Shena
- Beiträge
- 1.250
- Punkte Reaktionen
- 1.393
- Fahrzeugtyp
- M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Du gehst von einer irrigen Grundannahme aus.Jetzt mal eine allgemeine Fragen zu den Preisen, ich verfolge ja den M2 schon länger. Aber sind die Preise vom M2 LCI echt gerechtfertigt? Die langen ja hin da kannst dir für 2-4-000€ mehr gleich einen Comp raus lassen. Was sind denn realistische Preise für einen LCI mit sagen wir 30-70.000km?
Der M2 Competition ist kein "Upgrade-Modell" zum M2 LCI im Sinne, wie das bei den F90 und G8x von BMW gemacht wird. M2 LCI und M2 Competition konnte man nie gleichzeitig neu kaufen, sondern der Competition hat den LCI abgelöst, weil der N55 ab September 2018 aufgrund schärferer Abgasrichtlinien nicht mehr zulassungsfähig gewesen ist. BMW musste den OPF sowieso mit dem S55 integrieren, um weiter die M3/M4 verkaufen zu können und da war es billiger den S55+OPF in den F87 zu integrieren (=M2C) als die allerletzte Ausbaustufe des N55 hier noch einmal anzufassen.
Im Ergebnis war der M2C damit auch nur marginal teurer als der LCI gemäß Listenpreis. Tatsächlich dürften über den gesamten Verkaufszeitraum des F87 die M2C sogar _im Mittel_ günstiger gewesen sein, als die VFL/LCI, weil es in den ersten Jahren für die VFL/LCI praktisch gar keine Rabatte gab. Stattdessen sind die M2C relativ schnell nach Verkaufsstart voll in die Rabattschlachten eingestiegen.
Ich hatte das seinerzeit schon prognostiziert, aber man sieht nun schon, dass ein 2018er LCI und ein 2018er Comp bei identischer Ausstattung, Zustand und Laufleistung in etwa die gleichen Marktpreise haben werden. Möglich, dass sich das sogar umkehrt (LCI teurer), weil es weniger gibt und der LCI mit dem Sound einfach ein Alleinstellungsmerkmal hat.