Da stimme ich dir voll zu, Minimalist. Zudem man ja oben in dem von mir verlinkten Video kaum Unterschiede wahrnimmt.
Das könnte man zurückführen auf Druck beim Auftragen usw..
Interessant fand ich die elektronische Specularity Messung von Detailing School. Da wird ein für alle Mal damit aufgeräumt, dass Wachse mehr Glanz bringen (Im Sinne eines "Coats" ala Klarlack)
Der direkt wahrnehmbare Eindruck entsteht tatsächlich ausschließlich durch das Fluten von Mikro-Kratzern und Halos. Fand ich aufschlussreich.
Schlussendlich ist es also wichtiger, unseren Fzg Lack möglichst in gutem Zustand zu bewahren als da Wachs Roulette zu spielen.
Bei manchen Produkten entscheide ich mich mittlerweile nur noch nach Einfachheit in der Handhabung.
Sprich Wachs, dass sich gut auf und abtragen lässt. Felgenreiniger (Flugrost Entferner) der auch auf Lack funktioniert und breiten Sprühfilm hat usw.
Ein echter Tip ist das NXT Wachs (Sprüh version) (Oben als FlüssigWachs im Video rechts). Das habe ich schon jahrelang am Toyota MR2 benutzt als "Quick Auffrischer" - einfach schnell erledigt.
Weiß garnicht ob es das in der Form noch gibt