Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

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Vandesaar

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180.- viel ?? Habe gerade nachgeschaut was ich für den ausserplanmässigen Oelwechsel bezahlt habe weil ich nicht nur alle 24 mt im Service einen Wechsel will.

Oel, Filter und Arbeit 298.- in Schwiizerfränkli huiiiiiii...... :ROFLMAO:
Aber wie gesagt für einen 230i mit B48 Motor. Du fährst M2C… da ist der Ölwechsel wahrscheinlich teuerer??
Laut meinem freundlichen hätte der Ölwechsel beim meinem um die 250,- Euronen kosten sollen… Angebot 180,-
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #42
joshuawi99

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180.- viel ?? Habe gerade nachgeschaut was ich für den ausserplanmässigen Oelwechsel bezahlt habe weil ich nicht nur alle 24 mt im Service einen Wechsel will.

Oel, Filter und Arbeit 298.- in Schwiizerfränkli huiiiiiii...... :ROFLMAO:
Das fände ich ja noch okay, bei unserem A1 40er TFSI 380 Euro nur der Ölwechsel. Da ist mir das linke Ei geplatzt.

Und jetzt 2 Monate später bimmelt der kleine schon wieder, dass er zurück zu Audi will zum Service :ROFLMAO::sick:. Wer soll sich so einen „Kleinwagen“ noch leisten?
 
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Viking_FFM

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Das fände ich ja noch okay, bei unserem A1 40er TFSI 380 Euro nur der Ölwechsel. Da ist mir das linke Ei geplatzt.

Und jetzt 2 Monate später bimmelt der kleine schon wieder, dass er zurück zu Audi will zum Service :ROFLMAO::sick:. Wer soll sich so einen „Kleinwagen“ noch leisten?
Bei VW/Audi gibt's doch recht günstige Wartungsverträge. Vor meinem BMW hatte ich ein Golf Cabrio 1.4 TSI DSG mit 160PS. Da habe ich €34,99/Monat für einen solchen Vertrag gezahlt und damit waren alle Ölwechsel und Inspektionen abgedeckt. Zusätzlich gab es immer einen Mietwagen dazu. Laut Vertrag eigentlich immer nur einen Up!, aber meistens gab es einen A3, ein A3 Cabrio, einen Golf - das kleinste war mal ein Polo.
Die VW Niederlassung hatte auch einen kostenlosen Fahrdienst im Ort, der einen bei anderen Werkstattterminen dann zur Arbeit brachte, bzw. wieder abholte.
Durch den Wechsel ins Home Office fahre ich mit dem BMW jetzt so wenig, dass sich das wohl nicht mehr lohnt, so einen Vertrag abzuschliessen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #44

B58

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Also 35€/Monat oder 420€/Jahr als Service-Paket für einen VW 4-Zylinder halte ich jetzt nicht grad für “günstig”.

Für gleiches Geld (ca 420€) bekommt man bei BMW ein Paket mit 3-Jahren Laufzeit (40k km), also quasi 1/3 vom Preis wie bei VW und das sogar für einen 6-Zylinder!
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #45
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Bei VW/Audi gibt's doch recht günstige Wartungsverträge. Vor meinem BMW hatte ich ein Golf Cabrio 1.4 TSI DSG mit 160PS. Da habe ich €34,99/Monat für einen solchen Vertrag gezahlt und damit waren alle Ölwechsel und Inspektionen abgedeckt. Zusätzlich gab es immer einen Mietwagen dazu. Laut Vertrag eigentlich immer nur einen Up!, aber meistens gab es einen A3, ein A3 Cabrio, einen Golf - das kleinste war mal ein Polo.
Die VW Niederlassung hatte auch einen kostenlosen Fahrdienst im Ort, der einen bei anderen Werkstattterminen dann zur Arbeit brachte, bzw. wieder abholte.
Durch den Wechsel ins Home Office fahre ich mit dem BMW jetzt so wenig, dass sich das wohl nicht mehr lohnt, so einen Vertrag abzuschliessen.
Die Wartungsverträge unterscheiden sich bei VW aber auch stark im Preis.
Ich hatte für meinen GTI damals auch einen für ~30€ im Monat. Und da VW 2018 hier in HH bereits bei 160€ die Arbeitsstunde war, hat sich das sehr gelohnt. Mietwagen mit drin war tatsächlich immer ganz cool. Ist bei BMW ja nicht so.
Weiß aber aus dem Freundeskreis, dass das gleiche Paket bei anderen auch für einen 7er GTI zwei Jahre später teilweise schon 45~50€ gekostet hat.

