Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; ... tja, das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man eine Servicehistorie inkl. Unterstützung bei Garantie- bzw. Kulanzfällen haben möchte...
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #61
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
... tja, das ist der Preis, den man bezahlen muss, wenn man eine Servicehistorie inkl. Unterstützung bei Garantie- bzw. Kulanzfällen haben möchte. (evtl. hat ein Service-Eintrag durch eine Niederlassung / Vertragspartner im IDrive-Display auch einen pos. Effekt beim Wiederverkauf).

Dennoch, sich darüber zu ärgern, dass ein Produkt, welches im Grossgebinde eingekauft und 4-6 so teuer an den Kunden weiter verrechnet wird, ist irgendwo menschlich.

Was soll's - schlimm ist es, wenn man von dem Ärger ein Magengeschwür bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Anzeige

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #62

Suchor

Punkte Reaktionen
1.074
Richtig

Hauptsache eine dicke fette Karre auf Biegen und brechen Finanziert mit 4,xx Prozent Zinsen 😂😂.

Wenn der Koffer aber zum Service muss, wird es schon Problematisch.

Die Kollegen sollten einen Psychologen aufsuchen, wegen ihren Psychischen Problemen.

Wenn sie mit der Potenz Probleme haben, empfehle ich ein Besuch bei einem Urologen.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #64

Suchor

Punkte Reaktionen
1.074
@dehnhart

Garantie wird auch gewährt, wenn der Service nachweislich fachmännisch durchgeführt wurde. Anders bei Kulanz….die wird vermutlich abgelehnt.

Wobei ich Kulanz für schwachsinnig halte.
Mein großer Service kostet mich ~200€.
Wenn ich dann sehe, das manche 800-1200€ bezahlen……

Wenn dann nach 3 Jahren meine Lichtmaschine verreckt für 280€ 😂😂😂, was soll das Theater.

@ricardo

Ähm immer die Ausländer 😂😂, so ist es auch nicht. Ich kenne genug Leute, die in einer schwer Sanierungs würdigen Unterkunft wohnen, aber einen dicken 6zyl Turbo/V8 oder größer fahren.
Die jungen Wilden sind eben die, wo zeigen/imponieren wollen was sie haben. Und da ist egal ob mit Migrationshintergrund oder Deutscher.

Bestes Beispiel ist z.B ein Kollege von mir, 32 Jahre alt und G87 bestellt. Wohnt aber noch zuhause bei Mami und Papi, Hauptsache dick Flexen weil ein neues Auto Finanziert 😂😂.

Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #65

B58

Punkte Reaktionen
403
Fahrzeugtyp
F2x B58
Dennoch, sich darüber zu ärgern, dass ein Produkt, welches im Grossgebinde eingekauft und 4-6 so teuer an den Kunden weiter verrechnet wird, ist irgendwo menschlich.
Faktor 4-6 (also ca 400% Gewinn-Marge) wäre ja noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber BMW wird den Liter wohl eher für 3-5€/Liter einkaufen und verkauft es dann an den Endkunden für ca 35€/Liter, da sind wir dann eher bei 700-1000% Gewinmarge.
...für 8-9€/Liter kauft ja schon der Endkunde am aftermarket Markt das Öl ein und damit verdient der Ölhändler wohl immer noch was.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #66
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #67
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
@dehnhart

Garantie wird auch gewährt, wenn der Service nachweislich fachmännisch durchgeführt wurde. Anders bei Kulanz….die wird vermutlich abgelehnt.

... ich habe ja explizit die "UNTERSTÜTZUNG" bei Garantie- bzw. Kulanzfällen thematisiert und nicht den Gewährleistungsfall an sich.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #68
ZimtsternM2C

ZimtsternM2C

Punkte Reaktionen
783
Fahrzeugtyp
BMW's F87 M2C / E81 130i
@dehnhart

Wobei ich Kulanz für schwachsinnig halte.
Mein großer Service kostet mich ~200€.
Wenn ich dann sehe, das manche 800-1200€ bezahlen……

Wenn dann nach 3 Jahren meine Lichtmaschine verreckt für 280€ 😂😂😂, was soll das Theater.

