Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen?

Diskutiere Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Eigenen Link nicht gelesen? BMW hat eine Gewährleistung 2+1 die mit einer Garantie gleichzusetzten ist. Quelle- dein LInk
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #101
BMWR32

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BMW behandelt die 3 Jahre Garantie doch wie eine erweiterte Gewährleistung inkl. anhaltender Beweislastumkehr.
Dh. laut deren Bedinungen muss man in den ersten 3 Jahren gar nichts nachweisen, sondern immer BMW:
https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/new-vehicles/pdf/2201_BMW_Qualitätsbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf
Eigenen Link nicht gelesen?
BMW hat eine Gewährleistung 2+1 die mit einer Garantie gleichzusetzten ist.
Quelle- dein LInk
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #102

Suchor

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@heavyduck
Welcher M2 ?
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #103
dehnhart

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Bei den Preis für die Zündkerzen mußte ich echt schlucken....
Die Zündkerze BMW - 12 12 0 038 896 wird bei ca. 30€/Stück liegen. Sind sicherlich teurer als Vergleichsmodelle von Bosch oder NGK ...

Die Montage dauert auch etwas ... Chargepipes müssen ausgebaut werden ...

Da würde ich die Gesamtkosten schätzen ... bei BMW ... in der Größenordnung von 350-450€ .
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #104
BMWR32

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Aktuelles Erlebnis:
Ich habe jetzt Servicepaket 3J/40tkm gekauft, mir konnte niemand beim Händler sagen, ob die aufgeführten (u gezahlten) zwei Wechsel der Kerzen enthalten sind oder nicht. Tendenz nein, weil Kerzen erst nach 4 Jahren oder 60tkm wieder fällig sind. So lange läuft das Paket nur nicht 👍😅

Linkes Angebot aus Berlin - rechtes aus Kleinstadt vor Berlin

Weiß hier jemand wann die Kerzen wieder gewechselt werden, mein Wagen ist 4 Jahre als u hat 45tkm runter? Jetzt ist alles frisch gemacht.

Service Zündkerzen: jeden zweiten 2 Ölwechsel oder 60.000 km
Service Mikrofilter: bei jedem Ölwechsel oder 30.000 km - trifft wohl 1mal zutreffen
Service Standard Umfang - bei jedem Service- ist im Paket eigentlich nicht enthalten, musste ich immer bezahlen
Service Bremsflüssigkeit: nach 3 Jahren, danach alle zwei Jahre
Service Luftfiltereinsatz: bei jedem zweiten Ölwechsel - 60.000 km
Service Fahrzeug Check: 60.000 km/ 48 Monate, bei jedem zweiten Ölwechsel
Service Mötoröl: alle 30.000 km oder nach 24 Monate
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #105
twister

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M2C
...
Weiß oder kann mir jemand Beantworten,warum der Zündkerzenwechsel beim M2 so teuer ist?
...
an die Zündkerzen kommt man halt nicht so schnell ran.
dazu müssen diverse Abdeckungen im Motorraum und Schallisolierungen entfernt werden,
die Federbeindomstrebe und die Carbonstrebe abgebaut werden,
die Ladeluftführung & Luftfilterkästen demontiert werden,
dann die Zündspulen gezogen werden.

das berechnet BMW schon mal mit 27 AW + 10 AW für die Luftfilter.
die originalen Zündkerzen lässt sich BMW mit fast 40 Tacken / Stück auch fürstlich bezahlen.
aber bei leebmann24 gibt´s deutlich günstigere Alternativen, auch für die Filter.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #106
heavyduck

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M2 und e39 540i
OK.Stimmt ja,die sind gut "Versteckt" ,nicht dran gedacht. da hab ich die ja bei meinen V8 schneller gewechselt :rolleyes:
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #107
the_maxx

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Service Zündkerzen: jeden zweiten 2 Ölwechsel oder 60.000 km
,,
Ich verstehe Deine Nachricht so: Jetzt 45 TKM --- und wenn der Wagen 60 TKM runter hat nochmal Zündkerzentausch? Oder erst 40 + 60 also bei 105 (jetzt in der Abakusversion)?

