Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Interessant wie das hier ausartet....Öl war nur ein schnell gewähltes Beispiel meinerseits. Die Händler sind einfach cocky weils denen jahrelang...
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ricardo

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Interessant wie das hier ausartet....Öl war nur ein schnell gewähltes Beispiel meinerseits. Die Händler sind einfach cocky weils denen jahrelang sehr gut ging und die Personen (und Firmen) die Preise hingenommen haben. Die Zeiten werden sich ändern und in der heutigen Zeit ist das Geschäftsmodell überflüssig (siehe Tesla - auch eine Innovation ihrerseits). Ich brauch keinen Verkäufer, genausowenig wie ich einen Reisebüro brauche. Dank Internet haben sie kein Alleinstellungsmerkmal mehr, ich kann auch einfach direkt beim Hersteller bestellen, mich informieren etc. wieso soll ich n teuren Mittelmann bezahlen der eigentlich nix kann außer Geld aus der Tasche ziehen? Dann muss ich denen noch Geld in den Rachen werfen damit sie "mir" wohlgesonnen sind? Sorry, mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ölpreis war nur ein Beispiel was die sich erlauben können weil es sich über Jahrzehnte normalisiert hat.
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #22
joshuawi99

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Können wir bitte hierfür einen neuen Thread aufmachen? "Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?"
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #23
ZimtsternM2C

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Klar die Besitzer der Autohäuser sind alle Multimillonäre geworden dadurch *ironieoff*
Können wir bitte hierfür einen neuen Thread aufmachen? "Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?"
Oder noch ein Thread Arbeitslosenzahlen steigen rasant wegen " ich brauche von niemanden etwas, mache alles selber und weiss alles besser, eh alles zu teuer " und mag einfach keinem was gönnen :ROFLMAO:
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #24
joshuawi99

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Klar die Besitzer der Autohäuser sind alle Multimillonäre geworden dadurch *ironieoff*

Oder noch ein Thread Arbeitslosenzahlen steigen rasant wegen " ich brauche von niemanden etwas, mache alles selber und weiss alles besser, eh alles zu teuer " und mag einfach keinem was gönnen :ROFLMAO:
Oder "Augen auf in der Berufswahl" :ROFLMAO:
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #25
joshuawi99

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Also dann haut mal raus, wo fängt beim Besuch in der NL die Erbsenzählerrei an und wo hört sie auf.

Ich bin persönlich nur für den Stempel und meine Garantie dort :ROFLMAO:
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #26
joshuawi99

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Thread ist offen. @Erebor bitte die Posts verschieben und sorry an die G87 Community, dass das so ausgeartet ist :ROFLMAO:
🤡
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #27
ZimtsternM2C

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Ne echt jetzt, klar das Öl ist teuer und das Autohaus ist so frech und nimmt sich für die 6,5L stolze 135.- Gewinn Entsorgung inkl.

Im Gegenzug weiss ich, wie wenig sie bekommen von BMW für die bereits bezahlten 10 Jahren Gratisservice in der CH,
wo sie vorher sonst seriös die richtige benötigte Zeit verrechnen konnten vor dem ganzen inkl. Schrott.

Ob das für uns Kunden nun besser ist weil sie nur noch das nötigste machen weil schlecht bezahlt denke ich ist wohl jedem klar.
Von daher gönne ich ihm den Gewinn vom Öl.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #28
ZimtsternM2C

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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #29

Hopper

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Deswegen zahl ich beim Neuen die ca. 800 Euro für Service Inclusive.
4 Jahre keine Ärgereien, auch wenn man in den Glaspalast geht und preislich akzeptabel.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #30
joshuawi99

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Lustige Geschichte hierzu:

Als ich das Fahrzeug Ende letzten Jahres gekauft habe war mir natürlich bewusst, dass der große 4 Jahres Service mit Zündkerzen usw. für dieses Jahr ansteht. Da ich natürlich oderntlich Kohle für das Schätzchen hingelegt habe bestand ich darauf, dass alle anstehenden Services im Nächsten Jahr Gratis durchgeführt werden und habe dies auch im Kaufvertrag festhalten lassen. Der Verkäufer natürlich "Ja klar lieber Kunde kein Problem, dass machen wir gerne für Sie".

