G42 G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Diskutiere G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km. Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang. Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI...
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #1

airjordan

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Hab ihn seit 3 Wochen und 1500 km.

Hatte vorher 3 Golf GTI, einen Mini JCW zum Übergang.

Ist mein erster BMW. Er kann alles besser als mein GTI TCR, mit 2 Ausnahmen, der GTI hat mehr Platz ist praktischer. Und der hat ACC bis 210.

Was ich besonders mag, er ist komfortabel und leise und man kann ihn trotzdem sportlich fahren. Hab ich schon leicht zum Drift um die Kurve gebracht, war sehr gut und leicht aufzufangen.

Bereue es bisher keine Sekunde ihn gekauft zu haben, das Design find ich zudem auch Megamässig gelungen. Für mich einer der schönsten BMWs.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Anzeige

  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #921
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Absolut zufrieden, würde ich jeder Zeit wieder investieren das Geld. Nächste Woche kommt meine Downpipe rein dann mach ich euch auch nochmal Geräuschmessungen mit Klappe auf/zu und mit/ohne Downpipe.
Außerdem geht der Wagen danach mal auf die Prüfstand umzu gucken was Abgasanlage in Kombination mit Downpipe gebracht hat.
Ah super, das würde mich Mal interessieren. Dyna Test ? Weißt du was Stock anlag ohne Umbauten?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #922

_uttich_

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Leider nicht.. Ich geh ma so von 385 - 390 PS aus. Nen Bekannter von mir fährt nen 335i mit 460 PS und ein andere nen X5M mit 680 PS und beide hab ich sowohl auf der Autobahn als auch 0-100 platt gemacht.
Evtl mach ich noch einen Run nur mit Abgasanlage vorher ohne Downpipe
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #923

Rollerblader

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Leider nicht.. Ich geh ma so von 385 - 390 PS aus. Nen Bekannter von mir fährt nen 335i mit 460 PS und ein andere nen X5M mit 680 PS und beide hab ich sowohl auf der Autobahn als auch 0-100 platt gemacht.

Gib mir einen X5M und Du siehst nur die Rücklichter ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #924
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Leider nicht.. Ich geh ma so von 385 - 390 PS aus. Nen Bekannter von mir fährt nen 335i mit 460 PS und ein andere nen X5M mit 680 PS und beide hab ich sowohl auf der Autobahn als auch 0-100 platt gemacht.
Evtl mach ich noch einen Run nur mit Abgasanlage vorher ohne Downpipe
Erstaunlich, dass du einem X5M auf der Autobahn mit dem V8 (S63) davonziehen kannst, zumal die oben noch ordentlich gehen wegen dem 2ten Turbo. Im Stand vll. gleich auf weil der M240i eine erstaunlich gute LC hat und alle Pferde auf die Straße bekommt. Naja, egal.

Schau mal ob du vorher nachher bekommen kannst, dass fände ich persönlich extrem interessant!!
Persönlioch finde ich die Sound-Lautstärke in Sport oder Sport+ für mich schon ausreichend gut, 10x besser als bei meinem Vorgänger F22.

Kennst du den Dyna Test von Carwow? Da gabs zwar nicht mehr PS aber das Drehmoment war bei 570, enorm viel mehr.

Desweiteren habe ich den Test des gedopten M240i AC-Schnitzer gelesen in der AB Sportcars. Die Lesitungsdaten sind knapp 50PS mehr und 600NM. 3,8sek. auf 100 und der restliche Test ist ebenfalls viel stärker als der Stock, und der geht schon gut. Es sind aber brutale 4700€ die man dafür berappen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #925

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
289
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Leider nicht.. Ich geh ma so von 385 - 390 PS aus. Nen Bekannter von mir fährt nen 335i mit 460 PS und ein andere nen X5M mit 680 PS und beide hab ich sowohl auf der Autobahn als auch 0-100 platt gemacht.
Evtl mach ich noch einen Run nur mit Abgasanlage vorher ohne Downpipe
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, in keinem Fall zieht der m240i nen x5m ab...egal ob aus dem Stand oder rolling Race. Der x5m ist sogar schneller als ein m4 competition I'm rolling Race. Also entweder hat dein bekannter das Gaspedal nur gestreichelt, hatte limb-mode oder der "Run", hat so nie stattgefunden.

Ja der m240i ist nicht langsam, aber >200ps Defizit holt auch der nicht raus ...sry.
Vllt. Ist mein 240er auch einfach lahm.. ..wer weiß das schon. ;)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #926

Rollerblader

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
180
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
... in keinem Fall zieht der m240i nen x5m ab...egal ob aus dem Stand oder rolling Race. Der x5m ist sogar schneller als ein m4 competition I'm rolling Race.

Der x5M macht einen M240i platt, noch extremer wenn er das Driver's Package hat. Da ist er sogar noch einen Tick schneller als ein M2 mit Driver's Package.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #927
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Bzgl. Sound in Sport / Sport+...
Ich fahre mittlerweile nur noch mit IconicSounds deaktiviert. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn heutzutage besonders aufgrund der immer besseren Dämmung der Innenräume ein bisschen nachgeholfen wird und der vorhandene Sound innen verstärkt wird. Aber m.M.n. hat BMW da einfach vollkommen übertrieben. Es wird gebrabbelt und gebollert wie sonst was, beim Schalten gibts einen kräftig dumpfen Sound, und von außen hört man von all dem gar nichts. :D
Etwas was da ist zu verstärken, ist eine Sache. Aber Geräusche die nicht mal im Ansatz vorhanden sind, so extrem zu spielen, finde ich dann doch echt schade. Beim testen ist es natürlich erstmal entsprechend enttäuschend, weil man schon deutlich weniger hört. Nach 1~2 Tagen hat man sich aber dran gewöhnt.
Ich fand es aber echt schade, wenn man endlich mal einen Tunnel vor sich hat, Fenster aufmacht und mal Gas geben will, und es sich einfach genau so wie sonst auch anhört. Die Geräusche innen sind halt immer noch lauter als das von außen.
Mit IconicSounds aus bringt Fenster runter und Tunnel dann zumindest auch mal einen Unterschied und man hat etwas über das man sich freut. :D

Aber aufpassen: Standardmäßig geht die Klappe auch nicht mehr auf / bzw. deutlich später auf wenn IconicSounds deaktiviert ist. Da gibt es ja allerdings andere Möglichkeiten nachzuhelfen. ;)
Sonst geht auch immer noch der Klassiker von früher: Rücksitzbank umklappen. Dann hört man auch ein bisschen mehr :D
(Der M240i macht übrigens auch ganz selten mal echtes gebrabbel. Aber wirklich nur ganz leise bei 1~2k rpm.)
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #928
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
Bzgl. Sound in Sport / Sport+...
Ich fahre mittlerweile nur noch mit IconicSounds deaktiviert.
Iconic Sounds? Das Zeug gibts doch bei den E-Fahrzeugen und nicht bei den "klassischen". ;)

Du hast sicher den Active-Sound reduziert.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #929
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
@Stephan_F. Nein, bei OS8 heißt das auch bei den Verbrennern IconicSounds ;)
In wiefern das gleichzustellen ist mit ASD weiß ich aktuell noch nicht. Deaktivieren von ASD per PEEM funktioniert bei mir aktuell noch nicht, bin ich aber mit PEEM dran. IconicSounds hat nämlich auf jeden Fall auch Einfluss auf die Klappe.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #930
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
6.149
Punkte Reaktionen
4.030
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Iconic Sound ist das neue Active Sound Design.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #931
Stephan_F.

Stephan_F.

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
216
Fahrzeugtyp
M240i - G42 - Letti
@Stephan_F. Nein, bei OS8 heißt das auch bei den Verbrennern IconicSounds ;)
In wiefern das gleichzustellen ist mit ASD weiß ich aktuell noch nicht. Deaktivieren von ASD per PEEM funktioniert bei mir aktuell noch nicht, bin ich aber mit PEEM dran. IconicSounds hat nämlich auf jeden Fall auch Einfluss auf die Klappe.
Ach, dieser dämliche OS7 OS8 Wechsel nach einem Jahr Produktion, da sieht ja kein Schwein mehr durch und bringt so gut wie alles durcheinander.
Konnte man das Active Sounds nicht bei den Verbrennern lassen und das Iconic Zeugs bei den E-Fahrzeugen!!
Manche Sachen muss man nicht verstehen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #932

_uttich_

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, in keinem Fall zieht der m240i nen x5m ab...egal ob aus dem Stand oder rolling Race. Der x5m ist sogar schneller als ein m4 competition I'm rolling Race. Also entweder hat dein bekannter das Gaspedal nur gestreichelt, hatte limb-mode oder der "Run", hat so nie stattgefunden.

