Und - wie oft willst wie viele Kilometer zum Laden fahren? Das ist mit den Energiemanagementsystemen in den Autos der letzten 20 Jahre nicht mehr mit "früher" vergleichbar. Hinzu kommt, dass du die Kapazität nicht messen kannst, Spannung alleine hilft dir auch nicht weiter... Ergo, weißt du gar nicht, wann dein Akku wieder auf 100% geladen ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das Auto eh nur drei Jahre fährst oder das für dich ok ist, spätestens nach fünf Jahren den Akku zu tauschen, dann mach ab und an die "Ladefahrten". Ansonsten ist im Winter alle zwei Wochen und im Sommer alle vier Wochen Nachladen mit dem CTEK angesagt.
Wenn ich in der komfortablen Lage wäre, ein CTEK verwenden zu können, hätte ich meine Eingangs aufgeworfene Frage nicht gestellt. In der Tiefgarage, wo sich der von mir angemietete Stellplatz befindet, habe ich leider keinen Zugriff auf einen Stromanschluß, um ein CTEK anschließen zu können.
Das eine "Ladefahrt" mit mal schnell um den Block gefahren nicht funktioniert, ist mir auch klar. Vor wenigen Tagen bin ich 533 km "am Stück" gefahren (mit einem Tank-Stop
). Der Ladezustand der Batterie lag zu Beginn bei 72% und am Ziel bei 87%.
Aktuell nutze ich Bimmerlink, was mir u.a. auch Informationen über den Ladezustand der Batterie zur Verfügung stellt. Das Problem dabei nur, dass ein "Auslesen" der Daten nur bei gesteckten OBD-Adapter und eingeschalteter Zündung möglich ist, was ja gerade bei längerem Stillstand die Batterie noch zusätzlich belastet. Deshalb meine Frage, nach einer anderen Möglichkeit, um an die Info über den Ladezustand der Batterie zu kommen.
Ab welchen Ladezustand wird es denn für die Batterie kritisch bzw. wann sollte den spätestens aufgeladen werden?