Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Diskutiere Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; ich hatte früher auch einen Wagen den ich gerne gepflegt habe allerings haben sich die Umstände etwas geändert. das Vorgehen beim wachsen sollte...
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #41

klingklang

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ich hatte früher auch einen Wagen den ich gerne gepflegt habe allerings haben sich die Umstände etwas geändert.
das Vorgehen beim wachsen sollte doch so aussehen in etwas:
  1. Waschen (2 Eimer)
  2. Trocknen
  3. Kneten
  4. Polieren (Entfällt bei Neuwagen)
  5. Wachsauftrag (1x oder 2x?)
  6. Finish / Detailer bei Bedarf
Das 2x im Jahr.

Da komme ich, besonders als Anfänger, selbst mit 4 bis 6h nicht wirklich hin.

Aber Viel Dank für euren Input auf jeden Fall.
 
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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #42

Rollerblader

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Wenn man sich ein hochwertiges (teures) Auto leisten kann, dann sollte man auch an der Pflege nicht sparen. Just my Two Cents!

Ich verbringe auch meine Freizeit nicht damit, stundenlang das Auto zu pflegen. Für was hat Dienstleister 😉
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #43

klingklang

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Genau - es ging ja um wachsen oder versiegeln -> lassen.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #44

ricardo

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Das hört sich jetzt aber wieder ganz anders an😉
Je nach Lackzustand, braucht man fürs Waschen, Kneten, ev. Swirlentfernen durch Polieren, 2x Schicht Wachs + empfehlenswertem Topping ganz locker 5h.
Wenn man da ne Passion dafür hat, dann macht das Spass, wenn nicht macht man mehr kaputt (am Auto und am Rücken/Schulter🤣).
Wir reden hier von einem quasi Neuwagen, oder?

Da muss nix poliert werden, zumindest nicht jedes mal beim Wachsauftrag. Geknetet werden muss auch nur an Orten die sich rauh anfühlen, bzw generell Front, Motorhaube, Dach, Heckklappe.

Ein Wachsautrag dauert keine Stunde per Hand. Klar kann man alles perfektionieren, aber muss man auch nicht (jedes mal) :)

Trotzdem, mein Punkt ist ja auch dass das schon Zeit frisst, ich hatte jetzt 2-3 Stunden angeschlagen, keine Stunde wie von dir suggeriert. Wer die Gelegenheiten hat (eigene Garage, Waschen im Hof) kann sich das ja auch easy einteilen oder mal an nem schlecht wettrigen Sonntag machen. Aber nicht jeder.

Bei meinem Oldtimer in Uni-Rot brauche ich mit Allem gerne mal 6-8 Stunden, das stimmt. Aber die Lackqualität ist eher schlecht, und die 31 Jahre haben dem zugesetzt. Ist mit neuen fahrzeuglacken aber garnicht zu vergleichen.
 
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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #45
Iroc

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ich hatte früher auch einen Wagen den ich gerne gepflegt habe allerings haben sich die Umstände etwas geändert.
das Vorgehen beim wachsen sollte doch so aussehen in etwas:
  1. Waschen (2 Eimer)
  2. Trocknen
  3. Kneten
  4. Polieren (Entfällt bei Neuwagen)
  5. Wachsauftrag (1x oder 2x?)
  6. Finish / Detailer bei Bedarf
Das 2x im Jahr.

Da komme ich, besonders als Anfänger, selbst mit 4 bis 6h nicht wirklich hin.

Aber Viel Dank für euren Input auf jeden Fall.
Kneten würde ich bei deinem Zeitanspruch lassen. Denn dann kommt man fast schon nicht mehr ums polieren rum. Erst recht bei schwarzen Autos.
Klar, eigentlich gehört kneten zur einer ordentlichen Aufbereitung dazu. ABER da geht es halt auch wieder um Zeit, Equipment und know how.
Jemanden der die Autopflege nicht als Hobby betreibt, sondern einfach nur möglichst schnell und mit wenig Aufwand sein Auto waschen und pflegen möchte, wird mit Sicherheit nicht nach dem kneten die Maschine anwerfen um den Wagen zu polieren.

Als Wachsalternative gibt es auch noch sowas https://www.autopflege24.net/sonax-xtreme-ceramic-spray-versiegelung-750ml.html
der zusätzliche Zeitaufwand ist nach einer gründlichen Wäsche überschaubar und von der Standzeit brauch es sich vor einem Wachs nicht verstecken .
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #46

klingklang

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Ich bin echt hin und hergerissen.

Wenn ein händischer Auftrag für das Wachs reicht wäre es ja mal eine Option für eine Saison…

Jemand Erfahrung mit Cairbon cb33/66?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #47
blizzard1989

blizzard1989

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Neuwagen... schwarz. Da wird man um eine feine Politur vermutlich nicht drum rum kommen, wenn ich mir so Neuwagenauslieferungen anschaue, egal welche Marke. Nur Wachs oder Keramik drauf schmieren, wird rausgeschmissenes Geld sein.

