Mitte der Woche habe ich nach 100.599 km und drei Jahren meinen G30 540i abgegeben. Ich bin mit dem (VFL-)G30 in Bezug auf die Außenoptik nie so recht warm geworden, aber davon abgesehen, war das ein Topauto. Insbesondere das Leergewicht auf M2-Niveau (1635 kg mit Standheizung) in Verbindung mit den 340 PS haben wirklich viel Spaß gemacht. Der Verbrauch über die gesamte Laufleistung lag bei 11,1 l auf 100 km. Beim Ölservice hat sich bei BMW einmal das Ölfiltergehäuse verabschiedet, was eine wirklich aufwändige Reparatur nach sich gezogen hat und bis zum Schluss waren FLAC-Dateien vom USB-Stick und zwei verbundene Handys etwas hakelig, aber ansonsten keine Probleme, Geräusche, Ausfälle oder ähnliches.
Das neue Auto ist wieder ein G30 geworden, aber dieses Mal der 540d xDrive. Gleiche Leistung aber über 300kg schwerer. Mir gefällt die LCI-Optik viel besser und auch sonst ist der erste Eindruck sehr positiv. Vielleicht ein bisschen viel Klim-Blim beim MMI, aber das folgt halt dem Zeitgeist. Fotos leider nur zwei Handyschnappschüsse (und dreckig ist er auch noch). Fotografiert wird er dann mal richtig, wenn das Wetter schön und die Sommerreifen drauf sind.