Wenn ich in der komfortablen Lage wäre, ein CTEK verwenden zu können, hätte ich meine Eingangs aufgeworfene Frage nicht gestellt. In der Tiefgarage, wo sich der von mir angemietete Stellplatz befindet, habe ich leider keinen Zugriff auf einen Stromanschluß, um ein CTEK anschließen zu können.
Das eine "Ladefahrt" mit mal schnell um den Block gefahren nicht funktioniert, ist mir auch klar. Vor wenigen Tagen bin ich 533 km "am Stück" gefahren (mit einem Tank-Stop
). Der Ladezustand der Batterie lag zu Beginn bei 72% und am Ziel bei 87%.
Aktuell nutze ich Bimmerlink, was mir u.a. auch Informationen über den Ladezustand der Batterie zur Verfügung stellt. Das Problem dabei nur, dass ein "Auslesen" der Daten nur bei gesteckten OBD-Adapter und eingeschalteter Zündung möglich ist, was ja gerade bei längerem Stillstand die Batterie noch zusätzlich belastet. Deshalb meine Frage, nach einer anderen Möglichkeit, um an die Info über den Ladezustand der Batterie zu kommen.
Ab welchen Ladezustand wird es denn für die Batterie kritisch bzw. wann sollte den spätestens aufgeladen werden?