F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87

Diskutiere Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
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M2LW

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Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum.

Die Erfahrunge ist per heute akutell.

Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i.

Fahre regelmässig zügig über die Alpen und auf der Rennstrecke (über 15 Trackdays und über ca. 300 Runden NBR pro Jahr).

Die Bremsbeläge sind ja beim M235i und M2 gleich.

Sportbremsbeläge: (Strasse)

Endless MX72

Habe diesen Belag für meine Pässefahrten (Susten, Grimsel, Nufenen usw) gekauft.

Biss viel stärker als OE. Hatte nie Fading auf der Strasse.

Beläge machen keine Geräusche.

Beläge laufen gerade ab.

Verschleiss ist sehr gering von Scheibe und Belag. Halten viel länger als OE

Die Dosierung ist um Welten besser als OE.

Sehr guter Kaltbremswert.

Von mir aus der beste Sportbremsbelag.

EBC Yellostuff usw.

Über diese Marke schreibe ich nichts mehr, dass ist einfach nur billig und gehört nicht in einen BMW. Hatte ich in meinen Automobilen Anfängen benutzt und kann nur sagen, was nichts kostet ist auch nichts wert. Da kann man gleich original drin lassen. Ist etwa das gleiche Niveau wie Leute die an Ihrem BMW Linglong Reifen fahren.

Wer etwas anderes behauptet, ist einfach noch keinen anständigen Belag gefahren.

Ferodo DS2500

Anfangsbiss etwa auf OE-Niveau. Reibwert immer wieder anders. Immer anderes Pedalgefühl.

Immer wieder extremes Fading.

Beläge pfeifen ganz selten.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss ist sehr hoch.

Kaltbremsverhalten etwa OE

Rennbremsbeläge: (Rennstrecke)

Pagid RS29

Der Biss um Welten besser als original. Reibwert aber nicht über den ganzen Temperaturbereich konstant.

Fading hatte ich nur ganz selten.

Beläge pfeifen sehr laut.

Ich hatte immer ein Klacker-Geräusch, da die Beläge anscheinend nicht ganz passgenau sind. Zudem nutzen sich die Beläge schräg ab, weil die Bremskolben alle gleich gross sind. Die Beläge werden nicht über die ganze Fläche gleich warm, was die einseitige Abnutzung erklärt.

Scheibenverschleiss ist durchschnittlich.

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Pagid RSL1

Reibwertkonstanz besser als beim RS29.

Fading hatte ich nie.

Beläge pfeifen sehr laut.

Beläge laufe auch leicht schräg ab, aber weniger als beim RS29.

Auch hier hatte ich immer wieder mal ein Klacker-Geräusch, aber besser als beim RS29.

Scheibenverschleiss ist leicht höhrer als beim RS29

Belagsverschleiss ist leicht weniger als beim RS29.

Kaltreibwert ist gut.

Endless ME22

Der Biss ist nochmals besser als beim RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr gering. Hatte noch nie einen Rennbelag der so sanft zu Scheibe ist.

Belagsverschleiss sehr gering.

Guter Kaltbremswert.

Endless MA45B

Der Biss ist etwa wie beim Endless ME22. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich gleich.

Fading hatte ich nie.

Geräusche inkl. Pfeifen sehr selten und wenn, dann nur sehr leise.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist noch geringer als mit den ME22.

Belag hält tatsächlich doppelt so lange wie der ME22, der ja auch schon sehr lange gehalten hat.

Guter Kaltbremswert.

PFC08

Der Biss ist etwa wie RS29. Reibwert über den ganzen Temperaturbereich fast gleich.

Fading hatte ich nie

Belag pfeift sehr laut.

Beläge laufen gerade ab.

Scheibenverschleiss ist sehr hoch

Belagsverschleiss durchschnittlich

Schlechter Kaltbremswert.

Ferodo DS1.11

Sehr guter Biss. Reibwert immer wieder ungleich über den ganzen Temperaturbereich.

Ich hatte immer mal wieder Fading.

Belag pfeift.

Beläge sind auch schräg abgelaufen.

Scheibenverschleiss sehr hoch

Belagsverschleiss sehr hoch.

Schlechter Kaltbremswert.

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  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #161
clemens

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Ich bin und bleibe bei Pagid RSL29 auf der Sport Bremse....funktioniert tadellos.
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #162
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Ich bin und bleibe bei Pagid RSL29 auf der Sport Bremse....funktioniert tadellos.
Kann ich auch so unterschreiben. Quietschen teilweise echt böse, aber beißen bereits kalt besser als die Serienbeläge. Von warm ganz zu schweigen.
Und für den Kontrolleur sind es "Yellowstuff" 🤡 Einzig die Farbe beißt sich etwas mit dem blau der Sättel, aber nu ja, ich hatte bislang keine Lust die schwarz anzusprühen ( "M Performance Beläge" )
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #163

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Gibts eigentlich Erfahrungen zu den M Performance Belägen auf der großen Bremse?
Haben ja den Vorteil, dass die Zulassung haben. Aber taugen die auch was?
 
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Erebor

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Sind Textar Beläge. Bin sie selbst nie gefahren, sind aber schon in Liga RSL29.
 
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clemens

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Sind Textar Beläge. Bin sie selbst nie gefahren, sind aber schon in Liga RSL29.
Ganz sicher nicht sind bei weitem nicht so Temperatur beständig wie Pagid RSL29 HHR z.B. und Performance Beläge funktioniert nicht gut. Die sind besser als die Serienbeläge aber keine Rennsteckebeläge.
 
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Erebor

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Gut, dann nicht. Bin sie ned gefahren, hab bisher aber durchweg gutes gehört bis auf die geräusche die sie von sich geben.
 
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clemens

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Gut, dann nicht. Bin sie ned gefahren, hab bisher aber durchweg gutes gehört bis auf die geräusche die sie von sich geben.
Die sind ja auch gut im Vergleich zu Serie. Aber eben nicht auf einer Stufe mit einem guten Rennbelag. Und auch nicht günstig.
 
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Erebor

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Ja preislich machen sie wohl nedso Sinn. Aber wenn Zulassung für jemanden Pflicht is, dann sind die quasi die einzige Option.
 
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joshuawi99

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Wie sind die Teilenummern von den M-Performance Belägen für die 2NH? Sind die nicht ursprünglich für den M5 F10 etc. gedacht?
 
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Erebor

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Bei dem Preis muss ich mich erst mal hinsetzen. :oops:
 
  • Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87 Beitrag #174
clemens

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Lasst gut sein nehmt die Pagid RSL29 die sind deutlich besser und günstiger. Ich fahre die schon lange und hatte noch nie Probleme weder beim TÜV noch sonstwo. Und mit ner gscheiten Thermopaste quitschen die auch nicht all zu arg.
 
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