Und mal davon ab das alle VW-Händler hier in HH den A*sch offen haben. Ein Grund warum der GTI wegging war, dass es kein vernünftigen Händler gibt. War wegen einem Garantiefall für den es eine TPI gibt, VW Gegenstück zur PUMA, bei insgesamt 5 Händlern und jeder hatte unterschiedliche tolle ausreden. (Ging um die Scheinwerfer).
Da war dann so was dabei wie ein Service-Berater der sich vors Auto stellt und auf seine Jeans zeigt und sagt "Sehen Sie doch. Ist eine Top Lichtkante". Entsprechendes Test-Equipment ist wohl überbewertet, wenn man das Licht ganz einfach an seiner Jeans bewerten kann. :)
Davon ab noch so aussagen wie "Das ist ja kein Neuwagen, da können Sie das nicht erwarten." Der Wagen war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt. Ähnliche Probleme treten bei der Konkurrenz selbst nach 20 Jahren nicht auf. Selbst der Hyundai den wir damals in der Familie hatten, hatte dieses Problem nach 4 Jahre nicht und sah top aus :D

Am Ende hat Händler 5 sofort eingesehen dass die TPI ja matched und das ein Problem ist, dann aber runden mit meinem Händler bei dem ich gekauft habe gedreht bis zum geht nicht mehr, man wollte sich aus der Gewährleistung rauswinden, und noch vieles mehr. Ich hab's irgendwann einfach sein gelassen.

Andererseits hatte ich auch das komplette Gegenteil als Erfahrung bei einem VW Händler in der Eifel. Der war so top, mit so einem Händler in der Nähe würde ich wohl heute noch VW fahren :D
Aber das ist eine Geschichte für ein anderes mal...

Und jetzt habe ich wieder deutlich ausgeschweift, aber naja. Gleiches Glück kann man natürlich auch mit BMW haben
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #46
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Also 35€/Monat oder 420€/Jahr als Service-Paket für einen VW 4-Zylinder halte ch jetzt nicht grad für “günstig”.

Für gleiches Geld bekommt man ein 3-Jahres 40k km Paket bei BMW für einen 6-Zylinder
Es ist nicht günstig, aber es ist auch nicht teurer als der jährliche Ölwechsel für ~300€ oder die Inspektion für 600~1000€. Liegt man im Durchschnitt recht ähnlich. ;)
Zumindest in den Großstädten aka miserable Hamburger VW-Häuser
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #47

Suchor

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Ich verstehe nicht recht, warum sich die <300PS Fraktion aufregt wegen Service Preise 😂😂.

Das ist doch lächerlich.

Es kostet was es Kostet…..was denkt ihr Jungs was die BMW AG Lizenzgebühren von den Händlern Verlangt? Was die für Vorgaben haben, schon alleine Spezialwerkzeuge, Fliesen in der Werkstatt, Reifen Montiermaschinen bis hin zu Schulungen und Fassade. Das kostet Unsummen an Geld.

Eine Freie Werkstatt kauft sich einmalig einen Bosch/Gutmann Tester für 5-8K (monatlich 300€) plus 3 Hebebühnen für 15K. Dann brauch er noch ~4K für dies und das. Fertig ist die Werkstatt.