@ricardo

Ähm immer die Ausländer 😂😂, so ist es auch nicht. Ich kenne genug Leute, die in einer schwer Sanierungs würdigen Unterkunft wohnen, aber einen dicken 6zyl Turbo/V8 oder größer fahren.
Die jungen Wilden sind eben die, wo zeigen/imponieren wollen was sie haben. Und da ist egal ob mit Migrationshintergrund oder Deutscher.

Bestes Beispiel ist z.B ein Kollege von mir, 32 Jahre alt und G87 bestellt. Wohnt aber noch zuhause bei Mami und Papi, Hauptsache dick Flexen weil ein neues Auto Finanziert 😂😂.
Wenn es nur eine Lima ist ok, bei meinem E81 130i wurde nach über 10 Jahren auf Kulanz die ABS Steuereinheit ersetzt und ich kriegte 40 % auf das Ersatzteil weil bekanntes Problem, soviel zum Thema Kulanz bei BMW wenn man treu bleibt, auch wenns mal teurer wird ;)

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #69

Suchor

Punkte Reaktionen
1.074
Hatte ich bei BMW eine Garantie oder eine Gewährleistung ??

Der einzige Schaden den ich hatte war die Nockenwelle. Der Spaß hätte mich knapp 1000€ gekostet. Obwohl das Konstruktions bedingt Müll ist.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #70
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wir müssen uns hier im Klaren sein, dass es offensichtlich zwei Fraktionen mit komplett unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema gibt.

Bleibt bitte sachlich und werdet nicht beleidigend, das führt zu nichts.
Es wird immer Leute geben, die ihr eigenes Öl mitnehmen und das sollen sie tun, wenn sie halt möchten. Wen juckts.
Die Entrüstung mancher User über so eine solche Belanglosigkeit ist mir schleierhaft.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #71

Suchor

Punkte Reaktionen
1.074
@ZimtsternM2C

40% bei 1800€ ist doch top. Dafür hast aber mehr wie 10 Jahre Mondpreise bezahlt 😂.

@Erebor

Warum ist dir das schleierhaft ??
Jeder BMW Händler vermerkt mitgebrachtes Öl im System und auf der Rechnung.
Wenn es hart auf hart kommt, wird einem die Gewährleistung verweigert.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #72
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
Wir müssen uns hier im Klaren sein, dass es offensichtlich zwei Fraktionen mit komplett unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema gibt.

Bleibt bitte sachlich und werdet nicht beleidigend, das führt zu nichts.
Es wird immer Leute geben, die ihr eigenes Öl mitnehmen und das sollen sie tun, wenn sie halt möchten. Wen juckts.
Die Entrüstung mancher User über so eine solche Belanglosigkeit ist mir schleierhaft.

=> Da ist etwas dran: Wenn man davon größenornungsmäßig ausgeht, dass bei einer BMW-Niederlassung / Vertragspartner das Öl 20€/Liter teurer ist als bei einem privaten Kleinbezug ist, sprechen wir von ca. 7lx20€/l=140€ alle 30.000KM oder 2 Jahre .

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #73
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
Hatte ich bei BMW eine Garantie oder eine Gewährleistung ??

Das können wir nicht beurteilen... Wir waren nicht bei dem Gespräch mit deinem Serviceberater dabei. Folgende Einordnung kann Aufklärung bringen:

Gewährleistung: ist eine zeitlich befristete gesetzliche Nachbesserungsverpflichtung für Mängel
Garantie: ist zumeist eine vertragliche Vereinbarung hinsichtlich des Umgangs mit Mängeln
Kulanz: ist eine situationsabhängige Entscheidung, ob eine Unterstützung bei der Mangelbeseitigung erfolgt.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #74
lumpi_1337

lumpi_1337

Punkte Reaktionen
502
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Der Trick ist den Bimmer von einem nicht-BMW Händler zu kaufen, dann gibt's eh keine Gebrauchtwagen Garantie und dann ist auch der 100% Aufschlag vom BMW Service irrelevant, weil man zu ner guten freien Werkstatt kann ohne schlechtes Gewissen :D
Da kostet der "große" Service in meinem Fall 700€ und da kann ich auch zusätzlich machen lassen, worauf ich Bock hab 😄

