Welchen 2er (M235i,M240i)

Diskutiere Welchen 2er (M235i,M240i) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo, ich dachte, dass es selbsterklärend wäre was ich damit meinte. Andere User haben es offenbar verstanden. Ich wollte den Beitrag jetzt...
  • Welchen 2er (M235i,M240i) Beitrag #41
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Ist halt immer wieder witzig, wenn Leute nicht wissen, von was sie schreiben und man dann versuchen muß, Sinn daraus zu machen.

Hallo,
ich dachte, dass es selbsterklärend wäre was ich damit meinte. Andere User haben es offenbar verstanden. Ich wollte den Beitrag jetzt nicht unnötig aufblasen mit den verschiedenen Faktoren, die letztendlich für das Handling ausschlaggebend sind.

Also ich hatte vor Jahren glaube ich rund 2.8 Grad Sturz vorne, CUP2 Bereifung und ein recht neutrales Setup bezügl. der Spur und dennoch immer ein deutlich untersteuerndes Auto. Das Gewicht des Autos war einfach deutlich zu hoch für die VA. Auf der Landstraße war das in engen Kurven spürbar, auf der Nordschleife wurde der Effekt natürlich noch deutlicher spürbar. Dort hatte ich in den Kurven nie eine Chance gegen z.B. die deutlich leichteren E36m3. Das ganze Thema hatte ich bewusst aber nicht angesprochen, denn es geht ja sicherlich um ein serienmäßiges Straßenauto.

Letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden was er gerne für ein Auto fährt. Wenn du mir dein xDrive Cabrio (was wiegt sowas überhaupt) als neutral/übersteuernd verkaufen willst, dann kann ich das freundlich ausgedrückt "nicht nachvollziehen".
 
  • Welchen 2er (M235i,M240i) Beitrag #42

B58

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Dann solltest Du Deinen Fahrstil vielleicht mal überdenken. Mit meinem M240i xDrive Cabrio habe ich bisher nur neutrales bis übersteuerndes Kurvenverhalten erlebt.
Mit Seriensturz vorne (max -1 Grad) und Serienmischbereifung (225 vorne, 245 hinten) fahren alle F2x ab Werk eindeutig untersteuernd.

Wenn man von diesem Untessteuern nichts spürt ist man das Auto wohl einfach noch nicht schnell genug gefahren in Kurven (mit geringem Radius)

Generell spürt man eine Ueber- oder Untersteuertendenz auch erst wenn man sich an die Haftgrenze des Reifens herantraut bzw. diese überschreitet;
Mit bloßem zügigem herumrollen wird man diese Fahrzustände halt nicht erleben
 
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