G42 Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Diskutiere Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt ! Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne...
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Zeigt doch mal bitte, welche Räder Ihr auf Eurem G42 habt !

Alles originale BMW Räder ? Oder gibt es hier schon jemand, der schöne Zubehörräder gefunden hat ?

Schön wäre, wenn Bezeichnung und Größe / Reifendimension dabei stehen würden. Bei Fremdfelgen
auch ein Hinweis, ob mit ABE oder Eintragungspflichtig etc. oder ob in Kombination noch eine Tieferlegung
vorgenommen wurde.

Wichtig wären Bilder; damit man sich mal optisch einen Eindruck verschaffen kann.

Ich bekomme in 3 Wochen den grauen G42 mit den 19 Zoll schwarz glänzenden Rädern (225 / 255).
Wollte ursprünglich meine grauen M898 Räder verwenden; aber der Live-Eindruck am Fahrzeug hat mich
nicht wirklich überzeugt sodass ich mich umentschieden habe.
Es war einfach ein weiterer grauer Farbton am Auto und das wirkte eher nicht so toll.

Da ich auch noch Winterräder brauche und grundsätzlich gespannt bin, welche Räder ihr so fahrt und wie das auf
Euren Autos aussieht (Fahrzeugfarbe natürlich egal) würde ich mich hier sehr über entsprechende Bilder und Infos freuen !

Also gerne Sommer und Winterräder zeigen !

Vielen Dank und viele Grüße !

220-01.jpg

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Anzeige

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #201
CptT3fl0n

CptT3fl0n

Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
'23 G42 M240i RWD
Ich weiß nicht ob die 220/230er minimal tiefer sind, könnte eventuell an den unterschiedlichen Federraten und dahingehend anderen Federn liegen wenn dem so ist 🙂

Der M2 ist minimal höher als der 240. Sieht man im Clip (Link) ganz gut gleich zu Anfang. Wird seine Gründe haben, von dem her finde ich das totally fine.

Naja genug offtopic = 🛞
Ja, doch. Bin ich mir ziemlich sicher. Ich suche gleich mal die Daten von der BMW Website raus.
220 / 230 sind am tiefsten, dann kommt der M240i RWD, und dann der M240i xDrive. und anscheinend dann noch der M2 :D

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #203
Porter

Porter

Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
G42 220i
Meiner Merinung nach stehen die 240er zu hoch...die müssen tiefer.
Mein 220(Msport, RWD, 19Zoll) steht eigentlich perfekt. Der müsste für mich wenn überhaupt nur so 5 bis 10mm tiefer...aber das ist ja auch schwierig möglich.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #204
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Also ich finde das bei meinem 220 auch schön so wie es ist.
Nicht zu tief aber optisch tief genug und mit den Spurplatten für mich persönlich so perfekt.

Ich habe mal gemessen; habe vorne und hinten vom Boden zur Radhauskante ca.68 cm

Sieht der nicht klasse aus ? :) ;)

IMG_4815.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #205
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Also ich finde das bei meinem 220 auch schön so wie es ist.
Nicht zu tief aber optisch tief genug und mit den Spurplatten für mich persönlich so perfekt.

Ich habe mal gemessen; habe vorne und hinten vom Boden zur Radhauskante ca.68 cm

Sieht der nicht klasse aus ? :) ;)
Seltsamerweise ist bei allen Fahrzeugen die Bodenfreiheit die gleiche.

Um einen Vergleich zu haben misst man mitte Radnabe Unterkante Radhaus.

Gründe warum der xDrive höher ist:
https://www.2ertalk.de/threads/5642/post-252491

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #206
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
echt jetzt ?

Ich hätte vermutet; dass wenn sich die Strecke zwischen Radnabe und Radhaus verkleinert; dann auch der Abstand vom Boden
zum Radaus parallel verkleinert.

Es sei denn du fährst ovale Räder...

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #207
Neqsens

Neqsens

Punkte Reaktionen
606
Fahrzeugtyp
M240i xDrive
echt jetzt ?

Ich hätte vermutet; dass wenn sich die Strecke zwischen Radnabe und Radhaus verkleinert; dann auch der Abstand vom Boden
zum Radaus parallel verkleinert.

Es sei denn du fährst ovale Räder...
Im Prinzip ist es im Link von @BMWR32 gut beschrieben. Da der Unterboden beim xDrive mehr Platz benötigt, wird die Bodenfreiheit unter dem Fahrzeug verringert. Um diese nun wieder gewährleisten zu können, muss das ganze Fahrzeug hoch (ergo Abstand Radnarbe zu Radhaus steigt).
Hat ein M240i xDrive also durch Tieferlegung den gleichen Abstand zwischen Radnarbe und Radhaus wie ein 220i, hat der M240i xDrive eine schlechtere Bodenfreiheit.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #208
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja das stimmt; aber es ändert letztendlich nichts daran, wie weit das Radhaus vom Boden entfernt ist.

Ausgehend von gleich großen Rädern (19 Zoll beispielsweise), stehen die Räder auf dem Boden und haben dann immer den gleichen Durchmesser bei gleicher Radgröße.
Wenn also irgendwas am Abstand zwischen Nabe und Radhaus geändert wird, ändert sich zwangsweise auch der Abstand zwischen Boden und Radhaus.

das es beim 240i im Originalzustand schlechter aussieht, ist dann eben diesem Umstand geschuldet. ;)

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #209
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
ja das stimmt; aber es ändert letztendlich nichts daran, wie weit das Radhaus vom Boden entfernt ist.

das es beim 240i im Originalzustand schlechter aussieht, ist dann eben diesem Umstand geschuldet. ;)
Der Abstand von Unterkante Radhaus ändert sich schon wenn deine Reifen abgefahren sind.
Oder der eine hat einen Pirelli Reifen drauf der andere einen Michelin. Jede Änderung vom Reifendurchmesser ändert das Maß von der Unterkante Radhaus bis zur Straße.
Der Abstand von der Radnabe bis Unterkante Radhaus ist immer gleich, egal was für einen Durchmesser der Reifen hat.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #210
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Blödsinn; wenn deine Reifen abgefajhren sind, dann ist der theoretisch auch der Durchmesser geringer; ergo der Abstand zur Kante geringer.

Und bei den optischen Unterscheidung müsste der Kollege auf dem 240i seine Reifen 6-8 mm abgefahren haben, um Gesamt 15 mm tiefer zu kommen

Wie auch immer; sio hat jeder seine Wahrheit ;)

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #211
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Blödsinn; wenn deine Reifen abgefajhren sind, dann ist der theoretisch auch der Durchmesser geringer; ergo der Abstand zur Kante geringer.

Und bei den optischen Unterscheidung müsste der Kollege auf dem 240i seine Reifen 6-8 mm abgefahren haben, um Gesamt 15 mm tiefer zu kommen

Wie auch immer; sio hat jeder seine Wahrheit ;)
Überlege mal deinen ersten Satz.
Ein abgefahrener Reifen hat einen kleineren Durchmesser dadurch wird der Abstand Reifenoberfläche zur Radkastenunterkanter größer und nicht kleiner
Das ist kein Blödsinn. Wenn das Fahrzeug im Durchmesser kleinere Reifen drauf hat, kommt die Unterkante vom Radkasten näher zur Straße.
Der Abstand von der Radnabe zur Unterkante Radkasten bleibt aber gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #212
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
ja; aber mir kam es von Anfanhg an ja nicht auf de Abstand. der Radnabe zum Radhaus an; sondern von der Karosseriehöhe zur Fahrbahn

Wenn der 240 also Bauartbedingt höher stehen muss, weil der Unterboden mehr Platz benötigt, dann steht die Karosserie etwas höher = mehr Abstand zum Reifen.

Wenn scih also mal jemand die Mühe gemacht hätte, bei dem 240 den Abstand zu messen; dann sollte er zu einem höheren Ergebnis kommen als ich gemessen habe.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #213
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
ja; aber mir kam es von Anfanhg an ja nicht auf de Abstand. der Radnabe zum Radhaus an; sondern von der Karosseriehöhe zur Fahrbahn

Wenn der 240 also Bauartbedingt höher stehen muss, weil der Unterboden mehr Platz benötigt, dann steht die Karosserie etwas höher = mehr Abstand zum Reifen.

Wenn scih also mal jemand die Mühe gemacht hätte, bei dem 240 den Abstand zu messen; dann sollte er zu einem höheren Ergebnis kommen als ich gemessen habe.
Wenn das zu vergleichende Fahrzeug kleinere Reifen drauf hat und misst den Abstand unterkante Radkasten zur Straße, dann hat er weniger als deine 68 cm.
Das sagt dann aber nichts über die Höhe vom Fahrwerk aus.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #214
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
deshalb bin ich von gleicher Rad/Reifengröße ausgegangen und mir extra die
Abbildung des Kollegen oben vergrößert , weil es auf den ersten Blick wie 18 Zoll aussah.

Es sind aber auch 19 Zoll Räder

ein 240er mit 19 Zoll müsste eigentlich etwas höher stehen…

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #215
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
deshalb bin ich von gleicher Rad/Reifengröße ausgegangen und mir extra die
Abbildung des Kollegen oben vergrößert , weil es auf den ersten Blick wie 18 Zoll aussah.

Es sind aber auch 19 Zoll Räder

ein 240er mit 19 Zoll müsste eigentlich etwas höher stehen…
Warum sollte ein 240er mit 19 Zoll höher stehen wie mit 18 Zoll?
Das muss man ausrechnen.

Der Original 18 Zoll Felge an der VA hat einen Durchmesser von 66 cm, die 19 Zoll Felgen/VA haben einen Durchmesser von 66,3 cm.
Demnach steht das Fahrzeug mit 19 Zoll Felgen 0,15 cm höher da.
Sieht man mit bloßem Auge natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #216
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
464
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
schau dir doch mjal die Bilder Post 191 / 192 an

Optisch ein Riesenunterschied; und irgendwo muss es ja herkommen.

Aber wir sollten hier mal abbrechen; sonst sprengt das den Faden.

Welche Räder fährst du denn im Sommer / Winter ?

Auch Original BMW oder Zubehör ?

PS: vielleicht misst ja mal h´jemand den 240er nach; dann wssten wirs ;)

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #217
BMWR32

BMWR32

Punkte Reaktionen
1.626
Die von dir erwähnten Bilder sind allerdings aus zwei völlig unterschiedliche Perspektiven fotografiert worden.
Dennoch scheint der Abstand vom Reifen zum Radkasten größer zu sein.
Wie erwähnt, könntest du und @Nordlicht93 Mitte Radnabe bis Unterkante Radhaus messen, dann wißt ihr den Unterschied.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #218
Nordlicht93

Nordlicht93

Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2 G87 LCI
Ich messe hier nichts nach, da es mich nicht interessiert 😄 Für mich hat der 240er im Detail genügend optische Vor- als Nachteile gegenüber eines 220/230.

Schönes Wochenende, auch an die 4 Ender Jungs 🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #219

BmwOnly

Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M240i G42 RWD
Bezüglich Winterreifen/Felgen M240i RWD.

Wegen der großen Bremse ( M Technik Paket/M Sportpaket Pro ) passen minimum nur 18 Zoll drauf, oder auch 17 Zoll? <- hab ich irgendwo aufgeschnappt.

• Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) Beitrag #220
Errost

Errost

Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Bezüglich Winterreifen/Felgen M240i RWD.

Wegen der großen Bremse ( M Technik Paket/M Sportpaket Pro ) passen minimum nur 18 Zoll drauf, oder auch 17 Zoll? <- hab ich irgendwo aufgeschnappt.
Nein, mindestens 18 zoll.
Die Bremse ist als 18" angegeben(z.B. bei Leebmann). 17 Zoll wird da wohl schlecht passen :D

Thema:

Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter)

Zeigt mal Eure G42 Räder (Sommer und Winter) - Ähnliche Themen

Gleichbereifung 19" Zubehörräder (Somme & Winter): Hallo, ich bin nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines M235i. Ich weiß, dass es hier bereits einen ähnlichen Thread gibt, jedoch...
Oben Unten