G42 M240i (x) SPORT Abgasanlagen

Diskutiere M240i (x) SPORT Abgasanlagen im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir...
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #1
pepsicosmos

pepsicosmos

Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
330
Hi, ich schau gerade während der Wartezeit auf meinen M240 nach einer geeigneten Abasanlage oder sagen wir eher Endschalldämfer, da OPF bei mir bleiben soll (soll alles legal bleiben).
Ich möchte das Thema aber allgemein aufmachen da sicher nicht nur ich suche!

Ergänzend wäre wohl eine PEEM Klappensteuerung sinnvoll (ja ich weiß, auch nicht legal, aber schnell entfernbar im Gegensatz zur AGA). Dazu gab es sogar ein Video mit Stock AGA hier im Forum! Das könnte man ggf. auch nochmal hier verlinken!

Was mich etwas stört bei der Suche in den ganzen Videos ist die Tatsache, dass viele nicht genau aufklären ob Ihr Video/Sound mit oder ohne OPF zeigt oder sogar ohne Cat und ob es die "RACE" Variante ist oder die zugelassene des jeweiligen Herstellers, das macht die Suche schwer! Live haben das Fahrzeug leider nur wenige und noch weniger mit anderer Abgasanlage.

Ich dachte daher ein Thread in dem man sich austauschen kann und Material sammeln kann wäre vielleicht hilfreich?!

Hersteller die eine Anlage für den G42 M240 gebaut haben, gibt es bereits ein paar:
Bastuck
Remus (zugel. und Race)
Akrapovic
Milltek
AC Schnitzer

Mir nicht bekannt dass eine Anlage am Markt ist aber bekannte Anbieter in der Szene:
Eisemann
Supersprint
Hurrican
EGO-X
NGM nextgenmotorsport

Ich starte mal!
Bis dato hab ich folgende (hoffentlich) verlässliches gefunden:

Bastuck

AC Schnitzer

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #201
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ich habe bei meinem nur die Downpipe getauscht. Ist aber eine nicht legale mit 200 Zellen Kat. Aber denke nicht dass es recht viel Unterschied im Klang macht ob legale 300 Zellen Downpipe oder diese mit 200 Zellen. Klang ist schon hörbar lauter geworden aber die Klangfarbe finde ich,hat sich nicht großartig verändert zu Serie. Muss aber auch noch dazu sagen,dass ich mit ständig Klappe offen fahre beziehungsweise halb offen weil ganz geht die Serie ja sowieso nie auf. Hab einfach Sicherung der Klappe gezogen. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig für einen Eindruck.
Was meinst du mit halb offen? Hast du die Klappe nicht ganz geöffnet bevor du die Sicherung gezogen hast?

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #202
Tron

Tron

Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
BMW m240i (G42)
Ich habe bei meinem nur die Downpipe getauscht. Ist aber eine nicht legale mit 200 Zellen Kat. Aber denke nicht dass es recht viel Unterschied im Klang macht ob legale 300 Zellen Downpipe oder diese mit 200 Zellen. Klang ist schon hörbar lauter geworden aber die Klangfarbe finde ich,hat sich nicht großartig verändert zu Serie. Muss aber auch noch dazu sagen,dass ich mit ständig Klappe offen fahre beziehungsweise halb offen weil ganz geht die Serie ja sowieso nie auf. Hab einfach Sicherung der Klappe gezogen. Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig für einen Eindruck.
Hey Piledriver1986, danke, dass du sofort reagiert hast, klasse. :)(y)

Okay, du sagst also, dass es hörbar lauter geworden ist, ohne Veränderung der Klangfarbe. Das hört sich in dem Video auch danach an, wie meiner, nur bisserl lauter. Ich traue mich nur nicht, etwas ohne ECE-Freigabe zu machen.

Habe gleich mehrere Sheriffs im direkten Nachbarkreis... und einer ist von der Tuner-Fahndung... da muss ich dann schon legal bleiben ;)
Aber deinen Beitrag fand ich sehr hilfreich.

