Zwar keine neuen Bilder an sich, aber vllt ja für den einen oder anderen was.
War die Tage aus Neugierde bisschen bummeln und hab mir nen Wagen in Haltern angesehen.
Einfach wirken lassen.
Neuwagen - unverhandelt steht er mit 12,14% im Netz. Vor Ort war mehr drin, aber hatte kein konkretes Kaufinteresse.
Was soll man sagen, nachdem ich den Wagen schon diverse mal gesehen hatte und ich mir im Autohaus mal Zeit genommen hatte, bleibt meine Aufregung ob des Wagens jedenfalls weiter auf dem Boden.
Will hier kein Hate oder das Cliche der Alt-F87er bedienen, die ja anscheinend durch die Bank verliebt-betrunken sein sollen… aaaabeer ;-)
Was man sagen kann:
Verarbeitung top.
Der Innenraum ist super erwachsen geworden, qualitativ sehr gut. Bisschen Firlefanz ist Geschmacksache. Auch dass Carbon könnte gerne optional auch Matt sein, aber in der Ausfertigung einfach sehr gut gemacht.
Die Bucket Seats kennt man ja bereits aus M3/4 und auch im M2 absolut geiles Gestühl. Für mich absolut kein Grund auf Recaro Podium oder Poles zu wechseln.
Einziger Grund könnte sein, dass ich denke, dass die Sitzflanken auf Grund des sehr weichen (und dünnen?) Nappa Leder schnell verschleißen wird.
Da haben meine letzten BMW einfach alle schlecht abgeschnitten (5er Baureihe)
Infotainment war hier ja desöfteren in der Kritik hinsichtlich des Bildschirms. Was mich gar nicht gestört hat, aus Sicht eines „Daily“s mit Dampf passt das gut. Der Wagen geht zu wenig in die Sportliche Ecke, als das man das Gefühl hätte hier unnütz Überladen zu werden. The bigger, the better.
Ladeschale, Mittelkonsole und co. Passt alles.
Das Head Up rundet es ab.
Wie gern hätte man das damals im F87 gehabt.
Von den sonstigen Platz sowie Kofferraumverhältnissen hat sich zum F87 nichts getan.
Was die Außenmaße nicht sind.
Für mich persönlich hat das Äußere wiederum leider kein „haben“ Gefühl ausgelöst.
Abgeschreckt hat es allerdings auch nicht. Jedoch wirkt der Wagen einfach „klobig“ und man assoziiert nichts mit einem Sportwagen.
Daneben stand ein schwarzer G42, dessen Form an der ein oder anderen Stelle geschmeidiger Aussah.
Der Auspuff hängt dermaßen weit runter, dass ich fast nicht glauben kann, dass da Lösungen kommen werden, die das vertuschen können. (Legal)
An sich also ein durchweg solider Krawallmacher. Nicht hässlich, aber kein Emporkömmling der M GmbH. Innen deutlich(!) erwachsener geworden und sehr gut ausgestattet. Die gewählten Materialien und Verarbeitung der Carbonteile sind einfach auf einem kontinuierlich guten Niveau!
Leider versäumt der Wagen einen emotional abzuholen, weil außer Krawall und „dicke Hose“ leider kein Adrenalin, keine Geschwindigkeit, Wiedererkennung einhergeht, die mich verleitet hatte mich umzudrehen.
Und was bleibt jetzt?
Nun. Ich finde, trotz aller Kritik und so traurig das ist, bleibt ein G87 Best Bang for Buck.
Für 96.000 UVP gibt es leider keine Konkurrenz, mit gleichwertig sportlicher Austattung, zumindest der Möglichkeit halbwegs auf den Track zu fahren.
Wenngleich ich die Preisgestaltung und wo das ganze insgesamt hingeht schon wenig nachvollziehbar empfinde.
Aber das betrifft nicht nur BMW. Aktuell ist die Preispolitik einfach brutal. Die Marge am aktuellen Modell wird aber sicherlich um mindestens 5% gesteigert worden sein.
Junge gebrauchte mit 1-2 Jahren auf dem Buckel werden sicher für rund 65-70k übern Tisch gehen. Wenn es um Vergleichbarkeit geht oder Marktalternativen. Jedoch immer noch deutlich teurer als F87 damals.
Porsche Cayman GTS mit Schalensitzen und halbwegs Austattung liegt auch bereits bei 110-115k. Hat „nur“ 400PS, aber dafür eher Sportwagen.
Der S ist für mich keine Alternative, keine Option auf Schale und diverse andere Abstriche. Hinzu käme die geringere Leistung von 350PS.
Die GT4 werden nicht mehr nachproduziert und die 718 mit PDK halten sich preislich ziemlich stabil auf 110-120k.
Der A45S AMG geht bei 60k los - hat aber für mich nichts mit dem gesuchten Segment gemein. Für mich fällt Mercedes mit Ihrer Motorenpolitik dahingehend vollkommen raus. Aufgeblasene 2l Turbopumpen die voll auf Verschleiß geballert werden, machen aus meiner Sicht später nur Probleme. Der Flair von einer A Klasse lässt auch eher zu Kaffee und Kuchen bei Oma Renate schielen.
Was bleibt ? Audi RS3 ?
Auf der Audi Seite aktuell nicht bestell oder konfigurierbar. Gebrauchte scheinen mit rund 65-75k recht „preiswert“, aber bieten auch nichts anderes als bessere Upgrade einer Sportaustattung des Herstellers.
Man vermisst irgendwie das eigenständige, eigens für diese Autos produzierte. Was bei VW GTI und RS und konsorten irgendwie hinten ansteht und gefühlt(!) immer dem Konzern Modellbaukasten zum Opfer fällt. Hauptsache mehrfach verwendbar, findet sich überall wieder.
Letztlich ist aktuell die Preispolitik einfach Killer.
Ne C Klasse ist schnell an 90k konfiguriert. E Klasse gut ausgestattet mit dicken Motor kommt an Preise für nen 911er ran. 124.000 hat man mir für einen neuen E450d angeboten
Bei BMW jedenfalls auf der M Reihe für mich nichts. Vllt wird ja der M5 was ?
Der F90 ist auch noch was - aber das ist eben auch F Baureihe. Für mich ne neue Bangle-Durststrecke.
Jedem viel Spaß sonst