F22 Kritischer Batterie-Ladezustand

Diskutiere Kritischer Batterie-Ladezustand im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die...
(2013-2021)
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #1
Julo

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Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #2
aki_darkwolf

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Hallo,

wenn z.B. nach längerer Standzeit des Fahrzeugs die Batterie in einen kritischen Ladezustand kommt, erfolgt dann eine Meldung durch die Connected App?

Danke :)
Aus meiner letzten Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bis zu dem Punkt, an dem ich Starthilfe brauchte, um den Wagen anzulassen, nicht eine Meldung durch die Connected Drive App bekommen habe, auch wenn ich alle Features darin aktiviert hatte.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #3
Julo

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Aus meiner letzten Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bis zu dem Punkt, an dem ich Starthilfe brauchte, um den Wagen anzulassen, nicht eine Meldung durch die Connected Drive App bekommen habe, auch wenn ich alle Features darin aktiviert hatte.

Danke für die Info, auch wenn ich mir etwas anderes erhofft hatte.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem anders lösen könnte? Also irgendwie eine Nachricht auf das Handy bekommt, wenn bzw. bevor die Batterie in die Knie geht?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #4
Thommy12

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #5
Julo

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #6
Thommy12

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Ist die beste Lösung, glaube mir.(y)
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #7

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Wo ist das Problem? Einfach ein Erhaltungsladegerät anklemmen. Mache ich Über den Winter bei den Sommerfahrzeugen. Wenn die Garage keinen Stromanschluss hat: Solarzelle aufs Dach.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #8
Shena

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Danke für die Tipps!
Es wird wohl aus Bequemlichkeit auf regelmäßige "Batterie-Ladefahrten" hinauslaufen. Das bietet zudem die Möglichkeit Entzugserscheinungen über dem Winter vorzubeugen ;)

Und - wie oft willst wie viele Kilometer zum Laden fahren? Das ist mit den Energiemanagementsystemen in den Autos der letzten 20 Jahre nicht mehr mit "früher" vergleichbar. Hinzu kommt, dass du die Kapazität nicht messen kannst, Spannung alleine hilft dir auch nicht weiter... Ergo, weißt du gar nicht, wann dein Akku wieder auf 100% geladen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das Auto eh nur drei Jahre fährst oder das für dich ok ist, spätestens nach fünf Jahren den Akku zu tauschen, dann mach ab und an die "Ladefahrten". Ansonsten ist im Winter alle zwei Wochen und im Sommer alle vier Wochen Nachladen mit dem CTEK angesagt.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #9
Samaki

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An die CTEKer: mein Wagen hat ein Saisonkennzeichen und wir in der Garage eingelagert. Ich habe geplant das Ladegerät dauerhaft dran zu lassen bei entriegelter (nicht geöffneter) Haube. Geht der Plan auf? Laden über Zigarettenanzünder toleriert der Wagen ja leider nicht dauerhaft
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #10
QuattroLiebhaber

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Ich habe das CTEK MXS10. Das hat als letzten Punkt des AGM-Programms eine Erhaltungsfunktion. Das kannst Du theoretisch ewig dran lassen. Gibt auch ein extra Supply-Programm, was zur Ladungserhaltung gedacht ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es zwischen beiden Programmen dann letztendlich einen Unterschied gibt. Aber im Winter hänge ich es, wie von Rüdiger empfohlen, alle zwei Wochen dran.

im Anhang ein Bild aus der Bedienungsanleitung...
 

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #11
Julo

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Und - wie oft willst wie viele Kilometer zum Laden fahren? Das ist mit den Energiemanagementsystemen in den Autos der letzten 20 Jahre nicht mehr mit "früher" vergleichbar. Hinzu kommt, dass du die Kapazität nicht messen kannst, Spannung alleine hilft dir auch nicht weiter... Ergo, weißt du gar nicht, wann dein Akku wieder auf 100% geladen ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du das Auto eh nur drei Jahre fährst oder das für dich ok ist, spätestens nach fünf Jahren den Akku zu tauschen, dann mach ab und an die "Ladefahrten". Ansonsten ist im Winter alle zwei Wochen und im Sommer alle vier Wochen Nachladen mit dem CTEK angesagt.

Wenn ich in der komfortablen Lage wäre, ein CTEK verwenden zu können, hätte ich meine Eingangs aufgeworfene Frage nicht gestellt. In der Tiefgarage, wo sich der von mir angemietete Stellplatz befindet, habe ich leider keinen Zugriff auf einen Stromanschluß, um ein CTEK anschließen zu können.

Das eine "Ladefahrt" mit mal schnell um den Block gefahren nicht funktioniert, ist mir auch klar. Vor wenigen Tagen bin ich 533 km "am Stück" gefahren (mit einem Tank-Stop 😁). Der Ladezustand der Batterie lag zu Beginn bei 72% und am Ziel bei 87%.

Aktuell nutze ich Bimmerlink, was mir u.a. auch Informationen über den Ladezustand der Batterie zur Verfügung stellt. Das Problem dabei nur, dass ein "Auslesen" der Daten nur bei gesteckten OBD-Adapter und eingeschalteter Zündung möglich ist, was ja gerade bei längerem Stillstand die Batterie noch zusätzlich belastet. Deshalb meine Frage, nach einer anderen Möglichkeit, um an die Info über den Ladezustand der Batterie zu kommen.

