PLZ 8 *MT* - G42 M240ix

Diskutiere *MT* - G42 M240ix im Vorstellung Forum im Bereich Community; Nö, im Normalbetrieb ist das VTG offen und es sind nur die Hinterräder angetrieben. Die VA wird nur bei Traktionsverlust oder bestimmten...
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #81
Erebor

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Nö, im Normalbetrieb ist das VTG offen und es sind nur die Hinterräder angetrieben. Die VA wird nur bei Traktionsverlust oder bestimmten Fahrmanövern zugeschaltet.
 
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #82
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Nö, im Normalbetrieb ist das VTG offen und es sind nur die Hinterräder angetrieben. Die VA wird nur bei Traktionsverlust oder bestimmten Fahrmanövern zugeschaltet.
https://automag.de/bmw-neuwagen/bmw-xdrive/
xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/XDrive
Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet das System mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse

https://club.autodoc.de/magazin/xdrive-beschreibung-eigenschaften-und-funktionsprinzip/#:~:text=Wie xDrive funktioniert,-Der Allradantrieb kann&text=Permanent: Er basiert auf einem,sind für die Verriegelung verantwortlich.
Normalerweise ist die Kupplung während der Fahrt teilweise gesperrt. Das Drehmoment des Motors wird im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

https://www.kfz.net/autolexikon/xdrive/
In normalen Fahrsituationen verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und Hinterachse
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #83
Erebor

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Das wär mir jetzt neu. Wie soll das gehn bei den unterschiedlichen Abrollumfängen? Das Ding muss zwischendurch aufgehen. Aber gut, dann isser eben fix.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #84
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #85
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Na bitte, da stehts doch. Ihr müsst nur lesen können.
"Im normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb" bedeutet nicht, dass der Allradantrieb immer aktiv ist, sondern, dass WENN der Allrad aktiv ist, die Antriebsverteilung standardmässig 40:60 ist.
Das VTG Steuergerät regelt den Allradantrieb abhängig von den in deinem Bild toll aufgelisteten Faktoren. Man fährt definitiv in gewissen Fahrsituationen, zB. beim durch die Stadt rollen mit 50 nur mit aktiver Hinterachse und somit komplett offenen VTG. Ist wie gesagt physikalisch auch gar nicht anders möglich, da sonst bei den unterschiedlichen Abrollumfängen nach 10km der Antriebsstrang zerfallen würde.
 
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #86
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hast du dir die Links durchgelesen? Eher nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/XDrive
Frontmotor längs:

Bei den Modellen mit BMW-typischem Standardantrieb, also Frontmotor und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem Antrieb der Vorderräder, das heißt dem vorderen Differential, den Antriebswellen und einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend automatisiert der Fahrsituation angepasst.

Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet das System mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.[3] Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigem Untergrund stehen, können Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden und so der gesamte Vortrieb von der Vorderachse geleistet werden.[4] Zum Erkennen der Fahrsituation erhält das System von der Sensorik der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) und des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) die notwendigen Informationen. So kann zum Beispiel Übersteuern des Fahrzeugs in einer Kurve verringert werden, indem das System einen Teil des Antriebsmomentes auf die Vorderachse leitet. Durch Öffnen der Kupplung gelangt mehr Leistung zur Hinterachse (verhindern von Untersteuern).*1

Frontmotor quer:


Bei BMW-Fahrzeugen auf Basis der UKL2-Plattform mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb, zum Beispiel dem X1 (BMW F48), ist ein anderes System eingebaut. Hier wird die Vorderachse immer angetrieben und die Hinterachse schaltet sich nur bei Bedarf zu*2 , vergleichbar mit der Haldex-Kupplung des VW-Konzerns.
*1 warum sollte man eine immer geschlossene Kupplung öffnen um mehr Leistung zur Hinterachse bringen, wenn eh 100% im Normalfall anliegen würden?

