G42 2er G42: Der Öl-Thread

Diskutiere 2er G42: Der Öl-Thread im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder...
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #1

Hopper

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
965
Fahrzeugtyp
G42 230i
Hat sich hier schonmal jmd. mit dem Thema Motoröl befasst? Ist ja noch relativ neu und die meisten werden noch keinen Ölwechsel gemacht haben oder Öl nachgefüllt haben.

Laut Anleitung darf entweder BMW LL 12 FE oder LL 17 FE+ genommen werden. Aber nur zum Nachfüllen von bis zu einem Liter laut Bedienungsanleitung.
Was bedeutet das, was für Öl ab Werk eingefüllt ist oder für einen Wechsel genommen werden sollte, wenn dieses Öl nur bis zu einem Liter rein darf?

Was denkt ihr ist besser zu Nachfüllen und was sollte man für einen kompletten Ölwechsel nehmen?

edit:
ach was ganz nice ist: Auf der Website von Fuchs ist der G42 schon komplett hinterlegt, dh. man findet da alle Schmierprodukte auch für 230i, 240i usw:
https://fuchs-eu.lubricantadvisor.c...ntry=de&type=d23c1fb2209edca685c81a6324d2ca2d
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
@Hopper Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass die neuen Spezifikationen die älteren langfristig ersetzen werden, vielleicht ist das 0W20 ab Werk auch günstiger zum Einfüllen, oder muss sogar eingefüllt werden wegen der Abgasnormen.
Die Niederlassungen füllen sofern nicht explizit anders vorgegeben das LL-04 0W30 ein.
Die Tabelle ist aktuell, hat mir ein Kollege bei BMW letztens erst übermittelt.
tg1.JPGtg2.JPG
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #241

marcus777

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
170
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Erster außerplanmäßiger Öl-Wechsel war im Mai.23 bei ca. 5000 km… gewechselt bei BMW für 180,- mit 0W-30 LL04 von BMW.
Bei 180€ kann man nicht meckern, hier nehmen die Händler alleine 35€ pro Liter fürs Öl und ich lebe nicht in einer teuren Großstadt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #242
Pitts

Pitts

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW2er Coupé G42
Welche Stadt ist das mit 180€ !?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #243
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Bei 180€ kann man nicht meckern, hier nehmen die Händler alleine 35€ pro Liter fürs Öl und ich lebe nicht in einer teuren Großstadt.
Finde ich auch, mein Service-Meister ist echt immer korrekt… schaut immer was er machen kann!
Allgemein bin ich mit dem Service meines Autohauses sehr zufrieden und ich fühle mich jedes Mal wenn ich dort bin noch richtig als Kunde behandelt, alle sind immer sehr freundlich und engagiert.
Auch was die Termine angeht kann ich nur positives bis jetzt berichten… egal warum ich einen Termin brauchte, hatte ich ihn schon den nächsten Tag… selbst beim Frontscheiben tausch letztes Jahr hatte ich den Termin innerhalb von 2 Tagen und war mit dem Ergebnis auch super happy, top Arbeit!
Mein Freundlicher ist eine kleinere Niederlassung eines Großen Autohauses mit vielen Standorten in Bayern und Baden-Württemberg… man könnte jetzt meinen dort wäre dann nichts los, ist aber nicht so… unter anderem ist die Polizei der Umgebung dort mit ihren 3er Kombis.
Welche Stadt ist das mit 180€ !?
Ich hab zwar direkt in meiner Stadt eine Niederlassung des Autohauses, fahre aber immer in die ca. 25km entfernte Niederlassung nach Bad-Neustadt (Unterfranken). Da habe ich damals bestellt weil ich den Verkäufer privat kenne, bin dort auch dann geblieben und lasse alles dort machen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #244
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Nachtrag… ich hab mal ausgerechnet was die mir für das Öl berechnet hatten.
5,75l Öl haben netto 86,45€ gekostet.
Somit komm ich auf einen netto Preis für 1L Shell Helix Ultra ECT 0W-30 LL04 von 15,03€ und dazu kommen noch die 19% Mwst. … also brutto ca. 17,88€ für den Liter ÖL.
Der Öl-Filter hat mit 20% Rabatt netto 17,41€ gekostet und die 4 AW haben zusammen netto 47,40€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #245
OQ240

OQ240

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
G42 M240x
Genau, so sieht es aus…

So hab ich es bei meinem 230i gemacht (Prod.Dat. 11/2022 EZ. 02.02.2023):
-Erster außerplanmäßiger Öl-Wechsel war im Mai.23 bei ca. 5000 km… gewechselt bei BMW für 180,- mit 0W-30 LL04 von BMW.
-Zweiter Wechsel war Ende Nov.23 bei ca. 10200 km… gewechselt wieder bei BMW für 180,- mit 0W-30 LL04.
Den zweiten Wechsel nach nur 6 Monaten und 5K Km hab ich bewusst im November letzten Jahres noch machen lassen, da im Nov. diesen Jahres der erste planmäßige Service ansteht und ich ab dann definitiv 1x jährlich das Öl wechseln lassen werde… 1x planmäßig - 1x außerplanmäßig.
Der erste offizielle Service jetzt im Nov. läuft auch erstmal über mein SI-Paket 5J./60000km ab… aktuell hab ich 12200 km auf der Uhr.

Also mir ist es das wert 1x jährlich das Öl trotz “longlife“ wechseln zu lassen!!!
Ja aber wieso lässt du alle 5000km das ÖL Wechseln? Dann müsst ich ja alle 6 Wochen zum Ölwechel...
Was soll das denn bringen?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #246
Vandesaar

Vandesaar

Beiträge
707
Punkte Reaktionen
733
Fahrzeugtyp
230i G42
Ja aber wieso lässt du alle 5000km das ÖL Wechseln? Dann müsst ich ja alle 6 Wochen zum Ölwechel...
Was soll das denn bringen?
Als würde ich ab jetzt alle 5000km wechseln 🤣👌
Das hat sich so bei den 2 wechseln ergeben… der erste war um einfach das Öl mit erhöhten Abrieb abzulassen und der zweite war halt 5000km danach weil November war und ich ab dann jährlich wechsel… logischerweise wechsel ich nicht durchgehend alle 5000km, dass war einmalig… richtig lesen beantwortet vieles! 🤦
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #247
ZZ440

ZZ440

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
215
Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, ist wohl die Viskosität 0W-30 das, was man nehmen sollte, oder?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #249

Ernestero

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wann muss der erste Ölwechsel beim BMW M240i Xdrive G42 nach dem Einfahren gemacht werden? Wo finde den Hinweis dafür in der Betriebsanleitung?
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #250
Errost

Errost

Beiträge
643
Punkte Reaktionen
580
Fahrzeugtyp
240i G42
Wann muss der erste Ölwechsel beim BMW M240i Xdrive G42 nach dem Einfahren gemacht werden? Wo finde den Hinweis dafür in der Betriebsanleitung?
Nach 30.000km ist Herstellervorgabe.
Nur die M Modelle haben einen dedizierte "Einfahrkontrolle" mit Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #252
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.815
Punkte Reaktionen
1.626
Wird auch vom CBS berechnet, der Termin kann auch früher sein.
Wann der Service fällig wird zeigt der Bordcomputer an oder man kann
die fälligen Wartungsarbeiten unter Servicebedarf im Fahrzeug nachschauen.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #253
Toto70

Toto70

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
M240i XDrive
Wann muss der erste Ölwechsel beim BMW M240i Xdrive G42 nach dem Einfahren gemacht werden? Wo finde den Hinweis dafür in der Betriebsanleitung?
Also ich habe mein "Einfahröl" nach ca. 5000 km wechseln lassen.
0W30 —- nun im jährlichen Abstand bei meinem Einsatzprofil (wenig KM, eher Kurzstrecke, Landstraße).
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #254
ZZ440

ZZ440

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
215
Same here. Habe nach 2.000 km Filter und Öl gewechselt. Rowe 0W-30. Merkt man natürlich nix von, aber ich fühle mich gut damit.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #255
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1.843
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dass die 240i Fahrer sich etwas beruhigen können, habe ein M340i Zuhause seit Tag 1 und heute mit mehr als 100.000km innerhalb 3 Jahre, der nur alle 30k km neues Öl bekommen hat, und zwar das von BMW vorgegebenes Öl, fährt sehr oft am Begrenzer, sehr viel Kurzstrecken, typisches Daily... und läuft 1A.
Nur weil man sich gut fühlt, heißt es bei weitem nicht, dass es sinnvoll ist. Und der B58 ist wirklich nicht der Motor, um den man sich Sorgen machen muss.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #256
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.755
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Ist ja Wahnsinn wie viele man hier im Forum triggert wenn man außerhalb der vorgaben das Öl wechselt.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #257
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.815
Punkte Reaktionen
1.626
Die Frage war, wann man das Öl wechseln muss, nicht wie oft jeder einzelne das Öl wechselt.
Diese Diskussion gibt es hier schon 100mal.
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #259
Likwit

Likwit

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
112
Fahrzeugtyp
230i G42
Da ich wegen der mitten im Auslieferungsprozess weggefallenen BMW Welt - Auslieferung noch auf eine "Wiedergutmachung" gepocht habe, erhalte ich nun auch einen Ölwechsel aus Kulanz. Nach Winter, Einfahrphase und ca 7500 km macht mir das auch ein gutes Gefühl :)
 
  • 2er G42: Der Öl-Thread Beitrag #260

Conny

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
116i
Hallo, fahre einen 220i BJ 2020, bisher 1 Ölwechsel bei BMW, 0W30 drin.
Nun 2. Wechsel in einer freien Werkstatt, Öl bring ich selbst mit. Wollte wieder 0W30 von Shell, gibt es nicht mehr. Frei gegeben ist laut Werkstatt, BMW auch das neuere 0W20. Ist mir sehr dünn oder ist der Unterschied zum 30er nicht so arg ?
Fahre öfter Kurzstrecke, aber auch mal schnellere Autobahnfahrten. In diversen Foren ist das 0w20 nicht die erste Wahl.
Hat jemand negative Erfahrungen damit? Kann man das problemlos verwenden?
Danke.
 
Thema:

2er G42: Der Öl-Thread

Oben Unten