Bei einem Vertragshändler rennen 3-8 Servicetechniker rum plus die alte wo ans Telefon geht inkl Gratis Kaffee. Bei der Freien schafft der Chef plus 2 Angestellte !

Da weiß doch jeder Normal Denkende Mensch, das es in der Freien Viel günstiger ist.

Und so einen Mist mit: „Ich bring meine Ersatzteile oder Flüssigkeiten mit“ macht einem kein Normal denkender Mechaniker.

Der Kunde kauft die scheiße bei Wish oder Alibaba, und soll dafür Haften 😂😂😂. Das stellen die Leute sich so einfach vor.
Ich bringe doch auch nicht mein Mehl mit zum Bäcker, und sag ihm er solle mir ein Brot backen.

Der wo seinen Service oder Reparaturen am KFZ selber macht, ist auch recht. Ich vertraue einem KFZler der Materialrechnungen hat fürn Service mehr, wie so nem kack servicebuch Eintrag. Ich habe bis jetzt alle Autos gut verkauft bekommen, und laufen alle noch. Habe alle immer noch bei mir im Service, und die Leute sind mehr wie Zufrieden.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #48
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Ich verstehe nicht recht, warum sich die <300PS Fraktion aufregt wegen Service Preise 😂😂.

Ich verstehe immer noch nicht, was die Leistung des Autos damit zu tun hat?
Nur weil jemand in einer Wohnung / Haus mit mehr als 100qm wohnt, soll er sich dann keine Gedanken mehr über Strom-/Gaspreise machen, und einfach bezahlen was der Grundversorger anschlägt? Genauso bei Handwerkern? Schließlich soll er sich das ja leisten können!
Während es bei Leuten in Wohnung / Haus kleiner 100qm vollkommen OK ist, dass sie sich Gedanken machen wofür sie ihr Geld ausgeben?

Das ich bei BMW andere Preise habe, als wenn ich Mazda oder Hyundai fahre ist ja OK und zu erwarten. Das wäre für mich "wer BMW fährt, muss mit höheren Werkstattkosten rechnen". Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die aufgerufenen Preise dadurch fair sind.

Und versteht mich nicht falsch, sowohl BMW, als auch die NL & Händler sind alles Unternehmer. Wenn die die Preise anziehen können, ohne im Volumen große Einschnitte machen zu müssen, dann machen sie das natürlich. Alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht halt einfach dämlich. Ich würde es wohl nicht anders machen.

Aber auch das ändert wieder nichts daran, dass ich als normaler Bürger der nicht im Lotto gewonnen hat, trotzdem vernünftig mit meinem Geld umgehen möchte. Und ich bin da ehrlich, wenn ich nicht an manch Stelle mein Geld zusammen halten würde, würde ich in meinem Alter nicht den zweiten Neuwagen fahren.

Und auch das bedeutet noch lange nicht, dass ich mich da hinstellen und um den Liter Preis fürs Öl feilschen, oder meine eigenen Ersatzteile mitbringe. Dass das keine Werkstatt, zumindest für die Teile, mitmacht ist vollkommen i.O.

Beim Öl ging es mir in der Vergangenheit aber auch oft darum:
1. Nur einen Bruchteil / 20-40% zu zahlen
2. Schlicht ein besseres Öl zu fahren. Das war dann sogar noch deutlich teurer, als wenn ich selber die Hersteller-Suppe besorgt hätte und mitgebracht hätte.

Also Mal ein bisschen die Äuglein öffnen und von deinem hohen Ross runter kommen bitte.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #49

Rollerblader

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Der Vergleich mit der Wohnung ist lustig. Wer sich als Einzelperson eine 100 qm große Whg leisten kann, sollte nicht über hohe Strom/Gaspreise jammern!
 
