G42 Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Diskutiere Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt ! Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne...
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #1
SuperSeven

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Hallo !

Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt !

Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne Zubehörräder gefunden hat ?

Schön wäre, wenn Bezeichnung und Größe / Reifendimension dabei stehen würden. Bei Fremdfelgen
auch ein Hinweis, ob mit ABE oder Eintragungspflichtig etc. oder ob in Kombination noch eine Tieferlegung
vorgenommen wurde.

Wichtig wären Bilder; damit man sich mal optisch einen Eindruck verschaffen kann.


Ich bekomme in 3 Wochen den grauen G42 mit den 19 Zoll schwarz glänzenden Rädern (225 / 255).
Wollte ursprünglich meine grauen M898 Räder verwenden; aber der Live-Eindruck am Fahrzeug hat mich
nicht wirklich überzeugt sodass ich mich umentschieden habe.
Es war einfach ein weiterer grauer Farbton am Auto und das wirkte eher nicht so toll.

Da ich auch noch Winterräder brauche und grundsätzlich gespannt bin, welche Räder ihr so fahrt und wie das auf
Euren Autos aussieht (Fahrzeugfarbe natürlich egal) würde ich mich hier sehr über entsprechende Bilder und Infos freuen !

Also gerne Sommer und Winterräder zeigen !


Vielen Dank und viele Grüße !

220-01.jpg
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #241
Stephan_F.

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235 vorne und 275 hinten? Das kann ja nur mega untersteuern. Wieso tut Edelweiss sowas?

235 vorne und 275 hinten? Das kann ja nur mega untersteuern. Wieso tut Edelweiss sowas?
Ich hatte es Dir schon mal an derer Stelle geschrieben, weil die Felgen für mehrere Fahrzeuge konzipiert wurde und damit auch für jedes einzelne geprüft werden muss.
Da untersteuert kaum was, je nachdem was du sonst noch so verbaut hast, ich kann da nur von mir sprechen.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #242

BmwOnly

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Ich habe die Info bekommen. ca. 13KG wiegen die OEM Felgen 893M. Die Edelweiss 9,8 und 10KG. Macht 3KG pro Achse, ca. x6 ungefederte Masse. 3x4x6= ca. 70KG.
Merkt man das denn? Bzw. merkst du das?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #243

Arcam

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Ich hatte es Dir schon mal an derer Stelle geschrieben, weil die Felgen für mehrere Fahrzeuge konzipiert wurde und damit auch für jedes einzelne geprüft werden muss.
Da untersteuert kaum was, je nachdem was du sonst noch so verbaut hast, ich kann da nur von mir sprechen.
Will mich hier Stephan anschließen.

Von untersteuern merke ich da auch nix.
Für mein Empfinden liegt die Kiste so oder so zur Standdardbereifung wesentlich besser auf der Straße.

Ich halte mich (zumindest meistens) an die Straßenverkehrsordnung und fahre auch nicht auf Rennpisten.
Deshalb kann ich nicht sagen, wie es sich im absoluten Grenzbereich verhält.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #244
Stephan_F.

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Merkt man das denn? Bzw. merkst du das?
Ehrlich, jein, wenig, glaube dazu muss man "noch mehr" in den Grenzbereich. Bremsweg, Kurvenverhalten und Beschleunigung soll da ja aus dem Stand besser werden. Glaube aber, dass die Summe mehrerer Maßnahmen dann zur "gefühlten" Verbesserung führen wird.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #245
Nordlicht93

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Ehrlich, jein, wenig, glaube dazu muss man "noch mehr" in den Grenzbereich. Bremsweg, Kurvenverhalten und Beschleunigung soll da ja aus dem Stand besser werden. Glaube aber, dass die Summe mehrerer Maßnahmen dann zur "gefühlten" Verbesserung führen wird.
Leichtere Felgen merkt man im Alltag beim rumgondeln kaum bis gar nicht. Um eine Verbesserung zu erzielen sind 20 Zoll auf dem G42 aber eher hinderlich. Falls Edelweiß die Räder mit der Reifenkombi (235/275) als Verbesserung zum 893er Setup verkauft, Hut ab, kann man so machen 😄

Wer optisch auffallen möchte und schick sein will, musste schon immer einen Kompromiss eingehen. Die Serienräder sind auch Kompromiss und Eisdiele. Edelweiß setzt da dann aber noch einen drauf.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #246

marcus777

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VA 8,5x20ET13 mit 245/30-20
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Kurzes Fazit bisher: Abrollkomfort gleich zu 19" Originalbereifung, Continental SportContact 7 rollt im Innenraum leiser ab im Vergleich zum Original Michelin Pilot Sport 4S, sehr zufrieden bisher
 