Da stand ich nun pünktlich zum 01.03. auf der Matte und glaubt mir das Staunen und das Ärgernis des Service Beraters, sowie des Leiters der Kaltenbach Niederlassung, war ganz großes Kino als ich den Kaufvertrag rausgeholt habe. An dem Tag hat es ordentlich gekracht bei der Kaltenbach Gruppe und das nehme ich gerne mit, wenn ich schon einen premium Preis für ein premium Produkt bezahle..... Der arme Verkäufer könnte man sagen, aber was die einem unterjubeln können kann ich schon lange
;)

Bisherige Wartungskosten 0 Euro, allerdings auch eine Auslassnockenwelle. Am Ende der Saison werde ich allerdings noch einen Ölwechsel auf meine Kosten machen lassen, natürlich mit meinem 5W-40 Öl :ROFLMAO:
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #31

Gast11417

Guest
Was verdient eigentlich ein Mechaniker in einer freien Werkstatt und was bekommt ein Mechaniker bei BMW am Monatsende auf sein Konto überweisen und wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?
In den NL 35/36h/Woche, Einstieg etwa 2950€ brutto plus Leistungslohn (im Schnitt 15% mehr brutto)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #32
joshuawi99

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Sehe ich tatsächlich ähnlich auf Langzeit gesehen, das klassiche Händlermodell wird finanziell nicht mehr aufgehen. Eigentlich ist es schade drum, nur da hat am Ende niemand was von. Weder der Kunde, der eine halbe Niere fürs Öl bezahlen muss, noch der Mechaniker, der schlecht bezahlt wird.
Ich muss jedoch fairerweise sagen, dass die "Händler-Experience" die ich bis jetzt bei BMW hatte besser war als mein letzter Besuch im regionalen Polestar Space. Auch wenn mir das Auto wirklich gefallen hat. Die Mitarbeiter dort haben wirklich nicht so viel Ahnung von Ihren Produkten und das merkt man halt einfach.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #33

Boltar

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Öl war nur ein schnell gewähltes Beispiel meinerseits. Die Händler sind einfach cocky weils denen jahrelang sehr gut ging und die Personen

Die Händler nehmen tatsächlich unverschämte Preise. Die Wahrheit ist aber auch, dass sie sich das beim Öl nicht aussuchen können. Ich weiß das aus erster Hand, BMW ist da extrem streng in den Vorgaben und kontrolliert diese auch ständig.

Natürlich gibt es dann Händler, die die Motivation und die Fähigkeiten haben, für ihre Kunden trotzdem das Maximum herauszuholen. Und eben jene, die sagen "Das ist der BMW Preis." und fertig. Keine Lust, keine Fähigkeiten.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #34
clemens

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Absolut köstlich diese Thematik ums Motoröl.

Erinnert mich an Restaurantgäste, die ihren eigenen Wein mitbringen. Kostet doch die Flasche Wein gut 3x so viel wie im Einkauf. Oder bringt ihr die Cola auch selber mit?

Einfach lächerlich…..
Dummes Geschwätz......
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #35
Vandesaar

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Deswegen zahl ich beim Neuen die ca. 800 Euro für Service Inclusive.
4 Jahre keine Ärgereien, auch wenn man in den Glaspalast geht und preislich akzeptabel.
Ich ebenso… 5J./60.000Km für etwas über 800,- € damals.
Hab jetzt erst mal Ruhe und wer weiß wie hoch die Preise am Tag des ersten Service in 2025 geschweige den 2027 beim zweiten Service sind.
Wo bei ich sagen muss mein freundlicher hatte mir ja bei meinem ersten Ölwechsel nach 4500km, den ich logischerweise selbst zahlen musste, einen Preis von rund 180,- € für den Ölwechsel bei meinem 230i, mit LL04 0w30, gemacht… mit allem was dazu gehört… ging noch muss ich sagen.
 
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CptT3fl0n

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Ich ebenso… 5J./60.000Km für etwas über 800,- € damals.
Hab jetzt erst mal Ruhe und wer weiß wie hoch die Preise am Tag des ersten Service in 2025 geschweige den 2027 beim zweiten Service sind.
Wo bei ich sagen muss mein freundlicher hatte mir ja bei meinem ersten Ölwechsel nach 4500km, den ich logischerweise selbst zahlen musste, einen Preis von rund 180,- € für den Ölwechsel bei meinem 230i, mit LL04 0w30, gemacht… mit allem was dazu gehört… ging noch muss ich sagen.
Ganz ehrlich, 180€ ist zwar nicht günstig, aber da würde ich mich null beschweren. In den Großstädten ist man halt teilweise 300€+ nur für einen Ölwechsel los :D
Service-Inklusive ist für mich auch klar gewesen und für 5 Jahre dabei. Selbst jetzt lohnt sich das ja schon locker, aber die Preise werden in den nächsten Jahren wenn eines sicher ist, mit Sicherheit nicht runter gehen :D
Ändert aber nichts an den normalen Preisen die m.M.n. unverhältnismäßig sind.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #37
the_maxx

