G87 BMW M2 G87

Diskutiere BMW M2 G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat. Aber hab auch neue Fotos...
  • BMW M2 G87 Beitrag #1
M2RGBG

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Bin mal so frei und mache einen neuen Thread für den M2 G87 da das Thema im G42 Thread eig nichts damit zu tun hat.
Aber hab auch neue Fotos gefunden.
https://de.motor1.com/news/520182/bmw-m2-2023-erlkoenig-nordschleife/

In der Bilderreihe ist dieses Bild vom Interior aufgetaucht, wie man sieht scheint er mit iDrive 8 zu kommen mit den beiden großen Screens und nicht wie der normale 2er mit iDrive 7
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  • BMW M2 G87 Beitrag #4.421

Hopper

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G42 230i
Noch nen Spoiler/Luftumleiter aufs Dach 😂
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.423
Erebor

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G82 M4 Competition
Ja, weil man einfach soviel mehr hätte draus machen können (müssen!) ...Wozu gabs die CSL Hommage Studie aus 2015 ...davon ein paar Elemente und das Teil wäre perfekt gewesen!

Anhang anzeigen 52957
Der war aber nie für den M2 gedacht, sondern für den 3.0 CSL, welcher jedoch auch zu faul umgesetzt wurde. Viel zu viele standard M4 Bauteile verwendet.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.425

dieselweasel

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G87
Warum nicht(y), aber 2L-4zyl. wäre mir in dem Segment zu wenig.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.427
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Hab eigentlich erwartet das der M2 gegen den S3 antritt. M240 musste ja auch gegen den RS3 ran
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.428
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Zwar keine neuen Bilder an sich, aber vllt ja für den einen oder anderen was.

War die Tage aus Neugierde bisschen bummeln und hab mir nen Wagen in Haltern angesehen.
Einfach wirken lassen.
Neuwagen - unverhandelt steht er mit 12,14% im Netz. Vor Ort war mehr drin, aber hatte kein konkretes Kaufinteresse.

Was soll man sagen, nachdem ich den Wagen schon diverse mal gesehen hatte und ich mir im Autohaus mal Zeit genommen hatte, bleibt meine Aufregung ob des Wagens jedenfalls weiter auf dem Boden.

Will hier kein Hate oder das Cliche der Alt-F87er bedienen, die ja anscheinend durch die Bank verliebt-betrunken sein sollen… aaaabeer ;-)


Was man sagen kann:
Verarbeitung top.
Der Innenraum ist super erwachsen geworden, qualitativ sehr gut. Bisschen Firlefanz ist Geschmacksache. Auch dass Carbon könnte gerne optional auch Matt sein, aber in der Ausfertigung einfach sehr gut gemacht.
Die Bucket Seats kennt man ja bereits aus M3/4 und auch im M2 absolut geiles Gestühl. Für mich absolut kein Grund auf Recaro Podium oder Poles zu wechseln.
Einziger Grund könnte sein, dass ich denke, dass die Sitzflanken auf Grund des sehr weichen (und dünnen?) Nappa Leder schnell verschleißen wird.
Da haben meine letzten BMW einfach alle schlecht abgeschnitten (5er Baureihe)

Infotainment war hier ja desöfteren in der Kritik hinsichtlich des Bildschirms. Was mich gar nicht gestört hat, aus Sicht eines „Daily“s mit Dampf passt das gut. Der Wagen geht zu wenig in die Sportliche Ecke, als das man das Gefühl hätte hier unnütz Überladen zu werden. The bigger, the better.
Ladeschale, Mittelkonsole und co. Passt alles.
Das Head Up rundet es ab.
Wie gern hätte man das damals im F87 gehabt.


Von den sonstigen Platz sowie Kofferraumverhältnissen hat sich zum F87 nichts getan.
Was die Außenmaße nicht sind.

Für mich persönlich hat das Äußere wiederum leider kein „haben“ Gefühl ausgelöst.
Abgeschreckt hat es allerdings auch nicht. Jedoch wirkt der Wagen einfach „klobig“ und man assoziiert nichts mit einem Sportwagen.
Daneben stand ein schwarzer G42, dessen Form an der ein oder anderen Stelle geschmeidiger Aussah.

Der Auspuff hängt dermaßen weit runter, dass ich fast nicht glauben kann, dass da Lösungen kommen werden, die das vertuschen können. (Legal)

An sich also ein durchweg solider Krawallmacher. Nicht hässlich, aber kein Emporkömmling der M GmbH. Innen deutlich(!) erwachsener geworden und sehr gut ausgestattet. Die gewählten Materialien und Verarbeitung der Carbonteile sind einfach auf einem kontinuierlich guten Niveau!
Leider versäumt der Wagen einen emotional abzuholen, weil außer Krawall und „dicke Hose“ leider kein Adrenalin, keine Geschwindigkeit, Wiedererkennung einhergeht, die mich verleitet hatte mich umzudrehen.




