G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #881
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Mhhh bin jetzt echt etwas verunsichert… aufgefallen ist mir das als ich die PIN eingeben wollte und in dem Moment aus Versehen über den Controller gewischt habe und da ging, glaube ich, ein Fenster auf wo mein Gekritzel zu sehen war… hab in dem Moment zu meiner Frau gesagt, oh kann man auch durch schreiben auf dem Controller eingeben, hab es aber trotzdem weiter durch drehen am Controller gemacht.

Gibt mir bis heute Abend Zeit und ich werde es mal ausprobieren ob man drauf schreiben kann, zum Beispiel Ziel Eingabe am Navi… bis jetzt hab ich das immer per Sprachsteuerung gemacht.
Wenn das Schreiben auf dem Controller bei den G42 mit OS8 funktioniert, ist das tatsächlich ein dickes Plus gegenüber OS7, wo es das - zumindest bei meinem - nicht tut. Die Eingabe von Buchstaben über das Drehrad ist da nur ein sehr ungenügender Ersatz, weil man ständig den Blick von der Straße nehmen muss. Die Sprachsteuerung zum Navigieren ist in Ordnung, aber bei Spotify teils nicht vorhanden („spiele Playlist xy“ kann das System nicht), teils extrem begriffsstutzig (die Aufforderung „Jack White“ liefert auch im dritten Anlauf nicht das Gesuchte).

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #882
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.351
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Bleib mal bei deiner ersten Aussage. DIe ist eindeutig zu verstehen.
Mann Leute ... wollt ihr wirklich immer das letzte Wort haben!? Is ja wie im Kindergarten! Lasst es doch endlich mal gut sein :rolleyes:

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #883
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Wenn das Schreiben auf dem Controller bei den G42 mit OS8 funktioniert, ist das tatsächlich ein dickes Plus gegenüber OS7, wo es das - zumindest bei meinem - nicht tut. Die Eingabe von Buchstaben über das Drehrad ist da nur ein sehr ungenügender Ersatz, weil man ständig den Blick von der Straße nehmen muss. Die Sprachsteuerung zum Navigieren ist in Ordnung, aber bei Spotify teils nicht vorhanden („spiele Playlist xy“ kann das System nicht), teils extrem begriffsstutzig (die Aufforderung „Jack White“ liefert auch im dritten Anlauf nicht das Gesuchte).
Ich bau nachher noch die Projektoren ein und dann probiere ich es nochmal aus mit dem Touchpad…

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #884
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Der Touchcontroller war wegen Chipmangel zeitweise deaktiviert, nicht funktionsfähig.
In den Preislisten als auch im Konfigurator stand immer "BMW Controller mit Touchfunktion".
In der Preisliste 01/2022 stand es nicht mehr drin, Preisliste 03/2022 stand es drin und ab 07/2022 (OS8) steht es nicht mehr drin.
Aber die Funktion kann man ja schnell ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #885

Gast11144

Guest
Bei mir Produktion 11/22 OS8 funktioniert der Touchcontoller mit Touchpad sowohl in Spotify als auch bei Zieleingaben. Kannte ich bisher nicht, ist gewöhnungsbedürftig, das Kritzeln auf der kleinen Fläche.

Noch zum Thema Bimmercode OS8. Tatsächlich sind die codierbaren Funktionen enorm eingeschränkt. Problemlos ging bei mir Start/Stop letzte Einstellung behalten, Video freischalten und die erweiterten Sound-Einstellungen (bowers wilkins)
VIM (video in motion) kann nicht aktiviert werden. Den Expertenmodus habe ich nicht benutzt. Davon wird in anderen Foren abgeraten, da Bimmercode OS8 noch nicht offiziell unterstützt.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #886
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Touchpad geht! 😃 es wird auch jedes Zeichen von der freundlichen Stimme vorgelesen. Warum mein blödes IPhone 13 jetzt kein Ton aufgenommen hat, keine Ahnung. 😂

