G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.394
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.901
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Also alle F8x M2/3/4 haben 5x120 und nicht 5x112, das haben erst G8x. Ergo hat auch die 763M für diese Fahrzeuge 5x120.
Stimmt, ich habe mich verschrieben.
Ich meinte 5 x 120.
Die Modelle F45, F46, F40, F44, F70 und F74 haben 5 x 112.
Die Felge 763 gibt es mit beiden Lochkreise.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.902
Alessandro

Alessandro

Punkte Reaktionen
235

20" M Performance Schmiederad Y-Speiche 763 M Frozen Gold​

weiss jemand ob diese Felgen auf den G42 passen würden?

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.903
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Das die 763er Felge passt.
Aber vorsicht mit Videos aus den USA, da dort andere Regeln gelten.
Das hatten wir hier schon mal.
In diesem Video ist es ja richtig.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.904
Alessandro

Alessandro

Punkte Reaktionen
235
Samu hat ja nur gefragt ob die passen würden.
Ob jetzt die Felgen für den G42 zugelassen sind hat er ja nicht gefragt... 😊

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.905
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Dann kann man auch davon ausgehen, dass man die auch fahren möchte, wenn jemand danach fragt.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.906
Fozer92

Fozer92

Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet.

Heute liegt bei uns ein klein wenig Schnee und ich musste eine kurze Strecke mit dem BMW zurücklegen.
Es liegt auch nur partiell Schnee sprich keine komplett bedeckte Fahrbahn.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Auto den Gasbefehl verspätet beziehungsweise verzögert annimmt. Ich konnte aber auch nicht feststellen, dass die Traktionskontrolle auf leuchtet. Sprich, ich musste mehr Gas geben, dass das Fahrzeug in Schwung kommt.
Hattet ihr so etwas auch schon mal? Ich möchte es nicht direkt als Problem betiteln.

Liebe Grüße

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.907
Toto70

Toto70

Punkte Reaktionen
261
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Deaktiviere auf schneebedeckter / matschiger Fahrbahn die DSC - Funktion.
So steht dir max. Grip bei eingeschränkter Traktionskontrolle zu Verfügung!
IMG_3225.png

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.908

Hopper

Punkte Reaktionen
987
Fahrzeugtyp
G42 230i
Die Bezeichnungen bei BMW sind teilweise echt wirr:

- Dynamische Traktionskontrolle hieß zuvor Traction-Mode:
Den aktiviert man durch kurzes Drücken der DSC-Taste.
Dadurch wird die Traktionskontrolle weitestgehend deaktiviert!
Man kann damit driften und das Auto schrotten. Das jmd im Forum einfach so im Schnee zu empfehlen halte ich für fahrlässig. BMW meint, man sollte es beim Anfahren etc. kurzzeitig aktivieren, wo man mit etwas Schlupf im Schnee besser vorwärts kommt. Schneeketten etc.
Wenn du nach der Kurve im Schnee zu fest draufdrückst, kannst du abfliegen.

- DSC-off: Man muss die DSC-Taste ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann ist alles aus und man kann Kreise drehen.

Soweit ich mich erinnere leuchtet beim BMW nicht so schnell was auf. Die Traktionskontrolle (oder nach BMW Nomenklatur: Dynamische Traktionskontrolle ausgeschaltet), wird einfach Leistung zurückgenommen haben, weil deine Räder sonst durchgedreht wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.909
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
DTC - Dynamische Traktionskontrolle heißt bei BMW schon mindestens seit den E87 so.
Warum sollte man das nicht empfehlen? BMW tut das ja auch.
Es steht ja in der BA ua:
Das System gewährleistet bei besonderen Fahrbahnzuständen, z. B. nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen
oder losem Untergrund, einen maximalen Vortrieb bei eingeschränkter Fahrstabilität.

Aktiviert man DTC nicht, bei einer Schneedecke, kann es durchaus bei leichten Steigungungen passieren, das der Antrieb soweit runtergeregelt wird, dass das Fahrzeug stehen bleibt.

Jedem sollt bewusst sein, was passieren könnte, wenn man ohne die Helferlein fährt.
Früher hatte man gar keine Helferlein und es ging trotzdem, ohne abzufliegen.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.910

Hopper

Punkte Reaktionen
987
Fahrzeugtyp
G42 230i
Bei BMW heißt es Traction Mode (einmal kurz drücken)
und DSC off (einmal lang drücken).

Bin mir jetzt auch nicht sicher, was sie im Screenshot meinen.
Es macht jedenfalls 0 Sinn DSC-off einzustellen, weil man im Schnee mehr Traktion braucht.
Dafür reicht einmal kurz drücken und Traction-Mode aktivieren, wenn man es denn wirklich braucht. Aber wie gesagt ist auch dann schon Vorsicht beim Gas geben geboten, auch wenn DSC noch eingeschaltet ist.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.911
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Von DSC off ist nicht die Rede.
Im Screenshot ist mit "1 DSC off" die Bezeichnung der Taste mit gemeint. Weiße 1 mit blauen Hintergrund.
Die DSC Taste einmal kurz drücken und DTC ist aktiviert.
Bei BMW heißt Dynamische Traktionskontrolle nicht Traction Mode.
DTC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.912

Hopper

Punkte Reaktionen
987
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ja gut, das ist eben Deutsch und Englisch.