Und was bleibt jetzt?

Nun. Ich finde, trotz aller Kritik und so traurig das ist, bleibt ein G87 Best Bang for Buck.
Für 96.000 UVP gibt es leider keine Konkurrenz, mit gleichwertig sportlicher Austattung, zumindest der Möglichkeit halbwegs auf den Track zu fahren.
Wenngleich ich die Preisgestaltung und wo das ganze insgesamt hingeht schon wenig nachvollziehbar empfinde.
Aber das betrifft nicht nur BMW. Aktuell ist die Preispolitik einfach brutal. Die Marge am aktuellen Modell wird aber sicherlich um mindestens 5% gesteigert worden sein.
Junge gebrauchte mit 1-2 Jahren auf dem Buckel werden sicher für rund 65-70k übern Tisch gehen. Wenn es um Vergleichbarkeit geht oder Marktalternativen. Jedoch immer noch deutlich teurer als F87 damals.

Porsche Cayman GTS mit Schalensitzen und halbwegs Austattung liegt auch bereits bei 110-115k. Hat „nur“ 400PS, aber dafür eher Sportwagen.
Der S ist für mich keine Alternative, keine Option auf Schale und diverse andere Abstriche. Hinzu käme die geringere Leistung von 350PS.
Die GT4 werden nicht mehr nachproduziert und die 718 mit PDK halten sich preislich ziemlich stabil auf 110-120k.

Der A45S AMG geht bei 60k los - hat aber für mich nichts mit dem gesuchten Segment gemein. Für mich fällt Mercedes mit Ihrer Motorenpolitik dahingehend vollkommen raus. Aufgeblasene 2l Turbopumpen die voll auf Verschleiß geballert werden, machen aus meiner Sicht später nur Probleme. Der Flair von einer A Klasse lässt auch eher zu Kaffee und Kuchen bei Oma Renate schielen.

Was bleibt ? Audi RS3 ?
Auf der Audi Seite aktuell nicht bestell oder konfigurierbar. Gebrauchte scheinen mit rund 65-75k recht „preiswert“, aber bieten auch nichts anderes als bessere Upgrade einer Sportaustattung des Herstellers.
Man vermisst irgendwie das eigenständige, eigens für diese Autos produzierte. Was bei VW GTI und RS und konsorten irgendwie hinten ansteht und gefühlt(!) immer dem Konzern Modellbaukasten zum Opfer fällt. Hauptsache mehrfach verwendbar, findet sich überall wieder.


Letztlich ist aktuell die Preispolitik einfach Killer.
Ne C Klasse ist schnell an 90k konfiguriert. E Klasse gut ausgestattet mit dicken Motor kommt an Preise für nen 911er ran. 124.000 hat man mir für einen neuen E450d angeboten 😂

Bei BMW jedenfalls auf der M Reihe für mich nichts. Vllt wird ja der M5 was ?
Der F90 ist auch noch was - aber das ist eben auch F Baureihe. Für mich ne neue Bangle-Durststrecke.

Jedem viel Spaß sonst 🤙🏼
 

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  • BMW M2 G87 Beitrag #4.430
Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Der neue m5 ist doch schon ein Hybrid, der fällt gewichtsmäßig doch auch gleich raus.
Ich bin der Meinung dass die G8x Reihe die „letzte Generation“ ist, danach kommen nur noch Fahrzeuge die mich überhaupt nicht mehr reizen, a la dem neuen c63s 🙈
Mein Auto jetziges halte ich mir in ehren, da es keinen adäquaten Ersatz geben wird.
Ich feiere mein os7 Cockpit jeden Tag!
Alleine das cuved Display ist mir ein Graus!
Das liegt auch vllt an meiner fortgeschritten „ Jugend“

Für mich ist der g87 im Vergleich was die Konkurrenz an neuen Modellen auf den Markt wirft, vollkommen alternativlos!
Wer außer Porsche hat denn überhaupt noch einen Handschalter im Portfolio?

Sorry für das off topic!
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.431

ricardo

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Supra :)
Und wenn man weiter nach Sportwagen schaut gibt’s auch noch a110, Emira oder brz.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.432
Seventyeight

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WENN der F damals innen schon so ausgesehen hätte, dann wäre der nie zum Tracktool umgebaut worden.
Der Innenraum ist wirklich unheimlich viel besser als beim Vorgänger, da kann man absolut nichts sagen.

Aussen gefällt er halt oder nicht, ist schlussendlich alles Geschmackssache.
Für mich verkörpert er irgendwie diese "neue" Generation Auto, die mir konzernübergreifend einfach nicht mehr gefällt.
Optisch holt der mich weder live noch auf Bildern irgendwie ab, eine Testfahrt würde wohl einiges daran ändern könnte ich mir vorstellen.