Ja der m240i ist nicht langsam, aber >200ps Defizit holt auch der nicht raus ...sry.
Vllt. Ist mein 240er auch einfach lahm.. ..wer weiß das schon. ;)
Ich rede jetzt nicht vom aktuellen X5M sondern vom 2016 Modell und das hat tatsächlich so statt gefunden 😅 aber drei Wochen später musst der Motor auch zur Revision zu H2MOTORSS vielleicht hat es damit zu tun.
Aber ich hab gerade nochmal nach gesucht nen normaler X5M F85 fährt 0-100 ne 4,3 und 100-200 15S. Vielleicht hat mein Kollege mich mit 680 PS angeflunkert.

Vielleicht hätte ich direkt dabei schreiben müssen dass es nen f85 ist bj 2016
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #933

_uttich_

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Und diese Werte fährt ein ganz normaler M240i ohne irgendwelchen Modifikationen! Und auf dem dritten Bild ist zu sehen was nen X5M mit ner Stage 2 fährt also alles nicht so unabwägig 👍🏻😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230220_124215_YouTube.jpg
    Screenshot_20230220_124215_YouTube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20230220_124109_YouTube.jpg
    Screenshot_20230220_124109_YouTube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20230220_125121_YouTube.jpg
    Screenshot_20230220_125121_YouTube.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #934
StefanBln

StefanBln

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
268
Fahrzeugtyp
G42 M240i
Auf dem Bild vom X5M sehe ich aber 0-200km/h in 13,97s. Nicht 100-200! Was braucht der m240i von 0-200km/h?
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #935

_uttich_

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
BMW M240I G42
Oh mein Fehler, 14,5Sekunden laut AUTOTOPNL. Aber wie gesagt erst ist komplett Stock. Es ist auf jeden Fall nicht nicht unabwägig!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230220_130735_YouTube.jpg
    Screenshot_20230220_130735_YouTube.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #936
Derwatt

Derwatt

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
524
Fahrzeugtyp
G42 M240i xDrive
Bzgl. Sound in Sport / Sport+...
Ich fahre mittlerweile nur noch mit IconicSounds deaktiviert. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, wenn heutzutage besonders aufgrund der immer besseren Dämmung der Innenräume ein bisschen nachgeholfen wird und der vorhandene Sound innen verstärkt wird. Aber m.M.n. hat BMW da einfach vollkommen übertrieben. Es wird gebrabbelt und gebollert wie sonst was, beim Schalten gibts einen kräftig dumpfen Sound, und von außen hört man von all dem gar nichts. :D
Etwas was da ist zu verstärken, ist eine Sache. Aber Geräusche die nicht mal im Ansatz vorhanden sind, so extrem zu spielen, finde ich dann doch echt schade. Beim testen ist es natürlich erstmal entsprechend enttäuschend, weil man schon deutlich weniger hört. Nach 1~2 Tagen hat man sich aber dran gewöhnt.
Ich fand es aber echt schade, wenn man endlich mal einen Tunnel vor sich hat, Fenster aufmacht und mal Gas geben will, und es sich einfach genau so wie sonst auch anhört. Die Geräusche innen sind halt immer noch lauter als das von außen.
Mit IconicSounds aus bringt Fenster runter und Tunnel dann zumindest auch mal einen Unterschied und man hat etwas über das man sich freut. :D