@twister Danke für den Hinweis, Cappuccino und Abakus haben geholfen - Frage ist aber offen ;-P

Danke für die Erklärung
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #109
BMWR32

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Wenn bei dir bei 45.000 km die Zündkerzen gewechselt wurden, was eigentlich nicht notwendig war würde der nächste Zündkerzenwechsel bei 105.000 km anstehen. Oder halt nach jedem 2. Ölwechsel.

Was ist das denn für ein Service Paket was du gepostet hast.
Hast du den jetzt abgeschlossen?
Dein Fahrzeug hat ja schon 45.000 km gefahren, wie kann man dann ein Service Paket von 3 Jahren/40.0000 km abschließen?
Bei anschließenden Service Paketen werden die Jahre und Kilometer addiert.
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #110
joshuawi99

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Fahren die echt 60tkm beim M2C mit einem Satz Kerzen? :oops:
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #111
twister

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long life Öl und long life Kerzen, da relativiert sich der Preis wieder ein wenich. :rolleyes:

aber es gibt auch Kandidaten, wo nach 4 Jahren und nichma 15 tkm die Kerzen gewechselt wurden.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #112
joshuawi99

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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #113
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long life Öl und long life Kerzen, da relativiert sich der Preis wieder ein wenich. :rolleyes:

aber es gibt auch Kandidaten, wo nach 4 Jahren und nichma 15 tkm die Kerzen gewechselt wurden.
Ja, hat man allerdings einen Service Vertrag mit BMW werden die arbeiten erst ausgeführt wenn beim CBS System diese Arbeiten auch anstehen.
Klar, kann man zwischendurch Öl und Kerzen wechseln, das muss man allerdings selber bezahlen.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #114
the_maxx

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Ja, hat man allerdings einen Service Vertrag mit BMW werden die arbeiten erst ausgeführt wenn beim CBS System diese Arbeiten auch anstehen.
Klar, kann man zwischendurch Öl und Kerzen wechseln, das muss man allerdings selber bezahlen.
Wenn es so ist wie du sagst, dann würde ich ja sozusagen einmal Kerzenwechsel (im Paket!) zuviel bezahlt haben bzw. das BMW Angebot wäre inhaltlich falsch, weil es zwei Wechsel verkauft von denen nur einer ausgeführt wird
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #115
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Wenn es so ist wie du sagst, dann würde ich ja sozusagen einmal Kerzenwechsel (im Paket!) zuviel bezahlt haben bzw. das BMW Angebot wäre inhaltlich falsch, weil es zwei Wechsel verkauft von denen nur einer ausgeführt wird
Ah, das Paket hast du abgeschlossen wo du den M2 bekommen hast? Also bei 0 km.
Die Zünkerzen wären gat nicht fällig gewesen.
Nicht nur die Zündkerzen sondern einiges mehr.
Bei 3 Jahren/40.000 km wäre jeder Service nur 1mal fällig gewesen, der Fahrzeug Service Check gar nicht,
Im #104 stehen die Intervalle.
 
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  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #116
Kleinhorn