Ich wüsste momentan nicht mal mehr was ich mir als Neuwagen noch holen möchte wenn ich freie Wahl hätte.
Spontan kommt mir da nur noch ein M3 Touring in den Sinn, alles andere sagt mir einfach nicht mehr zu, wenn ich mich da bei VAG/BMW und Mercedes umsehe..
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.433

dieselweasel

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also bei freier Wahl und Geld spielt keine Rolex würde mir schon einiges einfallen...:ROFLMAO:
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.434
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In der Preisklasse ist der M aber sicher eine gute Wahl wenn man ihn optisch ansprechend findet. Mir fällt jetzt auf Schlag kein ernstzunehmendes Mitbewerbermodell ein, dass vom Motor als auch Fahrspaß/Feeling da mitkommt. Cayman GTS wie schon geschrieben zu teuer im Vergleich.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.435

ricardo

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Wenn man keine 4 Sitze braucht gibt's halt aus dem BMW Hause die Supra / Z4, ebenfalls manuell geschaltet bei Bedarf. Ist zwar nicht schneller, aber heißt ja nicht dass man weniger Spaß hat.

Und man "muss" auch kein 90k€ Coupé kaufen um Spaß zu haben, so generell. Toyota 86 und MX-5 bieten Fahrspaß en masse bei unter 40k€. auch die Basis A110 ist deutlich günstiger als ein G87.

Ich für meinen Teil verstehe deshalb irgendwie nicht, wieso man sich als "Toy" einen M2 kauft. Für mich war immer der Grund, dass ich es als Auto-für-alles benutzen kann (und auch benutze). 4 Sitze und einigermaßen guter Kofferaum. Hätte ich jetzt ein Alltagsauto womit ich das alles abdecke, dann würde ich lieber nach 2 Sitzern gucken. Und da gibts schon einiges auf dem Markt.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.436
Seventyeight

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also bei freier Wahl und Geld spielt keine Rolex würde mir schon einiges einfallen...:ROFLMAO:
Ich meine natürlich etwas, das mir als Daily taugen würde.
Also kein Lamborghini oder was weiss ich für 500k Euro.

Da fällt mir wirklich wenig mehr ein, was mir irgendwie taugen würde.
RS4? B7/B8 hatte ich schon, säuft wie Sau, läuft wie mein Rasenmäher im Schildkrötenmodus. Neueres Modell? Holt mich null ab.
RS6? ähnliches Problem. Teuer wie Sau für 0 Emotion.
C63 mit dem 4 Zylinder? 😂

Schwierig..
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.437
Nordlicht93

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Wenn man keine 4 Sitze braucht gibt's halt aus dem BMW Hause die Supra / Z4, ebenfalls manuell geschaltet bei Bedarf. Ist zwar nicht schneller, aber heißt ja nicht dass man weniger Spaß hat.

Und man "muss" auch kein 90k€ Coupé kaufen um Spaß zu haben, so generell. Toyota 86 und MX-5 bieten Fahrspaß en masse bei unter 40k€. auch die Basis A110 ist deutlich günstiger als ein G87.

Ich für meinen Teil verstehe deshalb irgendwie nicht, wieso man sich als "Toy" einen M2 kauft. Für mich war immer der Grund, dass ich es als Auto-für-alles benutzen kann (und auch benutze). 4 Sitze und einigermaßen guter Kofferaum. Hätte ich jetzt ein Alltagsauto womit ich das alles abdecke, dann würde ich lieber nach 2 Sitzern gucken. Und da gibts schon einiges auf dem Markt.
Definitiv alles coole Kisten vor allem Querdynamisch. Ich glaube aber das ein potenzieller M2 Kunde mit Mx5, GR86, A110 & Co. nicht zwingend glücklich wird. Spaß interpretieren viele sehr unterschiedlich. Es gibt sicher auch Leute die weniger Alpenpässe räubern und eventuell mehr/viel Wert auf Längsdynamik legen. Der 2er kombiniert beides ganz gut.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.438

Boltar

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eine Testfahrt würde wohl einiges daran ändern könnte ich mir vorstellen
Die hatte ich gerade. Bin direkt vom M2C F87 in einen G87 mit Performance-Krempel umgestiegen und in den Schwarzwald gefahren.

Der Innenraum ist toll verarbeitet und erwachsener geworden, wie hier schon gesagt wurde. Da hat sich richtig was getan, alles fühlt sich super hochwertig an. In meinem F87 tut es das auch, aber im G87 nochmal ne ganze Ecke mehr.