Anhänge

• FullSizeRender.MOV
    1,9 MB
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #889
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
😂😂😂 ich hör nix wenn ich mir das Video anschaue.
Aber wie gesagt es geht. 😃👌
Das iPhone spielt Videos standardmäßig ohne Ton ab, Du kannst ihn in der unteren Leiste aktivieren, wenn Du auf das durchgestrichene Lautsprecher Symbol drückst 😉

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #890
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Mal ganz davon abgesehen ob @Vandesaar nun sein Smartphone beherrscht oder nicht, musste ich nach den Nachrichten hier natürlich auch direkt Mal gucken. Und tatsächlich. Die Touch-Funktion funktioniert bei mir auch. :O

Ich hatte echt gedacht, bei OS8 ist es einfach nie Bestandteil gewesen und dadurch wurde der "Entfall" auch gar nicht mehr erwähnt. Daher habe ich es auch gar nicht erst getestet. :D

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #891
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
😂😂😂 ich hör nix wenn ich mir das Video anschaue.
Aber wie gesagt es geht. 😃
Seid froh! Bei meinem F22 habe ich das tatsächlich geschätzt, zumal ja auch immer die akustische Bestätigung kommt, dass du den Buchstaben gemalt hast, den du tatsächlich haben wolltest (oder eben auch nicht 😉, wenn das Gekrackel zu arg war).

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #892
StefanBln

StefanBln

Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
@Gast11144 Bist du mit der Sound-Einstellungen (bowers wilkins) zufrieden? Lohnt sich das? Hatte es auch gesehen aber noch nicht aktiviert.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #893
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Suche via Touchpad bei Spotify geht auch.
@Neqsens ich hab das Lautsprecher Symbol angeklickt 😂😂😂, vielleicht lag es auch dran das ich im Auto saß und das iPhone mit dem Auto verbunden war, komischerweise zuhause war plötzlich wieder Ton im Video. 🫣😅😂

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #894
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Bei der Zieleingabe funktioniert die Eingabe mit der QWERTZ-Tastatur noch besser, allerdings nicht während der Fahrt.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #895
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
Suche via Touchpad bei Spotify geht auch.
@Neqsens ich hab das Lautsprecher Symbol angeklickt 😂😂😂, vielleicht lag es auch dran das ich im Auto saß und das iPhone mit dem Auto verbunden war, komischerweise zuhause war plötzlich wieder Ton im Video. 🫣😅😂
Im Auto hilft das Rädchen für die Lautstärke 😂😂😂

Aber danke fürs Prüfen, ich hatte die Touch Funktion auf dem Controller schon vermisst. Gerade wenn Spracheingabe nicht funktioniert (v.a. während Telefonat) - hier würd ich mir so sehr wünschen, dass BMW kurz den Call mutet, den Befehl entgegen nimmt und still verarbeitet.

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #896
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Noch zum Thema Bimmercode OS8. Tatsächlich sind die codierbaren Funktionen enorm eingeschränkt. Problemlos ging bei mir Start/Stop letzte Einstellung behalten, Video freischalten und die erweiterten Sound-Einstellungen (bowers wilkins)
VIM (video in motion) kann nicht aktiviert werden. Den Expertenmodus habe ich nicht benutzt. Davon wird in anderen Foren abgeraten, da Bimmercode OS8 noch nicht offiziell unterstützt.
@Gast11144 was bedeutet Video freischalten…kann ich dann Videos auf dem Curved schauen?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #898
Derwatt

Derwatt

Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Bei der Zieleingabe funktioniert die Eingabe mit der QWERTZ-Tastatur noch besser, allerdings nicht während der Fahrt.
Muss man dafür auf dem Touch-Display tippen oder geht das per Dreh-/Drück-Controller?

• G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #899
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Damit ist wohl Video anschauen während der Fahrt gemeint.
Videos konnte man schon beim F22 anschauen.
Ich denke es bedeutet das man generell Videos anschauen kann, wüsste nicht dass das ohne freischalten geht und er hat doch auch gemeint Video in Motion geht nicht, also Video in Bewegung/Fahrt.

Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten