M2 aus der Schweiz

Diskutiere M2 aus der Schweiz im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Phu ja, du drückst eigentlich genau das in Worten aus, was ich befürchtet habe 😂 Der anfängliche Gedanke war, dass ich mit dem Auto auf eigener...
  • M2 aus der Schweiz Beitrag #81
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
399
Phu ja, du drückst eigentlich genau das in Worten aus, was ich befürchtet habe 😂

Der anfängliche Gedanke war, dass ich mit dem Auto auf eigener Achse an- und abreisen kann, das war und ist eigentlich höchste Priorität, da ich überhaupt keine Lust habe mit dem Hänger 6h durch die Gegend zu dümpeln, da kann ich auch direkt einen "richtigen" Rennwagen aufladen.
Momentan sieht es so aus, dass ich noch einigermassen komfortabel auch weitere Strecken zurücklegen kann ohne dass mir a.) das Trommelfell platzt und b.) ich einen Bandscheibenvorfall erleide, also eigentlich alles top.
Das einzige Problem sind die Reifen, die mir einfach nicht lange genug durchhalten, dazu bräuchte ich wiederum einen Hänger, weil ich keine 4 Räder in das Auto gequetscht bekomme. (ich hab mir ernsthaft schon überlegt einen Dachträger zu montieren und 2 Räder so festzumachen... ..)

Das "Ausräumen" würde allerdings mein Problem nicht lösen, es verschlimmert nur die Anfahrt und ich glaube die 5kg für den Teppich kann ich mir bezüglich Fahrspass auch sparen aber wie es so ist geistert halt der Gedanke im Kopf rum.
So extrem wie bei anderen Fahrzeugen werde ich das auch niemals hinkriegen, da fehlt mir schon das komplette KnowHow dafür.

Ich werde mir jetzt mal die Domlager montieren lassen, einen zweiten Radsatz kaufen und mich dann weiterhin darüber aufregen, dass ich den nicht ins Auto bekomme :censored:

Vielen Dank für deinen Input @Bastor
 
  • M2 aus der Schweiz Beitrag #82
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.568
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Teppich vorne sind ca. 12kg ;)
Die Mittelkonsole ohne Panel/Idrive ca. 6kg z.b.
Hab die Gewichte alle in ner Tabelle. Aber am Ende ists wie du es sagst. Du hast so weite Anfahrwege dass es abzuwägen ist.

Ich würd es erstmal so lassen wie es ist bei dir, bis du das Gefühl hast es könnte/sollte doch eskalieren.
An deiner Stelle würd ich aber definitiv vom V3 mit Millway Lager wegkommen. Such dir nen gebrauchtes Clubsport 3 Fach. Die Highspeed Druckstufe macht nen riesen Unterschied - auch wirklich merklich. Der Wagen wird auch nicht knüppelhart, oder hoppelig. Ganz im Gegenteil sogar.
Vorne das Zugstrebenlager auf Uniball (Anbindung Rahmen) und hinten Spurstangen in Uniball. Die Zugstrebe wird dafür sorgen, dass du präziser Bremsen und Einlenken kannst und hinten die Strebe, dass dir die Karre die Spur behält beim Beschleunigen (Kurven mitte/ausgang)
Der langlebigste Reifen ist eigtl der Cup2 gewesen und Alltagstauglichste. Überraschend über nen Freund (M3 e46) auch den Yoko A052 ... ähnlich Trofeo und hält überraschend lang.

Das wären für mich so die Änderungen am M2 die erheblich anderes Fahrgefühl erzeugen und dich schneller machen für überschaubares Geld. Das leichter geht hinterher immer noch.
 
  • M2 aus der Schweiz Beitrag #83
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
254
Punkte Reaktionen
399
Werd es mal so lassen denk ich ja.. mal schauen was mir noch so durch den Kopf geistert :giggle:

Ich habe ein Öhlins R&T verbaut, kein KW V3 - damit bin ich restlos zufrieden, das werde ich auf keinen Fall rausschmeissen.
Wir sind im TCR Auto in der Langstrecke alles mal gefahren, von Bilstein über KW zu Öhlins und wir sind immer beim Öhlins hängengeblieben.
Mich begeistert daran einfach, dass sich bei jedem Klick merklich etwas verändert, da musste man bei KW und Bilstein jeweils viel mehr rumschrauben.
Schnell sind alle.. da kommt es auch auf die eigenen Bedürfnisse an, mir hat das Öhlins immer am besten gepasst.

Die Zugstrebenlager vorne habe ich schon gemacht, das war eine tolle Verbesserung beim Bremsverhalten, sehr stabil, kein Rumgeeiere mehr.

Ich fahre auch ausschliesslich Cup2 bisher weil alles andere die Anfahrt nicht überlebt denke ich.. aber auch die sterben einen schnellen Tod mit (bisher) zu wenig Sturz.
 
  • M2 aus der Schweiz Beitrag #84
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor bezüglich Millway Domlager werde ich auch dauernd nur vertröstet.. Personalprobleme, Ferienabwesenheiten, Corona.. blablabla.
Wird wohl in naher Zukunft nichts werden falls es dich noch interessiert.
Danke für die Info. Thema ist für mich aber vom Tisch. Hatte im M2 noch das Nitron R1 mit Uniball Lagern eingebaut, und dann im September letzten Jahres das Auto weggegeben.
 
Thema:

M2 aus der Schweiz

Oben Unten