*2 Bei den Frontkratzern mit XDrive ist es so wie du beschreibst. Da wird die Vorderachser angetrieben und bei Bedarf kommt die Hinterachse hinzu.

https://automag.de/bmw-neuwagen/bmw-xdrive/
Funktionsweise
Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf* 3 bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer zum Beispiel auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren zur Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Fahrsituation wird anhand der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.*4
Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen.
*5 Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.
*3 Da steht, dass nur bei Bedarf 100% auf eine Achse gelenkt werden und nicht im Normalfall.
*4 Beim Rangieren, wird auf die Hinterachse gelegt (langsam und hoher Lenkwinkell). Warum müsste man das erwähnen, wenn standardmäßig die Kraft zu 100% am Heck anliegen würde?
*5 wenn der Standard immer 100% hinten wäre, könnte man beim Untersteuern keine Leistung mehr von der Vorderachse weg nehmen.

""Im normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb" bedeutet nicht, dass der Allradantrieb immer aktiv ist, sondern, dass WENN der Allrad aktiv ist, die Antriebsverteilung standardmässig 40:60 ist."
Klingt nicht gerade logisch.
Ein intelligenter Allrad, der nicht aktiv ist, soll, wenn er gebraucht wird, auf eine standard Verteilung von 40:60 geht, anstatt wie von der Elektronik berechnet die Last so verteilen wie es gerade gebraucht wird?
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #87
Erebor

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Hmm, ne überzeugt mich ned.
Irgendwo muss die Kompensation stattfinden. Die Kupplung immer schleifen zu lassen klingt noch weniger sinnhaft und wirtschaftlich, als dass sie halt bei nichtgebrauch des Allrads einfach ganz aufgeht. Ein intelligenter Allrad sollte ja genau das machen.
Beim Untersteuern (oder anderen kritischen Fahrmanövern) ist der Allrad ja hoffentlich aktiv, das ist doch genau eine der Situationen, in denen er helfen soll.

Ich spreche von wirklich normalen Fahrten im Teillastbetrieb. Konstante Fahrt mit 50 durchs Dorf, 120 auf der Bahn etc. Da ist die Kupplung offen. Weil es für den xDrive auch keinen Bedarf gibt

Aber bitte, das ist dein Thread zum M240, muss hier ned in einer Grundsatzdiskussion zum VTG abdriften.
Ist für mich erledigt.
 
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #88
Zane

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Beim M140i/240i der F Reihe wars so wie Erebor sagt.
100% Hinterachse außer in bestimmten Situationen wie z.b. beim Anfahren von 0-20 kmh, bei Traktionsverlust etc.

Ich denke nicht, dass die G Reihe das anders macht.
Den Dauerbetrieb würde das VTG dann auch nicht lange mitmachen.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #89
Alessandro

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Auf dem Video hat der 240 ein paar Veränderungen in Carbon bekommen was wirklich Top aussieht.
Tiefer, andere Felgen... 👌
Aber die zweiflutige Abgasanlage gefällt mir am besten, sieht richtig gut aus und passt viel besser als diese hässlichen original "Fake" blenden im Diffusor 😊M240I
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #90
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Das kann man bei BMW nachlesen:
"xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt."

Auch die F-Modelle hatten nie 100% an der Hinterachse im Normalbetrieb. XDrive war schon immer mit 40/60 ausgelegt, außer bei den Fronttriebler.
Sonst würde es nicht permanent heißen sondern wie bei den Frontrieblern automatisches Allradsystem.
 
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #91
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Also vom Aufbauprinzip des xDrive VTG werf ich auch in den Raum, dass sich das 100% Kraftverteilung auf eine Achse auch eher auf die Lastzustände und anliegenden Drehmoment der Reifen bezieht.
Schlicht aus Marketingtechnischer Sicht so: wenn die Hinterachse in der Luft hängt oder auf Eis steht zb. ist ja folgerichtig die Vorderachse diejenige mit 100% Kraftschluss in dem Moment (sofern keine Einschränkungen) und umgekehrt.

