Ich verstehe nicht recht, warum sich die <300PS Fraktion aufregt wegen Service Preise
.
Ich verstehe immer noch nicht, was die Leistung des Autos damit zu tun hat?
Nur weil jemand in einer Wohnung / Haus mit mehr als 100qm wohnt, soll er sich dann keine Gedanken mehr über Strom-/Gaspreise machen, und einfach bezahlen was der Grundversorger anschlägt? Genauso bei Handwerkern? Schließlich soll er sich das ja leisten können!
Während es bei Leuten in Wohnung / Haus kleiner 100qm vollkommen OK ist, dass sie sich Gedanken machen wofür sie ihr Geld ausgeben?
Das ich bei BMW andere Preise habe, als wenn ich Mazda oder Hyundai fahre ist ja OK und zu erwarten. Das wäre für mich "wer BMW fährt, muss mit höheren Werkstattkosten rechnen". Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die aufgerufenen Preise dadurch fair sind.
Und versteht mich nicht falsch, sowohl BMW, als auch die NL & Händler sind alles Unternehmer. Wenn die die Preise anziehen können, ohne im Volumen große Einschnitte machen zu müssen, dann machen sie das natürlich. Alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht halt einfach dämlich. Ich würde es wohl nicht anders machen.
Aber auch das ändert wieder nichts daran, dass ich als normaler Bürger der nicht im Lotto gewonnen hat, trotzdem vernünftig mit meinem Geld umgehen möchte. Und ich bin da ehrlich, wenn ich nicht an manch Stelle mein Geld zusammen halten würde, würde ich in meinem Alter nicht den zweiten Neuwagen fahren.
Und auch das bedeutet noch lange nicht, dass ich mich da hinstellen und um den Liter Preis fürs Öl feilschen, oder meine eigenen Ersatzteile mitbringe. Dass das keine Werkstatt, zumindest für die Teile, mitmacht ist vollkommen i.O.
Beim Öl ging es mir in der Vergangenheit aber auch oft darum:
1. Nur einen Bruchteil / 20-40% zu zahlen
2. Schlicht ein besseres Öl zu fahren. Das war dann sogar noch deutlich teurer, als wenn ich selber die Hersteller-Suppe besorgt hätte und mitgebracht hätte.
Also Mal ein bisschen die Äuglein öffnen und von deinem hohen Ross runter kommen bitte.