Über die Optik wurde viel gestritten, ich denke es ist Geschmackssache. Ich finde ihn an einigen Ecken brutal geil, zB die Linie Kotflügel vorn-runter zum Schweller - Kotflügel hinten. Das ist ein klares E30 M3 Zitat und einfach irre gut geworden, vor allem der Schweller. Bei den Scheinwerfern hingegen bin ich, vorn wie hinten, komplett raus. Auch die Linien, die drum herum einen Rahmen darstellen, passen überhaupt nicht zum Scheinwerferkörper. Die Lichtgrafiken sind unstimmig und die ganze Apparatur ist innerhalb des Wagenkörpers seltsam positioniert. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Ich war gespannt, wie viel besser er als mein F87 sein würde, also rein in das Gerät. Dieses Display. Ich mag es eigentlich nicht, aber ich will mich drauf einlassen und sehen, was es kann. Die bei BMW wissen schon, was sie tun. Die Darstellung ist fantastisch, die Grafiken, die Farben usw, alles absolut perfekt. Aber mir war kalt und ich wollte die Sitzheizung anmachen, also wo ist der Knopf dafür? Ich kürze hier ab: Bis nach der Probefahrt habe ich ihn nicht gefunden und mein Arsch blieb kalt. Später hat man mir gezeigt, dass die Steuerung der Sitzheizung übers Display in der Klimasteuerung erreichbar ist. Ahja. Was kost ein Schalter im Armaturenbrett, 10 Cent? Nun ja.

Und damit sind wir beim Punkt: Ich fuhr also mit dem M2 den Berg hinauf, und war dauerhaft damit beschäftigt, an dem Display Funktionen zu suchen und nicht zu finden. Gleichzeitig ging mir der Spurassistent auf den Sender, in Kooperation mit dem Tempo-Warner hat es DAUERHAFT gepiept und geblinkt. Ich hatte das Gefühl, das Auto hatte eine genaue Vorstellung davon, wie ich zu fahren habe - die entsprach aber nicht meiner Vorstellung.

Die Leistung des Motors, der ein Meisterwerk ist, ist irgendwie arg weit weg und gedämpft. Ja, das Auto ist schnell. Aber man bekommt es nicht mit. Weder über den Sound, noch sonst irgendwie. Lediglich das, da sind wir wieder, riesige Display kann mir sagen wie schnell ich bin. Das Handling war komfortabel, aber auch irgendwie sehr indirekt und vage. Nicht weich, aber es hat sich einfach fern angefühlt. Der F87 ist so direkt und vermittelt ein irre agiles Gefühl. Ich bin sicher, dass der G87 noch agiler ist! Aber man spürt es irgendwie nicht. Man spürt in dem Ding generell nicht viel.

Aus Verzweiflung darüber, dass ich die Sitzheizung und andere Dinge nicht finden konnte, ist mir dann noch eingefallen: Hat das Ding nicht ne Sprachsteuerung? Hatter! Siehe da! Ich hab dem Fahrzeug also mitgeteilt: Mir ist kalt! Und man verstand mich und hat die Heizung aufgedreht! Das war schon sehr geil. Ich verwende am Mobiltelefon die Sprachsteuerung ebenfalls sehr häufig und dass das Auto das nun genauso kann, schon cool. Hände am Lenkrad, Augen auf die Straße und trotzdem Dinge einstellen, das fand ich absolut super!

Aber in einem M2 gehts mir persönlich weniger um solche Gimmicks, sondern darum, dass es ein M ist. Und auch wenn der S58 ein Meisterwerk und der Innenraum besser ist, ist mir das Auto insgesamt viel zu gedämpft, weichgespült und irgendwie indirekt. Ist es ein geiles Auto? Hölle ja! Nur irgendwie für mich nichts. Mir gibt die Rauheit, Krawalligkeit und Aggression im F87 einfach mehr M-Erlebnis.

Hier das von mir getestete Auto:

https://bmw-thoma.de/fahrzeuge/bmw-m2-m-performance-aerodynamik-parts-carbondach/
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.439

8800GT

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Und damit sind wir beim Punkt: Ich fuhr also mit dem M2 den Berg hinauf, und war dauerhaft damit beschäftigt, an dem Display Funktionen zu suchen und nicht zu finden. Gleichzeitig ging mir der Spurassistent auf den Sender, in Kooperation mit dem Tempo-Warner hat es DAUERHAFT gepiept und geblinkt. Ich hatte das Gefühl, das Auto hatte eine genaue Vorstellung davon, wie ich zu fahren habe - die entsprach aber nicht meiner Vorstellung.
Nervt, ist aber halt leider Pflicht. Lässt sich über 2 Klicks deaktivieren, hätte man dir halt zeigen müssen.
 
  • BMW M2 G87 Beitrag #4.440
Seventyeight

Seventyeight

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genau das nervt aber.
nicht nur bei BMW, bei allen neuen Autos.
wenn man sich erst reinsetzen muss und alles ausschalten muss was anscheinend Pflicht sein soll, dann läuft einfach was falsch.
 
Thema:

BMW M2 G87

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