G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #863

Rollerblader

Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
….dass MP Tankverschluss Carbon Cover. 🫣😅😂

Sehr schick!

Ich habe darauf verzichtet. Hätte ich nur bestellt, wenn ich die div. Carbonteile hätte, aber irgendwann muss mal Schluss sein, 80k für einen Kompakten ist eh Irrsinn.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #864
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Sehr schick!

Ich habe darauf verzichtet. Hätte ich nur bestellt, wenn ich die div. Carbonteile hätte, aber irgendwann muss mal Schluss sein, 80k für einen Kompakten ist eh Irrsinn.
Bis jetzt hab ich außen die Carbon Spiegelkappen… Im Sommer hol ich mir noch den Heckspoiler und Frontsplitter und das war’s dann erst mal.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #865

Hopper

Punkte Reaktionen
967
Fahrzeugtyp
G42 230i
Du hast geschrieben du hättest alles deaktiviert, dann würde "Ja, ich sag manchmal „Hey BMW - vitalisieren!“ bei dir nicht funktionieren.
Ich habe geschrieben, dass ich alles deaktiviert habe, was meine Funktionen nicht beeinträchtigt. Musst manchmal schon richtig lesen.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #866
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Ich habe geschrieben, dass ich alles deaktiviert habe, was meine Funktionen nicht beeinträchtigt. Musst manchmal schon richtig lesen.
Du solltest mal richtig lesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe richtig gelesen, deine Aussage stimmt definitiv nicht.
Und nochmal:
Wenn du alles deaktiviert hast, beeinträchtigt das die Funktionen sehr wohl. Die sind dann deaktiviert.
Du behauptest du würdest zb "Ja, ich sag manchmal „Hey BMW - vitalisieren!“", das funktioniert dann aber nicht mehr.
Auch würdest du keine OTA Updates, weder Kartenupdates noch Remote Software Upgrades in das Fahrzeug mehr bekommen, keine Nutzungsanalysen, lernende Karte und vieles mehr.
Wenn du schreibst, das die Funktionen nicht beeinträchtigt werden, ist das nicht richtig. Die sind deaktiviert.
Lies mal die PDF, dann siehst du welche Funktionen dann nicht mehr funktionieren wenn diese deaktiviert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #867
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Um mal die allgemeine Euphorie ein wenig zu dämpfen 👹 - in den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Möglichkeit, auf dem Dreh-/Drückknopf in der Mittelkonsole Buchstaben zu schreiben und auf diese Weise Text einzugeben, tatsächlich schmerzlich fehlt, jedenfalls dann, wenn es darum geht, bei Spotify nach Alben oder - wie es neuerdings heißt - Künstler*innen 🤮 zu suchen. Wenn man also in der Situation ist, Musik von - zum Beispiel - Jack White hören zu wollen - besser rechts ran fahren. Denn Spotify lässt sich per Sprachbedienung nicht steuern, mit Sprachbedienung kann man dort nur nach Künstlern, Alben usw. suchen, was aber dermaßen grottig funktioniert, dass sich BMW/Spotify dafür ganz sauber schämen sollten.

Für Tipps und Kniffe, wie das vielleicht besser geht, bin ich dankbar 😀

Und @SuperSeven - ich bin jetzt auch auf Spotify im Auto umgestiegen. Ist schon ganz praktisch, sich irgendeine Playlist auf dem iPad zurechtbasteln und die sofort im Auto hören zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #868
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die fehlt schon lange. Wurde 2021 in der chipkrise gestrichen.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #869

Hopper

Punkte Reaktionen
967
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und nochmal:
Wenn du alles deaktiviert hast,
😮
Nochmal extra deutlich:
Ich habe diese Datenschutzeinstellungen deaktiviert, welche keinen Einfluss auf meine benötigten Funktionen haben. Die Funktionen, die ich benötige, habe ich logischerweise an gelassen.
Sollte eigtl. nicht so schwer zu verstehen sein, außer man will nicht verstehen, um klugscheißen zu können.

Aber ich weiß, was jetzt kommt. Ich bin schuld, weil ich mich nicht richtig ausgedrückt hab etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #870
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
😮
Nochmal extra deutlich:
Ich habe diese Datenschutzeinstellungen deaktiviert, welche keinen Einfluss auf meine benötigten Funktionen haben. Die Funktionen, die ich benötige, habe ich logischerweise an gelassen.
Sollte eigtl. nicht so schwer zu verstehen sein, außer man will nicht verstehen, um klugscheißen zu können.

Aber ich weiß, was jetzt kommt. Ich bin schuld, weil ich mich nicht richtig ausgedrückt hab etc.
In diesem Link steht dein Beitrag indem drin steht "Datenschutz hab ich alles deaktiviert, was meine Funktionen nicht beeinflusst. Also die Nutzungsanalysen, lernende Karte etc". Da gibt es nichts falsch zu verstehen.
https://www.2ertalk.de/threads/6863/post-275483
Jetzt schreibst du plötzlich "Ich habe diese Datenschutzeinstellungen deaktiviert, welche keinen Einfluss auf meine benötigten Funktionen haben. Die Funktionen, die ich benötige, habe ich logischerweise an gelassen."

Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen.
Wahrscheinlich weil du selber gemerkt hast, das deine erste Aussage einfach nicht stimmen kann.

