F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Diskutiere Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
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M2LW

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Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.

Die Erfahrunge ist per heute akutell.

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1

Reibwertkonstanz besser als beim RS29.

Fading hatte ich nie.

Beläge pfeifen sehr laut.

Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.

Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.

Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29

Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.

Kaltreibwert ist gut.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

Endless MA45B

Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.

Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Nächsten zusammengefassten Erfahrungswerte Seite 4 #65
 
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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #101
Frankcastle

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Es gibt noch die Pagid Street Plus Beläge mit Zulassung. Sind neu auf dem Markt
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #102
BrianOconner

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Hat jemand schon mal die Bremsbelagskombi vorne me20 und hinten n39s gefahren?
Irgendwelche Erfahrungen?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #104
Ratcher

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Der Pagid Street+ ist aber für die Straße und nicht für die Rennstrecke konzipiert. Zudem gibt es meines Wissens nach nur für die blaue Bremse.

Wie bereits erwähnt, mit Zulassung ist die Auswahl extrem gering.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #105
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Bluestuff soll laut AT-RS noch gut sein mit Zulassung. Allerdings sollen die lauten denen nicht gerade zimperlich zur Scheibe sein, ein Grund warum ich dann doch die RSL29 gekauft habe.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #106

B58

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Fährt diese schon jemand bzw liegen Erfahrungen hierzu vor (auf BMW) ?
Kenn jemand der die Pagid Street+ auf dem M140 fährt und damit Nordschleife gefahren ist. Beschreibung "geeignet für track-day Einsäzte" liest sich ja auch erstmal vielversprechend.
Erwartung war dass diese Beläge eine Alternative zu ME22 etc sind.

ABER: selbst auf der Nordschleife, die ja eher wenig beanspruchend ist für die Bremse, haben die Street+ Beläge nicht lange durchgehalten. Waren deutlich schneller "weich" bzw verschliessen als die Endless ME22. Er hat dann wieder auf Endless gewechselt.


Tarox Corsa kann man mal probieren wenn man einen Belag sucht der 100% Straßenzugelassen ist und ein wenig mehr aushält als der Serienbelag. (soll wohl ähnlich sein wie DS2500, aber mit Zulassung)
Das hat auf einem M140i von einem Bekannten passabel (unauffällig) funktioniert in SPA mit Serienleistung und gemäßigt gefahren, in Hockenheim GP war aber auch dieser Beläge recht schnell verglast


Fazit: die eierlegende Wollmilchsau (Belag der alles kann: zugelassen, geräuschfrei/-arm, verschleißarm und GP track tauglich) gibt es immer noch nicht.

Ich würde die geeigneten/empfehlenswerten Beläge so zusammenfassen

Nur Alltag inkl Pässe etc:
- mit ECE R90: Tarox Corsa, Pagid Street+ ...wobei nicht ganz klar ist ob die wirklich deutlich mehr können als die Serien-Beläge
- ohne ECE R90: Endless MX72, MX72+, evtl MX87 (liegt noch wenig Erfahrung vor)

Leichter track (1-2 Runden Nordschleife) und noch Alltagstauglich:
- mit ECE R90: gibts nicht wirkliches was beides richtig gut kann. evtl reichen Tarox Corsa / Street+ plus Bremskühlung noch (und hoffen das es reicht)
- ohne ECE R90: Endless ME22

Fordernder GP track und noch Alltagstauglich:
- mit ECE R90: gibt es nichts
- ohne ECE R90: Endless ME22, Dixcel beta etc ...plus Bremsenkühlung

Reiner track-Einsatz:
- da rüsten die meisten um auf AP racing Bremssattel etc ...um die running costs zu reduzieren und noch etwas standhafter zu sein
...gepimpte Serienbremse mit Endless ME22, Bremsenkühlung und Edelstahlkolben etc funktioniert aber wohl auch
 
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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #107

B58

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Biss um einiges höher als der ME22. Reibwert immer gleich. Dosierung viel besser als beim ME22.

