M2 Competition Markt nach G87

Diskutiere M2 Competition Markt nach G87 im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, würde hier mal gern ein Paar Meinungen zum Markt vom Competition nach Verkaufsstart der G87 hören. Denke das evtl der ein oder...
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #1

lennyfellmeth

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Hallo zusammen,
würde hier mal gern ein Paar Meinungen zum Markt vom Competition nach Verkaufsstart der G87 hören.
Denke das evtl der ein oder andere seinen F87 gegen ein G87 eintauschen wird da ja eh viele im Leasing sind. Denke auch das eher Competition als OG M2 Fahrer wechseln werden da es dene ja mehr um den Sound geht oder?
Haut einfach mal eure Meinungen raus.

Grüße
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #81

mane.mueller

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was denk ihr realistisch für nen 2019 mit 70k auf der uhr? 45-48 oder?
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #82

B58

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was denk ihr realistisch für nen 2019 mit 70k auf der uhr? 45-48 oder?
Auf mobile gehen diese bei 46k los.
Und für 46-48k stehen bestimmt 20 Autos drin aus dieser Zeit.

Denke daher auch das 44-47 realistisch sind!
50k wird man kaum kriegen wenn viele schon für 46-48 inseriert sind.
Und 42k sehe ich auch als zu niedrig an, das wären dann 4k unter günstigsten auf mobile. Der wär dann sofort weg ohne großen Aufwand oder Warten denke ich.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #83

ricardo

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Die Kombi aus Farbe, Schalter / DKG, Originalität und Laufleistung wirds ausmachen. Und Geduld. Wenn jemand genau das sucht was du hast kannste natürlich auch mehr verlangen.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #84

mane.mueller

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ja ich glaub da bin ich mit meinen ganz gut bedient da hockenheim handschalter comp sitze felgen und 5 jahre bmw garantie.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #85

ricardo

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Ich würde selbstbewusst rangehen, wenn dein Auto top ist. Wie man hier im Forum siehts gibt's ja einige die Schmu treiben, ein M aus gutem Vorbesitz ohne verschwiegene Mängel / Misshandlung ist vielen (und wäre mir auch) ein höherer Preis wert.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #86

B58

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Die Kombi aus Farbe, Schalter / DKG, Originalität und Laufleistung wirds ausmachen. Und Geduld. Wenn jemand genau das sucht was du hast kannste natürlich auch mehr verlangen.
Wie immer - wenn man Zeit hat mit dem Verkauf - bietet sich die Taktik an den Wagen etwas teurer einzustellen, z.B. mit 50k, und dann alle 2 Wochen den Preis um 500-1000€ zu reduzieren wenn niemand für den aufgerufenen Preis ernsthaft interessiert ist.
Am Ende verkauft sich ein Auto vom dem es viele vergleichbare auf dem Markt gibt - wenn es einen üblichen Zustand und Ausstattung hat - primär über den Preis.


Einige Dinge sind klar Wert-steigernd wie weniger KM, weniger Vorbesitzer, Unfallfrei, gehobene Ausstattung, noch gültige Werks-Garantie, oder auch ein Service-Paket.
Bei Farbe sind meist die weißen günstiger, die anderen Farben schenken sich wohl nicht viel.
Thema Tuning ist komplex, viele schreckt es ab bzw man reduziert damit den Interessentenkreis deutlich. Manche kaufen aber auch gern ein hochwertig getuntes Auto z.B. mit KW V3.
Ob sich nun DKG oder HS besser verkauft ist fraglich. Bei alten E46 M3 ist Schalter ganz klar mehr wert. Die M140/240 bringen hingegen mehr Geld mit Automatik da diese Auto mehr als daily bewegt und gesucht werden. Beim M2 als Fahrerauto könnte der HS durchaus beliebt und gesucht sein, laut mobile sind grad mal 10% der M2C Handschalter. (entweder es gibt/gab immer nur so wenige, oder die HS werden direkt weggekauft auf mobile)
 
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  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #87

mane.mueller

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also hab mal wo was gelesen wo stand das nichtmal 1/4 als hs bestellt wurden. das würde die 10% belegen.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #89
Ratcher

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also laut Internet sind beide bei 1700-1750 je nachdem. Woher hast du 150kg differenz hat das schon jemand gewogen?
Das sind die BMW Angaben. Und ist doch lägnst bekannt, der G80/82 ist auch deutlich schwerer als der F80/82.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #90

ricardo

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also hab mal wo was gelesen wo stand das nichtmal 1/4 als hs bestellt wurden. das würde die 10% belegen.
Du weißt dass 1/4 25% ist? :D Also belegt 25% die 10%?