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  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #247
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Kurzes Fazit bisher: Abrollkomfort gleich zu 19" Originalbereifung, Continental SportContact 7 rollt im Innenraum leiser ab im Vergleich zum Original Michelin Pilot Sport 4S, sehr zufrieden bisher
So schöne Felgen ;-)

Ich hoffe, es hat alles geklappt, auch der Rücktransport der Originalfelgen?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #248

marcus777

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Ja, hat alles geklappt. Man merkt jedoch schlechte Fahrbahnen ein kleines bisschen mehr wie vorher durch leichte Vibrationen, aber es ist nicht störend.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #249
audiamo

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Nachdem ich jetzt laaaaange überlegt hab was ich im Winter machen soll, hab ich mich letztendlich dazu entschlossen bei Original BMW zu bleiben.
Mir persönlich gefallen die 893M vom Sommer am besten, grade weil es die breiten sind, also werdens die auch im Winter.
Habe die Felgen+Nabendeckel auf werksraeder gut geschossen und vom Spezl dann Reifen und Sensoren bezogen.

Es darf also kalt werden.
 

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marcus777

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Ja, hat alles geklappt. Man merkt jedoch schlechte Fahrbahnen ein kleines bisschen mehr wie vorher durch leichte Vibrationen, aber es ist nicht störend.
Wegen den Vibrationen stellte sich heraus: die Zentrierringe waren nicht die richtigen. Die Werkstatt hat mir jedoch die richtigen zukommen lassen, damit sollte das auch behoben sein.

Ich konnte auch nirgendwo in einem Forum etc. jemanden finden der schonmal ausprobiert hat ob die rotierenden BMW Nabendeckel auch bei Zubehörfelgen passen. Der Durchmesser von den BBS und den BMW Deckeln ist identisch (56 mm), also habe ich mal auf gut Glück die rotierenden Deckel (36122455268) bestellt. Ergebnis: Passen perfekt rein und sitzen eben mit der Oberfläche von der Felge, um das Logo herum ist ein feiner Spalt damit sie sich drehen können ohne Probleme.

Habe die Felgen+Nabendeckel auf werksraeder gut geschossen und vom Spezl dann Reifen und Sensoren bezogen.
Die werksseitig verbauten Sensoren hätte man vermutlich drin lassen können, laut BMW werden die in den Sensoren gespeicherten Reifeninformationen nach 2 min. ohne Luftdruck gelöscht. Danach sollten sie sich verhalten wie "normale" Sensoren, das heißt den Reifentyp muss man selbst auswählen und nur Druck sowie Temperatur werden ans Auto übermittelt. Bei BMW können dann mit einem Spezialtool neue Reifeninformationen in die Sensoren geschrieben werden.
 
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  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #251
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Die werksseitig verbauten Sensoren hätte man vermutlich drin lassen können, laut BMW werden die in den Sensoren gespeicherten Reifeninformationen nach 2 min. ohne Luftdruck gelöscht. Danach sollten sie sich verhalten wie "normale" Sensoren, das heißt den Reifentyp muss man selbst auswählen und nur Druck sowie Temperatur werden ans Auto übermittelt. Bei BMW können dann mit einem Spezialtool neue Reifeninformationen in die Sensoren geschrieben werden
Die Felgen kamen ohne Ventile/Sensoren, deswegen musste irgendwo was her :)
 
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Die werksseitig verbauten Sensoren hätte man vermutlich drin lassen können, laut BMW werden die in den Sensoren gespeicherten Reifeninformationen nach 2 min. ohne Luftdruck gelöscht. Danach sollten sie sich verhalten wie "normale" Sensoren, das heißt den Reifentyp muss man selbst auswählen und nur Druck sowie Temperatur werden ans Auto übermittelt. Bei BMW können dann mit einem Spezialtool neue Reifeninformationen in die Sensoren geschrieben werden.
Dann wäre ja nach jedem Reifentausch die automatische Auswahl der Reifengröße verschwunden, das ist aber nicht der Fall.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #253
SuperSeven

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Heute Winterräder montiert BMW 780m mit Distanzscheiben 12 mm von AC-Schnitzer...
(Auto sieht verbogen aus; hatte aus Versehen den Weitwinkel aktiv :LOL: )


bd5f849e-8887-4bce-8d83-e2914c43f92e.jpg
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #254

marcus777

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Dann wäre ja nach jedem Reifentausch die automatische Auswahl der Reifengröße verschwunden, das ist aber nicht der Fall.
Habe neue Winterreifen auf den Originalfelgen montieren lassen und die Originalsensoren blieben drin, d.h. die Sensoren waren für wenige Minuten dem normalen Umgebungsdruck ausgesetzt während der Montage.