Aus der technischen Zeichnung mit nur einer Lamellenkupplung für den Kraftschluss nach vorne sehe ich nicht, wie die Hinterachse damit entkoppelt werden soll. Geht nicht. Die Hinterachse ist so wie ich es sehe ja permanent verbunden und die Kupplung sorgt für Kraftschluss nach vorne - Variabel.

Zu lesen, ob diese auch komplett entkoppelt ist zeitweise, gibt es nirgends was. Hab im TIS auch nix finden können unter den Funktionsbeschreibungen.
Das Argument dass das VTG ja bei permanenten 40%igen Kraftschluss schnell verschleißen würde, sehe ich nicht.
Eines ist ja aber auch ohnehin klar: die Lamellen sind Verschleißteile- wie beim Sperrdiff nunmal auch.

Also ob die Vorderachse zeitweise entkoppelt wird kann man bisher weder nachweisen, noch entkräften. 😀

Schrödingers Verteilergetriebe. 👍🏼
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #92
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Nachtrag:
Bein G20 320ixDrive steht noch folgendes:
Die heckbasierte Abstimmung des Systems unterstützt das markentypisch sportliche Fahrerlebnis in der neuen BMW 3er Limousine und ist im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters noch stärker ausgeprägt. Durch eine gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder wird die Agilität beim Einlenken in Kurven gesteigert. Um die Effizienz des BMW xDrive zu steigern, wird in Situationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet. Zusätzlich weist das System ein reduziertes Gewicht auf, sein innerer Wirkungsgrad wird durch eine optimierte Ölversorgung gesteigert.

Quelle Seite 15
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0285128DE/425808

Link korigiert.
 
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #93
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Also ob die Vorderachse zeitweise entkoppelt wird kann man bisher weder nachweisen, noch entkräften. 😀

Schrödingers Verteilergetriebe. 👍🏼
Bei den neuen Modellen der G Serie ist das auf jeden Fall so, zumindest beim M xDrive. Wüsste jetzt nicht, wieso das die AG Modelle nicht auch tun sollten. Wäre halt schon ineffizient und Verschleissfördernd, auch wenn es natürlich Verschleissteile sind. Die alten VTG der F Baureihe konnten meines Wissens nach noch garnicht ganz aufmachen, weshalb die auch so gerne dann das Zeitliche segneten bei kleinsten Änderungen am Abrollumfang.

Edit: Ah voila, @BMWR32 hats gefunden.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #94
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Bei den neuen Modellen der G Serie ist das auf jeden Fall so, zumindest beim M xDrive. Wüsste jetzt nicht, wieso das die AG Modelle nicht auch tun sollten. Wäre halt schon ineffizient und Verschleissfördernd, auch wenn es natürlich Verschleissteile sind. Die alten VTG der F Baureihe konnten meines Wissens nach noch garnicht ganz aufmachen, weshalb die auch so gerne dann das Zeitliche segneten bei kleinsten Änderungen am Abrollumfang.

Edit: Ah voila, @BMWR32 hats gefunden.
Aber nur im Sport Modus! Im Normalbetrieb sind es 40:60.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #95
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #96
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Ja wie jetzt. Im zweiten Satz steht doch auch, wenn er nicht gebraucht wird 100% HA.
Der ganze Beitrag bezieht sich auf dem Sport Modus. So verstehe ich das jedenfalls.

Sehe gerade ich habe einen falschen Link gepostet.
Hier der richtige Seite 15:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0285128DE/425808

