Wachs oder (Keramik-)Versiegelung?

Diskutiere Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Das gute ist jedoch: dann lohnt sich auch die große Behandlung einmal im Jahr :D
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #61

ricardo

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Das gute ist jedoch: dann lohnt sich auch die große Behandlung einmal im Jahr :D
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #62

Rollerblader

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werde mir bei Gelegenheit noch ein paar Handschuhe kaufen und dann mal auf die ein Eimer-Methode gehen:

Ich mach die Autowäsche mit vier Handschuhen. Passt!
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #63

ricardo

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Solange kein grober dreck drauf ist, der durch vorheriges Schaum und Hochdruck reinigen nicht abging, halte ich das für völlig übertrieben. 2 Handschuhe mit 4 Seiten is doch allein sxbon absoluter Overkill. Was kommt als Nächstes. Ein Handschuh pro Quadrat Dezimeter?
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #64

klingklang

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Solange kein grober dreck drauf ist, der durch vorheriges Schaum und Hochdruck reinigen nicht abging, halte ich das für völlig übertrieben. 2 Handschuhe mit 4 Seiten is doch allein sxbon absoluter Overkill. Was kommt als Nächstes. Ein Handschuh pro Quadrat Dezimeter?
Ja, aber neben den hoffentlich weniger Kratzer fällt man mit einem Eimer in der SB-Box weniger auf. 😎
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #65
Vandesaar

Vandesaar

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Hab gestern auch mein Auto gewaschen… 2 Eimer Methode und anschließend mit Sonax Extrem Ceramik Quick Detailer gefinisht… geiles Zeug! 😃👌

Zum Thema Mikrokratzer… bei mir sind auch schon welche vorhanden, nicht durch mich sondern durch den Händler, ist mir vor Wochen in der Sonne aufgefallen, die haben mein Auto vor Auslieferung wohl durch ne Waschanlage gejagt. 😕
 

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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #66
danvansan

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Jo, im M2Comp thread hab ich das kurz erwähnt, 2 fiese Krater reinzementiert, wahrscheinlich mit einem (brandneuen) Petzhold Waschhandschuh. Auto war wohl nicht perfekt sauber, dabei war es :

- 1X Schaum auftragen (sprüh) + einwirken lassen
- 2X abdampfen
-dann Schaum sprüh, keine Bürste
-dann (absolut ohne Druck) Waschhandschuh.- Handschuh Seite 1 für alles ab Nabendeckelhöhe aufwärts, Seite 2 für alles darunter..
-Dann fiese Kratzer à la Sandkorn, in der Toronado-linie Heckbereich.

graad so auspoliert bekommen :/
 
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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #68
SuperSeven

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Dieser "Wasch-Geisel" ;) habe ich mich vor Jahren entledigt und besuche seitdem durchaus zufrieden und ohne
nennenswerte Spuren die Waschanlage meiner Stamm-Tanke (Schwarz, Blau und weißer Lack)

Ich persönlich habe festgestellt, dass man sich bei der Handwäsche auch schnell mal was in den Lack gerieben hat
und mir ist der Aufwand zu hoch.

Davor habe ich auch nur mit Hand gewaschen unter Zuhilfename von Petzolds "Liquid Glas" als Waschlotion für den Eimer
sowie als Hochglanzversiegelung. Diese habe so 2-3x im Jahr aufgetragen und war damit sehr zufrieden.


Mittlerweile aber wie gesagt, Waschanlage, Kaffee trinken, ein Schwätzchen halten und Abfahrt ;)
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #70

ricardo

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Jo, im M2Comp thread hab ich das kurz erwähnt, 2 fiese Krater reinzementiert, wahrscheinlich mit einem (brandneuen) Petzhold Waschhandschuh. Auto war wohl nicht perfekt sauber, dabei war es :

- 1X Schaum auftragen (sprüh) + einwirken lassen
- 2X abdampfen
-dann Schaum sprüh, keine Bürste
-dann (absolut ohne Druck) Waschhandschuh.- Handschuh Seite 1 für alles ab Nabendeckelhöhe aufwärts, Seite 2 für alles darunter..
-Dann fiese Kratzer à la Sandkorn, in der Toronado-linie Heckbereich.

graad so auspoliert bekommen :/
Und woran lag das? An "zu wenig" Handschuhe? Die Gefahr besteht ja immer, dass man auch mit nem frischen Handschuh genau auf die Stelle wischt wo der kleine Stein ist, und man direkt einen Kratzer reinschmirgelt.

Normalerweise müsste das Shampoo bei Mini "Steinchen" in Kombination mit wenig Druck auf dem Handschuh keine Kratzer machen dürfen.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #71
joshuawi99

joshuawi99

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Jo, im M2Comp thread hab ich das kurz erwähnt, 2 fiese Krater reinzementiert, wahrscheinlich mit einem (brandneuen) Petzhold Waschhandschuh. Auto war wohl nicht perfekt sauber, dabei war es :
Das ist natürlich unglücklich vorallem bei der genannten Vorarbeit. Die Vorwäsche ist tatsächlich wichtiger als das eigentliche Waschen per Handschuh. Da bringen dir auch die besten Handschuhe nichts.