Kleiner Scherz am Rande...

Ich schaue ja buchhalterischen Aspekten immer mal was mein LCI so am Markt hergeben würde - und LBB, LCI Handschalter finde ich da eigentlich meistens nur 1-2 inseriert. Und die liegen im Preis oft über den DKG Versionen. Was mich wundert, weil ich damals immer dachte das ist die Standard-Konfigurgation. Launch-Color, LCI gab es deutlich mehr als vLCI und beim ///M steht ja auch das Fahren - und nicht dailyn - im Vordergrund.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #91

mane.mueller

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Du weißt dass 1/4 25% ist? :D Also belegt 25% die 10%?

Kleiner Scherz am Rande...

Ich schaue ja buchhalterischen Aspekten immer mal was mein LCI so am Markt hergeben würde - und LBB, LCI Handschalter finde ich da eigentlich meistens nur 1-2 inseriert. Und die liegen im Preis oft über den DKG Versionen. Was mich wundert, weil ich damals immer dachte das ist die Standard-Konfigurgation. Launch-Color, LCI gab es deutlich mehr als vLCI und beim ///M steht ja auch das Fahren - und nicht dailyn - im Vordergrund.
ja deswegen hatt e ich ja geschrieben nichtmal 1/4.

ja ich denke auch das die handschalter eher teurer weggehen auch wenn das dkg damals gut aufpreis gekostet hat.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #92
joshuawi99

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Letztlich ist das Preisgefüge für dieses Modell nicht ganz so einfach zu betrachten, da dieses Fahrzeug halt der Einsteiger M ist, und somit mit vielen WENN und ABER Fragen verbunden ist. Die Käuferschicht ist deutlich größer als bei teureren Modellen, dadurch fahren aber auch mehr Eierköpfe dieses Auto und rutschen da einfach nur drüber.
Generell gilt Laufleistung, Unfall- & Nachlackierungsfrei, Vorbesitzer und Austattung. Man hat bei M / RS / AMG Modellen immer eine Käuferschicht die explizit unter 20 oder 30 tkm kaufen wollen aufgrund des Zustands. Und das wird mit zunehmendem Alter schwieriger und seltener. Dann wurden viele M2Cs leider im Leasing für unter 500 Euro im Monat rausgejubelt wie blöde und ich würde pauschal auch kein Leasingrückläufer kaufen wollen. Zumal die Ausstattung der Leasingfahrzeuge leider auch meistens dementsprechend Mau ist und man sich schon freuen kann wenigstens die Sitze zu haben. Ganz nach dem Motto "Weiß weil kein Aufpreis". Der Originalzustand bis auf MPP wird auch immer seltener und nur diese Teile tun dem Preis wirklich gut. Aktuell findet man im Bereich ab 30tkm und aufwärts auch immer mehr Reimporte, Unfallfahrzeuge, Nachlakierungen werden nicht angegeben, der Standard halt leider.
Lackschutzfolierungen sind mmn. eine der besten Werterhaltungsmaßnahmen, da es dann beim Verkauf nichts mehr zu diskutieren gibt, was den Lack angeht. Dafür gebe ich auch gerne präventiv ein paar Tausender mehr aus. Ein Fahrzeug ohne jegliche Steinschläge und Kratzer ist immer eine gute Basis und zieht den Preis an. Ausstattung wird bei diesem Modell immer kleingeredet und dann beim Kauf vergessen, dass die Kluft zwischen leer und voll neu UVP um die 17K ausgemacht hat, also immerhin einen Ford Fiesta. Naja die, die den neuen M2 jetzt bestellt haben, können darüber jetzt entweder nur lachen oder weinen. Für potentielle zukünftige Käufer des M2C, nehmt die geringste Laufleistung im besten Zustand mit der größt möglichen Auststattung die in euer Budget reinpasst. Denn wenn die Bude voll ist gibt es da auch keine Diskussionsgrundlage.

