F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Diskutiere Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
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Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.

Die Erfahrunge ist per heute akutell.

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1

Reibwertkonstanz besser als beim RS29.

Fading hatte ich nie.

Beläge pfeifen sehr laut.

Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.

Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.

Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29

Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.

Kaltreibwert ist gut.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

Endless MA45B

Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.

Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

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Ratcher

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Bei einem Kumpel auch. Er hat aber neue aus Kulanz bekommen.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #122
danvansan

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Hello,
Welche Trichter meinst du? Die im Radhaus direkt oder die von der HA?
Mit Serienbereifung?
Der eine bekommt neue auf Kulanz. Der andere die Antwort "kann nicht passieren". Isch bün verwürrt.
 
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Bei mir waren die Trichter gebrochen, kurz hinter der Verschraubung am Radhaus.
Hab's auf Kulanz neu bekommen, wobei Aulitzki als Verkäufer in Vorleistung gegangen ist. Speed hat Anfang nicht mit sich reden lassen, laut denen kann das garnicht passieren 🙄
 

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danvansan

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Ja schade! Aber auch gute Info für mich.. Danke.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #125
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Die Trichter vorne, ja.

Mit Serienbereifung ist das alles easy peasy, mein Kumpel hatte zwar das Problem, fährt jedoch 265/35/19 auf einer 9,5 Felge mit weniger ET als die Serienfelgen. Und ich 9,5J ET20 mit 255/35 (a052, also in Echt eher ein 265er Michelin), und habe keine Probleme.
 
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VV51

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Funktioniert bei mir immer noch perfekt seit 2 Jahren 😉👍

Wollen wieder nur ihr Carbon Zeugs pushen.
Frage zu dem Foto oben in#116
Zu sehen ist das Kit für den M2. Die Luftführungen sind aus Carbon? Sicher?
Die neueste Mitteilung diesbezüglich war gestern = sind aus Kunststoff.
Wer erzählt jetzt was? Oder wer hat was genau bei Speed gekauft?
Vielleicht gab es diese ja wirklich mal in Carbon.
Jetzt jedenfalls nicht mehr.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #127
danvansan

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Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Als ich einst fragte warum es keine mehr aus Kunststoff gäbe, kam die Aussage mit den Problemen, deshalb gab es nur noch die Carbon version.
Letzt mein Besuch auf der Website, kein Carbon mehr sondern Rolle rückwärts, =wieder Kunststoff.
Kurz googeln und du siehst welche aus Carbon (letztes Jahr zb). Zu kaufen gab es sozusagen 2 Material Versionen.
 
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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #128
VV51

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Okay verstehe.
Perfekter Rückwärts Salto von Speed.
So wie die Geschichte mit dem Swan Neck oder Diffusor. Massiv beworben aber endlose Lieferzeiten. Aber.- anderes Thema.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #129

B58

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Dass die Lieferzeiten schlecht sind bzw sie der Nachfrage nicht nachkommen kann jedem Start-up passieren

Dass deren Produkte nicht lange halten bzw schlecht konstruiert / gefertigt sind, und dazu noch nicht mal nachgewiesen funktionieren, find ich viel negativer bei Speed.

Die machen sehr viel und professionell Social Media bzw Werbung, versprechen vieles.
Aber inhaltlich ist da einfach vieles heiße Luft…vom Niveau teils auf dem Level von JP
Speed / Zoki kommen schon teils überheblich daher und der Kunde wird sogar „veräppelt“ mit irgend welchen erfundenen Geschichten („Fake“ Bremsbeläge …)
Wenn er auf deren YT Kanal zB technischen Unsinn erzählt und kompetente Leute ihn dann in den Kommentaren korrigieren so werden diese Kommentare auf YT einfach gelöscht (von Speed), keine feine Art.
 
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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #130
danvansan

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Manchmal glaube ich dass einige Shops bei all ihren (und da kann man dankbar sein) Entwicklungen und Postings verpennen,
A. - Dass da draußen genug Experten unterwegs sind, von Ingenieuren bis zu Hobbyschraubern mit Erfahrung die sich dann bei manchen Aussagen dann auch gegen dieses Produkt entscheiden. Ich meine es hieß doch erst dass die Kunststoff Version Probleme macht. Ja aide, warum soll ich die dann kaufen?
B. - Dass Internet nichts vergisst.
Gibt ja auch Hersteller in der Schweiz die ohne großes Tratra ähnliche Produkte anbieten.

Anderes Thema. Ich verkaufe unter anderem Online Content und versioniere meine Produkte. Zudem erhalten Kunden Rabatt auf die neue Version sofern sie die alte gekauft haben. Lässt sich natürlich kaum auf den Bereich anwenden.
Dennoch gibt es sowas teilweise sogar von Herstellern wie Meyle oder Toyota.

