G42 BMW 2er 2021

Diskutiere BMW 2er 2021 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wenn der wirklich so kommt...... https://www.bimmertoday.de/2020/04/26/bmw-2er-coupe-2021-neuer-g42-durch-foto-leak-enthullt/
  • BMW 2er 2021 Beitrag #421
disprin

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Danke!
ok, das ist dann ja auch schon wieder ein Thema mit dem Gewicht der Felge. Die „normalen“ sollten ja ausreichen. Schade aber, dass man nun wohl nur mit der breiten felge michelins zu bekommen scheint. Ich spiel nur mal so im Kopf.
mein 235er macht mich immer noch total happy :)
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #423
awi

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Bei meiner Sitz- und Lenkradposition sehe ich nicht die komplette Tachoeinheit, daher habe ich beim, nachdem das Öl warm ist, auf Landstraßen und Autobahnen, meist noch die kleine, mittige digitale Anzeige an. Trotzdem möchte ich das „analoge“ nicht missen
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #424
Kandan

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  • BMW 2er 2021 Beitrag #425

mmmpassion

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Weil die Felgen und Reifen breiter sind.
Das ist die Felge 893M mit den Abmessungen VA 8,5J x 19 mit 245/35 ZR 19, HA 9,5 J X 19 mit 255/35 ZR19.
Die anderen 19 Zoll Felgen haben VA 8J x 19 mit 225/40 R19, HA 8,5J x19 mit 255/35 R19
Verteilergetriebe (VTG): Wie kann es sein dass BMW für das VTG eine Kombi vorne 245/35 und hinten 255/35 anbietet? Ist das neue VTG so unempfindlich für Unterschiede in den Radumfängen/Raddrehzahlen oder sind die Reifen eine Spezialanfertigung für BMW mit identischem Radumfang .. oder kann das VTG so eingestellt / programmiert werden?
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #426
Erebor

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Verteilergetriebe (VTG): Wie kann es sein dass BMW für das VTG eine Kombi vorne 245/35 und hinten 255/35 anbietet? Ist das neue VTG so unempfindlich für Unterschiede in den Radumfängen/Raddrehzahlen oder sind die Reifen eine Spezialanfertigung für BMW mit identischem Radumfang .. oder kann das VTG so eingestellt / programmiert werden?
Es ist ziemlich simpel eigentlich. Das VTG erkennt über die ABS Sensoren die Drehzahl der beiden Räder vorne und hinten. Da das hintere Rad minimal grösser ist, ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit minimal kleiner ggü. des Vorderrades.
Solange dies so ist, ist das VTG offen, da es die VA nicht benötigt. Sobald man nun hinten Schlupf hat, übersteigt die Drehzahl der HA die der VA, womit man das VTG dann schliessen kann um maximalen Vortrieb zu generieren.

Schlimmer war es beim Vorgänger F22, da waren die Reifen von der Grösse genau umgekehrt (VA grösser als HA) und der Abrollunterschied noch dazu höher. BMW hat diesen Umstand mit den speziellen Sternreifen kaschiert, die den Abrollumfang angeglichen haben.
Problem ist dann, wenn man keine Sternreifen fährt, die haben diese Korrektur nicht (oder nicht zwangsläufig) und das VTG ist im dümmsten Fall dauerhaft belastet. Deshalb ist da auch ein Square Setup am sinnvollsten.

Das neue System dürfte deutlich sinnvoller sein, weil man das VTG gezielter ansteuern kann.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #427

mmmpassion

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Es ist ziemlich simpel eigentlich. Das VTG erkennt über die ABS Sensoren die Drehzahl der beiden Räder vorne und hinten. Da das hintere Rad minimal grösser ist, ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit minimal kleiner ggü. des Vorderrades.
Solange dies so ist, ist das VTG offen, da es die VA nicht benötigt. Sobald man nun hinten Schlupf hat, übersteigt die Drehzahl der HA die der VA, womit man das VTG dann schliessen kann um maximalen Vortrieb zu generieren.

Schlimmer war es beim Vorgänger F22, da waren die Reifen von der Grösse genau umgekehrt (VA grösser als HA) und der Abrollunterschied noch dazu höher. BMW hat diesen Umstand mit den speziellen Sternreifen kaschiert, die den Abrollumfang angeglichen haben.
Problem ist dann, wenn man keine Sternreifen fährt, die haben diese Korrektur nicht (oder nicht zwangsläufig) und das VTG ist im dümmsten Fall dauerhaft belastet. Deshalb ist da auch ein Square Setup am sinnvollsten.

Das neue System dürfte deutlich sinnvoller sein, weil man das VTG gezielter ansteuern kann.
War der Ansicht dass dies nur bei einem "Hang-on-system" wie z.B. beim neuen 135i xdrive der Fall ist. Mind. beim F22 (u.a.) ist die Verteilung aber permanent 40:60 (vorne:hinten) und es wird dann je nach Situation (Parameter unbekannt/ wohl vor allem Raddrehzahldifferenzen) mehr nach vorne oder hinten zugeteilt..
Um dem beim F21 M140i xdrive zu begegnen habe ich vorne und hinten gleiche Bereifung für Winter- und Sommerräder. Ideal auch für den Reifenverschleiss da man vorne-hinten wechseln kann. Verstehe nicht dass BMW das nicht auch für die neuen xdrive Varianten des G42 vorsieht.
 