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte:
Es ist total unintuitiv von BMW beim Runterschalten der Traktionskontrolle, die Option dann "Dynamische Traktionskontrolle aktiviert" zu nennen.

Die meinen dann damit, dass die Traktionskontrolle dynamischer wird. Davor war sozusagen die Traktionskontrolle an und jetzt ist die dynamische Traktionskontrolle an.

Hätten sies einfach "Traktionskontrolle aus" oder "Traction Control low" genannt, wär das eindeutiger, dass man dann weniger Unterstützung als vorher hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.913
Fozer92

Fozer92

Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo zusammen,
an erster Stelle möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, dass ihr so schnell und ausführlich auf meinen Post geantwortet habt! 🙏

Ich habe vorhin in der U-Bahn eure Beiträge gelesen und konnte auf dem Heimweg direkt ein bisschen experimentieren – natürlich vorsichtig. 😄 Ich habe DSC auf Traktion und auch DSC-Off ausprobiert.

Das Fahrzeug regelt schon beim kleinsten Schlupf, ohne dass die Anzeige aufleuchtet. Das war mir bisher so nie aufgefallen, obwohl ich schon viele BMWs gefahren bin. Vielleicht nimmt man das beim eigenen Auto bewusster wahr, weil man es einfach besser kennt.
Um ehrlich zu sein, bin ich im Winter nie mit den BMWs gefahren und jetzt muss ich da, unser Zweitwagen leider einen kleinen Unfall hatte, den BMW fahren.

Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.914
Alessandro

Alessandro

Punkte Reaktionen
235
Dann kann man auch davon ausgehen, dass man die auch fahren möchte, wenn jemand danach fragt.
Natürlich ist davon auszugehen das er die Felgen fahren möchte wenn er danach fragt.
Was ich damit sagen wollte ist, das vielleicht die Zulassung für ihn nicht relevant ist.
Viele fahren diverse Teile ohne Zulassung und sind trotzdem happy 😊

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.915
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Ja gut, das ist eben Deutsch und Englisch.

Was ich aber eigentlich damit sagen wollte:
Es ist total unintuitiv von BMW beim Runterschalten der Traktionskontrolle, die Option dann "Dynamische Traktionskontrolle aktiviert" zu nennen.

Die meinen dann damit, dass die Traktionskontrolle dynamischer wird. Davor war sozusagen die Traktionskontrolle an und jetzt ist die dynamische Traktionskontrolle an.

Hätten sies einfach "Traktionskontrolle aus" oder "Traction Control low" genannt, wär das eindeutiger, dass man dann weniger Unterstützung als vorher hat.
Mit dem Begriff "Traction Control low" kann man wohl wenig anfangen.
BMW nennt "DTC aktivieren" deshalb so, weil man durchdrehende Räder zulässt / aktiviert.

@Alessandro, genau und fahren dann ohne BE, was teuer werden kann.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.916
Toto70

Toto70

Punkte Reaktionen
261
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
BMW meint, man sollte es beim Anfahren etc. kurzzeitig aktivieren, wo man mit etwas Schlupf im Schnee besser vorwärts kommt. Schneeketten etc.
Wenn du nach der Kurve im Schnee zu fest draufdrückst, kannst du abfliegen
Genau so steht es ja im angehängten screenshot aus dem "verbotenen Buch". Wenn ich - kurzzeitig bei langsamen Fahrzuständen - sehr viel "Grip" benötige, gebe ich den per Tastendruck frei.

• M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1.917
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.650
Genau so steht es ja im angehängten screenshot aus dem "verbotenen Buch". Wenn ich - kurzzeitig bei langsamen Fahrzuständen - sehr viel "Grip" benötige, gebe ich den per Tastendruck frei.
Dann sollte man mal den ganzen Text in der BA lesen, den ich ja gepostet habe.
Fährt man eine Steigung bei schneebedeckter Straße hoch und die Räder drehen durch, wird das durchdrehen der Räder verhindert bis zum Stillstand des Fahrzeuges. Dann würde man eine Steigung von 17% auf einer Länge von 1,9 km nicht weit kommen.
Von daher sollte man der Empfehlung von BMW folgen, das DTC zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i Abgasanlagen: Guten Tag zusammen, ich habe seit 10 Monate meinen G42 M240i ergattert und brauche mehr sound. Bevor jemand einen Link schick zum Abteil „M240i...
G42 Eventuri Ansaugung im G42 M240i: Hallo, da ich nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich gerne mal nachfragen, ob es Erfahrungen mit der Eventuri Ansaugung im G42 M240i...
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
19 Zoll oder 20 Zoll Was fahrt ihr ?: Hey liebe Community, Eigentlich habe ich nur eine kurze Frage an euch: Welche Reifengröße habt Ihr? Im Sommer und Winter? G42 230i 19 Zoll oder...
F22 F22 M240i Winterbereifung: Hallo Leute tut mir leid für diese Frage, aber ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Thema und wollte fragen welche Winterreifen Größe ich auf...
Oben Unten