Moin,
ich habe meinen BMW M240i Ende Dezember 22 abgeholt und bei einer kleinen Rundfahrt, habe ich nichts wahrgenommen.
Als der Urlaub dann am 7. Januar 23 zu Ende war, hole ich meinen M240i erneut vom Autohaus ab um dann endlich damit nach Hause zu fahren. Alles war super und nichts an Geräuschen.
Dann so allmählich hörte ich ab und zu ein poltern, klappern… was auch immer. Ganz leise und kaum hörbar.
Dann wurde das aber mit jedem fahren und jeder Woche lauter und es nervte am Ende echt.
Allein schon neue Fahrbahnmarkierungen die vllt 0,5 cm erhöht sind, haben dieses Geräusch am Heck ausgelöst.
Bis 50km/h hat man es wirklich deutlich wahrgenommen, danach auch aber die anderen Fahrgeräusche haben es übertönt.
Irgendwie konnte das nicht normal sein und hab den besten gefragt der bei BMW arbeitet, ob er helfen kann und was wüsste.
Da sie selbst nur bis jetzt meinen als einzigen M240 ausgeliefert haben, konnte er leider nichts sagen, auch von BMW Seite war wohl nichts offizielles.
Meine rechte Blende am Heck, war etwas lose und dachte erst, den Fehler gefunden zu haben aber … Nein, das war’s nicht.
Dann bin ich zu einem Autohaus gefahren und mit einem Mitarbeiter aus dem Service/ Werkstatt. Ich bin gefahren, er als Beifahrer.
Ich habe das Poltern deutlich gehört, er auf dem Beifahrersitz leider gar nicht oder nur ganz ganz leise. Für ihn klang es normal und meinte: „ich mache beim Autofahren meist die Musik etwas lauter, dann hört man nichts“! Dachte so, danke für solch kompetente Aussage zu einem Kunden, der gerade erst einen M240i (auch nicht günstig) gekauft hat.
Sorry, aber NIE wieder, bitte solch eine Aussage!
Dann habe ich den BMW erneut im Autohaus abgegeben und das Geräusch prüfen lassen.
Am Ende hat man festgestellt, das BMW hier schon mehrere Hinweise von Kunden bekommen hat, das hier etwas nicht ganz stimmen kann.
Ich hatte es 1 Woche im Autohaus und in der Zeit hatte ich Glück, das ein BMW M-Service Fahrer aus München (er fährt den ganzen Tag nur M-Modelle) in ganz Deutschland unterwegs ist und sich Modelle (M) in Autohäusern mit bestimmten Fehlern anschaut.
Auch meiner wurde dann durch Zufall mal vorgestellt und er bestätigte, dass hier dieser Mangel auftritt.
Mein M240i ist nun bei BMW registriert und nun wartet man auf Update, weil…
Es gab wohl eine Stoßdämpfer Version1 die verbaut wurde aber das poltern bei dem Stoßdämpfer noch lauter war als jetzt die Version2 die leider auch wieder dieses poltern hat. Leider hat mein M240 schon Version2! Also nutzt der Ausbau nichts, da es dann erneut wieder auftauchen wird.
Daher muss man nun auf eine schnelle Lösung seitens BMW warten.
Leider nervt es und hemmt etwas den Spaß am fahren.
Trotzdem, ein sehr schöner M240i.
Habe ein adaptives Fahrwerk und ca 800km auf dem Tacho.
Für mehr Spaß habe ich meinen F11 verkauft. Mal sehen ob der Spaß zurück kommt
Liebe Grüße aus dem Norden