F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Diskutiere Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #1

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M2 F87
Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.

Die Erfahrunge ist per heute akutell.

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1

Reibwertkonstanz besser als beim RS29.

Fading hatte ich nie.

Beläge pfeifen sehr laut.

Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.

Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.

Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29

Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.

Kaltreibwert ist gut.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

Endless MA45B

Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.

Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

Nächsten zusammengefassten Erfahrungswerte Seite 4 #65
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #141

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
Scheiben muss man nichts machen, die OEM funktionieren sehr gut.

Beläge MX72+, MX87 oder ME22
…der erste ist 100% Alltagstauglich, der letze eigentlich auch noch (kann aber etwas quietschen, dafür Temperaturstabiler)

Belüftung noch verbessern und die Bremse ist für Pässe auf jeden Fall standfest.

Für NOS reichen meist MX72+ und MX87…zur Not auch ohne Kühlung (wenn man nicht grad 4-5 Runden am Stück volle Atacke fährt)
für GP tracks, wenn man 20-30min am Stück fährt, lieber ME22 wählen und Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #142
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
MX Beläge sind in keiner Hinsicht besser als ME22 und somit sinnlos.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #143
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
MX Beläge sind in keiner Hinsicht besser als ME22 und somit sinnlos.
Wie siehts mit Bremsstaub und Lebensdauer aus? Für "hauptsächlich Strasse, selten Track" kann das schon sinn machen.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #144

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
MX Beläge sind in keiner Hinsicht besser als ME22 und somit sinnlos.
MX72+ machen wirklich null Geräusche, ME22 können schon mal leicht Quietschen (nicht so stark wie RSL29 etc, aber wahrnehmbar).
Außerdem wird der Biss bei kalt schon ein wenig besser sein bei den MX72+ im Vergleich zu ME22.
Im Alltag hält der MX72+ wirklich "ewig": Nach ca 40.000km haben meine MX72+ vorne noch mehr als die Hälfte an Belagstärke (primär daily Betrieb, ab und an mal sportliche Landstraße), auch die Bremsscheibe hat schon 80.000km drauf und sieht noch gut aus (würde nochmal einen Satz Beläge vertragen)

Wer also primär Alltag fährt und maximal die Bremse auf Pässen, oder 1-2 Runden lockerer Nordschleife am Stück, ran-nimmt wird mit dem MX72+ gut auskommen bezüglich Hitze-Standfestigkeit. Ist sicher der etwas bessere daily Belag.

Aber ja, wer mit dem Auto auf die GP Strecke möchte, oder auch mal 4-5 Runden NOS zügig am Stück fahren möchte soll unbedingt zum ME22 greifen (aufgrund besserer Hitze-Standfestigkeit), muss dann halt mit leichtem Quietschen im Alltag leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #145
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie siehts mit Bremsstaub und Lebensdauer aus? Für "hauptsächlich Strasse, selten Track" kann das schon sinn machen.
Uff, jetzt hast du mich. Bin den MX Belag nicht lang genug gefahren.
MX72+ machen wirklich null Geräusche, ME22 können schon mal leicht Quietschen (nicht so stark wie RSL29 etc, aber wahrnehmbar).
Außerdem wird der Biss bei kalt schon ein wenig besser sein bei den MX72+ im Vergleich zu ME22.
Im Alltag hält der MX72+ wirklich "ewig": Nach ca 40.000km haben meine MX72+ vorne noch mehr als die Hälfte an Belagstärke (primär daily Betrieb, ab und an mal sportliche Landstraße), auch die Bremsscheibe hat schon 80.000km drauf und sieht noch gut aus (würde nochmal einen Satz Beläge vertragen)

Wer also primär Alltag fährt und maximal die Bremse auf Pässen, oder 1-2 Runden lockerer Nordschleife am Stück, ran-nimmt wird mit dem MX72+ gut auskommen bezüglich Hitze-Standfestigkeit. Ist sicher der etwas bessere daily Belag.