Kein Fading auch bei extrem Belastung.

Pfeifft extrem selten, würde sagen fast 100% Alltagstauglich.

Scheibenverschleiss ist trotz höherem Reibwert als der ME22 nochmals geringer.
Auch wenn die Bremse noch so stark belastet wird, gibt es keine Hitzerisse.

Belagsverschleiss einiges geringer als der ME22

Mich wundert dass ihr den N39S als so schonend beschreibt - Habt ihr den N39S denn mal länger gefahren oder getestet ?

Es melden nämlich fast alle die diesen fahren, z.B. auch speed engineering, zurück dass der N39S eben nicht so schonend ist.
Im Vergleich mit dem ME22 sorgt der N39S für höheren Verschleiß und auch für deutlich mehr Hitzeintrag im Bremssystem, teilweise entstehen Hitzerisse in der Scheibe.


Für kurze Einsätze wie Slalom oder Hill-climb mag der N39S sehr gut passen, als Belag für track Einsätze ist der aber bei vielen einfach zu agressiv.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #108
Erebor

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Jo, also der N39S ist schon sehr hart zur Scheibe. Höre ich auch von allen Seiten aktuell.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #110
danvansan

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Grad das Video von SpeedEngeneering gesehen, Bin da ja recht kritisch mit Feedback, sind mir einfach oft vieeel zu pauschale Aussagen ("nach 5 Runden die Staubschutzmanschetten tot" usw :rolleyes:)
Anyway, was haltet ihr von der Empfehlung zum MX87?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #111

B58

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ME22 würde ich nehmen, der ist bewährt und kann laut Endless 100 Grad mehr ab (800 Grad ME vs 700 beim MX87)

Oder den MX72plus nehmen mit 750 Grad wenn man nur Straße, Pässe und NOS fährt (und kein GP Track)

Der MX87 wird meiner Meinung nach künstlich gepusht im Markt durch die Unternehmen die diesen (exklusiv) verkaufen.
Neben dem MX87 haben die auch den N39S gepushed, weil der ebenso (exklusiv) von denen verkauft wird: Das war der neue KANN alles Superbelag laut deren Werbung. --> Nun hat sich aber bei realem Einsatz gezeigt dass der viel zu agressiv ist, die Scheibe zerfrisst und auch viel zu viel Hitze ins Bremssystem einträgt.
...also nicht immer alles 1:1 glauben was so von den Influencern und shops vermarktet wird

Fand die speed Jungs mal sehr symphatisch, mittlerweile ist das aber eher zu einem Entertainment Laden auf dem Niveau von JP ... verkommen, ich kann mir das nicht immer antun was da so als "wissenschaftlich" verkauft wird. Im Marketing sind die sehr gut, aber inhaltlich gibts da schon einige Baustellen
 
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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #112
clemens

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Grad das Video von SpeedEngeneering gesehen, Bin da ja recht kritisch mit Feedback, sind mir einfach oft vieeel zu pauschale Aussagen ("nach 5 Runden die Staubschutzmanschetten tot" usw :rolleyes:)
Anyway, was haltet ihr von der Empfehlung zum MX87?
Ohne das Video gesehen zu haben. Aber Staubschutzmanchetten verschmoren sehr schnell auf der Rennstrecke die halten den Temperatur nicht stand das ist aber eigentlich alt bekannt. Am besten gar nicht erst erneuern. Wer öffter Rennstrecke fährt muss sowieso andauernd die Beläge und Scheiben erneuern dabei immer alles ausblasen und sauber machen.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #113
Ratcher

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Ich wollte meine beim letzten Bremswechsel erneuern und meine Werkstatt hat gesagt, dass es noch nicht nötig sei, beim nächsten Wechsel wird es gemacht. 55.000km mit viel Rennstrecke.
Große Bremse.