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #75
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Erebor
Warum ist dir das schleierhaft ??
Jeder BMW Händler vermerkt mitgebrachtes Öl im System und auf der Rechnung.
Wenn es hart auf hart kommt, wird einem die Gewährleistung verweigert.
Tjo, das ist dann halt so. Auf das Risiko wird man ja hinreichend hingewiesen. Aber worüber regst du dich denn auf, wäre ja dann meine Sache, oder?

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #76

Suchor

Punkte Reaktionen
1.074
Ich reg mich doch nicht auf lieber @Erebor.

Dann bringt aber die Argumentation Gewährleistung bleibt bestehen und anschließende Kulanzfälle nichts mehr.

Wenn ich das Öl mitbringe, kann ich’s gleich selber machen. Da spar ich mir die 120€ Stundensatz auch noch….

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #77
Max Power

Max Power

Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M 235i
Mensch bin ich froh, dass ich seit zehn Jahren einen Mechaniker habe, der seriös und technisch up to date ist, aber trotzdem beim Ölwechsel den EK vom Öl nimmt, plus 50 Euro bar Kralle.

Okay, ich bin längst aus der Garantie mit dem BMW raus, aber mit dem brandneuen Jimny meiner Frau werd ich das genauso handhaben. Den haben wir beim größten Suzuki-Händler Hessens geholt und 5 Jahre Garantie bekommen. Meine Frau wollte noch etwas Zubehör, da haben die Fantasiepreise a la Ballerman 6 gemacht: "Auspuff geschweißt, 59,90 Mark." Nein Spaß, aber z.B. fragte sie nach einem anderen Kühlergrill, welcher im EK 150 Euro kostet, da sagen die ernsthaft: "Puhh, das haben wir noch nie gemacht, rechnen sie mal mit 400-500 Euro." Aha, noch nie 4 Schrauben aufgedreht? Das mach ich dann lieber selbst und ihr seht uns nie wieder.

So viel zur Servicewüste!!

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #78
Erebor

Erebor

Moderator
Punkte Reaktionen
4.023
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich reg mich doch nicht auf lieber @Erebor.

Dann bringt aber die Argumentation Gewährleistung bleibt bestehen und anschließende Kulanzfälle nichts mehr.

Wenn ich das Öl mitbringe, kann ich’s gleich selber machen. Da spar ich mir die 120€ Stundensatz auch noch….
Ja ich meinte jetzt ned dich im speziellen, sondern allgemein.
Würde ich sogar tun, aber ich hab keine Bühne und so Mietbühnen wie in DE gibts bei uns ned.

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #79

Suchor

Punkte Reaktionen
1.074
Kennst niemand der ne Bühne/Grube hat ?
Gibt doch sogar für kleines Geld so Mobile Bühnen….

• Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #80
dehnhart

dehnhart

Punkte Reaktionen
734
20230810_180025_resized_1.jpg

Die BMW 2+1 Gewährleistung ist bei mir nunmehr zeitlich abgelaufen.
Dennoch, ich habe und werde vermutl. weiterhin die Wartungen bei BMW durchführen lassen. Die Kosten sind die Konsequenz dieser Entscheidung.

Wenn bei mir jedoch der Motor nach einem Eigenleistungs-Zwischen-Ölwechsel kaputt geht, werde ich zumindest den Ölfilter gegen ein Originalersatzteil tauschen, welches ich in vorher in Altöl tauche und ggf. mit den gefilterten Partikeln des Mann-Filters versehe, bevor ich Kulanz erbitte ...

Thema:

Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Oben Unten