Ich kenne keinen LCI Fahrer am Track der nicht Dinge an den Kühlern hat machen lassen (müssen). Oder wegen der Leistung (subjektiv!!) angefangen hat sich Stage 5030302 draufzuspielen - irgendwann dann zwangsweise mit Turboupgrade, Spritpumpe und Zip&Zap. Dagegen viele die auch am Comp einfach draufspielen und glücklich sind - und hier eben - ausm Stand schon mehr Leistung machen, als jeder N55. Der N55 im M2 hat ja schon viele gleiche Bauteile/Gruppen - ein an für sich guter Motor. Und am Ende sogar sparsamer als der S55 (mag vllt. der Leistung geschuldet sein) - aber ein S55 säuft wie ein Loch auf Volllast, dass es nicht mehr feierlich ist.
Auch die Problematik des Crank Hubs am S55 ist gelinde gesagt ne große Scheisse - das wird mit zunehmenden Alter und Laufleistungen erst noch aufkommen in den Foren und co. da bin ich mir sicher.
Das stimmt nicht Bastian, du kennst mich schließlich
Ich fahre den N55 (LCI) auf dem Track ohne Leistungssteigerung und ohne Kühlerupgrade. Warum? Weil das Auto das kann. Und gerade auf den GP-Strecken kannst du die Leistung sowieso nur auf der Geraden und der Gegengerade in Zeit umwandeln. Und selbst dann, fährt man letzten Endes nur gegen sich selbst.
Ich fahre einen N55 LCI, weil es zum Zeitpunkt meiner Bestellung (September 2017) noch keinen M2C gegeben hat. Und ich habe mich wirklich, wirklich darüber gefreut, als ich den N55 im LCI im Vergleich zum S55 im M3/M4 (damals sogar noch ohne OPF) gehört habe. Ich kann diesem rasselnden 2x3 Zylinder-Sound nichts abgewinnen. Der S55 ist ein Kühlmonster und hat (mit Crankhub-Fix) ordentlich Leistungspotential, aber darum geht es mir (siehe oben) nicht. Und da ich den Sound nicht mag und mir auch im M2 die Leistungscharakteristik des N55 lieber ist, bin ich mit dem N55 glücklich.
Mittlerweile gefällt mir die M2C-Front ganz gut, aber besser als im M2 nun auch nicht. Und der Auspuff am M2C ist einfach grottenhässlich.
Und dann haben wir das alte Thema mit dem Gewicht (ja, du nicht mehr
), wo es dann dann schon einen M2CS braucht, um von einem Comp auf das Gewicht eines M2 LCI zu kommen. Und der Comp ist eben auch noch auf der VA schwerer geworden - also da, wo die "richtige" Reifenbreite sowieso schon nicht unter die Kotflügel passt.
Was mir am M2 LCI im Vergleich zum M2C fehlt, sind die Kühlluftschächte in die Radhäuser und die Möglichkeit, Getriebe, Motor und Lenkung einzeln zu konfigurieren, statt alles im jeweiligen Fahrmodus verwurschtelt zu haben. Das war's dann aber schon.
Ich glaube schon, dass die Autos verschieden sind und dass es immer eine sehr individuelle Entscheidung sein wird. Und wer sich einmal für einen VFL/LCI oder einen Comp entschieden hat, hat das nicht ohne Grund getan und würde es wohl auch immer wieder so tun. Ich bin froh, dass es bei mir der LCI geworden ist, wäre aber auch heute nicht todunglücklich, wenn ich ein Jahr später bestellt und es dann ein Comp geworden wäre. Für den Track ist der CS Racing der beste F87 ever und ja, dafür war der M2CS mit dem S55 die richtige Basis.
Und wer wirklich LEISTUNG, LEISTUNG und DREHMOMENT, DREHMOMENT will, sollte sich m.E. überlegen, ob er/sie mit den Elektromonstern, die sich da am Horizont tummeln (Kia EV6 z.B.), nicht besser bedient ist.
Im Gegensatz zu früher finde ich aber, dass die Diskussion bis hierher sehr fair und wertschätzend geführt worden ist. Da hatten wir schon ganz andere Threads in der Vergangenheit in diesem Forum!