Ich empfehle zwinged ein Fahrzeug mit mindestens dieser Sonderausstattung zu kaufen, um späterem Rumgenörgel beim Verkauf aus dem Weg zu gehen:
- Drivers Package
- Entertaiment Paket
- M Sportsitze elektrisch mit Memory
- Interieruleisten Carbon
- Rückfahrkamera
- Speed Limit Info
- Driving Assistent
- Komfortzugang
- Innen- & Außenspiegelpaket
- Sonnenschutzverglasung

Falls man einen guten Deal mit Track Paket oder als HS mit der großen Bremse findet, aufjedenfall priorisieren!

Zu guter letzt die Betrachtung der Preisentwicklung. Hierfür kann man sich ganz einfach an den offiziellen Niederlassungen orientieren und die Preisspanne über die letzte Zeit betrachten, dadurch ergibt sich ein guter Richtwert. Es gibt immer Kiesplätze die etwas los werden wollen und davon sollte man Abstand halten. Mit 20 bis max. 30 tkm werden die Fahrzeuge in der 50 tsd. Euro Spanne ohne Probleme drinne bleiben, denn es werden immer weniger verfügbare Autos mit der jungen Laufleistung.

Nach mehreren erfolgreichen Privatverkäufen kann ich nun sagen:
Ganz wichtig ist die Seriösität der Anzeige, welche aus professionellen Bildern, einem TOP darstehenden Fahrzeug und einem fehlerfreien Text bestehen sollte. Es muss hierbei eine klare Historie hervorgehen, das kriegen die meisten Privatanbieter schon nicht hin. Desweiteren immer schön geduldig bleiben man findet immer einen Käufer mit der Zeit ;) .
 
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  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #93

mane.mueller

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M2c
Also das sehe ich in eingen Punkten anders.
Thema km meiner hat 70k drauf aber erster Hand. Sicher also eher besser behandelt als 30k und zweiter Hand.

Und Thema Ausstattung. Wir reden hier von nem Sportwagen also wozu Memory sitze. Mit dem fährt außer mir niemand.
Auch Driver’s Package ch hatte schon ein paar m. Auf der Autobahn braucht man 30 versuche um mal schneller als 250 fahren zu können. Zumindest mit Vernunft. Deswegen auch das für mich keine Option und über andere Dinge lässt sich diskutieren.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #94
joshuawi99

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Also das sehe ich in eingen Punkten anders.
Thema km meiner hat 70k drauf aber erster Hand. Sicher also eher besser behandelt als 30k und zweiter Hand.

Und Thema Ausstattung. Wir reden hier von nem Sportwagen also wozu Memory sitze. Mit dem fährt außer mir niemand.
Auch Driver’s Package ch hatte schon ein paar m. Auf der Autobahn braucht man 30 versuche um mal schneller als 250 fahren zu können. Zumindest mit Vernunft. Deswegen auch das für mich keine Option und über andere Dinge lässt sich diskutieren.
Kann ich nachvollziehen nur es geht nicht darum was deine Vorlieben sind bei der Ausstattung. Es geht darum, dass du im Wiederverkauf so viele potentielle Käufer wie möglich abdeckst. Jeder hat da andere Vorstellungen und wenn du so ziemlich alles am Start hast kommt die Diskussion mit “der hat aber dies oder das nicht” garnicht auf. Das gilt bis auf das Schiebedach.

Tatsächlich würde ich ohne jetzt genauer auf den Zustand einzugehen, immer das Auto mit 30tkm präferieren. Solange da jetzt nicht mehr als 2 Hände dran waren ist das kein Problem, wenn alles klar dokumentiert ist und der Zustand passt. Eine Hand mehr heißt nicht unbedingt der Zustand ist schlechter. 40tkm mehr schon eher, da dort einfach natürliche Gebrauchsspuren entstehen. Aber auch hier, es gibt Käufer die legen auf das Thema Laufleistung mehr oder weniger Wert. Mit wenigen KM deckst du halt beide Schichten ab….
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #95

mane.mueller

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Die Laufleistung kann ich nicht beeinflussen die die er drauf hat hat er drauf. Erfahrungsgemäß kriegt man aber auch bei der Ausstattung nur teile von dem
Wieder die man gezahlt hat. Deswegen bestelle ich nur das rein was meiner Meinung nach wirklich wichtig ist und was man wieder bekommt.

