessen kann um maximalen Vortrieb zu generieren.
Schlimmer war es beim Vorgänger F22, da waren die Reifen von der Grösse genau umgekehrt (VA grösser als HA) und der Abrollunterschied noch dazu höher. BMW hat diesen Umstand mit den speziellen Sternreifen kaschiert, die den Abrollumfang angeglichen haben.
Problem ist dann, wenn man keine Sternreifen fährt, die haben diese Korrektur nicht (oder nicht zwangsläufig) und das VTG ist im dümmsten Fall dauerhaft belastet. Deshalb ist da auch ein Square Setup am sinnvollsten.
Das neue System dürfte deutlich sinnvoller sein, weil man das VTG gezielter ansteuern kann.