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Ich hatte mich im April hier im Forum informiert, weil bei jetzt nach vier Jahren auch der große Service mit rund 1.400Eur ansteht. Meine Erfahrungen dazu waren vielfältig
Erkenntnisse:
1. Beim Kauf gleich ein großes Servicepaket zu kaufen ist das beste, oder vielleicht sonst beim Kauf reinverhandeln.
2. Preise für den Service sind offenbar im Süden deutlich günstiger als im Norden (800 vs ca 1.400 Eur)
3. Preise für den Service sind auch im Norden unterschiedlich: 1.400 - 1.450 - 1.620 Eur - immer für die identische Leistung gem. Aufstellung
3. Der Service bzw. die Freundlichkeit in den Niederlassungen rund um Berlin ist in meiner Wahrnehmung unterirdisch: Bsp: Komme rein und grüße die drei Servicemitarbeiter - Antwort NULL - Reaktion- Null. Einer der drei hatte telefoniert, die anderen waren so dermaßen in ihre Bildschirmarbeit vertieft, dass sie absolut nicht antworten oder sonst wie reagieren wollten. Ich habe fast 10min gewartet bis der Telefonmensch frei war, um mir zu sagen, dass gleich jemand kommt.
Oder die Variante mit freien Terminen: Mitte Juli rufe ich bei BMW XRhl an und bitte um einen Termin im August, Antwort 23. September vorher geht nichts. Auf meine Frage, ob dann der Eintrag im Servicedoku gelb und damit negativ ist wurde mir gesagt, dass alles gut sei. haha - Technisch glaube ich das wohl, gleichwohl kann ich mir sehr gut vorstellen, dass beim Verkauf so ein verspäteter Servicetermin negativ auffällt.

Premiumpreise bezahlen ist das eine, da möchte ich dann auch Premiumleistung und das sehr gerne in minimal freundlich.

Ich bin zu einer kleinen Niederlassung etwas außerhalb von Berlin gegangen, einfach weil die nett waren und damit meine ich "normal nett", keine Rückenmassage oder sonst wie geartete Sonderleistung.

Was ich auch so albern finde: Man gibt den Wagen für 1.500 Euro Inspektion ab und die fragen ob man ein Busticket (für 3,50 Eur) braucht - manoman, das kann man m.E. auch anders machen, Probefahrt oder "Kann Sie ein Kollege kurz fahren" . Mein Eindruck ist: Dem BMW Konzern gehts sehr gut - die haben es nicht nötig.
 
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Vandesaar

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@CptT3fl0n so seh ich das auch, 180,- für einen Ölwechsel ist viel, aber es geht bei BMW anscheinend noch viel teurer… mein freundlicher gehört zu einer Gruppe mit vielen Filialen in Bayern und Baden-Württemberg, ist aber selbst eine ehr kleine Filiale… sind alle immer sehr nett, engagiert und haben kompetente Mitarbeiter im Service. Der Service Mensch hat damals geschaut was er Preislich machen kann und kam von etwas über 250,- auf 180,- laut seiner Aussage… hab ich genommen.

Was auch gut war, der Termin zum Ölwechsel war nach Termin Anfrage direkt am nächsten Tag. 👌😃
 
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M8M

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Keine Angst, denen hauen wir das doppelt wo anders wieder drauf und wenn wegen Garantie oder Kulanz was ist viel Spass :ROFLMAO:
Yo deswegen vorher fragen was es etwa kosten wird und dann entscheiden.

JA das hat bei meinem M2C damals IMMER funktioniert.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #40
ZimtsternM2C

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@CptT3fl0n so seh ich das auch, 180,- für einen Ölwechsel ist viel, aber es geht bei BMW anscheinend noch viel teurer… mein freundlicher gehört zu einer Gruppe mit vielen Filialen in Bayern und Baden-Württemberg, ist aber selbst eine ehr kleine Filiale… sind alle immer sehr nett, engagiert und haben kompetente Mitarbeiter im Service. Der Service Mensch hat damals geschaut was er Preislich machen kann und kam von etwas über 250,- auf 180,- laut seiner Aussage… hab ich genommen.

Was auch gut war, der Termin zum Ölwechsel war nach Termin Anfrage direkt am nächsten Tag. 👌😃

180.- viel ?? Habe gerade nachgeschaut was ich für den ausserplanmässigen Oelwechsel bezahlt habe weil ich nicht nur alle 24 mt im Service einen Wechsel will.

Oel, Filter und Arbeit 298.- in Schwiizerfränkli huiiiiiii...... :ROFLMAO:
 
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