Beispiel von meinem m2c
Comp sitze und felgen
Harman kadon
Sonnenschutz
Das Spiegel Paket hatte ich dummerweise vergessen das bereue ich jeden Tag. Alles andere brauche ich nicht und kriegt man eben meiner Meinung nach auch nicht wieder beim Verkauf.

Aber ja der Käufer Kreis wird wohl kleiner mit wenig Ausstattung. Muss ab nicht da man günstiger anbieten kann relativiert sich das evtl. sogar
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #96
Bastor

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BMW M2 Comp., E30 V8, etc
…. Und ich kaufe und verkaufe meine Karre nach eigenen Gusto.
Ich reiß alles auseinander - Bau um wie es mir gefällt und fahre wie mir gefällt. Baue Unfälle wie es mir beliebt (oder auch nicht beliebt 😂) und geb Ehrlich gesagt einen scheiss was die Nachwelt davon hält.

Verkauft wird am Ende am Küchentisch und nicht beim Haken setzen für irgendwelche Austattung und wälzen von Statistiken.
Jeder hat seine eigene Vorstellung von Idealen Auto. Selbst wenn die Karre makellos wäre, würde was zum handeln gefunden - weil es dazu gehört.

Entscheidend ist genau nur eine Sache: Preis.
Das Budget gibt die Nachfrage vor und der Markt mit all seinen facetten bedient halt.

Ich täte mir zb keinen Wagen kaufen der vollgeklebt ist mit diesen behinderten Lackschutzfolien - und dafür dann noch Aufpreis zahlen?

Ein Wagen muss technisch einwandfrei sein.
Technisch einwandfrei heißt für die meisten halt sowieso nur bei bmw gewartet … 😀

Mir tun sie ehrlich gesagt alle leid, die sich mit spitzen Bleistift hinsetzen und Austattungslisten wälzen und abwägen was noch drin ist, oder nicht. Was sich rentiert am Ende, oder nicht. Aber dann natürlich nie im Leben e10 tanken 😂
Gleiche Fraktion die die beim Essen erzählt das Gemüse was für Kaninchen wäre … 😛
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #97
joshuawi99

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Erfahrungsgemäß kriegt man aber auch bei der Ausstattung nur teile von dem
Wieder die man gezahlt hat. Deswegen bestelle ich nur das rein was meiner Meinung nach wirklich wichtig ist und was man wieder bekommt.
Aber ja der Käufer Kreis wird wohl kleiner mit wenig Ausstattung. Muss ab nicht da man günstiger anbieten kann relativiert sich das evtl. sogar
Da hast du natürlich Recht im Gegensatz zum UVP kriegst nicht den “Neuwert“ der Ausstattung wieder.
Mein Rat war an die zukünftige Gerbauchtwagenkäuferschaft gerichtet, lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Fahrzeug mit wenig KM und guter Ausstattung zu kaufen.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #98
joshuawi99

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Ich täte mir zb keinen Wagen kaufen der vollgeklebt ist mit diesen behinderten Lackschutzfolien - und dafür dann noch Aufpreis zahlen?

Klar kostet ein paar Moneten, nur solche Fahrzeuge haben es verdient optisch einwandfrei geschützt zu sein. Am Ende günstiger und effektiver als jede Nachlackierung.