Hier der vollständige Text:
BMW xDrive: Vollvariabel und noch effizienter.
In der neuen BMW 320d xDrive Limousine sorgt die jüngste Ausführung des intelligenten Allradsystems auf besonders effiziente Weise für eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Die vollvariable Kraftübertragung gewährleistet bei allen Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen ein Maximum an Traktion und Fahrstabilität. Darüber hinaus fördert sie das sportliche Fahrverhalten bei dynamischer Kurvenfahrt. Dazu passt die elektronisch gesteuerte und mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Lamellenkupplung im Verteilergetriebe die Kraftübertragung jederzeit präzise und innerhalb von Sekundenbruchteilen an die jeweilige Fahrsituation an. So wird jede Tendenz zum Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz unterbunden.
Die heckbasierte Abstimmung des Systems unterstützt das markentypisch sportliche Fahrerlebnis in der neuen BMW 3er Limousine und ist im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters noch stärker ausgeprägt. Durch eine gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder wird die Agilität beim Einlenken in Kurven gesteigert. Um die Effizienz des BMW xDrive zu steigern, wird in Situationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet. Zusätzlich weist das System ein reduziertes Gewicht auf, sein innerer Wirkungsgrad wird durch eine optimierte Ölversorgung gesteigert.
 
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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #97
Zane

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@Erebor

Doch die F Reihe hat die Kupplung ganz öffnen können.
Das VTG ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sondern nur für den kurzen Einsatz bei Traktionsverlust.
Deswegen gehen die VTG bei verschiedenem Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterachse auch schnell kaputt. Weil das VTG durchgehend am regeln ist. Dafür ist es aber nicht ausgelegt.

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  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #98
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Noch ein Text vom 4er Coupé F22:
BMW xDrive: Mehr Agilität durch präzise Kraftübertragung.
Zur Steigerung der dynamischen Fahreigenschaften trägt auch der intelligente Allradantrieb BMW xDrive bei. Für eine jederzeit bedarfsgerechte Kraftübertragung wird mit einer Lamellenkupplung im Verteilergetriebe gesorgt, deren elektronische Steuerung mit den Antriebs- und Fahrwerkssystemen vernetzt ist. Die schnelle, präzise und vollvariable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern wird von der jüngsten Ausführung des Systems auf besonders effiziente Weise gewährleistet. In Fahrsituationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, wird die Kraft vollständig an die Hinterräder geleitet. Darüber hinaus ist auch in dynamischen Fahrsituationen eine hinterradbetonte Abstimmung des Systems spürbar. Sie gewährleistet ein BMW typisches Fahrerlebnis. So wird bei dynamischer Kurvenfahrt das präzise Einlenken durch die gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder unterstützt.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #99
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Pressemappe Das neue BMW 2er Coupé:
BMW xDrive: Präzise gesteuerte Kraftverteilung für optimale
Traktion, höchste Agilität und markentypische Fahrfreude.
Im neuen BMW M240i xDrive Coupé werden Traktion, Fahrstabilität und
Agilität mithilfe des intelligenten Allradantriebs gesteigert. Mit einer
Lamellenkupplung im Verteilergetriebe, deren elektronische Steuerung
mit den Antriebs- und Fahrwerkssystemen vernetzt ist, sorgt das System
für eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments
zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. So wird jede Tendenz zum
Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs bereits im Ansatz unterbunden.
Die hinterradbetonte Auslegung des Systems BMW xDrive optimiert
sowohl die Effizienz als auch die fahrdynamischen Eigenschaften
des kompakten BMW M Automobils. In Fahrsituationen, in denen kein
Allradantrieb erforderlich ist, wird die Kraft des Reihensechszylinder-
Motors vollständig an die Hinterräder geleitet.
Darüber hinaus sorgt
diese Abstimmung gemeinsam mit dem im neuen
BMW M240i xDrive Coupé ebenfalls serienmäßigen M Sportdifferenzial
auch bei besonders dynamischer Fahrweise für ein BMW typisches
Performance-Erlebnis. Durch die gezielte Übertragung eines hohen
Anteils des Antriebsmoments an die Hinterachse und die vollvariable
Verteilung der Kraft zwischen den Hinterrädern wird neben der Agilität
beim Einlenken auch das dynamische Eigenlenkverhalten in Kurven
optimiert.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #100
Nazgul

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BMW M235i
Cool, ist nee klasse Aufnahme geworden 👍
 
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