Vielleicht gibts ja auch Jemanden, mit Erfahrungen zur 300er Downpipe

Also ich hab die Downpipe von HJS drin ( 300Zellen) aber auch die Klappe auf durchzug.
Aber im Prinzip wurscht da ich die Klappe vorher auch offen hatte und somit ja einen perfekten Vergleich habe zu vorher und in Prozent würde ich sagen 35-40% mehr allgemeines Sounderlebnis, lautere und stärkerer Burbles, kerniger, metallischer, rotziger. Ich bin voll und ganz zufrieden und für mein empfinden ist er auch so etwas zu laut. Wenn es mein Daily wäre, würde ich die Klappe wieder aktivieren.
Moin Fab240i,
das hört sich ja sehr positiv an und hätte ich nicht mit gerechnet, dass der Soundzuwachs so enorm ist, klasse :cool:
Und du meinst, dass es ein deutlicher Mehrwert ist, zur Klappensteuerung? Denn die bringt ja alleine auch schon wirklich ne Menge, wie ich finde...

Wie lange dauert eigentlich der Einbau der Downpipe? Ich habe mehrere Angebote eingeholt und da werden für die Montage zwischen 200 und 350 Euro verlangt...
Das alleine macht mich stutzig... was für Stundenlöhne haben die denn???
Wenn der Einbau z,B. 2 Std. dauert (von mir geschätzt), dürften doch niemals mehr als 200 Euro fällig werden...

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #203
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Moin Fab240i,
das hört sich ja sehr positiv an und hätte ich nicht mit gerechnet, dass der Soundzuwachs so enorm ist, klasse :cool:
Und du meinst, dass es ein deutlicher Mehrwert ist, zur Klappensteuerung? Denn die bringt ja alleine auch schon wirklich ne Menge, wie ich finde...

Wie lange dauert eigentlich der Einbau der Downpipe? Ich habe mehrere Angebote eingeholt und da werden für die Montage zwischen 200 und 350 Euro verlangt...
Das alleine macht mich stutzig... was für Stundenlöhne haben die denn???
Wenn der Einbau z,B. 2 Std. dauert (von mir geschätzt), dürften doch niemals mehr als 200 Euro fällig werden...
Ich finde das die Downpipe mehr bringt als es die offene Klappe ( wirklich ganz offen) gebracht hat👍, um das mal ins Verhältnis zu setzen.

ganz wichtig wäre noch zu erwähnen, dass wir das alles auch nur vergleichen können, wenn das ASD dekodiert ist, da dieser Mist dir im Innenraum den Klang so dermaßen was von verfälscht so dass man von der Klangveränderung der Downpipe eigentlich nichts mitbekommt

Hab 200€ bezahlt und war in 2,5 Std erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #204
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Was meinst du mit halb offen? Hast du die Klappe nicht ganz geöffnet bevor du die Sicherung gezogen hast?
Weil selbst wenn Du in Sport Plus gehst, die originale Klappensteuerung die Klappe nie vollständig zu 100% aufmacht. Nur so halb. Erebor hat da in nem anderen Thread mal 2 Fotos gepostet wie wenig die Klappe eigentlich nur offen ist in Sport Plus.

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #205
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Weil selbst wenn Du in Sport Plus gehst, die originale Klappensteuerung die Klappe nie vollständig zu 100% aufmacht. Nur so halb. Erebor hat da in nem anderen Thread mal 2 Fotos gepostet wie wenig die Klappe eigentlich nur offen ist in Sport Plus.
Ja das weis ich ja aber als du die Sicherung gezogen hast, hast du Sie vorher nicht komplett geöffnet?

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #206
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Ja das weis ich ja aber als du die Sicherung gezogen hast, hast du Sie vorher nicht komplett geöffnet?
Du meinst manuell? Nein. Hab ihn nur warm gefahren und dann auf Sport Plus gegangen und dann Sicherung gezogen. Kann also noch etwas an Sound rausholen wenn ich die Klappe manuell ganz auf mache aber fürchte dass es dann ZU laut wird für meinen Geschmack...

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #207
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Du meinst manuell? Nein. Hab ihn nur warm gefahren und dann auf Sport Plus gegangen und dann Sicherung gezogen. Kann also noch etwas an Sound rausholen wenn ich die Klappe manuell ganz auf mache aber fürchte dass es dann ZU laut wird für meinen Geschmack...
Ganz genau, ich hab sie nämlich vorher mit Bimmerlink zu 100% geöffnet und mit dem Dummy von BMW stillgelegt👍

Glaub mir bei der Klappe zählt jeder mm 😂😂

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #208
Piledriver1986

Piledriver1986

Punkte Reaktionen
132
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive G42
Ganz genau, ich hab sie nämlich vorher mit Bimmerlink zu 100% geöffnet und mit dem Dummy von BMW stillgelegt👍