Nichts mit MX auf einer GP Strecke fahren kann ich nur ans Herz legen.

Wie @B58 sagt, die in EU exklusiven Mischungen werden immer von EU-Händlern gepusht. Weil alle anderen aus Japan zu deutlich günstigeren Konditionen gekauft werden können ;)
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #114

B58

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Wie @B58 sagt, die in EU exklusiven Mischungen werden immer von EU-Händlern gepusht. Weil alle anderen aus Japan zu deutlich günstigeren Konditionen gekauft werden können ;)
Und das weiß Zoki von speed sogar selbst, da er persönlich (als Privatperson vor der speed Zeit) für sein Auto mal in JP bestellt hatte mit einer Sammelbestellung.

Umso ekliger ist jetzt sein move den Leuten die originalen Beläge aus JP madig zu reden und ein Video darüber zu machen dass diese fake wären weil der gelbe Aukleber ("packed in Sweden") fehlt.
Er weiß doch ganz genau wenn man die Teile direkt original von Endless in Japan kauft dann "fehlt" dieses gelbe Europa Label, eben weil die Beläge nicht noch mal extra in Europa umgepackt werden müssen wenn man direkt aus JP kauft.
Das ist bewusstes Angst verbreiten (mit falschen Information) damit die Leute die Beläge bei ihm im shop teurer kaufen.
...ganz miese Nummer

Ich gönn' ja jeden seinen Profit, aber nicht mit so windigen Geschichten. Das ist unseriöser als jeder Versicherungsvertreter der dir eine falsche (weil zu teure) Versicherung andreht und dabei noch nett angrinst " Sie haben sehr gut entschieden"
 
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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #115
danvansan

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Alles klar, hab ich mir fast gedacht.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu ihrer M2C Bremskühlung (Ankerblech und Schlauch würde ich anders lösen)
mir gehts um den Umleiter vorne am Radhaus - SerienRad/ET vs diese, hebt das längerfristig?
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #116
danvansan

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Zu meiner Anfrage zu dieser Bremskühlung -Mitte 2023, da nur noch die CF Variante zu sehen war..... :

"wir bieten nur die Carbon Variante an, da wir mit der Kunststoff Version zu viele Probleme mit den mechanischen Eigenschaften hatten."

Stand Heute mit Blick in den Shop 🤔 :
 

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Zu meiner Anfrage zu dieser Bremskühlung -Mitte 2023, da nur noch die CF Variante zu sehen war..... :

"wir bieten nur die Carbon Variante an, da wir mit der Kunststoff Version zu viele Probleme mit den mechanischen Eigenschaften hatten."

Stand Heute mit Blick in den Shop 🤔 :
Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff.
Vielleicht haben sie nun einen anderen, der besser funktioniert?🤔
Es gibt noch die Variante mit den dreieckigen Trichtern, die vorne in den Schacht neben dem Gitter kommen.
Dazu muss aber die Frontschürze weggebaut werden.
Ich glaube, die gibts bei 55parts.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #118

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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #119
Ratcher

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Zu meiner Anfrage zu dieser Bremskühlung -Mitte 2023, da nur noch die CF Variante zu sehen war..... :

"wir bieten nur die Carbon Variante an, da wir mit der Kunststoff Version zu viele Probleme mit den mechanischen Eigenschaften hatten."

Stand Heute mit Blick in den Shop 🤔 :
Funktioniert bei mir immer noch perfekt seit 2 Jahren 😉👍

Wollen wieder nur ihr Carbon Zeugs pushen.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #120
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Also ich hab auch die Kühlung von Speed verbaut, erworben bei Aulitzki. Einmal sind mir die Trichter auf beiden Seiten nacheinander weg gebrochen.
Aussage Speed war, kann nicht passieren. Lustig, das sie sich im Kommentar der hier gepostet wurde selbst wiedersprechen.
 
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