Letztlich ist das Preisgefüge für dieses Modell nicht ganz so einfach zu betrachten, da dieses Fahrzeug halt der Einsteiger M ist, und somit mit vielen WENN und ABER Fragen verbunden ist. Die Käuferschicht ist deutlich größer als bei teureren Modellen, dadurch fahren aber auch mehr Eierköpfe dieses Auto und rutschen da einfach nur drüber.
Generell gilt Laufleistung, Unfall- & Nachlackierungsfrei, Vorbesitzer und Austattung. Man hat bei M / RS / AMG Modellen immer eine Käuferschicht die explizit unter 20 oder 30 tkm kaufen wollen aufgrund des Zustands. Und das wird mit zunehmendem Alter schwieriger und seltener. Dann wurden viele M2Cs leider im Leasing für unter 500 Euro im Monat rausgejubelt wie blöde und ich würde pauschal auch kein Leasingrückläufer kaufen wollen. Zumal die Ausstattung der Leasingfahrzeuge leider auch meistens dementsprechend Mau ist und man sich schon freuen kann wenigstens die Sitze zu haben. Ganz nach dem Motto "Weiß weil kein Aufpreis". Der Originalzustand bis auf MPP wird auch immer seltener und nur diese Teile tun dem Preis wirklich gut. Aktuell findet man im Bereich ab 30tkm und aufwärts auch immer mehr Reimporte, Unfallfahrzeuge, Nachlakierungen werden nicht angegeben, der Standard halt leider.
Lackschutzfolierungen sind mmn. eine der besten Werterhaltungsmaßnahmen, da es dann beim Verkauf nichts mehr zu diskutieren gibt, was den Lack angeht. Dafür gebe ich auch gerne präventiv ein paar Tausender mehr aus. Ein Fahrzeug ohne jegliche Steinschläge und Kratzer ist immer eine gute Basis und zieht den Preis an. Ausstattung wird bei diesem Modell immer kleingeredet und dann beim Kauf vergessen, dass die Kluft zwischen leer und voll neu UVP um die 17K ausgemacht hat, also immerhin einen Ford Fiesta. Naja die, die den neuen M2 jetzt bestellt haben, können darüber jetzt entweder nur lachen oder weinen. Für potentielle zukünftige Käufer des M2C, nehmt die geringste Laufleistung im besten Zustand mit der größt möglichen Auststattung die in euer Budget reinpasst. Denn wenn die Bude voll ist gibt es da auch keine Diskussionsgrundlage.
Ich empfehle zwinged ein Fahrzeug mit mindestens dieser Sonderausstattung zu kaufen, um späterem Rumgenörgel beim Verkauf aus dem Weg zu gehen:
- Drivers Package
- Entertaiment Paket
- M Sportsitze elektrisch mit Memory
- Interieruleisten Carbon
- Rückfahrkamera
- Speed Limit Info
- Driving Assistent
- Komfortzugang
- Innen- & Außenspiegelpaket
- Sonnenschutzverglasung
Falls man einen guten Deal mit Track Paket oder als HS mit der großen Bremse findet, aufjedenfall priorisieren!
Zu guter letzt die Betrachtung der Preisentwicklung. Hierfür kann man sich ganz einfach an den offiziellen Niederlassungen orientieren und die Preisspanne über die letzte Zeit betrachten, dadurch ergibt sich ein guter Richtwert. Es gibt immer Kiesplätze die etwas los werden wollen und davon sollte man Abstand halten. Mit 20 bis max. 30 tkm werden die Fahrzeuge in der 50 tsd. Euro Spanne ohne Probleme drinne bleiben, denn es werden immer weniger verfügbare Autos mit der jungen Laufleistung.
Nach mehreren erfolgreichen Privatverkäufen kann ich nun sagen:
Ganz wichtig ist die Seriösität der Anzeige, welche aus professionellen Bildern, einem TOP darstehenden Fahrzeug und einem fehlerfreien Text bestehen sollte. Es muss hierbei eine klare Historie hervorgehen, das kriegen die meisten Privatanbieter schon nicht hin. Desweiteren immer schön geduldig bleiben man findet immer einen Käufer mit der Zeit
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