Ab welchen Ladezustand wird es denn für die Batterie kritisch bzw. wann sollte den spätestens aufgeladen werden?
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #12
Lucky11

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Ich habe bei meinen drei Schätzchen einen Bluetooth Sender von

www.battery-guard.net

verbaut. Die App auf dem Handy zeigt dir, sobald du in Reichweite des Senders bist, den Ladezustand der Batterie an. Sobald eines meiner Autos stärker entladen ist, hänge ich das Ctek dran.
Ich denke, dass es für dich interessant sein könnte, da es dein Problem lösen kann.
 
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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #13
Hocki

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An die CTEKer: mein Wagen hat ein Saisonkennzeichen und wir in der Garage eingelagert. Ich habe geplant das Ladegerät dauerhaft dran zu lassen bei entriegelter (nicht geöffneter) Haube. Geht der Plan auf? Laden über Zigarettenanzünder toleriert der Wagen ja leider nicht dauerhaft
Du kannst die Haube auch schließen.

20201009_110254.jpg

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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #14
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Ich habe im Schlechtwetterfahrzeug das CTEK Battery Sense, was im Prinzip das selbe macht. Teils hat es aber auch unplausible Werte geliefert. Zum Beispiel war die Batterie trotz anderthalb Stunden Fahrt kein bißchen geladen, obwohl zuvor von der App eine Warnung über zu niedrige Batterieladung kam. Hab die Batterie dann mal in der Werkstatt checken lassen. Ohne Befund... In den Amazon-Rezensionen ist das auch irgendwo erklärt, daß der Sensor wohl kaum einen genauen Zustand der Batterie ermitteln kann. Keine Ahnung. Es ist ne schöne Spielerei. Für Emmi habe ich aber noch keinen gekauft.

@Hocki: kann es sein, daß Du das normale Ladeprogramm benutzt anstelle des AGM Programm?
 
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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #15
CoUe

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Könnte ein mod hierfür ein extra thema machen? Wäre auch gut für die Suchfunktion (y) —> ist erledigt!

Danke schonmal für die ganzen Beiträge, wollte nächste Woche auch fragen, dann bleibt meiner auch bis März stehen.
 
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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #18
Thommy12

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Ich habe das CTEK MXS10. Das hat als letzten Punkt des AGM-Programms eine Erhaltungsfunktion. Das kannst Du theoretisch ewig dran lassen. Gibt auch ein extra Supply-Programm, was zur Ladungserhaltung gedacht ist. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es zwischen beiden Programmen dann letztendlich einen Unterschied gibt. Aber im Winter hänge ich es, wie von Rüdiger empfohlen, alle zwei Wochen dran.

im Anhang ein Bild aus der Bedienungsanleitung...

FALSCH, VORSICHT!!!!
Supply ist keine Erhaltungsladefunktion, die Batterie würde Schaden nehmen.... siehe auch

"Versorgungsprogramm 13,6V/10AAls 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm aktiviert Schritt 7 ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.-2 0°C –+50°C (-4ºF–122ºF)WARNUNG!Der Funkenschutz des Batterieladegeräts ist während des Programmes SUPPLY (Versorgung) deaktiviert."

Supply ist zu verwenden, wenn Du z.B. die Batterie wechseln und Deine ganzen Speicher behalten willst.
Bei Dauerladung einfach das CETK normal auf laden, (nicht AGM selbst wenn es eine ist wegen erhöhter Endspannung) und dann einfach nach Durchlauf des Ladeprogramms angesteckt lassen. Besser ist es auf alle Fälle die Batterie nicht permanent den ganzen Winter dran zu lassen, sondern ab und zu nachzuladen. Diese Infos bekam ich von CETK selbst!
 
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  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #19
Hocki

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@Samaki, ja, das Kabel kannst du an dieser Stelle unter der Dichtung durchführen und die Haube schließen, ohne das Kabel einzuklemmen.
 
  • Kritischer Batterie-Ladezustand Beitrag #20
QuattroLiebhaber

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FALSCH, VORSICHT!!!!
Supply ist keine Erhaltungsladefunktion, die Batterie würde Schaden nehmen.... siehe auch

"Versorgungsprogramm 13,6V/10AAls 12V-Spannungsversorgung oder für Puffer-Wartungsladung, wenn 100% Batterieleistung erforderlich sind, verwenden. Das Versorgungsprogramm aktiviert Schritt 7 ohne Zeit- oder Spannungsbegrenzung.-2 0°C –+50°C (-4ºF–122ºF)WARNUNG!Der Funkenschutz des Batterieladegeräts ist während des Programmes SUPPLY (Versorgung) deaktiviert."

Supply ist zu verwenden, wenn Du z.B. die Batterie wechseln und Deine ganzen Speicher behalten willst.
Bei Dauerladung einfach das CETK normal auf laden, (nicht AGM selbst wenn es eine ist wegen erhöhter Endspannung) und dann einfach nach Durchlauf des Ladeprogramms angesteckt lassen. Besser ist es auf alle Fälle die Batterie nicht permanent den ganzen Winter dran zu lassen, sondern ab und zu nachzuladen. Diese Infos bekam ich von CETK selbst!

Guten Morgen,
Stimmt ja. Das war das Programm zum Batterietausch. Mein Fehler. Danke Dir fürs Richtig stellen!
 
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