Aber ja, wer mit dem Auto auf die GP Strecke möchte, oder auch mal 4-5 Runden NOS zügig am Stück fahren möchte soll unbedingt zum ME22 greifen (aufgrund besserer Hitze-Standfestigkeit), muss dann halt mit leichtem Quietschen im Alltag leben.
Meine MX72+ haben teils wie die Hölle gequietscht. Dafür haben meine mittlerweile mehr als 5 Sätze ME22 kaum gequietscht.
Biss kalt heißt die erste Bremsung. Ich merke da gar nichts. Bin vor 3 Wochen back2back meinen und den M2 von einem Bekannten mit der Serienbremse gefahren und habe gar keinen Unterschied hinsichtlich Biss im kalten Zustand feststellen können.

Ist mir doch egal, ob der MX Belag ein paar km mehr hält, was sind denn 600 EUR alle 20.000km. Es ist mir viel wichtiger, dass die Bremsleistung immer da ist, egal in welcher Situation.

Es ist nur meine Meinung und möchte damit nur anderen Helfen, in der Hoffnung, dass sie weniger Lehrgeld bezahlen als ich bezahlt habe. Und der MX72 war eine der größten Enttäuschungen, die ich bis jetzt hatte (zugegeben, ich fahre auf dem Track).

PS: mein M2 ist "Daily bei Bedarf" und fährt bei -20 Grad im Winter mit dem ME22 ohne dass man am Bremspedal irgendetwas unübliches merkt.
PS1: habe keine Erfahrung mit anderen Belägen, will daher nicht sagen, dass der ME22 der beste Belag der Welt ist. Ich hatte bis heute nur Serie, MX72+ und ME22 alle jeweils mit und ohne Kühlung.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #146
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Uff, jetzt hast du mich. Bin den MX Belag nicht lang genug gefahren.
Ja ich könnte mir vorstellen, dass die Lebensdauer da schon noch mit reinspielt. Wenn dir der Faktor wurscht ist, dann hast du da auch ned drauf geachtet.
Der MX72 ist sowohl extrem scheibenschonend als auch selber langlebig. Bei normaler Fahrweise sehe ich da auch gerne mal 60-100k km ohne Probleme.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #147
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
418
Fahrzeugtyp
M2C
PS1: habe keine Erfahrung mit anderen Belägen, will daher nicht sagen, dass der ME22 der beste Belag der Welt ist. Ich hatte bis heute nur Serie, MX72+ und ME22 alle jeweils mit und ohne Kühlung.
Fuktioniert der ME22 ohne Kühlung gut oder ist das auch schon an der Kotzgrenze? Ich bin vor ein paar Monaten 24h Layout gefahren und die Serienbeläge waren nach der GP Strecke schon so weich, dass ich meine Geschwindigkeit stark zurück fahren musste um wieder ein sicheres Gefühl im Pedal zu haben.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #148
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fuktioniert der ME22 ohne Kühlung gut oder ist das auch schon an der Kotzgrenze? Ich bin vor ein paar Monaten 24h Layout gefahren und die Serienbeläge waren nach der GP Strecke schon so weich, dass ich meine Geschwindigkeit stark zurück fahren musste um wieder ein sicheres Gefühl im Pedal zu haben.
Geht problemlos, ich habe eine Kühlung verbaut, nur um den Verschleiß zu reduzieren. Bremsleistung ist auch ohne gegeben, war damit ohne Kühlung auf dem HHR bei 34 Grad ;)
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #149

sojus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Hy,
vielen Dank für die Infos bis hierher.
Was fahrt Ihr für Bremsflüssigkeiten? Hatte schon mal Probleme beim Tüv wegen der Endless Beläge?
Was meint Ihr mit der Belüftung, ich habe das M Paket und die Bremsbelüftung ist offen, was habt Ihr da geändert?

Grüße
Dirk
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #150
vollreal

vollreal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
112
Fahrzeugtyp
BMW OG M2 Stage 3
Ich fahre aktuell auf meinen M2 den Ferodo DS2500 da ich Probleme mit den Zoll hatte mit den Endless Belägen (MX72).
Merke aber keinen Unterschied zu diesen (evtl. bisschen mehr Bremssatub), fahre aber auch keine Rennstrecke nur Pass und Landstraßen.
Dennoch muss es bei mir gut ankern da ich ja nicht Serie unterwegs bin.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #151
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hy,
vielen Dank für die Infos bis hierher.
Was fahrt Ihr für Bremsflüssigkeiten? Hatte schon mal Probleme beim Tüv wegen der Endless Beläge?
Was meint Ihr mit der Belüftung, ich habe das M Paket und die Bremsbelüftung ist offen, was habt Ihr da geändert?

