M2LW
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Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.
Die Erfahrunge ist per heute akutell.
Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.
Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).
Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.
Sportbremsbeläge: (Strasse)
Endless MX72
Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.
Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.
Beläge machen keine Geräusche.
Beläge laufen gerade ab.
Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE
Die Dosierung ist um Welten besser als OE.
Sehr guter Kaltbremswert.
Von mir aus der beste Sportbremsbelag.
EBC Yellostuff usw.
Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.
Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.
Ferodo DS2500
Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.
Immer wieder extremes Fading.
Beläge pfeifen ganz selten.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss ist sehr hoch.
Kaltbremsverhalten etwa OE
Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)
Pagid RS29
Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.
Fading hatte ich nur ganz selten.
Beläge pfeifen sehr laut.
Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.
Pagid RSL1
Reibwertkonstanz besser als beim RS29.
Fading hatte ich nie.
Beläge pfeifen sehr laut.
Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.
Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.
Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29
Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.
Kaltreibwert ist gut.
Endless ME22
Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.
Fading hatte ich nie.
Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.
Belagsverschleiss sehr gering.
Guter Kaltbremswert.
Endless MA45B
Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.
Fading hatte ich nie.
Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.
Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.
Guter Kaltbremswert.
PFC08
Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.
Fading hatte ich nie
Belag pfeift sehr laut.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr hoch
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.
Ferodo DS1.11
Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.
Ich hatte immer mal wieder Fading.
Belag pfeift.
Beläge sind auch schräg abgelaufen.
Scheibenverschleiss sehr hoch
Belagsverschleiss sehr hoch.
Schlechter Kaltbremswert.
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Die Erfahrunge ist per heute akutell.
Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.
Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).
Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.
Sportbremsbeläge: (Strasse)
Endless MX72
Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.
Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.
Beläge machen keine Geräusche.
Beläge laufen gerade ab.
Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE
Die Dosierung ist um Welten besser als OE.
Sehr guter Kaltbremswert.
Von mir aus der beste Sportbremsbelag.
EBC Yellostuff usw.
Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.
Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.
Ferodo DS2500
Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.
Immer wieder extremes Fading.
Beläge pfeifen ganz selten.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss ist sehr hoch.
Kaltbremsverhalten etwa OE
Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)
Pagid RS29
Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.
Fading hatte ich nur ganz selten.
Beläge pfeifen sehr laut.
Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.
Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.
Pagid RSL1
Reibwertkonstanz besser als beim RS29.
Fading hatte ich nie.
Beläge pfeifen sehr laut.
Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.
Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.
Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29
Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.
Kaltreibwert ist gut.
Endless ME22
Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.
Fading hatte ich nie.
Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.
Belagsverschleiss sehr gering.
Guter Kaltbremswert.
Endless MA45B
Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.
Fading hatte ich nie.
Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.
Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.
Guter Kaltbremswert.
PFC08
Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.
Fading hatte ich nie
Belag pfeift sehr laut.
Beläge laufen gerade ab.
Scheibenverschleiss ist sehr hoch
Belagsverschleiss durchschnittlich
Schlechter Kaltbremswert.
Ferodo DS1.11
Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.
Ich hatte immer mal wieder Fading.
Belag pfeift.
Beläge sind auch schräg abgelaufen.
Scheibenverschleiss sehr hoch
Belagsverschleiss sehr hoch.
Schlechter Kaltbremswert.
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