Wenn man nun die automatische Reifensuche anwählt dauert es wenige Minuten und dann erscheint:
Reifen nicht erkannt
Reifendaten im Menü „Reifendruck-Kontrolle" manuell auswählen. Reifendruck prüfen und bei Bedarf korrigieren.
Bei manueller Reifenauswahl im iDrive funktionieren die Sensoren wie gewohnt, also stimmt die Info von BMW dass die Sensoren beim Abziehen der Reifen ihre Reifendaten automatisch löschen. Die übrigen Funktionen (Druck & Temperatur) blieben erhalten.
 
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Piledriver1986

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Was kosten eigentlich so Reifendruck Temperatur Sensoren bei BMW? Hätte vor Mir nächstes Jahr für den Sommer neue Felgen zu besorgen und die Original Felgen für den Winter zu nehmen.
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #256
Erebor

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N satz is für gewöhnlich um die 180-200€
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #258
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Habe neue Winterreifen auf den Originalfelgen montieren lassen und die Originalsensoren blieben drin, d.h. die Sensoren waren für wenige Minuten dem normalen Umgebungsdruck ausgesetzt während der Montage.

Wenn man nun die automatische Reifensuche anwählt dauert es wenige Minuten und dann erscheint:

Bei manueller Reifenauswahl im iDrive funktionieren die Sensoren wie gewohnt, also stimmt die Info von BMW dass die Sensoren beim Abziehen der Reifen ihre Reifendaten automatisch löschen. Die übrigen Funktionen (Druck & Temperatur) blieben erhalten.
Das ist bei mir aber nicht der Fall.
Nach dem Reifenwechsel fahre ich ca 5 Minuten und führe dann die automatische Reifenerkennung durch.

Nachtrag:
BMW gibt auch den Hinweis, bei einem Reifenwechsel ist vor dem Initialisieren der Reifendruck-Control eine Standzeit von 5 min abzuwarten.

Es gibt allerdings zwei Systeme.
Bei dem einen System wird mit Hilfe des BMW RDC Tool die Daten in die RDC Module gespeichert, inkl. Reifenfabrikat.
Da steht folgender Hinweis, was dann wohl bei deinem Fahrzeug zutrifft.
TECHNISCHE INFORMATION
Nach dem Ersetzen eines Reifens oder einer Radelektronik muss die Radelektronik für den Reifen neu programmiert werden!
Sind die programmierbaren Radelektroniken länger als 2 min drucklos (Reifen abmontiert), wird der auf den Radelektroniken geschriebene Reifendatensatz gelöscht.
Die programmierbaren Radelektroniken müssen mit dem Reifendatensatz aus dem QR-Code auf der Reifenseitenwand mithilfe des Spezialwerkzeugs (RDC Tool) neu programmiert werden.
Die genaue Vorgehensweise muss der Bedienungsanleitung des Spezialwerkzeugs (RDC Tool) entnommen werden.


Bei meinem Fahrzeug ist das Reifenfabrikat nicht einprogrammiert.
 
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AndreasSto

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Nachdem ich jetzt laaaaange überlegt hab was ich im Winter machen soll, hab ich mich letztendlich dazu entschlossen bei Original BMW zu bleiben.
Mir persönlich gefallen die 893M vom Sommer am besten, grade weil es die breiten sind, also werdens die auch im Winter.
Habe die Felgen+Nabendeckel auf werksraeder gut geschossen und vom Spezl dann Reifen und Sensoren bezogen.

Es darf also kalt werden.
Wollte ich auch machen, leider gibt's keine Reifen mit Sternmarkierung. Welche Reifen hast du aufgezogen?
 
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #260
Piledriver1986

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Wollte ich auch machen, leider gibt's keine Reifen mit Sternmarkierung. Welche Reifen hast du aufgezogen?
Ich hab es genau so gemacht wie audiamo und die OEM 893M Felgen jetzt für den Winter genommen mit Vredestein Wintrac Pro Reifen. Für den Sommer nächstes Jahr hole ich mir dann sowieso andere Felgen.
 
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