Du musst erstmal für dich entscheiden, selbst Hand anlegen und zwar regelmäßig? > Dann kann ein schönes Wachs in Frage kommen. Es muss nicht immer Keramik sein. Aber alle 2-3 Monate muss man nachlegen oder mit einem Wachs Detailer die Standzeit verlängern.
Du willst möglichst lang ruhe, Auto wird zukünftig im Waschpark oder durch die Waschanlage geschrubbt und du willst es machen lassen? > Dann Keramikversiegelung. Aber auch eine Keramikversiegelung ist keine Wunderwaffe. Die kann man auch alle 1-2 Jahre neu machen lassen, weil gerade bei Schwarz einfach Waschswirls entstehen. Bei Keramik halt nur in der Versiegelung anstatt direkt im Klarlack.

Aber jeder hat auch andere Ansprüche, wenn du nicht sicher bist, lass Wachs drauf machen und wenn du nicht zufrieden bist, dann irgendwann Keramik versiegeln.

Ansonsten, mein Tipp: Wenn du mal eine faire Beratung haben willst, ruf doch mal bei den Jungs von autopflege24.net durch.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #48
Klutten

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Ich bin echt hin und hergerissen.

Wenn ein händischer Auftrag für das Wachs reicht wäre es ja mal eine Option für eine Saison…

Jemand Erfahrung mit Cairbon cb33/66?

Da dein Auto neu und der Lack noch in einem guten Zustand ist, steht doch eigentlich ein gutes Beading im Vordergrund. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Passion und eine Wissenschaft muss man daraus auch nicht zwingend machen. Ein Produkt, welches seit einigen Jahren durchweg sehr gute Kritiken einfährt ist ADBL Synthetic Spray Wax. Anwendung -> eine geringe Menge auf ein Microfasertuch sprühen und Auto damit abwischen. Das dauert maximal 10 Minuten und nach dem Waschen kann man auch nur mal Stellen auffrischen, die im Spritzwasserbereich schneller leiden als andere. Einfach, schnell, günstig und effektiv.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #49
dehnhart

dehnhart

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Da dein Auto neu und der Lack noch in einem guten Zustand ist, steht doch eigentlich ein gutes Beading im Vordergrund. Dafür braucht man nicht unbedingt eine Passion und eine Wissenschaft muss man daraus auch nicht zwingend machen. Ein Produkt, welches seit einigen Jahren durchweg sehr gute Kritiken einfährt ist ADBL Synthetic Spray Wax. Anwendung -> eine geringe Menge auf ein Microfasertuch sprühen und Auto damit abwischen. Das dauert maximal 10 Minuten und nach dem Waschen kann man auch nur mal Stellen auffrischen, die im Spritzwasserbereich schneller leiden als andere. Einfach, schnell, günstig und effektiv.


Richtig - aber es wurde explizit aus Zeitgründen nicht gewünscht selbst ein Pflegeprodukt aufzutragen. Genau 3 Fallunterscheidungen wurden aufgezeigt:

  1. Keramikversiegelung ca. 1.100€
  2. Wachs ca. 200€
  3. Nichts machen und erstmal 1 bis 2 Jahre so fahren und dann weiter sehen
...

Genau das ist das Problem. Für eine Wachsschicht habe ich keine Zeit und Ambitionen das als Hobby zu betreiben.

...


=> Unter diesen Voraussetzungen wäre "3" mein Favorit.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #50
Menni

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Ich werf mal ne 4. Option hier ein, denn m.M.n. wird Keramik total überbewertet und hat ja durchaus auch Nachteile.

Option 4: Nextzett Hartglanz. Standzeiten die ganz ganz nahe an einer Keramik ist, super einfach und problemlos aufzutragen (kann ein dressierter Affe), Glanz auch wie Keramik (also eher hart, wie der Name auch schon sagt). Ich liebe das Zeug. Kann man quasi auf alles draufschmieren, hinterlässt keine Spuren auf Kunststoffen. Kann auch auf Heckscheibe und hintere Seitenscheiben drauf, super easy abzutragen. Felgen gehen auch super damit.

Das kann man auch mit "keine Zeit" selbst machen! Auto waschen, Hartglanz drauf, wieder abnehmen und easy 1 Jahr Ruhe, je nachdem, wie oft gewaschen wird. Bei Waschanlage vielleicht bisschen weniger. Günstig ist das Zeug auch noch. Wer das dann noch toppen will: Sonax Xtreme BrilliantShine Detailer drauf, hält auch zig Wäschen aus, auch easy aufzutragen. Der BS macht nur den Lack bisschen "rauher". Der fühlt sich dann nicht mehr so toll an, wie nur mit Hartglanz oder Wachs, aber wer streichelt schon ständig sein Auto?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #51

Rollerblader

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Natürlich kann man 2 Jahre nichts machen. Die Lackaufarbeitung ist aber danach je nach Zustand aufwändiger.