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  • BMW 2er 2021 Beitrag #428
Julo

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[...] beim F22 (u.a.) ist die Verteilung aber permanent 40:60 (vorne:hinten) und es wird dann je nach Situation (Parameter unbekannt/ wohl vor allem Raddrehzahldifferenzen) mehr nach vorne oder hinten zugeteilt.. [...]
Ich würde mich dem beim F22 auch anschließen. War es nicht so, dass ab einer Geschwindigkeit größer 180km/h sogar nur die Hinterachse Leistung bekam?
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #429

mmmpassion

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Ich würde mich dem beim F22 auch anschließen. War es nicht so, dass ab einer Geschwindigkeit größer 180km/h sogar nur die Hinterachse Leistung bekam?
Habe auch schon davon gehört. Also für die Schweiz nicht relevant .. Wäre sehr sehr schade wenn der G42 und damit wohl auch andere wie G22 keinen permanenten Vierradantrieb mehr hätten. Permanent ist überlagen weil bei Hang-On-Systemen immer eine Reaktionszeit / Verzögerung bei plötzlichem Schlupf einer Achse oder eines Rades existiert.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #430
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Nope, die Vorderachse wird zu und abgeschaltet. Im VTG hats ein Kupplungspaket, welches dynamisch auf und zu macht je nach Fahrsituation.
Beim normalen Fahren hat man also nur Hinterradantrieb. Beim Rückwärtsfahren ist es immer offen und bei Geschwindigkeiten ab ich meine es waren sogar nur 80 km/h.

Und bezüglich der Überlegenheit von Permanentallrad: In welcher Situation soll das denn von Belang sein auch hier in der Schweiz? Das war vlt. vor 25 Jahren so, dass ein Hang-On so langsam reagiert, dass man wirklich einen "Nachteil" davon trägt.
Nur schon das System im F22 ist ja so pfiffig, das VTG ist schon zu bevor du überhaupt daran denkst, den Allrad jetzt zu brauchen. Darum meinen auch viele, der sei permanent. Es macht einfach keinen Sinn, den immer aktiv zu haben. Und wegen der Mischbereifung bei den BMW wäre das auch sehr schädlich und würde nicht lange halten.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #431

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Nope, die Vorderachse wird zu und abgeschaltet. Im VTG hats ein Kupplungspaket, welches dynamisch auf und zu macht je nach Fahrsituation.
Beim normalen Fahren hat man also nur Hinterradantrieb. Beim Rückwärtsfahren ist es immer offen und bei Geschwindigkeiten ab ich meine es waren sogar nur 80 km/h.

Und bezüglich der Überlegenheit von Permanentallrad: In welcher Situation soll das denn von Belang sein auch hier in der Schweiz? Das war vlt. vor 25 Jahren so, dass ein Hang-On so langsam reagiert, dass man wirklich einen "Nachteil" davon trägt.
Nur schon das System im F22 ist ja so pfiffig, das VTG ist schon zu bevor du überhaupt daran denkst, den Allrad jetzt zu brauchen. Darum meinen auch viele, der sei permanent. Es macht einfach keinen Sinn, den immer aktiv zu haben. Und wegen der Mischbereifung bei den BMW wäre das auch sehr schädlich und würde nicht lange halten.
Zu diesem Thema haben sich schon einige Personen "abgemüht":
https://www.1erforum.de/threads/antriebskonzept-xdrive.237248/
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #432
Erebor

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Hab ich gelesen. Meine Aussage bleibt. Die Diskussion gehört hier aber tatsächlich nicht hin und somit wieder btt.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #433
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Schlimmer war es beim Vorgänger F22, da waren die Reifen von der Grösse genau umgekehrt (VA grösser als HA) und der Abrollunterschied noch dazu höher.
Wie bitte?
Weder ein F22 noch ein F87 hatte an der VA größere Reifen als auf der HA.
Auch war beim F22 der Abrollunterschied nicht höher.
 
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  • BMW 2er 2021 Beitrag #434
Erebor

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Wie bitte?
Weder ein F22 noch ein F87 hatte an der VA größere Reifen als auf der HA.
Auch war beim F22 der Abrollunterschied nicht höher.
Doch, der 225/40 R18 war grösser als der 245/35 R18 bei den Mx35i und Mx40i.
Beim F87 ist das ja überhaupt n7cht relevant, weil kein xDrive.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #435
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Doch, der 225/40 R18 war grösser als der 245/35 R18 bei den Mx35i und Mx40i.
Beim F87 ist das ja überhaupt n7cht relevant, weil kein xDrive.
Wenn du schreibst die Reifen an der VA sind größer, verstehe ich das so da die auch in der Breite größer ist.
Wenn du schreibst an der VA ist der Abrollumfang größer als auf der HA ist das verständlicher.
Wobei es beim F22 ca 2,6 cm, beim G42 ( mit den größeren Räder) 2,2 cm. Die Differenz gleicht die Sternbereifung aus.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #436
Kandan

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Nee, eigentlich ist das ziemlich klar was größer (Durchmesser) und breiter (Aufsatndsfläche) beu Räder bedeutet.
Größer bedeutet nunmal nicht breiter...
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #438
Erebor

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Ja ich war eigtl auch der Auffassung, dass Grösser den Durchmesser/Umfang beschreibt, und die Breite halt eben... Die Breite 😄
Und genau wegen dieser Differenz ist die Sternbereifung ja so wichtig bei xdrive. Bei 19" ist die Differenz nochmal grösser.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #440
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So kommt der schon ganz schön fett :cool: in weiss, der immer wieder gezeigte lila farbene wäre so gar nicht mein Fall.
Da bin ich echt gespannt, wie brutal breit der M2 kommen wird.
 
Thema:

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