Muss jeder selbst nach wirtschaftlichen Gründen und eigenen Prinzipien für sich entscheiden.

Unterm Strich hat das halt für mich a gschmäckle.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #131
VV51

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Der von Zoki beworbene Swan Neck.
Ist schon jemandem aufgefallen das Burkart Engineering das Teil mit den gleichen Text plus Bilder anbietet? Nur der Preis ist geringer und angeblich sogar auf Lager.
Wer hat jetzt bei wem abgekupfert?
Auch die Namensgebung…
Absichtlich??
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #132
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Hhm, es mag ja funktionieren, aber für mein empfinden hat die Lösung zwei Nachteile: geringe Luftgeschwindigkeit,weil ein Kühler davor sitzt. Angewärmte Luft.
Da setze ich weiter auf meine selbstgedruckten Teile die einer in den Staaten entwickelt hat.

https://www.thingiverse.com/thing:4436752

Die sind außerst stabil entworfen, mit Zwischenwänden statt nur "Infill".
 
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Hhm, es mag ja funktionieren, aber für mein empfinden hat die Lösung zwei Nachteile: geringe Luftgeschwindigkeit,weil ein Kühler davor sitzt. Angewärmte Luft.
Da setze ich weiter auf meine selbstgedruckten Teile die einer in den Staaten entwickelt hat.

https://www.thingiverse.com/thing:4436752

Die sind außerst stabil entworfen, mit Zwischenwänden statt nur "Infill".
Danke für den Link ... probiere ich auch mal aus, die "Clubsport-Kühlung" von Speed hab ich wieder zurückgesendet, das war eher nen Witz.....wie hast Du das im/am Ankerblech befestigt oder sind das andere? Danke vorab ...
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #134
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M2 Competition
Hhm, es mag ja funktionieren, aber für mein empfinden hat die Lösung zwei Nachteile: geringe Luftgeschwindigkeit,weil ein Kühler davor sitzt. Angewärmte Luft.
Da setze ich weiter auf meine selbstgedruckten Teile die einer in den Staaten entwickelt hat.

https://www.thingiverse.com/thing:4436752

Die sind außerst stabil entworfen, mit Zwischenwänden statt nur "Infill".
Die hatte ich früher. Leider hatte ich damit auch Probleme beim TÜV.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #136
Ratcher

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M2 Competition ab 10/2020
Sehr komisch. Ich war mit den Dingern dran im April beim TÜV, habe ohne Probleme bestanden.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #138

B58

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zeigt einfach wieder einmal dass das Ermessenspielraum ist vom Prüfer.
...bzw einfach nicht ein Standard-Prüfkriterium ist. so wie ein Prüfer auch keine Geräuschmessung macht als Standard bei jeder HU, fällt ihm aber was ins Auge, oder ist er "motiviert" so kann er natürlich bei einer lauten Brülltüte in den HU Report schreiben "Endschalldämpfer auffällig"
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #139
Minimalist

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Kommt wohl auf den TÜV Prüfer an. Meiner hat keinerlei Probleme gemacht und der ist eher einer der genauen Sorte.

@Kultstatus

Ein Arbeitskollege von mir kann Alu Schweißen. Der hat meine Serienteile entsprechend bearbeitet. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit fertige Bleche zu kaufen.
 
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sojus

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Hallo,
ich hätte da ein Problem mit meiner Bremse und wollte mal fragen wie ich sinnvollerweise vorgehen sollte.
Ausgangslage:
Habe einen F23 M240i KW V3 Fahrwerk mit Serienbereifung auf Japan Racing SL01 Felgen.
Ich war vor zwei Wochen in den Dolomiten und habe schon auf dem Hinweg gemerkt das mir das Bremspedal am Ende einer Passfahrt doch arg weich und lang wird. Auf einigen recht flott gefahrenen Passstrecken konnte ich mit der Bremse gut haushalten, wobei auch in den folgenden Tagen wenn es länger und flott bergab ging und wenig Zeit um die Bremse abkühlen zu lassen wurde das Pedal wieder lang.
Welche Modifikationen an der Standardbremse (blau) sind sinnvoll für flotte Landstrassenfahrten/Pässe vielleicht auch mal ein Sportfahrertraining auf dem Nürburgring?
Welche Beläge und Scheiben?
Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit ist schonmal Pflicht.
Hat jemand im Alltag Erfahrung mit der Endless Bremsflüssigkeit, die soll wenig Wasser ziehen.

Danke für Eure Ideen und Gedanken.

Grüße
Dirk
 
Thema:

Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

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