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M2 Competition
Ich finde den Titel des Fred blöd. Servicewüste ---- "viele Unternehmen nach dem Kauf eines Produktes keinerlei weitere Services anbieten oder keine Kundenwünsche berücksichtigen" . Das hier ist nur der zweite Teil mit der Frage nach den (überzogenen) Preisen.
Das " Gejammer" hier kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Man hat ja vor dem Kauf (eines "Premium" :) :) Fahrzeugs) die Möglichkeit sich zu erkundigen, was die Serviceleistungen kosten.
Eine freie Werkstatt bietet die Services halt billiger, was aber vermutlich zu irgendwelchen Leasing-Verträgen und Folgeverpflichtungen nicht passt...
Das man in den Niederlassungen die Cafe Lounge, Shuttelservice, Händeschütteln usw mitbezahlt ist wohl auch klar.
Schlimm finde ich nur, dass viele Niederlassungen auch noch schlechte Arbeit abliefern. Service/Garantieverlängerungen sehe ich halt wie eine Versicherung. Man kann sich auch überversichern...
Zum Thema Premium...BMW, Audi, Mercedes ruhen sich auf dem mal erarbeiteten Ruf aus zur Premiumklasse zu gehören. Aber es wird auch dort nur mit Wasser gekocht und der Kunde ist der Testfahrer. Komisch wird es doch, wenn in anderen Ländern längere Garantiezeiten angeboten werden oder irgendwelche Kats hier nicht eigebaut werden, weil die Normen es halt zulassen.
Es handelt sich halt um ein gewinnorientiertes Unternehmen, nichts wird einfach verschenkt. An anderer Stelle muß halt etwas wieder reinkommen....könnte der Servicepreis sein ?

Und ja...ich seh das zu kritisch und man muß nicht alles kommentieren.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #117
joshuawi99

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M2C
Ich finde den Titel des Fred blöd. Servicewüste ---- "viele Unternehmen nach dem Kauf eines Produktes keinerlei weitere Services anbieten oder keine Kundenwünsche berücksichtigen" . Das hier ist nur der zweite Teil mit der Frage nach den (überzogenen) Preisen.
Naja also es geht in diesem Thread um das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Begriff "Service-Wüste" trifft es an manchen Stellen ganz gut. Niemand hier behauptet, dass alles schlecht wäre. Ich kann positiv anmerken, dass BMW an sich bei den M-Aggregaten recht kulant ist. Zumindest, was ich bis jetzt selber erfahren oder mitbekommen habe.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #118
Kleinhorn

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Ich kann positiv anmerken, dass BMW an sich bei den M-Aggregaten recht kulant ist
Kann ich bestätigen...mir wäre auch Kulanz angeboten worden, oder zumindest der Antrag gestellt, wenn das Fahrzeug nicht ein klein wenig mehr Leistung hätte....:)
Daher finde ich "Servicewüste" uA unpassend. Bei der Servicewüste würden keinerlei Services angeboten, das ist ja nicht der Fall.
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #119
joshuawi99

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M2C
Kann ich bestätigen...mir wäre auch Kulanz angeboten worden, oder zumindest der Antrag gestellt, wenn das Fahrzeug nicht ein klein wenig mehr Leistung hätte....:)
Von dem Gedanken habe ich mich nach der Auslassnockenwellen-Themaktik komplett distanziert. Der S55 bleibt Serie, das Fahrzeug hat mehr als genügend Leistung um Spaß zu haben. Sonst kann ich die Privatinsolvenz anmelden :ROFLMAO:

Daher finde ich "Servicewüste" uA unpassend. Bei der Servicewüste würden keinerlei Services angeboten, das ist ja nicht der Fall.
Ja den Titel habe ich extra provokant und etwas überteiben gewählt ;). Aber es gibt viele Argumente, die hier mit reinspielen. Weist du wieviele Fahrzeuge ich mir angeschaut habe und mit meinen Anfang 20 und wie oft ich in der NL behandelt wurde als wäre ich kein ernstzunehmender Kunde?
 
  • Service-Wüste Deutschland | Muss man sich die Händler-Preise gefallen lassen? Beitrag #120
MK_Ra

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F87C
Gr. Service inkl. Kerzen kostet für den M2C ca. 1.500 € brutto. Mal zum Vergleich, beim GT3 kostet gr. Service inkl. Kerzen ziemlich genau das doppelte, nähmlich 3K.
Dass die Preise nichts mit DIY zu tun haben, sollte klar sein. Seht es als Eintrittsgeld in die Markenwelt M.

Im Vergleich zum AMG One ist beides übrings ein Schnäppchen, der gr. 50.000 km Service schlägt hier mit 850.000 € zu buche o_O
 
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