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joshuawi99

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Bei VW/Audi gibt's doch recht günstige Wartungsverträge. Vor meinem BMW hatte ich ein Golf Cabrio 1.4 TSI DSG mit 160PS. Da habe ich €34,99/Monat für einen solchen Vertrag gezahlt und damit waren alle Ölwechsel und Inspektionen abgedeckt. Zusätzlich gab es immer einen Mietwagen dazu. Laut Vertrag eigentlich immer nur einen Up!, aber meistens gab es einen A3, ein A3 Cabrio, einen Golf - das kleinste war mal ein Polo.
Die VW Niederlassung hatte auch einen kostenlosen Fahrdienst im Ort, der einen bei anderen Werkstattterminen dann zur Arbeit brachte, bzw. wieder abholte.
Durch den Wechsel ins Home Office fahre ich mit dem BMW jetzt so wenig, dass sich das wohl nicht mehr lohnt, so einen Vertrag abzuschliessen.
Ja damit war ich bei meinem 7er GTI voll zufrieden. Für 30 Euro im Monat hat sich das auch echt gelohnt. Nur mittlerweile wollen die bei Audi 45 Euro für den Vertrag beim A1 haben :(
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #51

B58

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Es kostet was es Kostet…..was denkt ihr Jungs was die BMW AG Lizenzgebühren von den Händlern Verlangt? Was die für Vorgaben haben, schon alleine Spezialwerkzeuge, Fliesen in der Werkstatt, Reifen Montiermaschinen bis hin zu Schulungen und Fassade. Das kostet Unsummen an Geld.

Gemeinkostenumlagen (auf die MA-Stundenlöhne) müssen betriebswirtschaftlich beim Kalkulieren sein - das ist prinzipiell nachvollziehbar und auch notwendig.
100 oder 150% Gemeinkostenaufschläge auf die Löhne sind ja auch üblich und die o.g. Gemeinkosten wie Lizenzen, Schulungen, Lohnnebenkosten etc umzulegen.

Wie man aber von 3.300€ brutto pro Monat bei einem Mechatroniker, was ja ca 3.300/156h = 21€ sind, auf ca 200€ Stunden-Verrechnungssatz kommt ist mir wirklich ein Rätsel.
Das sind dann ca 1.500€ verrechneter Lohne pro Tag !!!
Mal im Vergleich: wenn ich mir einen studierten Ingenieur als freelancer auf Tagesbasis hole reden ich vielleicht von 7x90€/h = 630€
 
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CptT3fl0n

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Der Vergleich mit der Wohnung ist lustig. Wer sich als Einzelperson eine 100 qm großen Whg leisten kann, sollte nicht über hohe Strom/Gaspreise jammern!
Ist genauso Quatsch m.M.n.
Wir geben hier alle gerne mehr Geld für unsere Autos aus als andere.
Genauso gibt es Leute, denen eine größere Wohnung wichtiger ist. Und wenn jemand dann alleine in 100qm wohnt, weil er dafür extra an anderer Stelle auf Sachen verzichtet und z.B. lieber Golf IV fährt, darf er nicht verantwortungsbewusst mit seinem Geld umgehen?

Es geht im Leben nicht immer nur ums jammern. Nur weil man Themen als nicht angemessen betrachtet, ist das noch lange kein jammern. *facepalm*.

Aber das spiegelt perfekt die heutige Gesellschaft wieder. Es wird nur noch in extremen gedacht. Vernünftigen Mittelweg findet kaum noch jemand...
 
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ricardo

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Wer jammert hier eigentlich?

Ich wechsel übrigens auch zum günstigsten Stromanbieter wenn es möglich ist - stolz darauf Geld rauszuwerfen bin ich nämlich nicht. Dafür bin ich wohl noch nicht reich genug.
 
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Suchor

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@CptT3fl0n

Weil ein Auto mit 300 PS und mehr kein Mensch braucht…..
Es ist purer Luxus oder das Pushen des Egos, und das kostet eben Ordentlich Geld.

Abgesehen davon verstehe ich nicht genau, warum der Thread überhaupt existiert. Er wurde erstellt, um auf großer Leinwand sich über die Preise der großen Auf zu regen.