Glaub mir bei der Klappe zählt jeder mm 😂😂
Ja das glaub ich gern. Nur für mich ist Er so wie ich es jetzt habe im Kaltstart schon hart an der Grenze. Meine Nachbarn killen mich wenn ich die Klappe wirklich komplett aufmache und um 5 Uhr Früh das Auto starte. 😅😂

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #209
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ja das glaub ich gern. Nur für mich ist Er so wie ich es jetzt habe im Kaltstart schon hart an der Grenze. Meine Nachbarn killen mich wenn ich die Klappe wirklich komplett aufmache und um 5 Uhr Früh das Auto starte. 😅😂
Ja gleiches Problem aufgrund Schichtbetrieb hätte ich auch deswegen bin ich froh das ich ein Zweitwagen habe👍

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #210
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Ja, aber das bezog sich auf die G8x M Modelle, nicht die 40i Fahrzeuge.

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #215
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Das heisst jetzt konkret? Gehen die klappen dann bei den 40i Modellen etwas mehr auf im Sport Plus als bei den G8x M Modellen oder eben noch viel weniger auf? 🤔
40i kann nur auf/100% oder zu/0%. Nix dazwischen. Entweder Gan(s/z) oder gar nicht.

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #216

BmwOnly

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
ich bin an das PEEM Modul für die Klappe interessiert ( gibt es Alternativen? ). Als Plug and Play Variante und eventuell mit USB Funktion.

An die, die schon damit Erfahrung haben.

Kann das Modul irgendwelche Probleme verursachen oder Schäden hinterlassen ?

- Wird BMW das merken wenn ich sowas verbaue?

- Welche Konfiguration Möglichkeiten gibt es?

Ist dass, das selbe wie zb. das Akrapovic Sound Kit nur in teurer?

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #217
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.022
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ich bin an das PEEM Modul für die Klappe interessiert ( gibt es Alternativen? ). Als Plug and Play Variante und eventuell mit USB Funktion.

An die, die schon damit Erfahrung haben.

Kann das Modul irgendwelche Probleme verursachen oder Schäden hinterlassen ?

- Wird BMW das merken wenn ich sowas verbaue?

- Welche Konfiguration Möglichkeiten gibt es?

Ist dass, das selbe wie zb. das Akrapovic Sound Kit nur in teurer?
Bei korrekter Benutzung keine Probleme
BMW könnte das bemerken, du kannst das aber in den Serienmodus umschalten, dann merkt das niemand.
Klappe manuell offen, Klappe manuell geschlossen, Serienklappensteuerung
Das ist ziemlich sicher günstiger als alles, was von Akrapovic kommt.

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #218

BmwOnly

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
BMW könnte das bemerken, du kannst das aber in den Serienmodus umschalten, dann merkt das niemand.
Okay gut.

Ja hab mich falsch ausgedrückt. billiger als Akrapovic Sound Kit.

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #219

klingklang

Punkte Reaktionen
131
Fahrzeugtyp
G42 M240I
+ den Vorteil, für mich zumindest, das man keine zusätzliche Fernbedienung benötigt.

• M240i (x) SPORT Abgasanlagen Beitrag #220
Thomas614

Thomas614

Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M240iX G42
Klar gibt es Alternativen zum PEEM allerdings mit Fernbedienung. Diese funktionieren unabhängig vom Modus Eco, Comfort, oder Sport etc.! Sind auch nicht mit dem Canbus verbunden und können auch während der Fahrt verändert werden. Zudem ist ein Startmodus wählbar welcher gespeichert bleibt: Klappe offen/geschlossen o. letzter Modus:

In den Browser kopieren oder mit rechter Maustaste öffnen:
https://asr-component.de/de/startse...d_standard/54-handsender_variante-typ_1_typ_2

https://www.alphacustoms.de/product...&_psq=G42&_ss=e&_v=1.0&variant=43907703570698

Alternativ funktioniert es auch mit einem OBD Stecker samt Bimmerlink (allerdings ist die Umschaltung immer nur im Stand möglich/nicht während der Fahrt).

Das Akrapovic Sound Kit funktioniert auch nur mit einer Akrapoivc Abgasanlage das diese eine neue Steuerung enthält.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M240i (x) SPORT Abgasanlagen

M240i (x) SPORT Abgasanlagen - Ähnliche Themen

F22 M235i Abgasanlage / Endschalldämpfer / Downpipe ?: Hallo zusammen, Ich kann mir vorstellen dass die Frage öfter mal kommt, aber ich hab irgendwie doch zu wenig zu dem Thema gefunden, bzw bin noch...
Oben Unten