G42 BMW 2er 2021

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  • BMW 2er 2021 Beitrag #881
BMWR32

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Mal noch eine Konfigurationsfrage:

Für 200 Euro gibts ja diese beleuchteten M Logos in den Türverkleidungen.
Wenn ich diese nicht wähle, sondern nur die beim M Paket standardmäßig verbaute Ambientebeleuchtung lasse, sind dann die Einlagen trotzdem beleuchtet und sogar in der Farbe wechselbar? Also auch solche beleuchteten "Pixel" in der Verkleidung?

So wie hier ab 8:35

Es geht um den 230i.
Ja die sind auch beleuchtet und man kann zwischen 6 Farben wählen. Sehen dann so ausBeleuchtung.jpg
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #882

Hopper

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Cool, ich denke die 200 Euro für die M Variante kann man sich dann sparen.
So siehts viel besser aus.
War mir nur nicht sicher, ob das beim 230i dann auch so ist oder ob das vielleicht mit diesen Pre-Production Cars bei den US Videos zu tun hatte.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #883
BMWR32

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Das Bild stammt von BMW von einem deutschen Fahrzeug.
Mir gefällt die Standardbeleuchtung auch besser als das M-Logo.
AUf diesem Foto sieht das M-Logo der verpixelt aus. Müsste man sich mal live anschauen.
Aber sind die Farben eigentlich nicht andersrum? Der rote Streifen ist doch rechts.
M-Logo.jpg
 
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  • BMW 2er 2021 Beitrag #884

Hopper

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Ich habs live gesehen, sieht gut aus, aber man kann halt nicht die Farben ändern.
Wusste vorher nicht, dass es ohne die Auswahl aber auch schon beleuchtet ist und sich ändern lässt.
Ganz auf Beleuchtung dort wollte ich nicht verzichten.

Die M Variante sieht man aber auch schon im ausgeschalteten Zustand ohne Beleuchtung.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #886
MF87

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Das Bild stammt von BMW von einem deutschen Fahrzeug.
Mir gefällt die Standardbeleuchtung auch besser als das M-Logo.
AUf diesem Foto sieht das M-Logo der verpixelt aus. Müsste man sich mal live anschauen.
Aber sind die Farben eigentlich nicht andersrum? Der rote Streifen ist doch rechts.
Anhang anzeigen 42150
Ja die Farben sind normal anders rum. Tja mir fällt dazu nur ein: Billige Kopie aus Süd Amerika. Ich finde diese Entwicklung nicht schön. Eine Traditionsmarke aus Bayern, schlimm.

Sorry, das wollte ich mal los werden. Für mich geht das garnicht.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #888

freezebo

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Hallo,
nur mal so aus Interesse. Kennt jemand die Bremsscheibendurchmesser? Wie ist der unterschied normal zum M Sport Paket.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #889
MF87

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Hallo Hopper,
der Punkt geht an Dich.
Trotzdem fehlt mir das Verständnis.
Für mich ist das ein Importwagen, kein Deutsches Auto mehr.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #891

B58

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Hallo Hopper,
der Punkt geht an Dich.
Trotzdem fehlt mir das Verständnis.
Für mich ist das ein Importwagen, kein Deutsches Auto mehr.
Willkommen im der Welt der globalen Automobilindustrie!

Selbst ein Auto das final in D assembliert wird besteht doch sicher zu > 50% aus Teilen mit Herstellung außerhalb von Deutschlands.

Und wo werden seit 20 Jahren mit X5 und GLE die teuersten SUVs (auch für Absatzmarkt D) gebaut ?!
alle nicht in D sondern Amerika.
Das man über X5 und co schimpfen würde es wären billige Imporkisten kam mir in den letzten 20 Jahren allerdings nicht zu Ohr
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #892
tomtom1337

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Sorry, unabhängig davon woher Zulieferer oder Rohstoffe herkommen.
Mir ist es auch wichtig, dass die Endmontage von einem 60.000€+ Auto in Deutschland passiert.
Zum einen muss das fertige Auto nicht um den halben Globus transportiert werden und zum anderen wurde das Auto mit deutschen Löhnen bezahlt.
Für mich steckt hier also auch ein idealistischer Wert dahinter.
BMW fertigt traditionell hier in Deutschland.
Von den Ausnahmen wie Z3 etc. mal abgesehen.

Ist mir klar, dass viele Leute anderer Meinung sind aber das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Eine Rolex welche in China endmontiert wird, obwohl Zahnräder und Gläser aus der Schweiz geliefert werden, würde auch nicht so gut ankommen… Oder irre ich mich?
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #893

B58

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Zum einen gibt es keinen systematisch oder signifikanten Unterschied in der Qualität zwischen den Regionen der Endmontage-Werke, die Standards stammen zentral aus der Entwicklung und werden global ausgerollt und standardisiert.

Und wenn es - rein hypothetisch - einen Unterschied gäbe, was ist dann deiner Meinung nach besser:
- 70% Wertschöpfung aller Teile, Module und Systeme global im Ausland und nur das letzte zusammenbauen in D ?
- oder 70% Wertschöpfung in D und finale Assemblierung im Ausland ?!

Deine Vorstellung von made in (West) Germany ist romantisch, aber seit min 20 Jahren ein Anachronismus!
Der Automobilmarkt ist kein regionaler sondern ein globaler und funktioniert auch nur noch so:
Wer nur in einem Land produziert oder nur an diesem einen Markt denkt ist im (Massensegment) nicht mehr wettbewerbsfähig.

