Ich finde den Titel des Fred blöd. Servicewüste ---- "viele Unternehmen nach dem Kauf eines Produktes keinerlei weitere Services anbieten oder keine Kundenwünsche berücksichtigen" . Das hier ist nur der zweite Teil mit der Frage nach den (überzogenen) Preisen.
Das " Gejammer" hier kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Man hat ja vor dem Kauf (eines "Premium"
Fahrzeugs) die Möglichkeit sich zu erkundigen, was die Serviceleistungen kosten.
Eine freie Werkstatt bietet die Services halt billiger, was aber vermutlich zu irgendwelchen Leasing-Verträgen und Folgeverpflichtungen nicht passt...
Das man in den Niederlassungen die Cafe Lounge, Shuttelservice, Händeschütteln usw mitbezahlt ist wohl auch klar.
Schlimm finde ich nur, dass viele Niederlassungen auch noch schlechte Arbeit abliefern. Service/Garantieverlängerungen sehe ich halt wie eine Versicherung. Man kann sich auch überversichern...
Zum Thema Premium...BMW, Audi, Mercedes ruhen sich auf dem mal erarbeiteten Ruf aus zur Premiumklasse zu gehören. Aber es wird auch dort nur mit Wasser gekocht und der Kunde ist der Testfahrer. Komisch wird es doch, wenn in anderen Ländern längere Garantiezeiten angeboten werden oder irgendwelche Kats hier nicht eigebaut werden, weil die Normen es halt zulassen.
Es handelt sich halt um ein gewinnorientiertes Unternehmen, nichts wird einfach verschenkt. An anderer Stelle muß halt etwas wieder reinkommen....könnte der Servicepreis sein ?
Und ja...ich seh das zu kritisch und man muß nicht alles kommentieren.