Ich wasche mein Fzg per Hand max. ein Mal pro Monat. Ich habe keine Swirls o. Kratzer auf dem Lack und dieser sieht gewaschen quasi wie neu aus.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #52
Klutten

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Richtig - aber es wurde explizit aus Zeitgründen nicht gewünscht selbst ein Pflegeprodukt aufzutragen. Genau 3 Fallunterscheidungen wurden aufgezeigt:

  1. Keramikversiegelung ca. 1.100€
  2. Wachs ca. 200€
  3. Nichts machen und erstmal 1 bis 2 Jahre so fahren und dann weiter sehen

Ich habe seinen Beitrag schon gelesen, so ist es nicht. Hier mal der Ursprungsbeitrag.

Ziel ist es regelmäßig "abzukärchern", mit Mikrofasertüchern zu trocknen und gelegentlich eine Handwäsche.

Und genau da greift mein Vorschlag ein. Wenn er das Auto eh regelmäßig waschen und auch trocken möchte, dann hat er quasi überhaupt keinen zusätzlichen Aufwand aber ein tolles und günstiges Ergebnis.

Hier nur mal ein Bild von meinem Auto - der Effekt ist sicher nicht zu übersehen.
 

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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #53
Minimalist

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Ich bin echt hin und hergerissen.

Wenn ein händischer Auftrag für das Wachs reicht wäre es ja mal eine Option für eine Saison…
Habe gerade kein Foto zur Hand, aber wie gesagt meinem in LBB perlt das Wasser wie sonstwas ab (und der Dreck). Wachs meist zweimal im Jahr, zum Saisonstart und Ende. Zwischendurch das Speedshield was ich zugegebenermaßen etwas schluderig auftrage:
Wie nen Scheibenreiniger z.B. auf dem Kotflügel leicht einsprühen, mit einem Tuch einreiben/verreiben und mit einem weiteren Tuch nach ein paar Sekunden die Reste/Schlieren wegputzen. Ist recht schnell erledigt und der Effekt ist super. Wobei ich auch zugeben muß, der Wagen wird nicht bei Salz bewegt und macht auch so wenig Kilometer.
Würde es an deiner Stelle ausprobieren ob dir Wachsen / Detailer reicht und sonst später Keramik versiegeln. Ich meine der Schritt von Kermaik zurück ist nicht so einfach wenn es dir nicht zusagt und du hast vorher viel Geld dafür bezahlt.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #54
Quasi Nüchtern

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Hier mal ein kleines Video, auf die Haube achten, ist auch Wachs. Der Auftrag ist kein Hexenwerk und auch relativ schnell erledigt. Ich betreibe die Autopflege aber auch als kleines Hobby.

Anhang anzeigen IMG_5383.MOV
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #55

klingklang

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Würde es an deiner Stelle ausprobieren ob dir Wachsen / Detailer reicht und sonst später Keramik versiegeln. Ich meine der Schritt von Kermaik zurück ist nicht so einfach wenn es dir nicht zusagt und du hast vorher viel Geld dafür bezahlt.
So werde ich es wahrscheinlich erstmal angehen. Dann weitersehen ob es eine Keramik-Versiegelung noch braucht.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #56
Kandan

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Wenn du was standfesteres als Wachs möchtest, was zu dem noch idiotendicher zu verarbeiten ist, kannst du auch eine Polymerversiegelung z.B. das Sonax Polymer Netshield vewenden und das z.B. mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer oder dem ADBL Spray Wax final toppen.

Super easy anzuwenden und die Standzeit ist länger als die meisten Wachse
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #57

klingklang

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Die Keramikversiegelung ist erstmal vom Tisch.
Werde eine Versiegelung oder Wachs demnächst nach dem waschen selbst auftragen und mich dann überraschen lassen. :)

Die im Eingangspost angesprochene Aufbereitung mit Wachs für 200€ hat sich auch erledigt. Ich habe den Aufbereitet mehrmals gefragt welche Produkte er denn verwendet - nach der dritten Anfrage kam dann: "...wir verwenden professionelle Produkte.."...:oops:
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #58

klingklang

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Heute mal das Auto gewaschen und wieder festgestellt was der Nachteil der Autopflege ist...

Die "Kratzer" oder streifen die ich entdeckt habe, die aber beim normalen betrachten niemanden auffallen würden.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #59

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Jepp, fühle was du sagst.
Egal wie schonend ich Versuche die Kiste zu waschen, ich bekomme es zum verrecken nicht hin die kratzerfrei zu waschen. Es ist nicht viel und auch nicht tief aber wenn man weiß daß sie da sind ...ja

Zumal ich mittlerweile eine Mischung aus Multi-Handschuh und 2 Eimer Prinzip wasche.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #60

klingklang

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werde mir bei Gelegenheit noch ein paar Handschuhe kaufen und dann mal auf die ein Eimer-Methode gehen:

 
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