Aber wie immer: Keine Antwort von dir ohne Beleidigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #871

Hopper

Punkte Reaktionen
967
Fahrzeugtyp
G42 230i
"Datenschutz hab ich alles deaktiviert, was meine Funktionen nicht beeinflusst"

Ich habe all das deaktiviert, was/welches meine Funktionen nicht beeinflusst. Unter anderem Nutzungsanalysen, lernenden Karten etc.

Du verstehst anscheinend: Ich habe alles deaktiviert und das beeinflusst die Funktionen nicht.

Kann man, wenn man gerne klugscheißen will, muss man aber nicht so verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #873

Hopper

Punkte Reaktionen
967
Fahrzeugtyp
G42 230i
Es ist wirklich nicht notwendig wegen eines solchen Themas dermassen pingelig zu diskutieren.
Anscheinend bei ihm schon. Sonst versteht er es nicht oder will es bewusst nicht verstehen.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #874
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Um mal die allgemeine Euphorie ein wenig zu dämpfen 👹 - in den vergangenen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Möglichkeit, auf dem Dreh-/Drückknopf in der Mittelkonsole Buchstaben zu schreiben und auf diese Weise Text einzugeben, tatsächlich schmerzlich fehlt, jedenfalls dann, wenn es darum geht, bei Spotify nach Alben oder - wie es neuerdings heißt - Künstler*innen 🤮 zu suchen. Wenn man also in der Situation ist, Musik von - zum Beispiel - Jack White hören zu wollen - besser rechts ran fahren. Denn Spotify lässt sich per Sprachbedienung nicht steuern, mit Sprachbedienung kann man dort nur nach Künstlern, Alben usw. suchen, was aber dermaßen grottig funktioniert, dass sich BMW/Spotify dafür ganz sauber schämen sollten.
Also das "auf den Controller schreiben" nutze ich im G20 schon das ein oder andere Mal weils einfach blind geht. Das wird mir fehlen, das stimmt.

Aber ich finde, die Sprachsuche klappt meist schon ganz gut, zumindest bei mir. Als wir letztens 90s90s über DAB gehört haben wurden TLC angekündigt, aber zum Leidwesen meiner Frau nicht mit "Waterfalls".
Also: "Hey BMW, spiel Waterfalls von TLC auf Spotify ab".
Nach 10 Sekunden dann "alles klar" und Waterfalls lief (y)

Das Ganze wird doch im G42 identisch sein, oder nicht?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #875
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich musste bei Verbindung der my BMW App im Fahrzeug eine PIN festlegen… ich konnte die Zahlen via drehen des Controller als auch durch schreiben mit dem Finger auf dem Controller festlegen… also muss die Touch Funktion auf dem Controller ja gehen!??

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #876
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Ich denke, es gab auch beim G42 wie beim G2x einen Zeitraum in dem der Touch-Controller entfallen ist. Nur, welcher das war, keine Ahnung. Dass Du schreiben kannst stimmt mich aber positiv :)

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #877

Hopper

Punkte Reaktionen
967
Fahrzeugtyp
G42 230i
Soweit ich im Konfigurator gesehen habe, war die Touch-Funktion nur in der letzten Phase des OS7 entfallen.
Seit OS8 habe (ich zumindest) den Entfall nicht mehr im Konfigurator gesehen.

Man kann wirklich froh sein, dass BMW diesen Controller überhaupt noch im Auto hat. Reine Touchfunktion, wie bei anderen Herstellern, ist während der Fahrt schrecklich. Aber auch so, wenn man den Arm ablegen will.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #878
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Mhhh bin jetzt echt etwas verunsichert… aufgefallen ist mir das als ich die PIN eingeben wollte und in dem Moment aus Versehen über den Controller gewischt habe und da ging, glaube ich, ein Fenster auf wo mein Gekritzel zu sehen war… hab in dem Moment zu meiner Frau gesagt, oh kann man auch durch schreiben auf dem Controller eingeben, hab es aber trotzdem weiter durch drehen am Controller gemacht.

Gibt mir bis heute Abend Zeit und ich werde es mal ausprobieren ob man drauf schreiben kann, zum Beispiel Ziel Eingabe am Navi… bis jetzt hab ich das immer per Sprachsteuerung gemacht.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #879
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Also das "auf den Controller schreiben" nutze ich im G20 schon das ein oder andere Mal weils einfach blind geht. Das wird mir fehlen, das stimmt.

Aber ich finde, die Sprachsuche klappt meist schon ganz gut, zumindest bei mir. Als wir letztens 90s90s über DAB gehört haben wurden TLC angekündigt, aber zum Leidwesen meiner Frau nicht mit "Waterfalls".
Also: "Hey BMW, spiel Waterfalls von TLC auf Spotify ab".
Nach 10 Sekunden dann "alles klar" und Waterfalls lief (y)

Das Ganze wird doch im G42 identisch sein, oder nicht?
@LStrike: Leider fehlt mir der direkte Vergleich. Allerdings hat die Sprachsteuerung für die Musik im F22 deutlich (!) besser funktioniert, jedenfalls soweit es darum ging, das (zum iPod umfunktionierte, per USB in der Mittelarmlehne mit dem Auto verbundene) iPhone anzusteuern - dagegen ist die Suche in Spotify via Spracheingabe im G42 tatsächlich um Welten schlechter.

Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten