G42 Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Kraftstoffverbrauch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ! Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen. So nach diesem Schema: Modellvariante 220 i. 2WD...
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #1
SuperSeven

SuperSeven

Punkte Reaktionen
468
Fahrzeugtyp
220i M-Sport Pro
Hallo !

Vielleicht habt ihr mal Lust, euren Kraftstoffverbrauch des G42 hier zu benennen.

So nach diesem Schema:

Modellvariante 220 i. 2WD
Verteilung Stadt/Land/Autobahn. 10 / 80 / 10 %
Durchschnittsverbrauch 7,1l

Auto erst seit gestern bei mir :)

IMG_0472.jpeg

Bestimmt interessant ;)

Angaben „ab Individual“ oder „ab Werk“ ?!?
Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #186

_gt_

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
M240ix im Jahr 2023
10/20/70: 7.8l/100km

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-02-22 um 18.54.06.png
    Bildschirmfoto 2024-02-22 um 18.54.06.png
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #188

_gt_

Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xDrive (G42)
@klingklang
Der Wagen wird vorwiegend auf geschwindigkeitsbeschränkter BAB bewegt und bekommt kaum Strecken unter 35km. Dadurch schlagen kurze Gaseskapaden nicht extrem auf den Durchschnittsverbrauch durch. Und ja, er ist meiner Art gerecht 😏

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #189
Likwit

Likwit

Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
230i G42
Hab letztes Wochenende auch mal eine längere Fahrt gehabt. Münster - Den Haag:

Deutsche Landstraße und BAB, immer ca. 140 - 180 km/h
Holländische AB: Tempomat 110 km/h
Plus ca. 20-30 km Stadtverkehr
Eine Tankfüllung Super Plus, ca. 90 € und ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 L/100km

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #190
OQ240

OQ240

Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
G42 M240x
Hab letztes Wochenende auch mal eine längere Fahrt gehabt. Münster - Den Haag:

Deutsche Landstraße und BAB, immer ca. 140 - 180 km/h
Holländische AB: Tempomat 110 km/h
Plus ca. 20-30 km Stadtverkehr
Eine Tankfüllung Super Plus, ca. 90 € und ein Durchschnittsverbrauch von 6,1 L/100km
WOW....
ich hatte 9,8 heute Wetzlar Luzern...😳

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #193

Felix94

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW G42 240i
Ich bin überrascht wie wenig hier einige verbrauchen. Selbst wenn ich (versuche) mir Mühe zu geben komme ich da nicht hin…:)

Anbei mal der Überblick zum Mai.
Anfang Mai ging es nach Berlin und zurück. Jeweils ca. 580km. Davon ca. 20km in der Innenstadt.
Fahrweise überwiegen Tempomat bei 210km/h, Beschleunigung überwiegend Vollgas, bei Begrenzungen natürlich in etwa dran gehalten.
Habe den 240i, RWD (fast immer Sport individuell alles auf comfort außer Motor auf Sport). Der Verbrauch für die Tour lag bei knapp über 13l, sonst brauche ich ca. 12l (70% Landstraße, 10 Stadt, 20% Autobahn, viel Kurzstrecke). Im Winter waren es ca. 11,2l im Schnitt.

IMG_2195.png

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #194
Vandesaar

Vandesaar

Punkte Reaktionen
734
Fahrzeugtyp
230i G42
Ich bin überrascht wie wenig hier einige verbrauchen. Selbst wenn ich (versuche) mir Mühe zu geben komme ich da nicht hin…:)

Anfang Mai ging es nach Berlin und zurück. Jeweils ca. 580km. Davon ca. 20km in der Innenstadt.
Fahrweise überwiegen Tempomat bei 210km/h, Beschleunigung überwiegend Vollgas, bei Begrenzungen natürlich in etwa dran gehalten.
Habe den 240i, RWD (fast immer Sport individuell alles auf comfort außer Motor auf Sport). Der Verbrauch für die Tour lag bei knapp über 13l, sonst brauche ich ca. 12l (70% Landstraße, 10 Stadt, 20% Autobahn, viel Kurzstrecke). Im Winter waren es ca. 11,2l im Schnitt.
Naja bei 210km/h und Beschleunigung überwiegend Vollgas verbraucht er dementsprechend.
Sind bestimmt nicht alle so unterwegs mit ihrem M240i. 🤷‍♂️

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #195

Felix94

Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW G42 240i
Das war ja nur die Tour nach Berlin. Sonst fahre ich ja das andere Streckenprofil bei immer noch ca. 12l Verbrauch.
Mir ist schon klar woher der Verbrauch kommt. Mich hat nur überrascht, dass Leute den Wagen mit deutlich < 10l bewegen.

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #197
turbolader

turbolader

Punkte Reaktionen
62
Fahrzeugtyp
G42 230i
Der Thread lief irgendwie an mir vorbei. Für 2023 stand das bei mir.

Anhänge

• IMG_2080.jpeg
    IMG_2080.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 14
  • Kraftstoffverbrauch Beitrag #198
LStrike

LStrike

Punkte Reaktionen
1.396
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD b&w

Der Beitrag könnte von mir kommen :D
Ich fahr ebenso immer in Sport Individual (Motor und Getriebe auf Sport, Federung auf Comfort). So kommt PEEM besser zum Einsatz.
In der Stadt bin ich eher normal unterwegs, aber sobald er Autobahn unter die Räder bekommt fahre ich was der Verkehr hergibt. Daher bin ich bei knapp unter 12 Liter auf 100.
Gut, der Wohnwagen kommt noch on Top. Aber der reißt das nicht groß raus weil er mit Wohnwagen auch "nur" zwischen 12 und 13 Liter nimmt.

Spritmonitor-Link is in der Signatur :)
-> https://tinyurl.com/G42sprit

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #199
Roadrunner1802

Roadrunner1802

Punkte Reaktionen
220
Fahrzeugtyp
G42
Naja bei 210km/h und Beschleunigung überwiegend Vollgas verbraucht er dementsprechend.
Sind bestimmt nicht alle so unterwegs mit ihrem M240i. 🤷‍♂️
Hallo,

@Felix94
das sehe ich genauso wie Vandesaar. 210 km/h erreicht man nicht mit 6,0 l auf 100 km. Aber - stell mal das Getriebe auf Sport! Dann wird das Drehzahlniveau etwas angehoben, die Gänge werden etwas weiter ausgefahren und das Getriebe schaltet früher zurück. Ich konnte damit gegenüber der Einstellung Comfort auf längeren Strecken meinen Verbrauch senken.

Gruß
Rainer

• Kraftstoffverbrauch Beitrag #200

B58

Punkte Reaktionen
444
Fahrzeugtyp
F2x B58
Bei konstant120-130 km/h verbraucht er 7,5Liter
Bei konstant 210 km/h sag ich jetzt mal ca 15 Liter.

--> Dann kann der Autobahnverbrauch - jetzt mal die Extreme plakativ dargestellt - also zwischen 7 und 15 Liter liegen, halt primär davon abhängig in welchen Geschwindigkeitsbereichen ich mich aufgehalten habe prozentual während der Fahrt.

Oder anderes Beispiel:
Wenn jemand sagt ich fahre auf der AB 120-130 km/h dann vebraucht das Auto halt die o.g. 7,5 Liter wenn ich auch 100% der Strecke mit 120-130 km/h fahren würde.
Je mehr Anteile mit Geschwindigkeitslimit (50 oder 100km/h z.B.) in dieser Strecke dazukommen desto eher geht der Verbrauch dann runter auf 5,x - 6,x Liter.

--> Die Verbräuche die hier gepostet werden sind so verschieden weil einfach die Fahrpofile (anteilige Verteilung der Geschwindigkeit) so individuell verschieden ist.

Thema:

Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F22 2er Talk - Offizieller Kalender 2019 - Alle Infos: Hallo zusammen! Was wäre das Forum ohne seinen Kalender? Das Wetter wird schöner und somit kann man wieder Bilder machen für den Kalender ...
Modellpflegemassnahmen März 2015 für F22: München. Eine neue Einstiegsmotorisierung, ein weiteres Allrad-Modell und zusätzliche Ausstattungsvarianten steigern ab März 2015 die Vielfalt im...
Oben Unten