F87 Stillgelegt

Diskutiere Stillgelegt im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt. Mich hat es leider erwischt...
  • Stillgelegt Beitrag #1
Tolga

Tolga

Beiträge
340
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen
Da ich nichts zu dem Thema gefunden hab, würde ich mich interessieren, was ihr dazu zu sagen habt.

Mich hat es leider erwischt.. mein M2 wurde stillgelegt :(
Ich war heute am Carfriday mit dem Auto unterwegs in der Düsseldorfer Innenstadt. Es gab eine Großkontrolle an der Königsallee und die haben jedes auffällige Fahrzeug rausgezogen. Ich hab mir eigentlich keine Sorgen gemacht, weil ich nicht viel verändert hab am Auto und alles eingetragen ist. Eingetragene H&R Gewindefedern, schwarze Blinker mit Zulassung und Klett-Kennzeichenhalter.
Erstmal dachten die Beamten, dass die Blinker lasiert sind, dann sind die Kennzeichen angeblich nicht fest genug und der ausschlaggebende Punkt für die Stilllegung war dann das Fahrwerk.
Das Auto ist tiefer als es vom Prüfer eingetragen wurde und vorne berühren die Räder beim einschlagen den inneren Radkasten minimal. So, dass ein Stück Papier dazwischen hängenbleibt.
Letztendlich wurde das Auto von der Polizei dann abgeschleppt um es von einem Gutachter prüfen zu lassen.

Nun hab ich ein paar Fragen:
1. Habt ihr ähnliche Erfahrungen was das angeht?
2. Darf ich das Auto auf dem TÜV-Hof höher schrauben, abnehmen lassen und wieder fahren?
3. Was für Kosten kommen auf mich zu?
4. Bringt es was mit einem Anwalt dagegen vorzugehen, weil das Fahrwerk nicht richtig eingetragen wurde?

Danke an jeden, der es bis hier gelesen hat 🙏🏼
 
  • Stillgelegt

Anzeige

  • Stillgelegt Beitrag #61
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Solch ein Wisch ist mit Sicherheit nicht Zielführend bei einer Kontrolle.

Da kann der Schuss ganz schnell nach hinten Losgehen.

Es würde schon reichen, den "Wisch" inhaltlich halbwegs zu verstehen und auf dem Schirm zu haben. Seitenlanges Philosophieren über fehlerhafte Messmethoden der Klötzchenschüler mit Knick in der Optik wäre dann auch überflüssig!?
 
  • Stillgelegt Beitrag #62
Julo

Julo

Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
2.732
Fahrzeugtyp
M2C
@Hocki danke für den Aufsatz, sehr interessant (y)

Im konkreten Fall dürfte die Sicherstellung dennoch "rechtssicher" sein. Nachdenklich stimmt mich halt nur die Formulierung "deutliche Unterschreitung der Angaben für die Fahrzeughöhe", was viel Spielraum für Interpretation lässt. Ob für eine "deutliche Unterschreitung" die bemängelten 2-4 mm ausreichend sind? Vermutlich waren die schleifenden Vorderräder das KO-Kriterium.
 
  • Stillgelegt Beitrag #63
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.274
Fahrzeugtyp
M2C
Auf der ACS Seite finde ich es so
@twister bei meinem e36 wurde damals so eine spray Markierung aufgetragen. Wenn ich also dran gedreht hätte, wäre die Linie nicht mehr komplett diagonal. Gibt es sowas noch?

kA. ich hab das nie gemacht, weil

- mir das zu aufwändich gewesen wäre

- im Falle dass sich das FW setzt, was es meist tut, und man wieder hoch schrauben muss / sollte, das kontra produktiv wäre.
 
  • Stillgelegt Beitrag #64
Samaki

Samaki

Beiträge
2.242
Punkte Reaktionen
1.430
kA. ich hab das nie gemacht, weil

- mir das zu aufwändich gewesen wäre

- im Falle dass sich das FW setzt, was es meist tut, und man wieder hoch schrauben muss / sollte, das kontra produktiv wäre.
Aber das Setzen kommt doch durch die Federn, nicht durch den Federteller oder? Das wäre doch dann irrelevant
 
  • Stillgelegt Beitrag #70
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.580
Punkte Reaktionen
2.966
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kopfschüttel hoch 10... Bild halt.
 
  • Stillgelegt Beitrag #71
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Wenns wirklich an den schleifenden Rädern lag, welche scheinbar nur dir Radhausschale berühren, müssten einige Fahrer von serienmäßigen Fahrzeugen Angst haben bei denen es ab Werk schleift :D
 
  • Stillgelegt Beitrag #73
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Wenns wirklich an den schleifenden Rädern lag, welche scheinbar nur dir Radhausschale berühren, müssten einige Fahrer von serienmäßigen Fahrzeugen Angst haben bei denen es ab Werk schleift :D

Meine Radhausschalen schleifen an mehreren Stellen und sind komplett zerfetzt an paar Stellen. TÜV meinte wäre das wäre kein Problem.
Wie du sagst, schleift bei manchen Autos auch im Serienzustand.
 
  • Stillgelegt Beitrag #75
2erfisch

2erfisch

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M235i
Bei mir sind die Federn ganz komisch eingetragen, wie will die Polizei das denn messen ?

Screenshot_20210403-172756_Gallery.jpg
 
  • Stillgelegt Beitrag #76
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Was ist daran komisch? Ist doch ganz normal eingetragen.
 
  • Stillgelegt Beitrag #78
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.673
Punkte Reaktionen
1.052
Fahrzeugtyp
M2C
Bei Federn gibt's keine Höhe zu kontrollieren da man ja auch nichts einstellen kann
 
  • Stillgelegt Beitrag #79
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Da steht doch, Feld Fahrzeughöhe abzüglich der 50mm der Federn. So kann jeder Polizist das ausrechnen und kontrollieren. Das ist keine "komische Eintragung" sondern normal.
 
  • Stillgelegt Beitrag #80
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.105
Fahrzeugtyp
M2C
Wie soll das praktisch aussehen?
Die Fahrzeughöhe im Schein ist die Gesamthöhe.
Die Polizei müsste wissen, wie der Abstand Radmitte - Radhausausschnitt sein muss um halbwegs
genau messen zu können.
Die werden ja nicht mit 'ner 2 Meter langen Wasserwaage vom Dach bis zum Boden messen. :unsure:
 
Thema:

Stillgelegt

Oben Unten