Es ist eine Frage der Wertschätzung, sein Fahrzeug im einwandfreien Zustand zu halten, optisch sowie technisch ;). Und nein nur weil es bei BMW gewartet wurde heißt es noch lange nicht, dass es technisch einwandfrei ist :ROFLMAO:.
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #99

lennyfellmeth

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Letztlich ist das Preisgefüge für dieses Modell nicht ganz so einfach zu betrachten, da dieses Fahrzeug halt der Einsteiger M ist, und somit mit vielen WENN und ABER Fragen verbunden ist. Die Käuferschicht ist deutlich größer als bei teureren Modellen, dadurch fahren aber auch mehr Eierköpfe dieses Auto und rutschen da einfach nur drüber.
Generell gilt Laufleistung, Unfall- & Nachlackierungsfrei, Vorbesitzer und Austattung. Man hat bei M / RS / AMG Modellen immer eine Käuferschicht die explizit unter 20 oder 30 tkm kaufen wollen aufgrund des Zustands. Und das wird mit zunehmendem Alter schwieriger und seltener. Dann wurden viele M2Cs leider im Leasing für unter 500 Euro im Monat rausgejubelt wie blöde und ich würde pauschal auch kein Leasingrückläufer kaufen wollen. Zumal die Ausstattung der Leasingfahrzeuge leider auch meistens dementsprechend Mau ist und man sich schon freuen kann wenigstens die Sitze zu haben. Ganz nach dem Motto "Weiß weil kein Aufpreis". Der Originalzustand bis auf MPP wird auch immer seltener und nur diese Teile tun dem Preis wirklich gut. Aktuell findet man im Bereich ab 30tkm und aufwärts auch immer mehr Reimporte, Unfallfahrzeuge, Nachlakierungen werden nicht angegeben, der Standard halt leider.
Lackschutzfolierungen sind mmn. eine der besten Werterhaltungsmaßnahmen, da es dann beim Verkauf nichts mehr zu diskutieren gibt, was den Lack angeht. Dafür gebe ich auch gerne präventiv ein paar Tausender mehr aus. Ein Fahrzeug ohne jegliche Steinschläge und Kratzer ist immer eine gute Basis und zieht den Preis an. Ausstattung wird bei diesem Modell immer kleingeredet und dann beim Kauf vergessen, dass die Kluft zwischen leer und voll neu UVP um die 17K ausgemacht hat, also immerhin einen Ford Fiesta. Naja die, die den neuen M2 jetzt bestellt haben, können darüber jetzt entweder nur lachen oder weinen. Für potentielle zukünftige Käufer des M2C, nehmt die geringste Laufleistung im besten Zustand mit der größt möglichen Auststattung die in euer Budget reinpasst. Denn wenn die Bude voll ist gibt es da auch keine Diskussionsgrundlage.

Ich empfehle zwinged ein Fahrzeug mit mindestens dieser Sonderausstattung zu kaufen, um späterem Rumgenörgel beim Verkauf aus dem Weg zu gehen:
- Drivers Package
- Entertaiment Paket
- M Sportsitze elektrisch mit Memory
- Interieruleisten Carbon
- Rückfahrkamera
- Speed Limit Info
- Driving Assistent
- Komfortzugang
- Innen- & Außenspiegelpaket
- Sonnenschutzverglasung

Falls man einen guten Deal mit Track Paket oder als HS mit der großen Bremse findet, aufjedenfall priorisieren!

Zu guter letzt die Betrachtung der Preisentwicklung. Hierfür kann man sich ganz einfach an den offiziellen Niederlassungen orientieren und die Preisspanne über die letzte Zeit betrachten, dadurch ergibt sich ein guter Richtwert. Es gibt immer Kiesplätze die etwas los werden wollen und davon sollte man Abstand halten. Mit 20 bis max. 30 tkm werden die Fahrzeuge in der 50 tsd. Euro Spanne ohne Probleme drinne bleiben, denn es werden immer weniger verfügbare Autos mit der jungen Laufleistung.

Nach mehreren erfolgreichen Privatverkäufen kann ich nun sagen:
Ganz wichtig ist die Seriösität der Anzeige, welche aus professionellen Bildern, einem TOP darstehenden Fahrzeug und einem fehlerfreien Text bestehen sollte. Es muss hierbei eine klare Historie hervorgehen, das kriegen die meisten Privatanbieter schon nicht hin. Desweiteren immer schön geduldig bleiben man findet immer einen Käufer mit der Zeit ;) .
also das drivers pack is mit abstand die dümmste option die man wählen kann.....Meine Meinung
Komfort zugang bzgl diebstahl auch nicht so cool
 
  • M2 Competition Markt nach G87 Beitrag #100

ricardo

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Wieso sollte die dumm sein, vorallem als Gebrauchtkäufer des Autos?
 
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