Ich hatte mich im April hier im Forum informiert, weil bei jetzt nach vier Jahren auch der große Service mit rund 1.400Eur ansteht. Meine Erfahrungen dazu waren vielfältig
Erkenntnisse:
1. Beim Kauf gleich ein großes Servicepaket zu kaufen ist das beste, oder vielleicht sonst beim Kauf reinverhandeln.
2. Preise für den Service sind offenbar im Süden deutlich günstiger als im Norden (800 vs ca 1.400 Eur)
3. Preise für den Service sind auch im Norden unterschiedlich: 1.400 - 1.450 - 1.620 Eur - immer für die identische Leistung gem. Aufstellung
3. Der Service bzw. die Freundlichkeit in den Niederlassungen rund um Berlin ist in meiner Wahrnehmung unterirdisch: Bsp: Komme rein und grüße die drei Servicemitarbeiter - Antwort NULL - Reaktion- Null. Einer der drei hatte telefoniert, die anderen waren so dermaßen in ihre Bildschirmarbeit vertieft, dass sie absolut nicht antworten oder sonst wie reagieren wollten. Ich habe fast 10min gewartet bis der Telefonmensch frei war, um mir zu sagen, dass gleich jemand kommt.
Oder die Variante mit freien Terminen: Mitte Juli rufe ich bei BMW XRhl an und bitte um einen Termin im August, Antwort 23. September vorher geht nichts. Auf meine Frage, ob dann der Eintrag im Servicedoku gelb und damit negativ ist wurde mir gesagt, dass alles gut sei. haha - Technisch glaube ich das wohl, gleichwohl kann ich mir sehr gut vorstellen, dass beim Verkauf so ein verspäteter Servicetermin negativ auffällt.
Premiumpreise bezahlen ist das eine, da möchte ich dann auch Premiumleistung und das sehr gerne in minimal freundlich.
Ich bin zu einer kleinen Niederlassung etwas außerhalb von Berlin gegangen, einfach weil die nett waren und damit meine ich "normal nett", keine Rückenmassage oder sonst wie geartete Sonderleistung.
Was ich auch so albern finde: Man gibt den Wagen für 1.500 Euro Inspektion ab und die fragen ob man ein Busticket (für 3,50 Eur) braucht - manoman, das kann man m.E. auch anders machen, Probefahrt oder "Kann Sie ein Kollege kurz fahren" . Mein Eindruck ist: Dem BMW Konzern gehts sehr gut - die haben es nicht nötig.