Ich kann nur empfehlen eine gute Mische aus Snowfoam und Green Star von Koch Chemie als erstes aufzutragen, wenn wirklich starke Verschmutzungen drauf sind. An den schwierigen Stellen wie Radläufe oder Schweller ruhig auch mal ein bisschen näher mit dem Hochdruckreiniger dran gehen, der Lack kann das ab. Immer mindestens zwei Eimer und zwei Handschuhe und die Handschuhe spätestens nach einem Bauteil auswaschen. An bekannten Stellen auch mal zwischen drinne den Handschuh auf Sicht prüfen und mit der anderen Hand drüberstreichen ob spitze Überreste zu fühlen sind. Nach ein paar dutzend mal Waschen kriegt man ein Gefühl dafür.

Ich wasche regelmäßig ein Uni schwarzes Fahrzeug, welches bei Wind und Wetter genutzt wird. Den Zustand des Lacks zu halten ist wirklich eine Aufgabe für sich. Ich würde niemals selber ein schwarzes Auto besitzen wollen, egal ob Uni oder Perleffekt. Auch wenn es sauber sehr geil aussieht.

Und auch bei diesem Thema wieder: Lackschutzfolie ist King. Ich habe noch nie Fahrzeuge so leicht Pflegen können. Das Geld ist es allemale Wert.
 
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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #72
danvansan

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Und woran lag das? An "zu wenig" Handschuhe? Die Gefahr besteht ja immer, dass man auch mit nem frischen Handschuh genau auf die Stelle wischt wo der kleine Stein ist, und man direkt einen Kratzer reinschmirgelt.

Normalerweise müsste das Shampoo bei Mini "Steinchen" in Kombination mit wenig Druck auf dem Handschuh keine Kratzer machen dürfen.
Naja du hättest das Auto sehen müssen, das war praktisch optisch schon sauber als ich in die Waschstraße bin. Mehr als "Entstauben" war da nicht geplant. Da nun mit 2 Waschhandschuhen oder gar 3 zur Sache zu gehen ist dann doch leicht verrückt in meinen Augen. Und ich bin Fraktion Ober-penibel..
In Zukunft werde ich da vlt. auf den Waschhandschuh verzichten. Evtl. mit einem Schwamm wieder drüber gehen. Vlt kennt ja einer das Phänomen von Wisch und weg mit dem Schwamm......Schlägt im Test auf jeden Fall mal den ein oder anderen Handschuh..Den Petzholds hab ich..
 
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  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #73
Kandan

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Im Endeffekt ist am schonensten gar nicht zu Waschen ! Hört sich komisch an, ist aber so.
Jedes mechanische Einwirken birgt das Risiko einer tieferen Beschädigung.
Feinste Mikrokratzer bekommt man bei JEDER Wäsche mit rein - kann man nicht verhindern, selbst mit 10 Waschhandschuhen. Ausser eben so wenig wie möglich dran gehen 😉
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #74

ricardo

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Dann aber auch geschützt abstellen, sonst tut UV ihren Dienst. :D
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #75

Rollerblader

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UV-Schutz hat man mit einer Keramikversiegelung.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #76

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Oder durch Klarlack.
Der is schon drauf :D
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #77
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Erzähl dies mal Autos mit rotem oder gelben Lack nach ein paar Sommern
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #78

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Klarlack hilft auf Dauer nicht gegen UV, auch nicht bei Metalliclackierungen.
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #79
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Moin, ich habe mich für ein schönes Wachs entschieden (Meguiars Gold Carnauba Plus). War sehr ergiebig und riecht dazu auch noch angenehm. Der Effekt ist zufriedenstellend und der 2er bereit für die wärmeren Temperaturen ☀️

Keramik ist schön und gut, jedoch nur wenn es vom Profi aufgetragen wird. Das wichtigste dabei ist wie bei vielen anderen Dingen die Vorarbeit. Viele, inkl. Dienstleister unterschätzen, wann ein Auto wirklich sauber ist. Alleine die 110% Reinigung ist purer Zeitaufwand und verlangt nach geschultem Auge. Danach kneten, je nach Zustand leicht oder schärfer polieren. Profis sind sie laut Webseite alle. Porsche, Ferrari, Bentley…Das Marketing stimmt. Aber stimmt auch die Qualität eines jeden einzelnen? 80% der Kundschaft sind vielleicht zufrieden, was ist aber wenn Mr. Pingelig vor der Tür steht. Ich bin aufgrund einiger Erfahrungen eher skeptisch. Und eine Keramik rückgängig machen wird wohl nicht so einfach werden im Falle der Unzufriedenheit. Aber jeder ist seines Glückes Schmied wem er sein Baby anvertraut 😁
 
  • Wachs oder (Keramik-)Versiegelung? Beitrag #80

marcus777

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M240i (G42)
Das Meguiar's Gold Class Carnauba Paste Wax ist wirklich super vom Glanz und erzeugt eine wirklich starke Lackglätte, hält aber nicht lange (nach ein paar Wochen ist es weg). Momentan teste ich das Neowax No.1, das hat gute Rezensionen und überzeugt bisher selbst bei einem Draußenparker.
 
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