Aber aufpassen: Standardmäßig geht die Klappe auch nicht mehr auf / bzw. deutlich später auf wenn IconicSounds deaktiviert ist. Da gibt es ja allerdings andere Möglichkeiten nachzuhelfen. ;)
Sonst geht auch immer noch der Klassiker von früher: Rücksitzbank umklappen. Dann hört man auch ein bisschen mehr :D
(Der M240i macht übrigens auch ganz selten mal echtes gebrabbel. Aber wirklich nur ganz leise bei 1~2k rpm.)
Komisch. Meiner ist im Innenraum selbst dann, wenn man im Sport-Individual-Modus das Getriebe auf „Sport“ und die Motorcharakteristik auf „Sport+“ stellt, deutlich leiser als sein Vorgänger, ein F22-M240i, Bj. 2019, mit OPF.
Ich bin ganz und gar kein Freund krawalliger Töne, aber selbst mir könnte im Neuen klanglich etwas mehr rüberkommen.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #937
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Komisch. Meiner ist im Innenraum selbst dann, wenn man im Sport-Individual-Modus das Getriebe auf „Sport“ und die Motorcharakteristik auf „Sport+“ stellt, deutlich leiser als sein Vorgänger, ein F22-M240i, Bj. 2019, mit OPF.
Ich bin ganz und gar kein Freund krawalliger Töne, aber selbst mir könnte im Neuen klanglich etwas mehr rüberkommen.
Um ehrlich zu sein habe ich keine wirklichen Vergleichswerte bzgl. Vorgängern. Die hatten alle sowas gar nicht :D
Einzig mein Golf 7 GTI hatte einen Soundaktuator. Der hat aber nichts über die Lautsprecher gespielt, sondern lediglich etwas von den "brummigen" Frequenzen aus dem Motorraum über die Windschutzscheibe in die Kabine weitergeleitet.

Generell hätte ich natürlich auch gerne mehr, aber halt dann auch bitte echtes. :D
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #938

Hopper

Beiträge
909
Punkte Reaktionen
968
Fahrzeugtyp
G42 230i
Einzig mein Golf 7 GTI hatte einen Soundaktuator. Der hat aber nichts über die Lautsprecher gespielt, sondern lediglich etwas von den "brummigen" Frequenzen aus dem Motorraum über die Windschutzscheibe in die Kabine weitergeleitet.
Manche Autos hatten/haben eine Leitung vom Ansaugtrakt, die dann auf eine Membran trifft und von dort wiederum eine Leitung in den Innenraum führt.
Kenne das von Mazda MX5 und Toyota GT86.
Beim GT86 klang das immer so als hat man ne furzende Coladose im Handschuhfach gehabt :D :D

Viele haben dann immer gesagt, dass ist ja kein künstlicher Sound, das ist ja echt und wird nur verstärkt. Ich fands aber nicht besser wie aus nem Lautsprecher.
Hat was von denen, die sich so Spielkarten in die Fahrradspeichen geklemmt haben. Ist ja auch nicht elektronisch, aber trotzdem lächerlich.

Die Soundeinstellung beim G42 ist zumindest beim OS7 doch irgendwo anders in den Einstellungen. Da kann man auswählen, ob sich der Sound mit dem Fahrprogramm ändern soll oder man stellt es allgemein auf niedrig oder eben hoch.
 
  • G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen Beitrag #939
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Manche Autos hatten/haben eine Leitung vom Ansaugtrakt, die dann auf eine Membran trifft und von dort wiederum eine Leitung in den Innenraum führt.
Kenne das von Mazda MX5 und Toyota GT86.
Beim GT86 klang das immer so als hat man ne furzende Coladose im Handschuhfach gehabt :D :D

Viele haben dann immer gesagt, dass ist ja kein künstlicher Sound, das ist ja echt und wird nur verstärkt. Ich fands aber nicht besser wie aus nem Lautsprecher.
Hat was von denen, die sich so Spielkarten in die Fahrradspeichen geklemmt haben. Ist ja auch nicht elektronisch, aber trotzdem lächerlich.

Die Soundeinstellung beim G42 ist zumindest beim OS7 doch irgendwo anders in den Einstellungen. Da kann man auswählen, ob sich der Sound mit dem Fahrprogramm ändern soll oder man stellt es allgemein auf niedrig oder eben hoch.
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Mein MX5 hatte auch so ein schläuchchen. Auch wenn mich das da ebenfalls nie gestört hat.
Ich finde da halt lieber das was da ist verstärken, als etwas was überhaupt nicht da ist, dazu dichten. Wie das geboller und geknalle beim Schalten beim 2er :D
 
Thema:

G42 - wer hat ihn schon, Erfahrungen, Bilder, Diskussionen

Oben Unten