woher kennst du die Entwicklungen zukünftiger Rabatt-Niveaus, also in den nächsten 2-3 Jahren z.B. ?
am Ende ist hier vieles Kaffeesatz Lesereise, Spekulation und Mutmaßungen …Manchen Medienberichte zufolge und die Entwicklung der Autos, deuten es allerdings schon an. Diese Fahrzeugentwicklungen, bringen Hersteller wohl dazu ihr Vertriebskonzept ändern zu müssen. Denen wird wohl bewusst sein, dass Autos bald Wegwerfprodukte sein werden und daher agieren Händler dann mehr und mehr als Dienstleister des Herstellers, die dann kein Einfluss mehr auf die Preisgestaltung haben, in so fern da dann überhaupt noch Händler mit im Spiel sind. Der Käufer Mietet quasi das Auto, bucht sich seine Optionen die er gerade benötigt dazu und gibt es dann dem Hersteller nach X Jahren zurück. In den privaten Besitz werden da immer weniger Fahrzeuge gehen. Keine Ahnung wie sie dann danach vorgehen, ob die Fahrzeuge dann nochmal günstiger gebraucht vermietet werden oder man die Fahrzeuge direkt zur Wiederverwertung zerlegt. Wenn’s jemand wüsste. Doch spätestens wenn das groß der Fahrzeuge elektrisch sein würde, wird sich das Vertriebssystem definitiv ändern müssen und somit auch der Gebrauchtmarkt. Allerspätestens bei Elektrofahrzeugen hat sich dann, bis auf wenige Ausnahmen, auch die Liebhaberei erledigt. Diese Fahrzeuge haben nichts, was irgendjemand in 20 oder 30 Jahren noch haben möchte oder sich daran erfreuen kann. Alte Software, alte Akkus, alte Systeme und komplett Emotionsbefreit… die laufen dann eher wie Handys, obwohl es da auch einen Sammlermarkt gibt, doch diese Produkte sind recht klein und handlich … Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das in 15 Jahren jemand ne erste Tesla Generation haben möchte
. Und wenn da ein neuer Akku rein muss, sind die dann noch nicht mal günstig… Ich würde sowas jedenfalls nie Kaufen, sondern maximal als Geschäftswagen über mich ergehen lassen. Wie auch immer, bei BMW bin ich zuversichtlich bei den Rabatten
… Wenn es welche gibt, könnte es interessant werden, falls nicht, hat sich das Thema erledigt und ist nicht so schlimm.. … Man wird es sehen wie sich das alles entwickelt