Grüße
Dirk
Motul RBF 660 oder 700.
Die Beläge haben zwar keine Zulassung, dennoch schaut niemand direkt darauf.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #152
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
479
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Ich war vor zwei Wochen in den Dolomiten und habe schon auf dem Hinweg gemerkt das mir das Bremspedal am Ende einer Passfahrt doch arg weich und lang wird. Auf einigen recht flott gefahrenen Passstrecken konnte ich mit der Bremse gut haushalten, wobei auch in den folgenden Tagen wenn es länger und flott bergab ging und wenig Zeit um die Bremse abkühlen zu lassen wurde das Pedal wieder lang.
Hilft dir vmtl. so direkt nicht weiter, aber das war tatsächlich bei mir genau der Grund vom M240i zum M2(C) zu wechseln 😅
Hatte das ST XA, M-Querlenker/Zugstreben, Alu Hinterachslager und Serienbremse mit Stahlflex, und war leider echt enttäuscht in den Dolomiten letztes Jahr. Der M240i war leider in jeder Hinsicht überfordert. Bremse war am Ende und die Vorderachse war am Ende (PS4S mit ~2,4 Bar). Also stand ich vor der Wahl nochmal 10 - 15k zu investieren oder direkt zum M umzusteigen (ebenfalls 10 - 15k investieren, aber nicht in Teile).

Dieses Jahr ist der M2C nicht mal wirklich ins Schwitzen gekommen, sowohl Grip- als auch Bremstechnisch. Hab die kleine Bremse (380/370) mit Pagid Street+ (fühlen sich sehr seriennah an, können vllt. minimal mehr Hitze ab), ATE Typ 200 Flüssigkeit und serienmäßigen Bremsleitungen. Bin teils die exakt selben Strecken gefahren, kann man fast gar nicht vergleichen die beiden...

Wenn du beim Cabrio bleiben willst, würde ich fast sagen rüste auf die M2 Bremse um (also auch 380er und 370er Scheiben) mit entsprechenden Belägen oder verbau auf jeden Fall eine Bremsenkühlung.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #153

sojus

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Hy,
ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Cabrio, hab zwar schonmal nach M2 F87 Comp geschaut, zumal die gar nicht soviel teurer sind.
Aber die M2 haben ein ganz wichtiges Feature nicht......also zwei :) das Dach kann man nicht öffnen und es gibt keine mit Abstandstempomat.
War überrascht wie gut der M240i in den Dolomiten performt hat, waren auch zwei M3 (E90/E92) und die waren erstaunt wie gut das Cabrio aus den Ecken ging, einer der beiden dachte ich hätte Allrad :).

Ich denke ich gehe dann auf die Endless MX72x, neue Bremsflüssigkeit und Stahlflex, das wird dann für ab und zu mal Pässe und ein Sportfahrertraining (in den langsamen Gruppen) auf der NOS schon ausreichen, das Cabrio soll ja kein Tracktool werden.
Gibt es Probleme wenn man die Endless-Bremsbeläge nur auf der Vorderachse einsetzt?

Grüsse
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #155
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch doch, das geht schon. Kenne einige, die nur auf der VA die scharfen Beläge fahren und hinten nicht ganz so aggressive. Wenn man richtig drauflatscht ist die Bremswirkung hinten eh deutlich geringer. Die Bremsbalance sollte halt stimmen, dafür sind aber nicht zwangsläufig gleiche Beläg an beiden Achsen zwingend.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #156

lennyfellmeth

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
61
also meine Erfahrungen mit dem MX72, nicht der bissigste Rennbelag aber dafür sehr konstant und materialschonend.
Lediglich nachdem das Auto eine Weile stand muss man den Belag 1-2 kurz an die Scheibe legen bevor jemand zu Hause ist. Nach dem letzten Ausflug zu den Touris am HHR hab ich am morgen danach innerorts den "Bremspunkt" zum abbiegen verpasst😅 stand mit vollem Gewicht drauf und is garnichts passiert.
Aber wie gesagt, beim losfahren kurz ein paar mal mit links anbremsen dann is das kein Problem.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #157

B58

Beiträge
552
Punkte Reaktionen
362
Fahrzeugtyp
F2x B58
meine Erfahrungen mit dem MX72,
Nach dem letzten Ausflug zu den Touris am HHR

Interessant, du bist also mit den MX72 (also nicht mal mit den etwas tmeperaturstabileren MX72plus) auf dem Hockenheim GP gefahren.
Der Track gilt ja als bremsenmordend per Deinition.