…wie gesagt, X5 und GLE sind jetzt nicht grad als Einstiegs- oder Billig/Klappermodell bekannt ;)
 
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  • BMW 2er 2021 Beitrag #894

ricardo

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Zum einen gibt es keinen systematisch oder signifikanten Unterschied in der Qualität zwischen den Regionen der Endmontage-Werke, die Standards stammen zentral aus der Entwicklung und werden global ausgerollt und standardisiert.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein Werk-Wechsel in ein Land mit niedrigerer Qualifizierung und weniger Know-How birgt immer erstmal die Gefahr, dass nicht nach den gewohnten Standards gearbeitet wird. Vorallem wenn das Ziel Kostenoptimierung ist. Ein Auto ist eben die Summe aller Einzelteile, und das sind verdammt viele. Da machen sich auch Nuancen in der Massenfertigung qualitativ bemerkbar.

Prinzipiell schlecht finde ich das jedoch nicht. Sehr viele Komponenten werden aus anderen Ländern importiert oder gefertigt. Wie schon gesagt handelt es sich um einen eh schon lange globalen Markt. Dass der neue 2er nun auf einmal per se minderer Qualität wäre weil er in Mexiko gebaut wird, halte ich für quatsch.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #895
Kandan

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Zum einen gibt es keinen systematisch oder signifikanten Unterschied in der Qualität zwischen den Regionen der Endmontage-Werke, die Standards stammen zentral aus der Entwicklung und werden global ausgerollt und standardisiert.
Naja, zumindest in der Thorie auf dem Papier 😉
Natürlich werden die Prozesse auf global alle Werke als Standards ausgerollt und die Qualität beim Endkunden kommt dann meistens vergleichbar hin, aber bei Ausschuss- und Quality Gate Zahlen und Nacharbeit gibt es massive Unterschiede in den Regionen ( nicht nur explizit BMW, ganze Industrie) gerade weil z.B. in Mexiko die meisten Arbeiter keine klassische Ausbildung haben und Angelernte mit hoher Neugung zur Fluktuation sind.
Ich könnte da von einigen "eiligen" Dientreisen erzählen...

Wie gesagt die Endqualität ist zum Glück mehrfach abgesichert, dass Risiko ein fehlerhaftes Produkt (und wenn es nur ein unbemerkter, kleiner Fehler ist) zu bekommen ist statistisch in der Automobilindustrie trotzdem größer, wenn das Produkt aus Mexiko kommt und nicht z.B. aus Leipzig.
Kann aber auch beispielhaft für den Vergleich Pune zu Osaka oder Lyon zu Chendong stehen. Global eben 😉

Das ist Fakt, Made in Germany hin oder her.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #896
Bastor

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Neben den Produktionstechnischen Kennzahlen kann bezüglich des Absatzmarktes auch Zoll/Steuerrechtliche Vorteile Begründung sein. Kenne mich bei den Handelspräferenzabkommen im Amerikanischen Markt nicht so aus, unabhängig vom EU-Mexiko Abschlag.
Kenne die Gesellschaftsstruktur von BMW nicht bzgl. des Werks in Mexiko und den Vertrieb an die Niederlassungen/Gesellschaften in den USA? Ggf. auch nach China hin interessanter, als von DE bzw. EU ausgehend.

Bzgl. der Beleuchtung in den Türtafeln:
Bei uns der NL steht einer mit diesen M-Farben Muster in den Türtafeln. Und wenn es ein M wäre, könnte man es ggf. passend empfinden. Ich empfand es irgendwie "drüber". Neben diesen Kreuzschliff Chromapplikationen am Idrive (nicht mal Keramik oder ähnliches - Haptik = Plastik) und dem Glaswählhebel in Diamantschliff ähnlicher Optik, kam mir das ganze etwas nach Kirmesbude.
Die Sitze sind allerdings besser als die M2 Competition Sportsitze und der Rest wirkte auch soweit stimmig und solide. Recht hochbeinig und insgesamt sehr wuchtig innen wie außen.
Würde auf die M Farben in den Türtafeln verzichten, wenn ich bestellen würde. Die leuchten wirklich extrem absetzend zum schwarzen Leder der Türtafeln. Wirken deplatziert.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #897
Kandan

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Kenne die Gesellschaftsstruktur von BMW nicht bzgl. des Werks in Mexiko und den Vertrieb an die Niederlassungen/Gesellschaften in den USA?
Auf jeden Fall viel, viel vorteilhafter von MEX nach USA zu importieren als EUR zu USA. Und ich denke das ist der Hauptmarkt für den 2er.
 
  • BMW 2er 2021 Beitrag #898
twister

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alles eine Kostenfrage.
 

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  • BMW 2er 2021 Beitrag #899

B58

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alles eine Kostenfrage.
Richtig, eine Entscheidung auf Basis der GLOBALEN Absatzmärkte!

…das Rad dreht sich halt NICHT zentral um Deutschland: die hier zugelassenen PKW machen halt nur noch ca 3% des Weltabsatzmarktes aus


Und ungelernte oder angelernte Arbeiter gibt es nicht nur in Mexiko.
Auch in den USA ist das seit Jahrzehnten so.
Selbst für den Europäischen OEM-Markt fertigen sicher 3/4 aller Zulieferer in Osteuropa seit 20 Jahren Teile und Module für deutsche/europäische BMW, systematisch mit ungelernten Mitarbeitern !!!
…und diese 3er, 5er und 7er BMW fahren auch „irgendwie“ ;)
 
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  • BMW 2er 2021 Beitrag #900
Julo

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In den Werken hier in Deutschland stehen doch genug ungelernte Zeitarbeiter am Band. Ich denke, es braucht kein Studium im Maschinen- und Fahrzeugbau, um tagtäglich die immer gleichen wenigen Handgriffe zu erledigen.
 
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