PS: was fürn Ross 😉
 
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Errost

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Fast niemand braucht wirklich ein Auto, grade innerstädtisch ist quasi alles mit ÖPNV erreichbar und es gibt genug Share angebote und allen Quatsch. Ich weiß nicht warum so eine Grundsatzdiskussion deswegen eröffnet wird und hier wirklich jedes andere Thema aufgegriffen wird um das eigentliche Thema zu rechtfertigen(Irgendwas mit Strohmann und Whataboutism).

TIL - Man darf nicht mehr sparen wenn man sich etwas teures gekauft hat.
Kannste echt keinem erzählen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #56
CptT3fl0n

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Natürlich braucht niemand ein Auto mit über 300PS.
Natürlich braucht man i.d.R. auch alleine keine 100qm+.

Trotzdem will man sich manche Sachen gönnen. Und das ist auch gut so!
Aber nur weil man sich an einer Stelle etwas gönnt, heißt das halt nicht dass man deswegen das Geld zum Fenster rauswerfen muss.

Aber ihr habt recht, die Diskussion führt zu nichts und hat auch kein Mehrwert :D
Jeder lebt, wie er es für richtig hält.

@Suchor keine Ahnung. Schimmel, Isländer, ... Kenne mich jetzt auch nicht so gut mit Pferden aus ;)
 
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Suchor

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Warum soll ein Vertragshändler weniger verlangen ? Die meisten bezahlen es doch 😉.
Niemand wird gezwungen die Preise zu bezahlen.
Ich wusste vorher schon das BMW teilweise bis zu 40€ pro Liter Öl verlangt, und die Arbeitsstunde eben 120€ kostet.
War für mich keine Überraschung.

Ich finde es nur Pervers, das die Leute viel Geld für unnötigen Schrott ausgeben. Sich dann aber wundern wenn sie immer wieder krank sind, weil sie nur den Billigsten Müll essen. Das ist mM nach am Falschen Ende gespart.

Zu den Strompreisen etc pp, wo ich selber ein wenig beeinflussen kann bin ich fürs sparen. Ich rege mich aber nicht auf, wenn ich aus eigener Dummheit zu viel bezahlt habe.


„Jeder lebt, wie er es für richtig hält“
Das ist doch nichts anderes wie ich schreibe.
 
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ricardo

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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #59

Rollerblader

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Ich finde es nur Pervers, das die Leute viel Geld für unnötigen Schrott ausgeben. Sich dann aber wundern wenn sie immer wieder krank sind, weil sie nur den Billigsten Müll essen. Das ist mM nach am Falschen Ende gespart.

Es gibt eine Klientel, die sich nur (!) über das Auto definiert. ;)
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #60

B58

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Natürlich braucht niemand ein Auto mit über 300PS.
Natürlich braucht man i.d.R. auch alleine keine 100qm+.

Trotzdem will man sich manche Sachen gönnen. Und das ist auch gut so!
Aber nur weil man sich an einer Stelle etwas gönnt, heißt das halt nicht dass man deswegen das Geld zum Fenster rauswerfen muss.

@Suchor keine Ahnung. Schimmel, Isländer, ... Kenne mich jetzt auch nicht so gut mit Pferden aus ;)
Die aufgerufenen Service-Paket-Preise oder auch Stunden-Verrechnungssätze sind ja nicht deshalb so hoch (oder höher) bei BMW weil es sich um ein 300PS Auto handelt; bei einem 116i werden ja exakt die gleichen Service-Kosten aufgerufen wie beim 240i z.B.
Von daher ist so ein 6-Zylinder BMW eigentlich wieder günstig im Service, zumindest die AG-Fahrzeuge (also alles inkl M-Performance) kosten alle das gleiche, egal ob 120PS oder 374 PS. Maximal eben andere Öl/Zündkerzen-Mengen kosten dann anders, die Service-Pakete kosten aber alle gleich beim 116i bis M240i.
 
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