Wie war da der Mx72, bzw. wie schnell bis du gefahren / gebremst ?
(Einige sagen ja der MX72 sei super im Alltag und auch mal NOS, aber HHR GP würde ihn „killen“)
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #158
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.076
Punkte Reaktionen
3.981
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jep, den Mx72 würde ich defintiv nicht zu "Rennbelägen" zählen. Das ist ein Sportbelag für Landstrasse und vlt. Pässe, da funktioniert er super. Die anderen Vorteile liegen in sehr wenig Bremsstaub und langlebigkeit.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #159
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
1.827
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Interessant, du bist also mit den MX72 (also nicht mal mit den etwas tmeperaturstabileren MX72plus) auf dem Hockenheim GP gefahren.
Der Track gilt ja als bremsenmordend per Deinition.

Wie war da der Mx72, bzw. wie schnell bis du gefahren / gebremst ?
(Einige sagen ja der MX72 sei super im Alltag und auch mal NOS, aber HHR GP würde ihn „killen“)
Ich erlaube mir, dir eine Antwort zu geben.

Mir sagte er ~2:13.
Ich war damals bei -2:00.

Bei 2:05 bin ich auch damals mit Serienbremse problemlos gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #160

lennyfellmeth

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
61
Interessant, du bist also mit den MX72 (also nicht mal mit den etwas tmeperaturstabileren MX72plus) auf dem Hockenheim GP gefahren.
Der Track gilt ja als bremsenmordend per Deinition.

Wie war da der Mx72, bzw. wie schnell bis du gefahren / gebremst ?
(Einige sagen ja der MX72 sei super im Alltag und auch mal NOS, aber HHR GP würde ihn „killen“)
Laut Vorbesitzer war es 72 und 72+ ich weiß aber nicht welche Achse welcher war. Ich bin mit Eigens konstruierter Bremsbelüftung gefahren. Diese war definitiv von nöten. Bestzeit war eine 2.13 mit Verkehr, nach Parabolika wollt ich der Bremse nicht den vollen Tod geben sind daher immer mit ca.200-210 reingerollt,
also bei freier Runde und doet voll fahren ca eine 2.05min.
Die Bremse war die ersten 3 Runden je Stint sehr stabil, danach wurde sie etwas weicher ist dann aber konstant geblieben. Wohlgemerkt mit Serien Bremsleitung und Flüssigkeit was wohl eher das Problem war.
Also ich kann nichts negatives berichten, verschleiß in Gesamt ca 50min Fahrzeit auch keiner messbar.
Ohne Belüftung hätte das aber sicherlich anders ausgesehen.
Also m.M.n. mit Belüftung, Stahlflex und Flüssigkeit ein solides Setup wenn man jetzt nicht unbedingt 20min am Stück auf Rundenzeiten jagt geht.

Ich erlaube mir, dir eine Antwort zu geben.

Mir sagte er ~2:13.
Ich war damals bei -2:00.

Bei 2:05 bin ich auch damals mit Serienbremse problemlos gefahren.
jup das deckt sich ja dann, wobei ich nich weiß ob man sagen kann das schnellere Rundenzeiten unbedingt mehr Thermikprobleme verursachen.
Man sagt ja das "Anfänger" oftmals mehr Thermik verursachen durch weicheres und längeres Bremsen.
Klar wenn die Rundenzeit aus 240 statt 200 kmh resultiert ist das mehr Temperatur eintrag, wenn es jedoch die gleiche Geschwindigkeit auf kürzerem Bremsweg ist keine Ahnung.
 
Thema:

Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 - Ähnliche Themen

M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2: Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten